Angepinnt Mini Inferno - Der ultimative Infothread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,
      klar soll man die Diffs fetten.

      Sie haben auch recht lange gehalten, mein MI ist schon "relativ" alt und bis jetzt hats gehalten, sogar 3 Rennen mit großen Sprüngen.

      Aber trotzdem würde ich gerne eine alternative haben...

      -Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • Prefekt schrieb:

      Wie siehts denn mit den mit den günstigen Kyosho Dämpfern aus die IHW-2006SS, sind diese zu empfehlen oder nicht?


      Ja, die kann ich dir empfehlen! Ich habe die in zwei meiner Mini-Infernos..
      Preis-Leistung ist sehr gut!

      @Torsten
      Ein sehr gute alternative sind eben die Kyosho Metall-Diffs vom .09
      Und ~65,00EUR für 2 Diffs sind gerade noch zu verschmerzen finde ich..
    • Hi LEUTE
      habe ne frage unzwar bietet mir mein fachhändler nen MI mit ölis für 150€
      ich weis aber nicht ob ich doch lieber den schark nehmen soll ????
      Macht der MI fun und hier hat man gelesen das der MI 35KMH mit motor und 8 zelen gehen soll
      Aber auf der seite von kyosho steht 60KM/H Vmax und im katalog von kyosho steht das er mit dem tunungmotor aleine schon 35 KM/H macht bin jetzt bisschen verwirt :roll: :roll:
    • Als "hb-hpi-fan" solltest du dir vielleicht eher einen Shark kaufen :wink:

      Hast du schon mal beim "C" geschaut? Die verhökern den MI gerade für 99,00 EUR!!

      30km/h mit X-Speed und 9,6V halte ich für realistisch.
      Der Shark ist allerdings etwas agiler, da viel leichter. Dadurch ist er natürlich auch OotB etwas schneller.

      Welches Fahrzeug macht mehr Spaß?? Keine Ahnung...das kann man so glaube ich nicht beantworten..
    • so alu fahrwerk und dämpfer sind bestellt, kugellager kaufe ich auch demnächst, was ist noch sinnvoll? ich hab da kugelldiffs gesehen wo machen die besonders sinn(vorne,mitte,hinten)? muss ich die unbedingt haben, damit mir nicht ständig der antrieb auseinander fällt? dazu muss ich noch sagen das brushless noch nicht geplant ist einzubauen.
    • Hi,
      wirklich nötig sind nur die Alu Dämpfer. Es sollten wenn möglich aber die teueren Kyoshos sein, die Qualität und das Ansprechverhalten ist den höhen Preis wert.

      Alu Fahrwert ist nicht nötig. Mein MI ist schon was älter, ich fahre damit Rennen und mein Sohn (5 Jahre) mal so inder Gegend, und der fährt nicht vorsichtig. Kunbstoffteile wie Querlenker o.ä. sind nicht kaputt gegangen. Da ist er sehr robust und die Alus sicher schwerer.

      Als nächstes die vorderen Achschenkel. Die Kunstoffteile schlagen recht schnell aus und auch die Verschraubung der King Pins hält nicht auf Dauer.

      Ein 16er Ritzel mit dem Standartmotor erhöht die Endgeschwindigkeit, ein 8 Zellen Akku macht Ihn nochmals flotter.

      Kugeldiffs sind nicht unbedingt nötig, aber die Seriendiffs sind nicht das wahre, meine geben jetzt langsam den geist auf (nach fast 2 Jahren). Ich würde erst tauschen wenn die originalen kaputt sind. Ich habe jetzt Kugeldiffs von 3Racing bestellt, mal sehen wie die sind.

      Auf Dauer würde ich Servo und Regler tauschen und da sollte man überlegen ob Brushless oder nicht. Ich habe es nicht gemacht da brusched immer noch billiger ist. Motoren bekommt man für ca. 7,-€ einen guten Regler (ich habe GM SX3R) für ca. 30-40€. Servo (z.B. HS81MG) nochmals einen 20er.

      Ich habe einen Helen Motor und den orig. Kyosho Tuningmotor und die Rennen die ich mitfahre sind eigendlich 1:18er Rennen, aber die Geschwindigkeit des MIs ist in etwa genauso schnell (TT ZK's, XRAY M18 etc fahren da mit). Die Höchstgeschwindigkeit ist vielleicht etwas gerigner, aber das Fahrwerk des MIs ist viel besser als der 1:18er.

      Gruß
      Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • Hi,
      der MI hat ja ein Servo welches 4 Kabel hat, da die Elektronik in der Reglereinheit steckt.

      Ist das ZK Servo auch ein 4 Kabel Servo sollte es passen. Ist es ein 3 Kabel Servo mußt du auf jeden Fall die Elektronik tauschen. Aber dann sollte es passen. Der MI hat Platz für ein Mini servo. Das Hitek 81 was ich benutze hat etwa 3kg Zugkraft und das ist völlig OK. Alles zwischen 2 und 3 kg sollte OK sein.

      Als Akku würde ich auf Dauer 8 Zellen 2/3A benutzen. Die AAs sind nicht Hochstromfest und so ist die Stromabgabe nicht optimal. Und das mehr an Spannung macht sich stark bemerkbar...

      Gut gelötete Akkus kann ich dir per PN mitteilen, der hat 1300er GPs und 1400er VTECs im Programm, wobei die VTECs für den Stomverbrauch etwas besser sind da die eine höherre Spannung haben.

      Gruß
      Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • hi @ all,

      kann mir jemand von euch sagen wie breit und lang die mini inferno karosserie ist ? ich habe mir nämlich den mini rodeo, die "kopie" vom asso rc18, bei ebay gekauft und die karo die darauf sitzt sieht aus wie die vom mini inferno. weiß nun aber nicht ob es die gleiche ist =( möchte nämlich eine karo mit eigenem style haben ^^

      ich hoffe mir kann jemand helfen ^^


      mfg

      rené
      Referent Gruppe Nord 1:8 GTS
    • hyper7 schrieb:

      danke :D
      ja elektronik ist klar, akkus hab ich mir erstmal 6aa zellen zusammengelötet,servo hab ich noch eins vom zk2 hier liegen, passt das?

      Vielleicht interessiert DIch das, wenn Du gern etwas bastelst:
      Dieser Umbau ist für all die Leute interessant, welche die alte Reglereinheit erstmal behalten möchten, aber einen besseren Lenkservo verbauen möchten.
      Man braucht:
      Einen Lötkolben mit feiner Spitze
      Entlötlitze
      Einen Hitec HS-81 Servo
      Etwas Fingerspitzengefühl
      ca. 30min Zeit

      Die Anleitung hab ich aus einem amerikanischem Forum (halfeight.com). Den hier dargestellten Umbau habe ich grad eben selber gemacht, es sind also meine eigenen Bilder.

      1. Zuerst muss man den kleinen Perfex Servo aufschrauben, um an die Elektronik und das Poti zu kommen. Nach dem Öffnen werden die Kabel (blau und rot) zum winzigen Motor entweder durchgezwickt oder besser noch an der Platine abgelötet. Beim ablöten merken, wo das rote Kabel saß. Das Poti ist fest mit einer kleinen Platine verbunden. Vorsicht, nicht direkt daran ziehen, sondern das Poti von der Getriebeseite her einfach an der Welle rausdrücken. Es ist nur gesteckt und nicht geklebt.


      2. Nun wenden wir uns dem Hitec Servo zu. Dieser wird auch aufgeschraubt. Das Poti ist diesmal mit Kabeln an der Platine angeschlossen. Um es herauszubekommen muss die kleine Schraube (A) gelöst werden. Die Leitungen zum Motor muss man vorsichtig an der Platine ablöten, dabei wieder die Verpolung merken.


      3. Leider kann man nicht einfach das Original Hitec Poti verwenden, weil die Perfex Elektronik damit nicht ganz korrekt zurechtkommt (verstellte Mittelstellung). Zum Glück passt das Poti vom Perfex direkt rein, allerdings nur falsch herum, mit der abgeflachten Seite der Welle vom Motor weg. Andersrum ist die Platine im Weg. Diese muss man also ablöten (am Besten Entlötlitze verwenden) und das Poti dann mit drei Kabeln wieder mit der Platine verbinden.


      Anschließend müssen noch die Leitungen zum Motor verlötet werden. Schwarz kommt auf der Perfex Platine dahin, wo vorher das blaue Kabel vom Motor des Perfex Servo war und Orange kommt dahin, wo das Rote Kabel war.

      Jetzt ist alles korrekt angeschlossen.

      4. Nun wird das Perfex Poti genau in die Mitte gestellt, in das Hitecgehäuse eingesetzt und mit der Schraube gesichert. Die kleine Plastischeibe, die vorher auch im Perfex Servo war kann man weglassen. Die abgeflachte Seite der Potiwelle muss zum Motor schauen. Das Getriebe wird wie auf dem Bild wieder zusammengesetzt. Dabei darauf achten, dass das Zahnrad, wo das Servohorn draufsitzt auch genau zentriert aufgesetzt wird (also flache Seite der Potiwelle zum Motor, dann das Zahnrad draufsetzen, ohne es zu verdrehen).

      Nach dem Aufsetzen und Verschrauben des Gehäusebodens ist das Servo bereit für den ersten Test.


      5. Es kann sein, dass das Servo beim schnellen Zurückfahren ganz kurz etwas über die Mittelstellung hinausläuft, ist aber kaum sichtbar. Das liegt wahrscheinlich an der fehlenden genauen Abstimmung des Motors auf die Elektronik. Im Betrieb merkt man davon aber nichts, offensichtlich treten dort Kräfte auf, die das Phänomen dämpfen.

      6. Ich muss hier aber noch mal darauf hinweisen, dass durch den Umbau sämtliche Garantien erlöschen. Die Modifikation sollte auch nur von jemanden vorgenommen werden, der zumindest über Grundkenntnisse im Umgang mit einem feinen Lötkolben verfügt. Ich übernehme auch keine Garantie, dass der Umbau dauerhaft funktioniert ohne das Schäden auftreten. Eventuell funktioniert es auch mit anderen Servos, dass muss aber jeder im Selbstversuch herausfinden.

      Da ich selber im Mini Inferno den Hitec HS-225 fahre, habe ich den Umbau nur vorgenommen, weil ich die Einheit in meinem Kyosho Motorrad verwenden möchte (trotz des Rückwärtsganges). Man sollte auch die Elektronik des Hitec Servos auf keinen Fall wegschmeissen, sondern aufbewahren um das Servo auch später mal zurückbauen zu können. Daher empfiehlt es sich auch, ein paar Fotos vom Originalzustand zu machen, damit später alle Kabel wieder einwandfrei zugeordnet werden können.

      Viel Spaß und viel Erfolg,

      Andi