Sakura Z zu wenig Lenkung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sakura Z zu wenig Lenkung

      Servus,
      ich fahre auf einer kleinen griffigen Indoorbahn mit Filzteppich, die sehr sehr enges Kurvengeschlängel hat. Das Problem ist, ich komme bei vollen Lenkausschlag nicht richtig rum. Der Wagen ist nicht richtig kurvenwillig in engen Kuven, wenn ich nicht den richtigen Punkt erwische, geht es ab in die Bande. Wenn ich im Vergleich meinen 17 Jahre alten HPI pro in Baukastenversion sehe, wie der durch die Kurven geht. :respekt:
      Haben schon mit verschieden Federn und Stabi rumprobiert, konnte aber kein zufriedenstellendes Ergebniss erreichen. Der Sakura wird so wie aus dem Baukasten raus gefahren, mit Spool vorne und Sorex 28 R.

      Habt Ihr Tipps für mich, ohne gleich eine Menge Tunigteile zu bestellen :D


      Sage schon mal Danke !!!

      ThomasD
    • Re: Sakura Z zu wenig Lenkung

      @Christian,
      fahre nicht in Aichach, sondern beim Donath als Gastfahrer. Danke für das Angebot :D

      @Hummi
      Ich werde das Setup mit den 2 Grad Nachlauf an der HA nehmen. Mit wieviel Ackermann sollte man anfangen ? Werde auch das Baukastenöl aus den Dämpfer auf W 50 wechseln.

      Blöde Frage: Was bewirkt genau das Anheben an VA+HA und was ist wenn VA und HH unterschiedlich hoch sind. Es gibt ja Hudy so ein Setupbuch, da werde ich auch nicht richtig schlau.

      Muss zu meiner Entschuldigung sagen, dass ich ein Wiederholungstäter bin und mich seit 1998 nicht mehr damit intensiv beschäftigt habe. Zu meiner aktiven Zeit 1991-1998 konnt man noch z.B. keine Setupsystem käuflich erwerben und großartige Setupdokumentationen und Internet gab es auch nicht. Also war alles auf Erfahrung oder Mithilfe von Vereinskollegen aufgebaut.


      ThomasD
    • Re: Sakura Z zu wenig Lenkung

      Hallo Ackermann stand. lassen das geht schon.
      Eigentlich ist es so das ein Anheben des Rollzenter´s weniger Haftung erzeugt und das Auto Besser durch die Kurve Rollt, wenn man z.B. an FF 0,5 und an FR 1,0 fährt Lenkt das Auto sehr gut ein nimmt aber in Kurve Haftung ab. FF1,0 RF0,5 ist es umgekehrt. Genau so ist es z.B. wenn man die Sturzstrebe steiler stellt baut das Auto in der Kurve mehr Sturz auf (mehr Haftung).
      Leider passt was Theoretisch ist nicht in der Praxis 100% überein, man muss das Auto halt auch an seinen fahrstill anpassen, manche mögen ein losen Heck andere brauchen ein festes. Da heist es Testen Testen Testen :fahren:

      Gruß Hummi
      Team Magic E4RS 2 Evo / HRC Distribution
    • Re: Sakura Z zu wenig Lenkung

      Ich kenne mich zwar nicht mit dem Wagen aus, aber wenn es nicht am Set Up liegt... wie schmierst du vorne, was schmierst du etc??
      Hatten das Problem öfters, hat vorne geschoben, anders geschmiert und wollte kippen!

      Gruß
      Jan
      Serpent, 2Speed, Xceed, Arrowmax, Tonisport,
      Much More, Boomerang, Ride
    • Re: Sakura Z zu wenig Lenkung

      Ja kommt drauf an!
      Hatten auch 3 verschiedene Autos!
      TRF 417, Serpent S411 und Xray T3 2012 und 2 gingen super ums Eck mit genau so behandelten Reifen und fast gleichem Set Up, erst als ich vorne 10min länger geschmiert hatte ging er wie ne 1!!

      Muss man halt probieren!

      Gruß
      Jan
      Serpent, 2Speed, Xceed, Arrowmax, Tonisport,
      Much More, Boomerang, Ride
    • Re: Sakura Z zu wenig Lenkung

      Hollo,

      ich habe gestern Hummis Setup gefahren und nach kleinen Änderungen läuft das Teil jetzt so wie ich mir das ,,fast,, vorstelle. Na ja, ich komme langsam wieder hinter die Geheimnisse der Fahrwerkstechnik.

      Danke Hummi :D

      Eine andere Frage noch:
      Wenn ich den Tuning Motorhalter einbaue, was bekomme ich als max. Motorritzel rein. Hauptzahnrad ist das org. 48/80 Z und ich habe noch aus einem Abverkauf einige 48/81 Z rumliegen?!


      ThomasD
    • Re: Sakura Z zu wenig Lenkung

      Die Setups von Hummi sind sicherlich zu gebrauchen, wenn ich zu Hause bin werde ich dir mal meines Hochladen, es ist noch etwas anders, ich habe den Wagen jedoch auch etwas modifiziert, da mir immer das letzte Zehntel fehlte. Insgesamt muss man ihn in der Halle schon sehr hart fahren.


      Gruss Sebastian
      *Wer nicht gewinnt hat auch nichts zu verlieren!*