Einfuhr-Verbot für Akkus aus Asien !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einfuhr-Verbot für Akkus aus Asien !

      Hallo,
      diese Woche habe ich vom Zoll FN-Bodensee und Regierungspräsidium Tübingen den Bescheid erhalten, dass die von mir auf ebay aus Asien gekauften Lipo Akkus nicht konform mit dem dt. Verbrauchergesetz sind. Im speziellen ist die Entsorgung nicht geregelt, kein EU Händler bei Problemen, keine techn Daten über Leistung und Inhaltsstoffe... Alles zum Schutze des Verbrauchers ;) Haha. Die Bestimmungen haben sich verschärft. Es reagieren aber nicht alle Präsidien so. Kann mir jmd sagen, ob in München die Einfuhr noch erlaubt ist. Oder kann mir jmd bei der Einfuhr behiflich sein?
      Danke für eure Antworten.
      Gruß
      Flyontop
    • Re: Einfuhr-Verbot für Akkus aus Asien !

      Na jetzt wird aber durchgegriffen.
      Aber man muss sich die Frage stellen ob dies richtig oder falsch ist.
      Es gibt eine Bestimmungen die durch die EU oder die Länder beschlossen wurden. Lokale Hersteller oder Importeure müssen sich an diese Vorgaben halten. Die dadurch entstehenden Mehrkosten werden natürlich auf das Produkt umgelegt, muss ja auch.
      Wenn nun Ware in diese Regionen geliefert wird müssen diese auch den Bestimmungen entsprechen, ob das aus Sicht des Endkunden sinnvoll ist oder nicht. ansonsten sind die besagten lokalen Anbieter im Nachteil.
      Hmmm, da hat der Zoll wohl alles richtig gemacht. :zensur:
      Mei Maschie is hie
    • Re: Einfuhr-Verbot für Akkus aus Asien !

      Es war schon immer so, daß in die EU eingeführte Waren verschiedene Prüf- und Konformitätszeichen haben mussten. Sind diese nicht vorhanden, darf man sie nicht einführen.

      Wenn ein deutscher Importeur Ware aus China einführt, muss er Sorge tragen, daß die Sachen die diversen Siegel tragen und die dafür erforderlichen Prüfungen Evtl. machen lassen, was wieder Gebühren kostet. Das ist EIN Grund, Warum sowas hierzulande teurer ist wie beim Chinesen direkt. Ausserdem wollen die Arbeitskräfte die in Deutschland dafür sorgen, daß das Zeug hier in den Regalen liegt, auch nicht ehrenamtlich arbeiten.

      Die Leute denen das alles egal ist sorgen mit dafür, daß die Situation im Modellbau-Bereich eher schwieriger wird...klingt komisch....is aber so.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Einfuhr-Verbot für Akkus aus Asien !

      Ja, alles stichhaltige Argumente.
      Durch das Internet leidet der Einzelhandel, oder er passt sich an. Wie im richtigen Leben. Das Internet hat viele Geschäfte ruiniert, viele neu ermöglicht. Die Welt ist im Wandel.
      Aber bei den Akkus ist es eben auch die Entsorgung. Die Chinesen zahlen nicht für unseren Müll :)
      Oder ist ein toter Lipo Akku vielleicht noch etwas Wert? Rohstoffe?
      Gemein ist es vor allem, wenn sich der Kunde im Geschäft beraten lässt, und dann im Netz kauft.
      Alles Gute.
    • Re: Einfuhr-Verbot für Akkus aus Asien !

      Hallo

      Ich denke wir alle suchen gute Artikel zu einem vernünftigen Preis. Und ich denke das hier nicht
      nur der Händleraufschlag oder -verdienst den Endpreis bei uns ausmacht, es steckt sehr viel mehr
      dahinter als manche vermuten....

      Ich habe vor einiger Zeit einen Artikel gefunden der sich mit den Importen beschäftigt.

      cms.robbe.com/Zeitschrift-Modell-Recht7-10.pdf

      Die Akkus die aus Direktimporten stammen müssen nicht schlechter sein als diejenigen die hier
      über (Internet-) Händler verkauft werden. Vermutlich sind es Akkus die aus der selben Firma, ja sogar
      aus der gleichen Charge stammen und nur ein anderes Logo auf dem Hardcase haben.
      Was passiert aber wenn sich so ein Akku mal bei einer Veranstaltung evtl. noch im Fahrerlager außerhalb
      des Lipo -Bags verabschiedet, wer haftet dann dafür ?
    • Re: Einfuhr-Verbot für Akkus aus Asien !

      Na ja, der oben aufgeführte Vergleich hinkt..
      Denn dort geht es um "Sammelbestellungen". Wenn ich mir Privat einen Akku bestelle, ist das etwas ganz anderes und sollte der bei einer Veranstaltung hochgehen dann haftet meine Haftpflicht Versicherung. (oder DMC bzw. die Vers. des Veranstalters)
      Und das man keine (oder nur eingeschränkte) Garantie hat, sollte auch jedem klar sein.

      Ich finde es übrigens recht amüsant (oder traurig?) wie die großen deutschen Modellbaufirmen (Graupner, Robbe) usw. mit aller Macht versuchen ihren Untergang zu verhindern, nur weil sie den Anschluss verschlafen haben und ihre Produkte einfach nicht mehr "up to date" sind.
      Da werden dann so merkwürdige Vereine (European Modelhobby Association) gegründet und versucht gegen China Importe vorzugehen.
      Ich glaube Deutschland ist auch das einzige Land in dem es so etwas gibt, denn aus anderen europäischen Ländern hört man nichts über solche "Probleme"!?

      Just my 2 cents
    • Re: Einfuhr-Verbot für Akkus aus Asien !

      Hallo
      so einfach ist es doch nicht.

      @ miniracer:
      Auch eine private Bestellung aus dem Asiatischen Raum macht den Besteller zum Importeur der dann auch für Schäden haftet. Das dies
      die "normale" Haftpflichtversicherung abdeckt ist eher unwarscheinlich. Was der DMC oder der Veranstalter daraus macht ist offen. Der
      Veranstalter wird sich bei einem Schaden schon einen "Schuldigen" aussuchen. Der oder die Geschädigte(n) erst recht......

      Klar schreiben die (noch ?) Großen solche Artikel, die Verkäufer im Asiatischen Raum dürften daran kaum denken, warum sollten sie das
      auch machen ? Ob diese Gesetze und das Konformitäts - Gedöns Sinn machen ist ein anderes Thema. Es werden auch hier einige schwarze
      Schafe durchpurzeln. Deutschland muss sich genau so wie andere Länder an diese Vorgaben von der EU halten, die dann in nationales Recht
      umgesetzt werden. Ob es in anderen EU Ländern auch solche "Probleme" gibt ?, kommt darauf an wie die ihre Importe und Gesetze über-
      wachen. Das geht so lange gut wie eben nichts passiert.

      Nochmal: Die Importware muss ja deshalb nicht schlechter sein als das was hier verkauft (und ja ebenfalls importiert) wird. Das Thema ist
      eben nur die Rechtslage hier, es gibt eben die Gesetze und Verordnungen. Diese Hürden und Kosten müssen die Verkäufer ja auch erst mal
      auf das Produkt umlegen (auch die Versicherungsbeiträge für evtl. Schäden).
      Und wer hat hier etwas gegen China Importe. Geht doch oft nicht mehr anders, es wird nicht alles in der EU hergestellt. Thore bringt es auf
      den Nenner: Gensace. Wird direkt hier in Deutschland verkauft und hat (noch ?) einen fairen Preis. Vielleicht ist das eine Lösung für diejenigen
      die vor allem auf den Preis achten. Habe auch einen zum testen gekauft und der hat bis jetzt noch Druck ohne Ende.
      Es gibt natürlich auch noch sehr gute Akkus von anderen Herstellern, oder Importeuren , keine Frage ! Das muss sich schon jeder selbst aussuchen
      was er haben möchte.
    • Re: Einfuhr-Verbot für Akkus aus Asien !

      Welcher deutsche Vertrieb von Akkus haftet für Folgeschäden? Für Schäden die man verursacht haftet man selber, glaube kaum das ein Deutscher Hersteller (Importeur) für solche Schäden aufkommen würde. Das müsste man erst einmal nachweisen das z.B. ein Brand durch einen defekten Lipo und nicht durch ein defektes Ladegerät bzw. falsches Laden entstanden ist. Also quasi unmöglich, aber das wird jetzt auch zu OT.

      Apropos Gens Ace, die Akkus (auch meine ;) ) haben eine CE Kennzeichnung. Das wundert mich eigentlich, denn das ist eigentlich nicht erlaubt..wenn ich es richtig verstanden habe.

      2. Es ist verboten, ein Produkt in den Verkehr zu bringen, wenn dieses, seine Verpackung oder ihm beigefügte Unterlagen mit der CE-Kennzeichnung versehen sind, ohne dass die Rechtsverordnung nach § 3 oder andere Rechtsvorschriften dies vorsehen (§ 6 Abs. 1 GPSG). Eine CE-Kennzeichnung ist für Produkte nach der Richtlinie über allgemeine Produktsicherheit nicht vorgesehen und kann mit einem Bußgeld von bis zu 3000 € belegt werden.


      Keine meiner LRP, GM und Graupner Akkus haben ein CE Zeichen, also scheint da etwas dran zu sein ;)
    • Re: Einfuhr-Verbot für Akkus aus Asien !

      flyontop schrieb:

      Ja, alles stichhaltige Argumente.
      Durch das Internet leidet der Einzelhandel, oder er passt sich an. Wie im richtigen Leben. Das Internet hat viele Geschäfte ruiniert, viele neu ermöglicht. Die Welt ist im Wandel.


      Hobbyking vertreibt auch einige Akkus aus Deutschland, wenn jetzt das so ist das ich keine Akkus mehr aus HK bekomme dann werden sie mehr Akkus aus D versenden.Und schon wurde ein neues Geschäft ermöglicht, leider vielleicht ein anderes kaputt gemacht.
    • Re: Einfuhr-Verbot für Akkus aus Asien !

      Es geht ja hier nicht darum, daß man nix mehr aus China kaufen darf.
      Es geht darum, daß es zuweilen vorkommt daß die Chinesen "vergessen" die für die EInfuhr in die EU notwendigen Prüfsiegel und Konformitäten für ihre Produkte zu haben. Die interessiert das nämlich nicht immer, welche Regeln es in den unterschiedlichen Ländern gibt. Darum muss sich der Importeur kümmern und diese Dinge bei der Einfuhr nachweisen. Fehlen diese Dinge, kommen die Artikel nicht ins Land und ggf. kommt es zu zusätzlichen Kosten.

      Wenn man sich nicht sicher ist, ob die bestellte Ware (das müssen nicht nur Akkus sein!) der EU-Rechtsprechung entspricht, sollte ich evtl. auf den Kauf verzichten und da kaufen, wo ich mir einigermassen sicher sein kann, daß ich ein "legales" Produkt kaufen kann (nämlich in der EU)

      Wenn ich ein nicht legales Produkt innerhalb der EU weiterverkaufe, muss ich mit z.T. sehr empfindlichen Strafen rechnen.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Einfuhr-Verbot für Akkus aus Asien !

      Hallo.
      Also zu der CE kennzeichnung kann ich nur soviel
      sagen daß das "CE" auf China Produkten meistens etwas anders aussieht als
      daß Europäische CE und nur bedeutet "China Export"... kann sich jeder seine Gedanken dazu machen... ;)
      AWESOMATIX A800... Was sonst?! :)
    • Re: Einfuhr-Verbot für Akkus aus Asien !

      Locke schrieb:

      Hallo.
      Also zu der CE kennzeichnung kann ich nur soviel
      sagen daß das "CE" auf China Produkten meistens etwas anders aussieht als
      daß Europäische CE und nur bedeutet "China Export"... kann sich jeder seine Gedanken dazu machen... ;)



      Hallo zusammen,
      das ist leider nicht richtig Locke.
      siehe den auszug aus wikipedia:

      Mit der CE-Kennzeichnung erklärt der Hersteller oder EU-Importeur gemäß EU-Richtlinie 765/2008, „dass das Produkt den geltenden Anforderungen genügt, die in den Harmonisierungsrechtsvorschriften der Gemeinschaft über ihre Anbringung festgelegt sind.“

      Die Kennzeichnung besteht aus dem CE-Logo,(ggf.) in Verbindung mit der vierstelligen Kennnummer der beteiligten Benannten Stelle, falls diese mit der Prüfung der Konformität befasst war.


      gruss Marc
      Asso TC 6.1
      HPI Blitz ESE
      Fujin 211Go
      Losi Strike
      Robitronic Avid v2
      Asso B4 FT-> zu Verkaufen mit jede menge Zubehör