Einfuhr-Verbot für Akkus aus Asien !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Einfuhr-Verbot für Akkus aus Asien !

      Denn auf "Freiwillige Selbstkontrolle " möchte
      sich denke ich niemand wirklich verlassen,oder? ;)


      Und was ist dann eine CE- Konformitätserklärung? Sie ist zwar nicht freiwillig sondern in der EU Pflicht aber wird dennoch vom Hersteller gemacht es sei denn es handelt sich um gefährliche Maschinen dann gibt es Unterstützung der Zertifikationsstelle.

      Ob da nun irgend ein Zeichen drauf ist oder nicht ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal.
      Dennoch kaufe ich keine Asienimporte, auch wenn ich weiss das sie aus dem gleichen Werk kommen einfach weil man sie auf den meisten Rennen eh nicht fahren darf.

      töö
      less fast more furious
    • Re: Einfuhr-Verbot für Akkus aus Asien !

      Es wird schon unterschieden ob es sich um eine Maschine handelt oder nicht. Das hat mit dem
      Zoll hier aber nichts zu tun.
      Es gibt ein Gesetz das (auf Amtsdeutsch) "Das inverkehrbringen von Produkten" innerhalb der EU Staaten
      regelt. Auf dieses Gesetz beruft sich auch der Zoll der ja die Akkus die direkt bestellt wurden nicht heraus
      gibt. Diejenigen die sich besser auskennen können ja mal googeln.
      Hier wird auch darauf verwiesen das eine sogenannte "Dokumentation" dabei ist. Hier wird die bestimmungs-
      gemäße Werwendung unbedingt verlangt. Ebenso wie mit dem Produkt umgegangen werden soll, was für
      Gefahren bestehen etc. etc. Also bei den Akkus die min. und max. Spannung je Zelle, das Ladegerät für
      Lipoakkus, nicht mehr verwenden wenn das Hardcase aufgebläht ist u.s.w.
      Auch der Importeur ist hier benannt und die Garantie (die es auf Lipos ja nicht wirklich gibt) und Gewährleistung.
      Damit soll die Sicherheit von Importwaren zunächst einmal gewährleistet sein. Die absolute Sicherheit gibt es
      natürlich nicht wie wir vor ca. einem Jahr gesehen haben... Es soll aber einige übereifrige Leute abhalten irgend-
      welche "zweifelhaften" Produkte "billig" zu importieren. Aber auch da gibt es natürlich genügend Hintertüren.

      Zur CE - Kennzeichnung Auf den Lipos:
      Grundsätzlich brauchen die Akkus das nicht, auch wenn bei dem oben genannten Gesetz jetzt auch die "Elektrizität"
      dazu gekommen ist. Es gibt aber Akkus die das Zeichen doch drauf haben. Meine CS - Akkus die ja hier in Deutschland
      verkauft werden übrigens auch.
      Hier kann es nur sein das sich der Hersteller auf den Paragraf 6 (CE - Kennzeichnung) beruft weil er sein Produkt als
      "Kinderspielzeug" einstuft ! Dies bedeutet das er wiederum ein CE Zeichen braucht und damit ja natürlich auch
      von nicht EU Staaten hierher importieren darf. D.H. der Zoll muss die Ware dann zwingend herausgeben !
      Vor ein bis zwei Jahren war das nicht so einfach zu handhaben. In der Bedienungsanleitung meines Tourenwagens
      steht ausdrücklich: Kein Kinderspielzeug, nicht für Kinder unter 14 Jahren geeignet. Die Hardcase - Lipos haben vor
      2-3 Jahren ja auch nur in den High - End Fahrzeugen gepasst (ohne das Chassi nachzuarbeiten, das ist wichtig !).
      Jetzt passen diese Akkus auch in Autos die von unter 14 jährigen gefahren werden. Damit kann wohl jemand das
      Zeichen auf seinen Akku aufdrucken ohne sich strafbar zu machen.
    • Re: Einfuhr-Verbot für Akkus aus Asien !

      Es gibt viele verschiedene Richtlinien z.B. für Spielzeug (auch Teddys und die haben keine Motor), Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen usw.

      Zitat das ich mal eben ergooglelt habe:
      Batterien und Akkumulatoren fallen nicht in den Anwendungsbereich des Gesetz über die elektromagnetische Verträglichkeit von Betriebsmitteln - EMVG, wenn ganz klar vorausgesetzt werden kann, dass sie kein aktives elektronisches Teil enthalten
      Quelle: http://komnet.nrw.de/ccnxtg/frame/ccnxt ... E&bid=ARB&

      Also bei Lipos mit integrierten Balancer sieht das schon wieder anders aus ;)
    • Re: Einfuhr-Verbot für Akkus aus Asien !

      Na ja, denkt mal an die ganzen billigen Handyakkus, die auf einmal alle in Rauch aufgegangen sind. Ich weiss dass das Risiko auch bei Markenlipos da ist, aber ich habe keine Lust in meinem Keller auf einmal unvermittelt ein lustiges Feuer zu löschen.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler