Was haltet ihr vom SP Competition 3.0 17,5T

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was haltet ihr vom SP Competition 3.0 17,5T

      Hi Leute,

      Da mir und meinem Bruder die X12 Motor im Wochetakt um die Ohren fliegen, sind bzw wollen wir auf den SP Competition 3.0 17,5T umsteigen.
      Wir fahren beide den MMW Cup mit und wollen demnächst den NRW Fun Cup mit fahren. In beiden Serien ist der Motor erlaubt. Da ich leider niergens
      heraus finden konnte, wieviel Leistung der Motor wirklich hat, wollte ich mich mal bei euch erkundigen, ob er einigermassen mit dem X12 mithalten kann.
      Von der reinen Drehzahl her, auf jeden fall, aber wieviel Watt hat das gute stück eigentlich? Oder hat einer von euch evtl schon mal ein Rennen mit dem Motor gegen den x12 gefahren? Würde es evtl sogar Sinn machen, ihn kürzer zu Ritzeln, da er höher dreht?
      Freue mich schon auf eure Antworten.

      Gruss David
    • Re: Was haltet ihr vom SP Competition 3.0 17,5T

      Ich bin beide Motoren im Short Course-Truck gefahren. Der LRP hat definitiv mehr Drehmoment (4....Einsatz gemäß LORC-Reglement) als der SP mit Timing in der Mitte (gemäß NORC-Reglement), wird aber viel schneller heiß.
      Ich habe mittlerweile den vierten SP 17,5er, wobei ich mit keinem Probleme hatte. Auf dem Gebrauchtmarkt ist der Preis recht stabil. ;)

      Falls Modifikationen der Motoren erlaubt sind: Es gibt zwei geänderte Sensorplatten zu kaufen, die mehr Leistung aus den SPs herauskitzeln sollen. Auf rctech sind die Leutchen begeistert!
    • Re: Was haltet ihr vom SP Competition 3.0 17,5T

      m e s schrieb:

      Es gibt zwei geänderte Sensorplatten zu kaufen, die mehr Leistung aus den SPs herauskitzeln sollen. Auf rctech sind die Leutchen begeistert!


      Interessanter Hinweis für die NORC Fahrer :|
      Wie kann man diese Modifikation bei der technischen Abnahme feststellen?
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Was haltet ihr vom SP Competition 3.0 17,5T

      Habe einige Erfahrung mit dem X12 17,5T mit 4 Punkt-Einsatz (Timing -10 Grad) und dem SP V3 17,5T.

      Zum LRP X12:
      hat definitiv mehr Leistung wie der SP, wird aber outdoor bei höheren Außentemperaturen um einiges wärmer. In der kühleren Halle ist das nicht das Problem, solange richtig übersetzt wird. Temperaturproblem ist mit besseren Keramiklagern in den Griff zu bekommen. Hatte bisher noch keinen Ausfall mit dem X12 17,5T, wohl aber mit dem 13,5T.

      Zum SP V3
      in der 0 Grad Stellung bei der Serien-Sensorplatte schwächer wie der X12 - zu den angeblich besseren Sensorplatten habe ich keine Erfahrungswerte. Timingverstellung bewirkt mehr Drehzahl oder mehr Drehmoment - habe zu Zeiten der Powerregler mit der Drehzahlerhöhung dennoch nicht mit den Monstern von Corally oder Graupner mithalten können.
      Motor weicher zu fahren wie der X12, da er nicht so 'brutal' einsetzt :mrgreen: Temperaturprobleme bei höheren Außentemperaturen bei 0 Boost und Timing nicht vorhanden. Motor hält ewig.

      Noch irgendwelche Fragen?

      Grüsse
      Uto
    • Re: Was haltet ihr vom SP Competition 3.0 17,5T

      das der sp schwächer ist, ist natürlich schon etwas schade... hält in der halle ewig? dann hast aber noch keinen aktuellen gekauft :mrgreen:
      wie gesagt, drei motoren ... 4,5 übersetzung und aktiver kühler ... alle schrott ...
      welcher motor steht nach den ets events oft zum verkauf? der SP oder der lrp? kaufen die top fahrer immer gleich nen neuen, nach den events?
    • Re: Was haltet ihr vom SP Competition 3.0 17,5T

      madsin schrieb:

      hab ich ja auch, deshalb will ich ja jetzt auch den SP fahren...
      kann mir evtl noch jemand sagen, ob man im NRW Fun Cup nur Motor Reglenr Kombos fahren darf, oder darf ich auch ruhig den SP Motor mit meinem LRP Regler fahren?


      Hi

      im NRW-Fun-Cup darfst du auch die Motoren und Regler untereinander tauschen.
      Mit dem SP Motor hast du auch einen Motor der wie hier schon öfter beschrieben ewig hält und einfach nicht warm wird.
      RCCars-BergischBorn e.V.


      schau vorbei: NRW-FUN-CUP.de
      DIE Rennserie für Hobbyfahrer in NRW
    • Re: Was haltet ihr vom SP Competition 3.0 17,5T

      denke auch das das passt. wenn ich richtig verstanden habe, ist der zwar etwas schwächer, aber dreht dafür höher...
      ich könnte mir vorstellen, dass mir das als anfänger etwas zu gute kommt, da ich auch mit dem x11 "runder" fahren konnte, als mit dem x12,
      als er noch funktioniert hat :punk:
      von daher mal sehen wie es klappt... ein schneller fahrer auf unserer "hausstrecke" in lünen meinte, dass die beiden motoren dort genau gleich schnell wären...
      mag sein das das auf anderen strecken anders ist, aber wir fahren ja eh um die goldene ananas 8)
    • Re: Was haltet ihr vom SP Competition 3.0 17,5T

      Hi,

      Also der Speed Passion hält wirklich ewig im Vergleich zum LRP!
      ich habe noch 13.5er die über 2 jahre Powerprogramm runter haben und laufen jetzt mim Cirtix noch genau so schnell wie die neuen!

      zudem wird er kaum warm!

      Er ist tatsächlich etwas langsamer, lässt sich aber viel schöner fahren, daher hebt sich das auf!

      Gruß
      Jan
      Serpent, 2Speed, Xceed, Arrowmax, Tonisport,
      Much More, Boomerang, Ride
    • Re: Was haltet ihr vom SP Competition 3.0 17,5T

      Hi,

      also ich fahre in der Vereinsmeisterschaft den Sp 3.0 17,5T mit Powerprogramm und ein Kollege den X12 ebenfalls mit Powerprogramm.

      Von den Rundenzeiten sind wir gleich und so nehmen sich die beiden Motoren auch nicht viel.

      Ich kann von mir aus sagen, dass der Sp 3.0 nicht schlechter geht als der als der LRP.

      Übrigens meinem Kollegen hat es den X12 auch im letzten Lauf zerlegt obwohl er immer bei ca. 60 Gard gefahren ist.

      Mein Sp bekommt immer ca 70 Grad und hatte noch nie Probleme. Der Motor ist nun schon die zweite Saison im Einsatz.

      Gruß
      Christopher
      Supported by:
      RC-Kleinkram
    • Re: Was haltet ihr vom SP Competition 3.0 17,5T

      Hi David, ich bin in Lünen letzte Saison teilweise auch die SP Combo gefahren.
      Hatte da aber gegen Corally und Co keinerlei Chance.
      Mittlerweile fahre ich auch die Lrp Combo und kenne auch nur einen der bisher mit SP gleiche Rundenzeiten fahren konnte.
      Sehen uns dann Sonntag beim Rennen.
      Gruß Sascha
      TRF 417 / SPX Zero / X12 17.5
      Sanwa MT4