Tenth Technology Predator DTM

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tenth Technology Predator DTM

      Heute ist ein ziemlicher Exot in meine Vitrine gerollt. Ein Tenth Technology Predator DTM. Das Chassis ist vermutlich Baujahr 1996, einer Quelle nach auch 1994, genau weiß ich es nicht. Der Predator DTM ist eine Weiterentwicklung eines damals schon exotischen Offroad 4WD Chassis:
      Ein aufwändig geformtes Kunststoff Wannenchassis mit Glasfaserverstärkung, Kohlefaser Kardanwelle, innen liegende Dämpfer. Die Achsen sind ziemlich kompliziert aufgebaut und ob das alles so richtig funktioniert hat, da habe ich meine Zweifel. Auf jeden Fall aber ein schönes Stück Technik.
      Meine Räder sind leider nicht original, die stammen von Conrad. Falls noch jemand Originalfelgen für das Auto haben sollte, würde ich mich über eine email freuen.
      Der Opel Omega 3000 Evo wurde genau in diesem Design in der DTM gefahren. Die Karosserie ist aber nicht so alt wie das Auto. Sie stammt aus einer Kleinserie, und wird immer wieder mal bei ebay angeboten. Allerdings ohne die Sponsoraufkleber. Die meisten hat mir mein Sohn Stefan in aufwändiger Computerarbeit angefertigt :D
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Re: Tenth Technology Predator DTM

      hi erwin!

      der predator war damals richtig schnell, hatte allerdings einen entscheidenden nachteil.

      wenn man nur in die nähe einer bande kam, war er schon kaputt. bei einer echten bandenberührung
      war er auch schon fast ein totalschaden.

      aber immer schön zu lesen, dass es noch solche relikte in gutem zustand gibt.

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Re: Tenth Technology Predator DTM

      So etwas bin ich auch mal gefahren und die Ersatzteile verbrauchten innerhalb von 3 Monaten meinen ganzen Jahreshaushalt. Der Predator hat Kegelräder gefressen wie ich Gummibärchen. Schon allein die Karo ist ein Traum. Erfreude dich des Anblickes und lass ihn in der Vitrine.
      Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Zitat Walter Röhrl)
    • Re: Tenth Technology Predator DTM

      Hy,
      ich kenn den als Offroad, Piloten waren damals Ralf Helbing, Günther Mürder, ..... Nikolauscup in Eppelheim. Die TT waren die einzigen die damals den Yokomos YZ-10 davongefahren sind. Besonders der Speed von Ralf Helbing, der damals noch unter RH Motoren, Akkus,..... verkauft hat, war beeindruckend.

      mfg

      PS: Akkus waren die schwarzen Sanyos 1700 mah gepuscht und gemacht und .......was weiß ich noch alles.
    • Re: Tenth Technology Predator DTM

      Schöööön! Warum sehen die heutigen Tourenwagen eigentlich nicht mehr aus wie Autos und warum fahren sie nicht mehr wie Autos?
      SO wie dieser hier müssen RC-Tourenwagen aussehen!

      Den Predator hatte ich als einer der ersten in Deutschland. Zuerst als Offroader und später als breiten Tourenwagen. 4 Minuten lang zählte der immer zu den allerschnellsten auf der Strecke - blöd nur, daß die Rennen meist 5 Minuten dauerten. :roll:
      Konnte auch den Konstrukteur dieser Autos persönlich kennenlernen.
      Zuerst dauerte ein Diff-Wechsel 25 Minuten - später konnte ich's in unter 10 Minuten. War auch notwendig. :mrgreen: War aber dennoch eine schöne und interessante Zeit damals.

      @ Erwin: Wäre toll, wenn Du den schicken Opel mit zum Youngtimer-Treffen bringen würdest.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Tenth Technology Predator DTM

      Die Firma gibts übrigens immer noch! Hat vor zwei (?) Jahren eine neue Offroad-Version auf den Markt gebracht. Heißt X-11 und verfügt noch immer über die sehr interessante Aufhängungskonstruktion.
      Muss schnell sein, denn damit wurde in GB die Meisterschaft gewonnen. Ob sie allerdings standfester (und damit für den Normalfahrer interessant) ist, weiß ich nicht.

      Dein Tourenwagenmodell ist übrigens schon eine spätere Ausbaustufe. Die frühen Modelle hatten eine laminierte Kohlefaserwanne und z.T. noch gefräste Differenzialgehäuse aus Alu!
    • Re: Tenth Technology Predator DTM

      Wie cool, zu meinen ComCom Zeiten die gute Firma hatte ja so schöne Kohlefaserteile und das Auto im Programm. Bin ich auch ein Jahr diesen Exoten
      gefahren war eine tolle Zeit..;-) Und ich muss sagen habe nur 3 Autos aus meiner aktiven Elektro Karriere aufgehoben.
      Meinen Tamiya F1, Den Keil/Asso F1 und den Predator..;-)