Genius 120 2 Gneration Kabel tauschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Genius 120 2 Gneration Kabel tauschen

      Hallo zusammen.

      Wollte an meinem Genius 120 2Generation die Kabel tauschen.
      Musste die mal kürzen. hab jetzt das Modell gewechselt und jetzt brauche ich wieder längere. Dranlöten möchte ich nicht, da dadurch so steife Stellen (in manchen Situationen ja erwünscht, gehört aber nicht hier ins Forum ;) ) entstehen und dann lassen sich die Kabel nicht so schön verlegen...

      Jetzt die eigentliche Frage, kann ich die einfach ablöten? Beschädige ich durch die Hitze nicht die Elektronik im Regler?

      Gruß

      Sebastian




      ------------------------------------------------------------------------------------------------
      www.Gies-Photography.de
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------
      www.Gies-Photography.de
    • Re: Genius 120 2 Gneration Kabel tauschen

      hi!

      es hilft leider nicht der lötkolben der die meisten watt und die grösste spitze hat, sondern der die grösste
      hitze abgibt und auch hält.

      es reicht auch ein lötkolben oder eine lötstation mit 75 watt wenn sie eben genug hitze abgibt.

      je höher die hitze, desto kürzer muss man an der elektronik rumbraten.

      mit diesem lötkolben
      ersa-shop.com/ersa-multitc-geregelter-powerlötkolben-elektrisch-230v-p-24.html
      geht wirklich alles zum löten, von akkuzellen bis kleinste kabel.
      einfach gewünschte temperatur einstellen (250° - 450°). meiner braucht in etwa 30
      sekunden dann löt ich damit alles. und es gibt die verschiedensten spitzen dazu, von ganz fein
      bis grobmotoriker.

      auch da gilt wieder:
      wer billig kauft, kauft doppelt. 150 watt riesenlötkolben vom baumarkt um 30 euro
      erzielen meistens nicht das gewünschte ergebnis und/oder sind sehr unhandlich bzw. für kleinste lötmassnahmen
      ungeeignet. das gleiche gilt für billige lötstationen. sie erreichen einfach die die erforderliche hitze.

      lg mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Re: Genius 120 2 Gneration Kabel tauschen

      Mein Lötkolben schafft auch 450°C aber bekomme die Kabel vom Vorbesitzer nicht ab, denn bevor der Lötzinn flüssig wird ist der ganze Regler heiß (Durch die Wärmeleitpaste im Inneren heize ich den ganzen Regler und so dauert es länger bis der Lötzinn schmilzt)... Bin aber auch auf Nummer sicher gegangen, denn bevor ich den Regler töte hab ich lieber die Kabel dran :roll:.

      Also ich würde definitiv vorsichtig sein bei den Genius Reglern...
      Grüße
      Timo

      [size=1]Tamiya TA-05 VDF / Kyosho Ultima RB5 / Kyosho Ultima DB/SC / Kyosho Kelron Ultima I Outlaw ST[/size]
    • Re: Genius 120 2 Gneration Kabel tauschen

      96er@Drift schrieb:

      Mein Lötkolben schafft auch 450°C aber bekomme die Kabel vom Vorbesitzer nicht ab, denn bevor der Lötzinn flüssig wird ist der ganze Regler heiß (Durch die Wärmeleitpaste im Inneren heize ich den ganzen Regler und so dauert es länger bis der Lötzinn schmilzt)... Bin aber auch auf Nummer sicher gegangen, denn bevor ich den Regler töte hab ich lieber die Kabel dran :roll:.

      Also ich würde definitiv vorsichtig sein bei den Genius Reglern...


      450°C sind nicht alles.
      Mein 7 Watt Lötkolben erreicht auch 450°C.
      Ich schrieb eingangs, daß man eine mega dicke Lötspitze braucht.
      Mit einer dünnen Lötspitze gehts nicht.

      manny
    • Re: Genius 120 2 Gneration Kabel tauschen

      Also Kabel ändern ist generell garkein Problem!

      Habe es auch schon bei sämtlichen Reglern gemacht bzw. machen lassen!

      Man muss einfach nen heißen Lötkolben haben, hat mit nem alten vom Obi auch geklappt!
      Aber mit dem Ersa gehts besser!

      Habe an meinem Speed Passion neue dran und haben auch schon am Cirtix, bei dem man aufgrund der Größe sehr mit der Hitze aufpassen muss andere dran gemacht!

      Also solange man nicht ne minute draufhält oder ihn direkt ins Gehäuse rammt schafft das wirklich jeder!
      Und es macht auch den Reglern dann nix aus!
      Serpent, 2Speed, Xceed, Arrowmax, Tonisport,
      Much More, Boomerang, Ride
    • Re: Genius 120 2 Gneration Kabel tauschen

      Ja, eben.

      Meinen alten LRP-Regler zu löten bereitet mir auch keine Probleme, nur beim Genius wird gleich alles warm und dadurch dauert es auch länger. Habs aber erst einmal versucht, und halt aufgehört als das Gehäuse unangenehm warm wurde. Lötzinn war da noch nicht flüssig, aber weich. Hab da aber schon etwas länger draufgehalten, ob das JEDER schafft ohne lange draufzuhalten ist fraglich, denn solange der Lötzinn nicht flüssig ist können die wenigsten Leute das Kabel rausziehen ohne was zu beschädigen...
      Es geht hier ja nicht drum irgendwas zu löten sondern um den Genius ;)

      Aber wenn andere Leute das hinbekommen wird das mit dem 90W Lötkolben auch gehen, oder ich nehm noch die Lötpistole dazu dann hab ich zusammen 190W. Wahrscheinlich war ich einfach zu vorsichtig, lieber so wie einen kaputten Regler...
      Grüße
      Timo

      [size=1]Tamiya TA-05 VDF / Kyosho Ultima RB5 / Kyosho Ultima DB/SC / Kyosho Kelron Ultima I Outlaw ST[/size]
    • Re: Genius 120 2 Gneration Kabel tauschen

      Also ich habs so gemacht egal bei welchem regler!

      Erstmal lötzinn (nicht der am regler) am kolben erwärmt und dann auf den regler so gehts was schneller, dann mal gut drauf gehalten und am kabel gedreht und gezogen und dann löst sich das schon schnell genug!

      Gruß
      Jan
      Serpent, 2Speed, Xceed, Arrowmax, Tonisport,
      Much More, Boomerang, Ride