LRP-HPI Formel 1 Challenge endet mit der DM/ÖM 2012!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: LRP-HPI Formel 1 Challenge endet mit der DM/ÖM 2012!

      Ich unterstelle einfach mal ein paar Punkte:

      - Das HPI die Produktion des F1 Mitte des Jahres einstellen würde, hat LRP Anfang 2011, als die zitierte Umfrage gestartet wurde, noch nicht gewusst.
      - Das Auto fährt auch ohne Challenge.

      Eigentlich Off-Topic, aber sei's drum:
      - LRP stellt seine Produkte her, um Geld zu verdienen.

      Eine Materialerneuerung alle paar Jahre (X11->X12->X20?) ist absolut nachvollziehbar. Blinki-Regler setzen sich in allen Bereichen durch, auch hier ist es absolut nachvollziehbar, das LRP diesen Schritt gegangen ist. LRP wäre es vermutlich am allerliebsten, wenn es die fehlerhafte X12 Stock-Serie nicht gegeben hätte. Für den guten Ruf der Firma ist ein Wiederaufleben des Slogans "Leicht Rauchende Produkte" sicherlich nicht förderlich. An den geänderten Sensorplatinen und Deckeln dürft ihr euch bei den Spezialisten bedanken, die sich aus anderen Gründen mit der Manipulierbarkeit auseinandersetzen, als die TKs. Das LRP die neuen Deckel nicht verschenkt, ist einleuchtend.
      Wenn man mehrere Klassen fährt, ist man natürlich mehrfach gekniffen. Würde ich On- und Offroad fahren, würde ich vermutlich den Motor bzw. den Deckel vor den jeweiligen Rennen tauschen. Wenn es hart auf hart kommt, sollte man sich dann überlegen, vielleicht eine Klasse weniger zu fahren. Klar, schön ist's nicht. :(

      Wenn die Formelklasse im Osten gerade boomt, nehmt einfach das bestehende Reglement, wandelt es so ab, wie ihr es für richtig haltet, und führt sie weiter. Mit ein bisschen Engagement kann so etwas auch außerhalb der Challenge funktionieren, wie z.B. NRW-Funcup und NRW-Offroad-Cup seit ein paar Jahren beweisen.


      Die LRP-Challenges sind in Deutschland unangefochten die Nummer Eins. Ich glaube nicht, dass LRP daran irgend etwas ändern möchte, außer noch mehr Fahrer zu gewinnen. Eine böse Absicht steckt hinter den Geschehnissen der letzten Zeit sicherlich nicht. :winke:
    • Re: LRP-HPI Formel 1 Challenge endet mit der DM/ÖM 2012!

      Hy,
      ich kann es verstehen, wenn eine Challengeklasse ausläuft, wenn
      zu wenige Fahrer daran Interesse haben.
      In Regionen mit mehr Interesse, könnte die Klasse ja noch
      außer Wertung weiterlaufen.

      Die 21,5T Porscheklasse mit 21,5T Motoren und nur SPX
      Reglern, mit allen 1/10 TWs nach DMC und 4,5er Übersetzung
      hat sich über einen längeren Zeitraum entwickelt.
      Jetzt in dieser Klasse Billigplastikschleudern, Karovielfalt
      und weiteren Quatsch vorzuschreiben, wäre dem sicheren
      Erfolg dieser Klasse kontraproduktiv.
      In dieser Klasse fahren in Süd auch Leute mit, die auch schon
      große Erfolge hatten und jetzt Spaß daran finden.
      Die Entscheidungsträger von LRP haben diese Klasse schon
      beim LRP MCSS open 2012 mitveranstaltet und können es
      auch am 25. Februar am Samstag vor dem Challengerennen
      in Althengstett nochmals sehen. Beim MCSS open waren es
      34 Teilnehmer, am 25. 02. sind es schon 23 Nennungen.
      manny
    • Re: LRP-HPI Formel 1 Challenge endet mit der DM/ÖM 2012!

      Ta05er schrieb:

      Ich sage nur SEP wieder an den Start.....


      Wäre cool, wenn es die Fahrzeuge wieder geben würde. :wink:

      Um den Vorschlag der 21,5T mit Porsche-Karo aufzugreifen. Porsche Rennfahrzeuge, die auf Straßenmodellen basieren, werden i.d.R. im Langstreckensport eingesetzt. Hier könnte man ja ansetzen. Die technischen Gegebenheiten wie Manny bereits schrieb, aber bei langer Fahrzeit und nur einen Lauf. Wie in der Formel-Klasse. 20 min auf den Fahrerstand am Stück war schon immer etwas besonderes. Ab der 10. Minute macht es doch erst richtig Spaß. :fahren:

      Trotzdem verstehe ich die Fahrer der Formel-Klasse. Nutzt doch die Rennen bis zum Schluß! Danach kann es noch Freundschafts-Rennen geben, der ein oder andere hat bestimmt noch einen Tamiya-Formel daheim und würde mitfahren.
    • Re: LRP-HPI Formel 1 Challenge endet mit der DM/ÖM 2012!

      Jo. Die Ersatzteile werden irgendwann ausgehen. Das ist doch das Problem. Wir werden die Autos schon weiter fahren, aber das wird dann auch ganz schnell dünn werden mit Startern.
      Deine innere Einstellung entscheidet darüber, ob du dich auf dem Weg oder im Weg befindest.
      OFFROAD ROCKT. BACK TO THE ROOTS...ELECTRIC OFFROAD
    • Re: LRP-HPI Formel 1 Challenge endet mit der DM/ÖM 2012!

      Hier nur kurz mein Statement zu dem Vorwurf wir hätten schon lange gewusst dass die Klasse eingestellt wird. Das ist so definitiv falsch. Wir hatten gehofft in der neuen Saison mit lipo und den Änderungen auf Basis der Umfrage mehr starter zu finden. Wenn wir mir Starter gefunden hätten, hätten wir bei HPI noch ein paar 100 Autos bestellt. Die hätten wir dann auch bekommen, dafür hatte ich eine Zusage! Aber die können wir nun nicht bestellen, da die letzten sechs Monate ganz klar zeigen dass die Klasse einbricht statt anzusteigen.

      Und noch eine Bemerkung zum Thema Motordeckel: der neue Fälschungssichere deckel passt beim x12 motor und wird auch in Zukunft beim X20 passen, falls wir irgendwann auf den wechseln sollten. ich hoffe das ist ein trost.
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com
    • Re: LRP-HPI Formel 1 Challenge endet mit der DM/ÖM 2012!

      Da die Formel Klasse ja eigentlich seit einer Weile praktisch nicht mehr existent ist, ist es nicht weiter verwunderlich das sie eingestellt wird. Ich bin selber eine Saison Formel gefahren und da gab es noch relativ viele Starter, hat auf jeden Fall Spaß gemacht. Aber..

      Was mich an der Formel Klasse wirklich gestört hat:

      1) Die Umstände das die Reifen wirklich sehr teuer sind und gerade die Vorderreifen in S-Mischung sich sehr schnell abgefahren haben. Wenn man vorne fahren wollte musste schon jeder zweite Lauf ein neues paar Vorderreifen her ( mit felgen so 25 euro ). Eventuell hätte hier ein günstiger Einheitsreifen abhilfe schaffen können.

      2) Die NiMh Akkus laden.. naja man ist ja durch Lipos verwöhnt und muss sich mit der ständigen Pflege und auf-den-Punkt-laden der NiMh Zellen nicht herumschlagen. Der Schritt zum 4600er Lipo war definitiv richtig.

      3) Der Speed war meiner Meinung nach für die bezeichung "Formel 1" einfach zu langsam. Ich weiß aus eigener Erfahrung das es über die vollen 20 Minuten schwer genug ist das Auto mit den 4-Zellen auf der Strecke zu halten, aber eventuell hätte man da ja zwei 10 Minuten oder zwei 12 Minuten Finale fahren können, dafür mit etwas stärkeren Motoren.. 17,5er mit dem 4600er Lipo wären voll ok gewesen denke ich, sowohl für die Fahrer als auch für die Zuschauer. Ich habe oft mitbekommen das sich einige Zuschauer bei den Formel Finalen darüber unterhalten haben "warum sind die denn so langsam?"
      Klar muss man auch beachten, das gerade mit Gummireifen bei einem Hecktriebler nicht soviel traktion vorhanden ist für starke Motoren, und Moosgummireifen wahrscheinlich dann wieder so eine Kostenfrage sind. Aber ich denke das ein 17,5er bei 2s Lipo trotzdem beherrschbar geblieben wäre.

      Das habe ich auch in der Umfrage geäußert, die von LRP zum Thema Formel Klasse gelaufen ist.
    • Re: LRP-HPI Formel 1 Challenge endet mit der DM/ÖM 2012!

      @Hermmie

      beim 1. Punkt muss ich dir widersprechen: Meine habe ich erst letztes Wochenende gekillt :mrgreen: , und die waren noch von der DM!!! :D Es kommt nur auf den Fahrer drauf an und wie das auto liegt!!! (Ich weis, meiner ist aggressiv, aber dennoch nutzen sich die reifen kaum ab!!!)
      Gruß Daniel
      Gruppe Mitte

      LRP-HPI-Challenge Deutscher Meister 2014 17.5T
    • Re: LRP-HPI Formel 1 Challenge endet mit der DM/ÖM 2012!

      das die HPI Formelreifen schnell runter sind kann ich nicht verstehen aber gut das kann viele Gründe haben. Ich frage mich eh manchmal wenn alle das Auto nach der Anleitung bauen ;) wieso dann alle so unterschiedlich fahren. Habe da schon tolle Dinger gesehen wo ich dachte so ist das bei meinem nicht aus dem Baukasten.

      aber egal muss jeder für sich entscheiden, schade finde ich es schon das die Klasse wegfallen soll nur durch sie kam ich zu LRP.
      Auch wenn ich zur Zeit nicht teilnehmen kann, der Winter hat mein Auto etwas verformt somit kann ich kein Rennen bestreiten.

      Ist nur schade das man die Kosten für die Umrüstung ausgegeben hat !!!

      Ersatz ?
      was soll den als Ersatz kommen? es müßte etwas sein wo die Fahrer ihre Teile (Regler, Motor, Lipo) (auch die X11 17.5 und Shere + 4Zellen wenn das von den Fahrern gewünscht wird ) auch weiter nutzen könnten.
      Erstmal muss man wieder ein Chassie, Reifen und ne Karo kaufen. Dann sollten die Fahrzeiten wie in der F1 sein 20min, 5-10min ist kein Ersatz ;)

      vor allem sollte es keine Tuningklasse sein, ein paar Teile die nützlich sind erlauben und alles andere nicht.

      so sehe ich das im Moment

      was man drauss macht entscheiden anderen

      Gruß
    • Re: LRP-HPI Formel 1 Challenge endet mit der DM/ÖM 2012!

      Hallo,
      eine Ersatzklasse, in der die gleichen Fehler stecken wie in
      der Formel-Klasse, kanns doch nicht sein.
      Wenn nur wenige bei Fahrzeiten über 10 Minuten mitspielen,
      dann hat das zu entfallen.
      Vorgeschriebene Fahrzeuge, die anderswo nichts taugen, hat
      schon die Keil-Rennserie beendet.
      Bei 21,5T taugen auch noch Oldtimer wie Cyclones, X rays 08 usw.
      manny
    • Re: LRP-HPI Formel 1 Challenge endet mit der DM/ÖM 2012!

      saax schrieb:

      Schade, wollt dieses Jahr in Formel 1 einsteigen ,-(
      Egal

      "" Eher eine langsame Klasse mit den 21,5 er Motoren zwischen Rookie und Classic rein."

      ist auch nicht schlecht ,

      zb. alle, Porsche Karo + 21,5 LRP Combo im 0 Boost + VTEC Reifen und 4,5 Übersetzung, mit jedem frei käuflichem 1/10er 4WD On-Road ,-)
      evtl. noch mit 4 min 1. Finale und 10 min 2. Finale + Gleichmäßigkeitsreglung :fahren: :dafuer:

      das läuft beim MCSS in Althengstett schon über Jahre gut ;)

      gruß saax



      ich sage auch so ne Zwischen klasse zwischen rooki und 17,5 wäre schön da es viele gibt die aus rooki nicht raus gehen weil 17,5 turn zu schnell ist und für wieder einsteiger ist rookie zu langsam,

      also ne 21,5turn mit zero regler und vtec reifen und freier karosserie wahl aus dem hause hot bodies oder HPI. in der klasse könnte man den Sprint 2 auch mal wieder einsetzen der nutz sonst ja sonst nur bei der classic
      Gruß
      Chris

      ARC R10 2013 mit LRP Flow & X20 17,5Turn
      Ansmann X2TE mit SPX Zero & X20 13,5Turn
      Tamiya TA04 S mit Vectra B I500 Karosse wie mein Echter Standmodell
    • Re: LRP-HPI Formel 1 Challenge endet mit der DM/ÖM 2012!

      Vorgeschriebene Fahrzeuge, die anderswo nichts taugen, hat
      schon die Keil-Rennserie beendet.


      ist schon klar manny :ablach: :ablach: :ablach:

      das rennklassen erst gepusht werden und dann plötzlich weg fallen ist doch normal

      aus der urklasse mini wurde die gti klasse geformt
      aus gti wurde die classic geformt als raus kam das der cyclon s gestrichen wird hat man schnell den cup racer gebracht
      der in meinen augen nicht sehr erfolgreich ist (weil alzuviele hab ich nicht gesehn )
      die geilste hpi klasse super ep (sep,dickschiffe) wurde auch erst gefördet(sonderaktion 111st) und wurde dann "recht"überraschent eingestellt :haarerauf: :haarerauf: :haarerauf:
      mit der elektronic ist es das selbe
      der lrp regler sphere comp 07 erstz im preis gesenkt alle haben ihn gekauft und jetz nicht mehr zugelassen :haarerauf:
      der ai regler wurde in classic vorgeschrieben wenn man die neue technik(brushless) fahren wollte
      ob wohl man von den macken wusste ein jahr später neuer regler sphere comp zugelassen
      und mann hatte mit den ai kaum eine chance :haarerauf:

      das man mit den rockie autos in classic fahren darf ist ein guter gedanke gewesen :punk:
      was ich etwas schade finde ist das der leistungsprung von classic zur 17,5t recht gross ist
      geschuldet an der untersetzung
      vll sollte man da mal überlegen die untersetzung wieder hoch zu setzten eine 5,0-5,5 reicht auch aus
      selbst auf grossen strecken funktioniert das gut
      es schont die technik im auto weil sie ja nicht ausgereizt wird (temp)
      http://www.Rcct-Berlin.org
      member of GPBA
      Kyosho TF6/BMI DB12RR /kyosho ultima rb 5/Plazma RA
      elektronic by orion
      gepowert by Corally /Orion
    • Re: LRP-HPI Formel 1 Challenge endet mit der DM/ÖM 2012!

      @ Maure

      naja NOCH gibt es F1 Teile wie lange ist nicht sicher am besten jetzt 1oder2 gebraucht F1 Renner kaufen diese kekommt mann sehr günstig und mann hätte ausgesorgt.

      @ HOMER

      Super das wir mal die gleiche sichtweise haben es ist ganz genau so wie du sagst.

      und das mit der Untersetzung ist da kann cih dir auch 100000% zustimmen 5.0 oder 5,5 würde völlig ausreichen,als mit den Boost 0 und den x12 auch gleich die Untersetzung von 5,0 auf 4,5 geändert wurde habt ich das was jetzt gerade passiert geahnt das es wieder raucht.
      Damals hat mann gesagt des Dient dazu den Speed unterschied zu überbrücken "wegen" Boost0.Das habe ich damals schon nicht verstanden gerade 17,5t sollte sich doch etwas von der Stock klasse Unterscheiden aber gerade in der HallenSaison ist das oftmals nicht der fall.(vom Speed her)
      Unterstetzungs limit 5,0 :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer:


      MFG Torte
      Æ TC6.2 WC
      Æ B44.3 FT
      Æ B5M FT Blade
      Æ SC 10.2 FT






    • Re: LRP-HPI Formel 1 Challenge endet mit der DM/ÖM 2012!

      Hy,
      mit dem Ende der Formelklasse hats jetzt nichts mehr zu tun.
      Trotzdem:
      die 17,5T Klasse ist so, wie sie jetzt ist, bei den Fahrern sehr beliebt,
      die 10,5T Klasse wird auf breiter Ebene abgelehnt.
      Derzeit stehts in der Teilnehmerliste in Althengstett bei 53/18.
      Auf anderen Läufen kommt die 10,5T Klasse oft nicht auf 5 Fahrer.

      Es würde der 17,5er Klasse nicht gut tun, wenn sie jetzt mit einer
      kurzen Übersetzung abgebaut würde.
      Wer möchte, kann auch jetzt schon kurz fahren.
      Mein Renner wird erst bei 20 Minuten Fahrzeit auf einer eher kleinen
      Bahn max 80°C heiß.
      Wenn Motoren abrauchen liegts eher an der Serie wie an der Übersetzung.
      :dance3:
      manny
    • Re: LRP-HPI Formel 1 Challenge endet mit der DM/ÖM 2012!

      Hi
      @ manny
      Ich muss dir recht geben , nur nicht wieder auf 5,0 oder 5,5
      Das ist ein reines Motorproblem und hat mit der Untersetzung nichts zu tun

      Warum nicht einfach die Formelklasse ein bisschen
      Interresanter machen und einfach hergehen
      1. Offen für alle Formel 1 Fahrzeuge (Hpi, Tamiya,Corally )
      2. Motor und Regler wie gehabt vorschreiben
      z.B.Spx Zero / 21,5T x12 Motor
      3. Moosis erlauben
      4. Fahrzeit Vorlauf 5-8 Min Finallauf 10 Min

      Denke mal das dann auch die Formelklasse ähnlich
      viele Starter hat wie die 17,5 T Klasse
      Somit bräuchte man die Formel Ten Autos nicht
      einstampfen oder im Keller einstauben lassen!!

      Alex