LRP Rennserien ist das noch normal ????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: LRP Rennserien ist das noch normal ????

      Bad Company schrieb:

      Wir sind zu zweit und wollten jetzt eigentlich unser Eigenbauprojekt Bad Company ( 1+2) technisch ausrüsten um die letzten Läufe der laufenden Saison 2011/12 als Testläufe sowohl für unser Fahrzeug , als auch für uns selber ( 1 Neueinsteiger und ich als quasi Wiedereinsteiger) zu nutzen.
      Was wir jetzt allerdings hier so alles mitbekommen haben , so von wegen dauernder Reglementsänderung , Klassenabschaffung und natürlich den ganzen anscheinenden Ärger mit dem x12 Motor hat uns zu dem Beschluss gebracht , das lieber so nicht zu tun.

      Grundsätzlich hätten wir überhaupt kein Problem damit uns an einen bestimmten Motor/Regler und so weiter zu binden (ist ja schliesslich ein Markenpokal), aber wenn mir die Reglementerstellende Firma schon bestimmte Produkte vorschreibt ist meiner Meinung nach das Mindeste , was man erwarten kann , das diese Produkte dann auch bestimmungsgemäss funktionieren und auch erhältlich sind und ich die auch über einen längeren Zeitraum einsetzen kann.
      Ob das denn "nur" ein Motor oder Regler ist oder ein komplettes Fahrzeug für eine Klasse ist eigentlich egal.

      Wie ambitioniert und mit welchen finaziellen Aufwand der Einzelne fährt , ist ja jedem selbst überlassen , aber ich find schon das es möglich sein muss auch als Spassamhobbiefahrer mit relativ geringen finanziellen Aufwand an so einer Rennserie teilnehmen zu können.
      Wenn einfach alle Vorgängermodelle bei Regler/Motor auch immer erlaubt bleiben wäre schon viel erreicht und da wäre dann wohl auch die Situation mit dem x12 nicht so hochgeschaukelt.

      Nach anfänglicher Verunsicherung sind wir jetzt zumindest soweit abgeschreckt und werden Nicht an der Challenge teilnehmen.



      bei klassenabschaffung gehts ja nur um formel 1. für euch 2 sicherlich eher uninteressant, da nur 1chassis erlaubt ist und keine eigebauten. formel wird min. 3 jahre existiert haben, bevor sie abgesetzt wird.
      die tw-klassen gibts schon seitdem ich fahre und wirds sicherlich noch sehr sehr lange geben.

      neuanfänger und wiedereinsteiger? geringer finanzieller aufwand ohne motorprobleme? stabiles reglemet?

      lösungvorschlag: ROOKIE!!!

      unproblematischer büchsenmotor, kein endloses hochrüsten möglich, trotzdem mehr als 1 chassis zugelassen.

      vorschlag bitte nicht übel nehmen. ist wirklich nur nett gemeint. außerdem ist es schon spät
      :winke: NACHT
    • Re: LRP Rennserien ist das noch normal ????

      @christian:du fährst also wieder challenge mit?!schön.biste in magdeburg mit am start? da is bereits ein tk genannt!
      bei all deinen 4 starts in dieser saison war ein tk vor ort. auch bei den letzten challengerennen in berlin (rcct, msv) war 1tk vor ort.
      hast du denn ein problem mit deinem motor? wo steht geschrieben, dass die überprüfung deines lagersitzes nur von nem tk durchgeführt werden darf?
      denk doch nicht immer so negativ, christian!;)


      @Laborkittel

      Ja ich fahre wieder Challenge mit, nachdem mir ein paar mitbürger nach dem 4ten Rennen alles geklaut hatten! Hat mich einiges an Nerven und vor allem Geld gekostet. Nun würde ich gerne mit meinen Niegelnagelneuen Motor an den Start gehen, und lese hier das erste mal davon das die Motoren Probleme mit dem Lagersitz haben. Ich dachte schön das wir hier im Osten 2 TK´s haben. Nur doof das keiner in Berlin dabei ist. Ich musste zudem erfahren das ein TK nichteinmal die Reibahle dafür hat. Und ! Noch habe ich kein Problem mit dem Motor da ich ihn nie gefahren bin. Und ! Ich hoffe das es keine Probleme geben wird.
      Ich denke nicht negativ. Mein letzter LRP Motor der mir abgeraucht ist war ein x12 13,5t und das vor 2 Jahren.
    • Re: LRP Rennserien ist das noch normal ????

      @ Laborkittel:
      Grundsätzlich Danke für jeden Vorschlag.
      Aber wir wollten schon mit unserem eigenen Fahrzeug an den Start gehen.
      Ich persönlich ( also der Wiedereinsteiger) habe nun keine Angst , das die TW Klasse(n) abgeschafft werden und konnte davon auch den Neueinsteiger überzeugen...allerdings verstehe ich den Unmut hier von Leuten , die noch Fahrzeuge/MAterial für F1 angeschafft haben und die jetzt aus heiterem Himmel ( also mit recht kurzer Ankündigungszeit) ohne Klasse da stehen.
      Was uns im Moment abschreckt , ist in erster Linie die Motorengeschichte.
      Und da sind wir weiter uneinsichtig und weigern uns Motoren anzuschaffen , die nach dem Prinzip Hoffnung funktionieren (oder auch nicht...).
      Die Situation -so wie sie derzeit ist- ist weder für die Fahrer noch für LRP zufriedenstellend.
      Die Ursache dafür , das das Dilemma so groß werden konnte , liegt meiner Meinung nach daran das sich auf NUR eine Motor-Regler-Combo eingeschossen wurde ( Challenge UND DMC).
      Die einfachste Lösung , auch um sowas in Zukunft zu vermeiden, wäre meiner Meinung nach , wenn die Vorgängermotoren weiterhin erlaubt wären.
    • Re: LRP Rennserien ist das noch normal ????

      @Bad Company

      Zitat:

      "allerdings verstehe ich den Unmut hier von Leuten , die noch Fahrzeuge/MAterial für F1 angeschafft haben und die jetzt aus heiterem Himmel ( also mit recht kurzer Ankündigungszeit) ohne Klasse da stehen."



      danke und genau darum geht es und um nix anderes.

      MFG Torsten
      Æ TC6.2 WC
      Æ B44.3 FT
      Æ B5M FT Blade
      Æ SC 10.2 FT






    • Re: LRP Rennserien ist das noch normal ????

      Hier werden munter verschiedene Themen vermischt und teilweise überbewertet. Es gab wohl im Sommer 2011 einen Produktionslauf an Motoren die teilweise Lagersitzprobleme hatten. Leider dauerte es etwas, bis das Problem erkannt und lokalisiert werden konnte. Seit Oktober 2011 wurden von LRP nur noch Motoren ausgeliefert, wo der Lagersitz ok war. Ich denke das von allen im Umlauf befindlichen x12 Motoren max 1% ein Lagersitzproblem hat. Das ist ein extrem kleines Problem.

      Das größere Problem sind Schwankungen in der Qualität des Rotormagnetmaterials. Daher werden derzeit keine Motoren ausgeliefert , auch nicht im Service. Wenn wir wieder ausliefern solltet Ihr Euch, wie früher, über Rotoren und erst recht über Lagersitze keine Gedanken mehr machen müssen.

      Das ist schlecht für Leute die derzeit einen Motor kaufen wollen, aber die Starterzahlrekorde zeigen ja, dass es zum Glück auch noch viele Leute mit funktionierendenX12 Motoren gibt.

      Wir bedauern die Situation mindestens so sehr wie Ihr. Wie ich genau darüber denke lässt sich mit jugendfreien Worten nicht ausdrücken..
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com
    • Re: LRP Rennserien ist das noch normal ????

      Ich finde es auch schade, dass es die Formel Klasse nicht mehr geben wird, weil habe mir auch erst einen Formel geholt. Aber wenn man sich die Starterzahlen anschaut, dann kann ich es verstehen, dass die Klasse nicht mehr gefahren wird. LRP hat versucht mehr Fahrer ranzuholen mit der Umfrage usw. Und wenn dann dennoch die Starterzahlen sinken, dann hat das ja keinen Sinn mehr.

      @Torte: Es tut mir natürlich besonders leid für euch und ich verstehe auch, dass ihr das nicht toll findet aber man sollte auch LRP verstehen.

      Bzgl. Motoren. LRP hat ja jetzt schon öfters versucht zu erklären, dass es eine Produktionsserie gab/gibt wo die Probleme herrschen. Und da finde ich es nur berechtigt, wenn gerade keine Motoren ausgeliefert werden um die Kunden davor zu schützen, dass die so einen fehlerhaften Motor aus der genannten Produktionsserie erhalten. Bald wird es ja wieder vernüftige Motoren geben und da muss man sich etwas gedulden.
      Ich sitze auch auf heiße Kohlen und benötige dringen einen 17.5T X12 Motor aber in der Ruhe liegt die Kraft ;)

      LG René
      Referent Gruppe Nord 1:8 GTS
    • Re: LRP Rennserien ist das noch normal ????

      Bad Company schrieb:


      Was uns im Moment abschreckt , ist in erster Linie die Motorengeschichte.
      Und da sind wir weiter uneinsichtig und weigern uns Motoren anzuschaffen , die nach dem Prinzip Hoffnung funktionieren (oder auch nicht...).
      Die Situation -so wie sie derzeit ist- ist weder für die Fahrer noch für LRP zufriedenstellend.
      Die Ursache dafür , das das Dilemma so groß werden konnte , liegt meiner Meinung nach daran das sich auf NUR eine Motor-Regler-Combo eingeschossen wurde ( Challenge UND DMC).
      Die einfachste Lösung , auch um sowas in Zukunft zu vermeiden, wäre meiner Meinung nach , wenn die Vorgängermotoren weiterhin erlaubt wären.


      Bad Company, im Grunde brauchst du dir keine sorgen machen, den zur Zeit bekommst du keinen Motor.

      Martin
    • Re: LRP Rennserien ist das noch normal ????

      knork schrieb:

      Vielleicht hätte man die Produktion weiter laufen lassen, wenn sich mehr Interessenten gemeldet hätten. :ka:



      ich fahre ja selber auch zeitlichen/beruflichen gründen keine rennen mehr. denke aber oft und gern an die zeit zurück, als noch viele rennklassen und noch mehr fahrer unterwegs waren. ich würde gern wieder rennen fahren, aber ich sehe nicht ein, 300km am wochenende durch die gegend zu gondeln um mit einer hand voll fahrern zu starten.
      habe heute gerade noch mit einem kollegen in flensburg telefoniert. die jungs fahren schon länger in DK rennen dort sind meist 50-70 fahrer am start...
      diese probleme mit rennklasseneinstellung, kaum alternativen zur lrp challenge...irgendwo sind fast alle probleme auf mangelne rennbegeisterte zurückzuführen.

      vor knapp einem jahr hatte ich schon hier in der nähe versucht wieder ins renngeschehen reinzukommen-auf die frage nach geplanten veranstaltungen kam nur: ETS und ab und zu mal lrp....

      Leute, ich zähle mich ja auch zu den weniger aktiven rennfahrern, aber müssen wir uns nicht langsam mal eingestehen, dass wir verpennt haben unseren nachwuchs zu fördern???
      ich mein ich habe nichts gegen ETS, wunderbare rennserie, aber das ist nur was für die besseren fahrer unter uns. wärenddessen vergammelt uns der nachwuchs an X-Box, PC und Playstation.... :ohmann:

      gruß ephraim
      Modelle ?
      H&M Micro Drifter mit Lehner 1525/6....jenseits der 100km/h ;)
    • Re: LRP Rennserien ist das noch normal ????

      @ Martin:
      Sorgen fang ich an mir zu machen , wenn es nirgendwo mehr Bier gibt.....
      Ich hab gerade mal online geschaut und auf Anhieb nen LAden gefunden , wo die Motor-Regler-Combo den Status "sofort lieferbar" hat.
      Aber woher weiss ich jetzt , ob das dann kein Motor mit Lagerpassungsproblemen und/oder Magnetproblemen ist?
      Oder hat es vielleicht irgendeine Rückrufaktion von LRP gegeben und was jetzt noch am Markt zu haben ist , ist garantiert in Ordnung?
      Ich find die ganze Situation zumindest mal sehr grenzwertig und kann da das Verhalten von LRP nicht wirklich nachvollziehen.
      Nun glaub ich dem Stefan ja durchaus , das man bei LRP wirklich nicht zufrieden ist mit der Situation aber die Aussage das man sich da über Rekordstarterzahlen freut weil ja anscheinend noch genug Leute Material haben empfinde ich als " Schlag in die Fresse" für alle , die gerade auf einen Ersatzmotor warten , bzw. einen neuen anschaffen möchten.
      Huch....ich hoffe , das war jetzt noch jugenfrei genug......gibts keinen Ü18 Thread? :D
    • Re: LRP Rennserien ist das noch normal ????

      StefanKoehler-LRP schrieb:


      Das ist schlecht für Leute die derzeit einen Motor kaufen wollen, aber die Starterzahlrekorde zeigen ja, dass es zum Glück auch noch viele Leute mit funktionierendenX12 Motoren gibt.

      :crazy:

      Also solange ihr genug starter habt macht ihr euch keine sorgen oder wie ! Ich würde gern in Adenau fahren bin auch gennant und habe bezahlt !! Aber ohne Motor geht es nicht :ka: !! Lasst doch solange ihr keine gescheiten habt mehrer andere marken zu . :fahren:

      Aber das wird LRP nicht tun die Starterzahlen stimmen ja :crazy:
      [CENTER]Serpent S411TE
      [/CENTER]

      [CENTER][SIZE=3]modellbau-sipotech.com/[/SIZE]
      [/CENTER]
    • Re: LRP Rennserien ist das noch normal ????

      Mal einen Denkanstoß von mir als Unbeteiligtem zur Klasse Formel:

      Wenn es in Eurer Gegend wirklich so viele Leute gibt, die weiter Formel fahren möchten, warum fahrt Ihr das dann nicht als "Freundschaftsrennen im Rahmen der LRP Challenge" weiter?
      OK, es gibt dann vielleicht keine LRP-Sachpreise mehr (ist das wirklich wichtig?) und keine DM-Wertung (noch weniger wichtig wenn es Euch nur um den Spaß am Rennen fahren geht) und es müsste sich jemand finden, der ein wenig was organisiert und die Rangliste führt. Aber das sollte doch bei den zahlreichen Formel-Freunden kein Problem sein, oder?

      Ganz sicher würde Euch LRP keine Steine in den Weg legen, wenn Ihr die Klasse Formel weiter organisiert solange es Interesse daran gibt.

      Wenn niemand eine Rennserie organisiert, so wie Ihr sie Euch wünscht, organisiert sie Euch doch selber!
      Das war in Zeiten VOR der LRP-Challenge auch immer und überall so. Warum soll das heute nicht mehr gehen?
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: LRP Rennserien ist das noch normal ????

      Hallo!!

      ja die Idee ist klasse haben wir auch schon so für uns gedacht.
      Aber es müssten dann auch andere verein in unserer gegend eine FR Formelklasse mit Anbieten naja und das es schon immer Diskusionen gibt auf Rennen wenn mann mal nicht 16-17 uhr die heimfahrt antretten kann denke ich wirds schwer das auf dauer in ausreichenden maß zu Organisieren.

      Aber die Überlegung ist auch bei uns schon im gange eine FR Klasse oder eine eigene Rennserie könnte mann echt machen bzw schon vorhanden Cup wie Sachsen CUP oder Elbe Cup etwas auszuweiten egal ob TW oder Offroad, die frage ist nur ob die bissherigen austragenden Vereine dazu Lust haben an einer Erweiterung.Sicherlich würde das jeden Verein höhrer Starterzahlen bescheren jeden fals höher als wenn jeder sein eigenes süppchen Kocht wie gesagt.
      Mal sehen was die zeit so bringt.jedenfals in anderen Sk klappt sowas immer reibungslos.


      MFg Torte
      Æ TC6.2 WC
      Æ B44.3 FT
      Æ B5M FT Blade
      Æ SC 10.2 FT






    • Re: LRP Rennserien ist das noch normal ????

      Das größere Problem sind Schwankungen in der Qualität des Rotormagnetmaterials. Daher werden derzeit keine Motoren ausgeliefert , auch nicht im Service. Wenn wir wieder ausliefern solltet Ihr Euch, wie früher, über Rotoren und erst recht über Lagersitze keine Gedanken mehr machen müssen.


      Warum habe ich dann am Freitag einen neuen Motor im Austausch gegen einen im Dezember bereits ausgetauschten und Anfang diesen Monats eingeschickten Motor bekommen?

      Irgendwie ist mir das alle schleierhaft...habe jetzt zwei neue von LRP getauschte(dafür Danke!)17,5er verbaut... ich trau mich gar nicht, die nächste Woche einzusetzen :(

      Nur mal so...ich hab seit Anfang Dezember 5 Päckchen an LRP verschickt....es ist alles problemlos ausgetauscht worden, aber der Mann vonne Post kennt mich jetzt beim Vornamen :brav:
    • Re: LRP Rennserien ist das noch normal ????

      StefanKoehler-LRP schrieb:



      Das größere Problem sind Schwankungen in der Qualität des Rotormagnetmaterials. Daher werden derzeit keine Motoren ausgeliefert , auch nicht im Service. Wenn wir wieder ausliefern solltet Ihr Euch, wie früher, über Rotoren und erst recht über Lagersitze keine Gedanken mehr machen müssen.



      Das verstehe ich jetzt allerdings auch nicht ganz, ich habe vor drei Tagen vom LRP Service 2 neue X12 17,5er erhalten die ich mitte Januar eingeschickt habe aber nicht vor der 9. bzw 11.KW hätten Lieferbar sein sollen...
      Normalerweise sollte man sich nicht beschweren wenn etwas früher als erwartet geliefert wird nur wenn man sowas dann liest, kommt man ins grübeln ob das nun "neue" Motoren sind oder noch welche mit eventuell fehlerhaften Magneten etc. Denn die eingeschickten Motoren waren ebenfalls Ersatzmotoren die ich im Dezember erhalten habe... Bin dann mal gespannt ob das jetzt endlich vorbei ist!!!
    • Re: LRP Rennserien ist das noch normal ????

      Hallo Jungs,
      es ist schon erstaunlich, dass sich Leute zu diese Sache so aufregt
      Bisher war hier im Forum die LRP Challange + Reglement immer das Maß der Dinge und jetzt auf einmal soll alles schlecht sein ??? :schock:
      bis vor kurzem lass man im Forum immer nur dass beim DMC alles schlecht ist und nun sowas ?? :schock: :schock:

      Ich finde, man sollte nicht immer gleich mit irgendwelchen negativen Hintergedanken unterstellen, für die meisten Entscheidungen gibt es sachliche Gründe.

      Die Challange ist eine HERSTELLER Rennserie und er als der HERSTELLER kann wenn er will das Reglement KURZFRISTIG und ohne irgendwelche Gremien fragen zu müssen anpassen wenn nötig, das ist die positive Seite einer HERSTELLER SERIE und bis jetzt fand eine große Anzahl von Fahrern diese Flexibilität auch ganz gut so.
      Das negative ist halt, dass der Hersteller auch eigene Interessen verfolgt was auch absolut legitim ist.

      Was ich nicht verstehe ist, das DMC Reglement das von einem Gremium beschlossen wird lehnt ihr ab mit Begründungen wie "kommt von Dragani", "das will die Mehrzahl der Fahrer nicht", "der DMC ist unflexibel", ....
      und
      den Herstellerserien unterstellt ihr, die Hauptmotivation sei der Profit

      WAS WOLLT ihr eigentlich ???

      :dafuer: :dagegen:

      zurück zum Thema: "LRP Serie ist das noch normal"
      ==> ja es ist ein ganz normaler Vorgang, ein Hersteller ändert bzw. passt kurzfristig sein Reglement an bestimmte Gegebenheiten an wie z.B. Lieferprobleme, Qualitätsprobleme, sinkende/steigende Starterzahlen, ....

      also Jung's bitte nicht aufregen :punk:

      Gruß Owahl