Entladeplatine bei den Rookie Akku's?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Entladeplatine bei den Rookie Akku's?

      warum sollte sie verboten sein, ist ja zur Akkupflege.

      Gibts z.B. von LRP oder Much & More, ich habe beides zu Hause für die Stickakkus.

      Früher haben wir eine Birne drangehangen, Moped oder Auto. Ist aber mit den Entladern einfacher. Ob es schneller ist würde ich nicht sagen, aber schonender da er bei glaub 0.9V aufhört zu entladen.
    • Re: Entladeplatine bei den Rookie Akku's?

      Akkupflege mittels Entladeplatine ist nach meinem Reglementverständnis derzeit nicht verboten.
      Ich benutze z.B. die Entladeplatine von Muchmore.Die entlädt mit max. 3 Ampere.
      Wunderkisten von anderen namhaften Herstellern die mittels Tamiya Stecker eine gleichmässige Zellenentladung hinbekommen sollen (oder wollen) hab ich aber noch nicht ausprobiert.
      Ich denke nur eine Entladeplatine die auch wirklich die einzelnen Zellen abgreift kann das.
      Vorher mit dem Pulsar 3 mit 10 A entladen (6x0,9V = 5,4V eingestellte Entladespannung) und den Rest mit der Entladeplatine rausjuckeln.
      Nach einer kurzen Erholungsphase ist der Akku dann doch wieder bei 7,22 Volt.
      So bekomme ich in die 2200er aber immer 2400 - 2500 mAh rein.
      Ich lade meine dabei möglichst auf den Punkt mit 1,5 C also beim 2200er mit 3,3 Ampere.
      Wenn sich der Zeitplan aber mal wieder verschoben hat :mrgreen: und der Akku keine vernünftige Temperatur mehr hat, drücke ich einmal (und wirklich nur einmal) mit 3C nach (bei mir 6,6 A)
      Damit erhält man immer einen ordentlichen und vor allem berechenbaren Akku.

      Gruss, Roger
      Und ist das Feld auch noch so klein,
      Einer muss der letzte sein !