LRP Stellungnahme zu Problemen der Rotoren in X12 Stock-Spec Motoren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LRP Stellungnahme zu Problemen der Rotoren in X12 Stock-Spec Motoren

      Hallo LRP-Kunde, hallo Challenge-Fahrer!

      Wir, als Firma LRP electronic GmbH, sind immer darum bemüht unsere Produkte mit bester Qualität und zur Zufriedenheit unserer Kunden zu fertigen und zu vertreiben. In den allermeisten Fällen können wir diese Zielsetzung absolut erreichen, was auch anhand der Beliebtheit unserer Produkte, sowohl in der Rennszene als auch bei Just-for-Fun Fahrern, belegt wird. Sollte es einmal der Fall sein, dass dieses Ziel zeitweise nicht erreicht werden kann, konzentrieren wir unsere Bemühungen darauf diese Schwierigkeit zu lösen.

      Die X12 Stock-Spec Motoren werden nicht nur in der LRP-HPI Challenge und der DMC-Hobby Klasse eingesetzt, sondern kommen auch in einigen privat organisierten Rennserien zum Einsatz. Wir sind sehr stolz darauf und glücklich darüber, dass so viele Fahrer in unsere Technik vertrauen.
      Leider gab es jedoch eine Lieferung an qualitativ problematischen Rotoren. Diese Rotoren haben das Problem, dass die Stärke des Magnetfeldes im Betrieb schnell nachlässt. Dies wiederum führt zu einer starken Erwärmung des gesamten Motors.
      Diese Probleme sind inzwischen beseitigt und werden nicht wieder auftauchen. Eine neue Lieferung an Rotoren ist in Vorbereitung und steht kurz vor der Auslieferung. Um diese Rotoren einfach zu erkennen, sind sie mit folgendem Merkmal ausgestattet:
      Lasergravur „12.45“, was dem Rotordurchmesser von 12,45mm entspricht, auf der Ausgangswelle. Somit ist auch eine noch leichtere Kontrollierbarkeit des Rotors durch eine technische Abnahme ermöglicht.

      Wer einen neuen Motor bestellt, bekommt automatisch einen solchen Rotor als Zusatz dazu. Wir bitten dringend darum diesen auch einzubauen. Sollte der verbaute Rotor einer der schlechten Serie sein, besteht die Gefahr, dass der gesamte Motor beschädigt wird. Diese neu ausgelieferten Motoren sind an folgendem Aufkleber auf dem beiliegenden Rotor zu erkennen:
      [ATTACH=CONFIG]7223[/ATTACH]


      Die Auslieferung von Motoren mit beiliegendem Rotor, Ersatz-Rotoren (Best.-Nr.: 50635) sowie die Bearbeitung von Servicefällen beginnt Ende der Kalenderwoche 11-2012 (15./16.03.2012). Wir sind also zuversichtlich, dass sehr bald alle Fahrer sicher und zuverlässig mit unserer Technik unterwegs sein können.

      Achtung, sehr viele Fahrer haben derzeit gut funktionierende Motoren. Diese Fahrer sollten sich keinerlei Sorgen machen. Die Lebensdauer & Haltbarkeit ist bei älteren X12 Motoren sehr gut. Wer also keinen Rotor mit der Lasergravur „12.45“ auf der Rotorwelle hat, muss sich deswegen keine Gedanken machen. Die neuen, markierten „12.45“-Rotoren bringen keinerlei Leistungszuwachs, nur eine verstärkt kontrollierte Materialqualität.

      Abschließend möchten wir uns noch bei all unseren Kunden, Fans und Anhängern entschuldigen, die von diesem Problem betroffen waren. Wir wünschen euch für die Zukunft viel Erfolg, immer zuverlässige Technik und spannende, faire Rennen.


      Mit freundlichen Grüßen,
      Challenge Vorstand


      Zusammenfassung:
      - „12.45“ Lasergravur auf Ausgangswelle
      - Auslieferung ab Ende KW11/2012
      - Beilage des Rotors zum Motor (Aufkleber als Hinweis)
      - Keine Änderung der Bestellnummern
      Dateien
    • Ich habe zwei neue ungefahrene Motoren hier liegen, einer ist noch versiegelt...

      Wie komme ich unkompliziert an zwei neue Rotoren? Haben die TKs bei den Rennen welche dabei?
      Oder muss ich warten bis die Teile auffällig werden und dann einschicken?
      Welche Kosten entstehen mir dann?

      Danke für weitere Infos.

      CU
      Achim
      wmc-ev.de
      [CENTER]Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
      Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

      [/CENTER]
    • Umbauanleitung

      Und wenns keine großen Umstände macht, dann gebt bitte eine Umbauanleitung mit Bildern auf die LRP Homepage. Ich für meinen Teil hab noch keinen Motor zerlegt (war noch nicht notwendig) und hab keine Idee was ich da zu tun habe. Das wäre ein toller Service für den Kunden....

      Vielen dank & lg
      Martin
      Es geht nichts über Banden bei Hallenrennen und Curbs auf Asphaltstrecken.

      Unser kleines RC-Tagebuch: ha-rt.blogspot.com/
      Add us on Facebook: HRT - A RC Racing Team
    • GelbeGefahr schrieb:

      Ich habe zwei neue ungefahrene Motoren hier liegen, einer ist noch versiegelt..
      Wie komme ich unkompliziert an zwei neue Rotoren? Haben die TKs bei den Rennen welche dabei?


      Der Frage schließe ich mich direkt mal an.
      Ich habe gerade diese Woche über ebay (bei einem Händler) einen 13,5T gekauft, den ich nächste Woche bei einem LOC Lauf einsetzen will.
      Wie soll ich mich jetzt verhalten? Einfach fahren, in der Hoffnung es ist noch einer mit guten Magneten?

      Gruß
      Uli
    • hallo ihr lrp ér
      ich als wieder einsteiger muß sagen :ich habe früher schon lrp in meinem auto gehabt ,aber warum???
      1 weil viele eure marke fahren ,und damit auskennen ,somit habe ich wenig ärger mit eueren produkten in sachen prog ,einstellun ,usw,und nicht weil alles so schön blau ist
      2 weil viele leute auf eure produkte ---schwören----(herdenzwang) :)
      was man sagen muß euer support mit tauschen von euren produkten ist im mom ,unschlagbar(kann manchmal dauern ,aber wird getauscht ohne fragen ) coole sache
      was ich nicht ganz verstehen kann ist: das ihr einen bekannten fehler auf die lange bahn schiebt ,warum kann man als oberliga hersteller nicht schneller auf seine kunden eingehen ?
      weil die sind ja mit euren produkten im einsatz,und vertreten euch im weiteren sinne -------
      im allgemeinen sind alle mit euren produkten zufrieden,(denke ich )
      so wie ich auch :)
      aber laßt nicht immer die zeit alles entscheiden

      gruß didi
      PS: ist nur mal meine meine meinung zu kleinigkeiten wo jeder hersteller hat ----------------------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OLDM@N ()

    • Hallo

      Ich habe da auch noch eine Frage.
      Ich habe vor ca. 3 Wochen meinen Motor 17.5 wieder bekommen.
      Da war aber kein 2ter Rotor dabe!
      Von welcher Serie ist der denn dann?
      Laufen tut er, ist die Frage nur wie lange?
      Hoffen wir mal das Beste!
      Son LRP Motor macht ganz schön viele Kilometer, die meisten da von aber auf dem Postweg.

      Gruß HaPe
      Tamiya FF-03
      Tamiya TT-01E
      Tamiya TT-02
      Tamiya M-02
      Tamiya M-05 R
      Tamiya M-07
      HPI-GTI

      Rennserie RC-Histo-TT-Cup
    • Hallo,

      ich versuche mal die Fragen, die über das Wochenende aufgekommen sind zu beantworten.

      GelbeGefahr schrieb:

      Ich habe zwei neue ungefahrene Motoren hier liegen, einer ist noch versiegelt...

      Wie komme ich unkompliziert an zwei neue Rotoren? Haben die TKs bei den Rennen welche dabei?
      Oder muss ich warten bis die Teile auffällig werden und dann einschicken?
      Welche Kosten entstehen mir dann?

      Danke für weitere Infos.

      CU
      Achim

      Ich denke, dass die TKs derzeit keine neuen Rotoren zum Tausch dabei haben. Die Bearbeitung findet ja, wie geschrieben, erst Ende dieser Woche statt. An Kosten entstehen vermutlich die Portogebühren. Bei Servicefällen am besten immer eine Kopie des Kaufbelegs und eine kurze Problembeschreibung beilegen.


      Racing Hacki schrieb:

      Und wenns keine großen Umstände macht, dann gebt bitte eine Umbauanleitung mit Bildern auf die LRP Homepage. Ich für meinen Teil hab noch keinen Motor zerlegt (war noch nicht notwendig) und hab keine Idee was ich da zu tun habe. Das wäre ein toller Service für den Kunden....

      Vielen dank & lg
      Martin

      Eine Anleitung zum Tauschen des Rotors findet sich in der Motoranleitung, die jedem Motor bei liegt. Hier der entsprechende Ausschnitt:[ATTACH=CONFIG]7251[/ATTACH]

      Ta05er schrieb:

      Darf mann einen solchen Rotor auf DMC Läufen benutzen ???

      Mit dieser Frage müsstest du dich bitte an den DMC wenden. Dazu kann ich keine sichere Aussage treffen.


      Manta 400 schrieb:

      Hallo

      Ich habe da auch noch eine Frage.
      Ich habe vor ca. 3 Wochen meinen Motor 17.5 wieder bekommen.
      Da war aber kein 2ter Rotor dabe!
      Von welcher Serie ist der denn dann?
      Laufen tut er, ist die Frage nur wie lange?
      Hoffen wir mal das Beste!
      Son LRP Motor macht ganz schön viele Kilometer, die meisten da von aber auf dem Postweg.

      Gruß HaPe

      Wie bereits geschrieben, findet die Auslieferung Ende dieser Woche statt. Demnach sind bei den Motoren natürlich keine zweiten Rotoren dabei gewesen.


      Mit freundlichen Grüßen,
      Stefan Kruse
      Dateien
    • Ja, Motoren/Rotoren mit 12.45 Prägung auf der Welle sind weiterhin DMC legal, ist mit dem DMC Elektroreferent abgeklärt.
      Es hat sich nichts am Material geändert und nichts an der Leistung, nur die Endkontrolle des Materials wurde verbessert
      und die 12.45 zeigen, der ist neu, aus der verbesserten Materialkontrolle.
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com
    • wie nur 42°C ich hat an meinen mal was um die 150°C allerdings war der motor da schon tot... ein geschick und bekomme nun ersatz.... Also das muss man LRP dabei auch mal lassen in Garantie oder Gewerleistungs fällen hat ich noch nie Probleme....
      [SIGPIC]http://www.rcweb.de/board/image.php?type=sigpic&userid=1667&dateline=1331156682[/SIGPIC]

      Wer später bremst ist länger schnell...
    • Hi,
      schön, dass es jetzt ne Lösung gibt. Wurde auch Zeit, denke ich.
      Wenn ich jetzt im Internet bestelle am Montag, wie kann ich mir sicher sein,
      dass ich auch den Motor mit Zusatzanker bekomme und nicht noch alte Lagerware, die ich dann wieder einschicken muss?
      Wenn jemand nen guten Shop hat, wäre ich für ne PM dankbar.

      Gruß,
      Matthias
    • ruebiracer schrieb:

      Hi,
      schön, dass es jetzt ne Lösung gibt. Wurde auch Zeit, denke ich.
      Wenn ich jetzt im Internet bestelle am Montag, wie kann ich mir sicher sein,
      dass ich auch den Motor mit Zusatzanker bekomme und nicht noch alte Lagerware, die ich dann wieder einschicken muss?
      Wenn jemand nen guten Shop hat, wäre ich für ne PM dankbar.

      Gruß,
      Matthias



      ich auch.
      Brauche einen 10,5er und einen 17,5er ;)
      Waere also genauso ueber eine PM sehr dankbar

      Hab noch einen 17,5er, den ich vor ca. 3 monaten bestellt habe.
      Soll ich den irgendwie einschicken? Oder soll ich den solange fahren, bis es damit Probleme gibt?
    • ruebiracer schrieb:

      Hi,
      schön, dass es jetzt ne Lösung gibt. Wurde auch Zeit, denke ich.
      Wenn ich jetzt im Internet bestelle am Montag, wie kann ich mir sicher sein,
      dass ich auch den Motor mit Zusatzanker bekomme und nicht noch alte Lagerware, die ich dann wieder einschicken muss?
      Wenn jemand nen guten Shop hat, wäre ich für ne PM dankbar.

      Gruß,
      Matthias


      Hi,

      da solltest du am besten den Händler kontaktieren. Sonst kann dir das niemand sicher sagen.

      Mfg Stefan
    • Manta 400 schrieb:

      Hallo

      Wie schon geschrieben, der neuer Motor kam vor ca. 3 Wochen!
      Wenn ich jetzt einen neuen 17,5 Rotor nachbestelle, bekomme ich dann den NEUEN Rotor.
      Macht ja keinen Sinn den neuen Motor mit dem alten Rotor zu fahren,oder?

      Gruß HaPe


      Da die Auslieferung erst diese Woche startet, kann der Motor keinen neuen Rotor haben. Zu Erkennen ist das auch ganz einfach an der 12.45 Lasergravur auf der Welle. Wenn die nicht vorhanden ist, ist es kein neuen Rotor.
      Am sichersten ist es einen neuen Rotor einzubauen. Es werden sicher keine alten Rotoren mehr verschickt.

      Mfg Stefan