Revo von Traxxas

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @Peter

    Merci für den Tip, das werd ich dann auch noch machen bei mir. War heute in einer anderen riesigen Grube, das war der Hammer! Kieshufen in allen Größen, weite und staubige Flächen, Dreckhügel und sogar ein paar Pfützen *gg*
    Ich hatte bei mir mal das Problem, dass der EZ Strater den Motor nicht zum drehen gebracht hat, weil der Motor komplett geflutet war :oops: Ich hatte etwas zuviel WD-40 beim putzen des Motors verwendet und zu anscheinend zu kurz den Motor auf dem Kopf drehen lassen.

    Das Problem mit dem Luffi kann ich jetzt nachvollziehen, hatte bei dem Staub heute das gleiche Problem. Werde mit auch wohl nen anderen besorgen. Sehr interessant: Heute hat meine oroginal Dichtung wieder prima gedichtet und der Motor lief wie eine 1! :) Anscheined hat sie sich wieder ein bischen zusammengezogen.

    Naja, meine Karo ist heute auf der Motorhaube übel eingerissen :( Der Überrollbügel ist auch out of order, weil völlig verbogen. Hab ihn entfernt.

    So, jetzt noch ein paar Bilder:
    Dateien
  • Ja genaus so sieht mein Lufi nach 2 - 3 Tanks auch aus :lol:

    Dieses feine Netz vor dem schaumstoff ist dann total verstopf, mann sieht das die ganzen löcher zu sind, und wenn mann dann durch denn Filter pusste sind die ganzen löcher wieder frei :wink:
  • @Klaus
    Nicht mit den gängigen Delta Peak Ladern für NiCa Zellen. Habe eine spezielle Ladestation die diese Aufgabe übernimmt. ABER: Deine Akkus sind nicht ganz leer, auch wenn die Funke nicht mehr reagiert. Es befindet sich trotz allem noch Reststrom in den Akkus.

    Wie gesagt. Meine Akkus halten ne komplette Session. :)

    Wo fahrt ihr alle, dass der REVO sooo aussieht. Habe gerade ein passendes Gelände gefunden. Auch ne Kiesgrube mit viel erdigem Anteil. Mein REVO sah zwar auch schon recht verstaubt aus (aussen wie innen), aber das auf den Bildern sieht nach Feinstaub bzw. auch Matsch aus. Respekt! :lol:

    Übrigens einen Tipp zum Reinigen. Mit ner Dampfente wird alles schön sauber und ist dabei schonend. (Wenig Wasser halt).
  • @Uwe

    was ist eine Dampfente? Bin für jeden Tip dankbar, wie ich meine Revo schnell wieder sauber bekomme. Also gestern wars ziemlich staubig, aber ich hab eimal ne ca. 10 cm Wasserlache mitgenommen :oops:

    Und heute war ich wieder unterwegs, da wars deutlich nasser und ich hab ungefähr drei Schlammpfützen erwischt, da sah der Revo noch übler aus, aber zum Glück nur von außen ;)

    Also hier am Bodensee wimmelt es ja nur so vor Kiesgruben. Hab eine hinterm Haus und dann noch eine riesen große etwa vier Kilometer entfernt, da bin ich am liebsten.

    Übrigens könnte es sein, dass ich das Problem für den hohen Stromverbrauch gefunden habe. Heute hat plötzlich meine Lenkung nicht meher funktioniert und ich hatte schon den Verdacht, dass sich die Lenkservos mit einem wasser- bzw. Schmutzschaden verabschiedet hätten. Daheim hab ich dann bei genauerer Analyse festgestellt, dass die vorderen Pivotballs viel zu fest angezogen waren und sich dementsprechen die Lenkung nur mit erheblichem Kraftaufwand bedienen lies. Jetzt bin ich mal gespannt, wieviele Tanks ich zukünftig weit kommen werde ;)`

    Grüße
    Klauser
  • Moin moin!

    Ich hatte gestern wieder das gleiche Problem -> Luftfilter verstopft :lol:

    Wieder nach 2 Tanks, das problem ist eigentlich das wasser, weil das mischt sich dann mit dem land und das verstopft dann diese kleine poren. Dann geht nix mehr :cry:
    Dateien
  • Eigentlich könnte man doch dieses Sieb entfernen. Andere Luftfilter haben auch nur den Schaumstoff direkt drauf. :? Hat das schon mal jemand versucht?

    Auch die Ausrichtung könnte eine Rolle spielen. Wenn der Filter zur Seite ragen würde, würde er auch nicht soo verdrecken. :lol:
  • So, wird Zeit mal wieder was zu schreiben.

    Seit Sonntag Abend ist mein Revo außer Betrieb. War mit Kumpels ein bissel heizen und hatte tierisch viel Spaß. Beim aller letzten Tank (war mein letzter Sprit im Kanister) kam dann alles zusammen. Starterakku leer. Hab den Revo mit Hillfe eines externen Glühers gerade nochmal zum Laufen gebracht aber nach zwei Minuten brachte mal wieder ein Stein der sich im Schwungrad verklemmt hatte den Motor zum Erliegen. Und da nahm das Elend seinen Lauf... Ein weiterer Starversuch mißlang, Starterakku war einfach zu leer und konnte nichtmal mehr den E-Motor richtig zum Laufen bekommen. Also alles eingepackt und nach Hause gefahren. Am nächsten Tag mit vollem Akku versucht den Motor zu starten, aber der will partout nicht anspringen, anstatt dessen tuts immer wieder böse Schläge :cry: Die Frage ist nun nur was es ist? Meine Vermutung, entweder der E-Motor bzw. dessen Getriebe (vielleicht ein Stein reingekommen) oder vielleicht ein Problem mit dem Freilauflager. Im Moment steht der Revo halb auseinandergebaut in der Werksatatt und ich hoffe, dass ich bald dazu komme, das Geheimnis zu lüften. Übrigens kann ich den revo nichtmal mehr abtanken, weil meine Tabkflasche nen fetten Riß hat und ich keine Zeit hab mir ne neue zu holen :cry:

    Dazu hab ich das Experiment gestartet, meine Felgen schwarz zu färben. Also das Chrom mit Nitro zu entfernen geht einfach aber den Haftlack runterzubekommen (am besten mit nem Messer runterschaben) ist die Hölle! Und wenn man das Zeug drauf lässt, dann werden die Felgen nur dreckig braun und nicht schwarz. Also, wer vor hat seine Felgen ehemals verchtomten Felgen zu färben, dem rate ich zu Felgenlack (gibts bei ATU). Da müsste es locker reichen nur das Chrom zu entfernen. Wer sich neue Felgen in weiß kauft, dem empfehle ich das Färben mit Textilfarbe (siehe hier im Forum unter Tutorials).

    Naja, wenigstens sind heute miene 3er prog. Umlenker gekommen und noch nen Satz harte Federn sowie mein Dämpferöl. Bin schon auf das Fahrverhalten gespannt, wenn der Revo dann hoffentlich bald wieder läuft :D

    Grüße
    Klauser
  • @Klaus

    Da mir dieses Monster sehr viel Spaß macht, würde mir so eine Zwangspause nicht gerade gelegen kommen. Also habe ich mir einen zweiten :P REVO über eBay ersteigert zu einem echten Schnäpchenpreis von gerade mal etwas über € 300,- ! :D Und der ist zu dem noch so gut wie neu!

    An dem mache ich gerade meine Umbauversuche und technische Sicherungsmaßnahmen (wie z.B. Schutz des HZ). Außerdem dient er mir als Ersatzteillager! :wink:

    Die Räder von meinem 1. REVO hatte ich noch nie hergenommen, da ich noch einen Satz Felgen mit IMEX Pin Dawn Reifen hatte. Nun habe ich aber original REVO Räder von meinem 2. REVO, die ich nun getrost zu Klump fahren :D !

    Gib mal Bescheid, was es war, was deinen REVO zum, Erliegen gebracht hat.
  • Achtung langer Text von mir mit 100 Rechtschreibfehler und Grammatikfehler :lol:

    Also jetzt hab ich das erste Problem mit meinem Revo, und zwar läuft der Motor nicht sauber! Letzten Sonntag lief er viel zu Fett, hab mir dann aber gedacht das das von der Aussentemp kommt , weil es da sehr kühl war, also hab ich den Revo ein bisschen magerer eingestellt. So konnte ich dann eine Zeitlang fahren ohne Temp Probleme, aber so nach 2 Tanks ist die kiste auf einmal viel zu mager gelaufen! also hab ich ihn wieder Fetter gestellt, aber dann ist er fast immer ausgegangen, wenn ich wieder magerer gedreht habe, hatte ich wieder temp probleme. Ich konnte echt keinen Kompromiss finden! Hab die Hauptschraube mindestens 20x verstellt in kleinen 1/8 schritten, aber ich hab das nicht hingekriegt! Und Heute wollte ich mal wider eine Runde drehen aber die kiste ist dann wieder viel zu mager gelaufen, also hab ich den Vergaser wieder in meine alte einstellung gebracht mit dem ich schon 2L ohne probleme gefahren bin. Der Motor Lief dann auch gut, hab einen 1/2 Tank vor der garage verfahren und bin dann ins Kieswerk. Dort angekomme wollte ich den Truck wider startet aber das Teil lief wieder viel zu Fett! auch nach dem warmfahren! Also wieder magerer gedreht und alles war wieder OK bis nach ein paar Minuten! Dann hat der Motor wieder extreme überhitzt! Hab dann wieder Fetter gedreht und konnte so auch wieder ein paar min Fahren! Bis er aufeinmal wieder viel zu Fett lief, so Fett das er auch ausging! dann wieder magerer gestellt aber nach ein paar Min war er wieder viel zu heiss. Das spiel konnte ich so ein paar mal wiederholen. Ich hab immer nur in 1/8 schritten an der Hauptnadel gedreht, ich weiss auch wie empfindlich die Nadel ist, aber ich hab echt keine einstellung hinbekommen das die kiste sauber laufen konnte. Bei uns war es heute auch nicht so heiss, die Tage vorher war es viel viel heisser und da hatte ich absolut keine Temp probleme :)
    Also ich komm da nicht mehr mit! Ich hab auch schon den Luftfilter ausgetauscht gegen einen Neuen und ich reinige den nach jedem ausflug, daran kann es fast nicht liegen. :oops:
    Ich hätte ja auf den Filter getippt, aber denn habe ich schon letzten samstag gewechselt und an dem Tag bin ich 2 Tanks ohne Probs gefahren. :!:

    Die schläuche sind alles dicht, auch die Dichtung vom Tank ist i.O.

    Also ich weiss im Moment absolut nicht was das Problem sein könnte! :oops: Bin für jeden Tip dankbar! :)
  • @Peter

    Hört sich ja gar nich gut an :? Für mich macht das den Eindruck, als ob der Motor deshalb zu heiß wird, weil er zuviel leisten muss. Also als ob irgendwo zuviel Reibung ist und der Motor deshalb ständig mehr arbeiten muss. Könnte dann an so Dingen liegen wie zu fest eingestellte Bremse, kaputtes Lager oder der worst case ein Kolbenfresser. Halt uns mal auf dem Laufenden.

    Meinen Revo hab ich jetzt wieder zusammengebaut. EZ-Start Motor und Getriebe hatte ich auseinander, war alles ok. Den E-Motor hab ich von innen gereiniget und danach abgedichtet. Freilauflagger sind ok. Die Schläge kommen wahrscheinlich wenn die Kupplung anspricht. Anspringen will er aber immer noch nicht, meine Vermutung liegt darin, dass die Kerze nicht zum Glühen kommt, weil mein Glühkabel schon völlig fertig ist. Hab mir daher heute einen externen Glüher gekauft und werds mit dem probieren sobald der Akku vollgeladen ist (also heute Nacht um 2 Uhr :D).

    Meine Felgen sind fertig lackiert, sieht nicht schön aus aber besser als vorher. Hab bei den restlichen Felgen nur das Chrom mit Nitro beseitigt und dann mit schwarz lackiert. Vielleicht hätte ich die Felgen mit einem feinen Schleifpapier bearbeiten sollen :?

    Grüße
    Klauser
  • @Peter

    Benutzt du unterschiedliche Kerzen bei wechseldem Wetter? Der Motor ist da sehr wählerisch! Bei Temperaturen über 22° C habe ich eine "Super Cool" von Fireball. Hält bereits den 15ten Tank ohne Probleme. Für etwas kältere Tage habe ich eine "Standard" von Fireball (kriegt man übrigens bei Conrad) und sind zudem echt billig! :D

    Und drehe nicht ständig an der Hauptnadel. Das kann tödlich für deinen Motor enden. Alles wa erlaubt ist, sind nach der TOP-Einstellung max. 1/8 Umdrehung fetter bzw. magerer. Der Motor mag keine groben Veränderungen. :(

    Hast du den Sprit gewechselt?

    @Klaus

    Glühkerze herausschrauben, Zündkabel anschließen, Gewinde der Kerze an Masse halten und dann den Starter benutzen und du siehst, wie die Kerze glüht. Eigentlich prüft der EZ die Kerze, die LED sollte dann leuchten!
  • ammerseer schrieb:


    @Klaus

    Glühkerze herausschrauben, Zündkabel anschließen, Gewinde der Kerze an Masse halten und dann den Starter benutzen und du siehst, wie die Kerze glüht. Eigentlich prüft der EZ die Kerze, die LED sollte dann leuchten!

    Genau das hab ich auch gemacht. Nur wenn der Spannungsabfall so groß ist, dass zwar der EZ Starter sagt die Kerze ist ok, aber sie nich zum Glühen kommt, hilft nur noch ein externer Starter oder ein neues Kabel :D

    Grüße
    Klauser
  • Auf die Led von EZ starter könnt ihr pfeifen :wink: Weil die leucht auch wenn die kerze nicht richtig Glüht! Ich hatte da mal einen Wackler an der Kerze, weil ich die Feder nicht richtig über die kerze geschoben hatte. Da hat die LED schön geleuchtet, aber der Motor wollte nicht starten und als ich dann mal mit dem Finger ein wennig das Kabel bewegt hab ging der Motor an :lol:


    Zu meinem Problem: Ich benütze den gleichen Spitt wie am anfang. Aber könnte es nicht sein das die Kerze langsam verbraucht ist? Die verschleisst doch auch :o ich denke ich werde mal die Kerze wechseln, also einfach mal einen Neue reinschrauben. :)

    @ammerseer was für spritt fährst du?


    **Edit**
    So ich komme gerade von der Testfahrt mit der neuen Kerze zurück! Das problem schein gelöst zu sein! :wink: Bin 5 min gefahren und da ist er nur 1mal ausgegangen weil der Tank leer war :lol: und ich hab seit gestern nichts am Revo geändert, nur die Kerze! und gestern konnte ich nicht 2min Fahren ohne überhitzen oder überfettung!
    Also der Motor ist die 5min Super gelaufen! ohne Ausgehen, ohne überhitzen! und ich bin im hohen Gras gefahren, ihr wisst ja wie das zeug ab bremst :D

    Der Glühwendel von der alte Kerze war ziemlich schwarz, ich könnte mir vorstellen das sich auf dem wendel Russ oder so abgelagert hat, und durch das Glüht der Wendel nicht mehr so wie er soll! Das würde erklären das er bei Teillast viel zu Fett lief und nach ein paar Vollgas Fahrten überhizte. :ka:

    Wenn ich morgen ohne Probleme Fahren kann, dann war es 100% die Kerze! Mal sehen... :lol:
  • So ich bin auch vorhin mit meinem Revo unterwegs gewesen. Nur leider bin ich diesmal etwas entteuscht. Na so langer Zeit und jede Menge Spaß ließ es heute nicht mehr so richtig.

    Es hat damit angefangen, dass ich heute keine vernünftige Vergasereinstellung gefunden habe. Anfangs lief er gut. Nach der ersten Tankfüllung ging er beim Gasgeben von Leerlauf aus. Habe dann den Vergaser magerer gestellt, die Folge war dann, dass er dann immer von Vollgas in den Leerlauf und bei Halbgas immer aus ging.

    Na ja zur guter Letzt drehte das Getriebe vom Elektrostarter ständig durch. Zu Hause habe ich es geöffnet und habe nichts festellen könne. Also wieder montiert und dann ging er für ca. 10 sek. Dann wieder das selbe Problem, beim wiederholten öffen kamen mir dann die Zähne von dem mittlerem Stahlritzel entgegen :cry:

    Jetzt ist mal wieder Ruhe auf der Baustelle um die Ecke angesagt.
  • Hab ich´s mir doch gedacht! Die Kerze! :lol:
    Ja, Kerzen verbrauchen sich. Irgendwann glühen sie aus, verbrennen sozusagen. Dann glühen sie nur noch am oberen Ende. Sie sind "verbraucht".

    Ich fahre übrigens den 25%igen Titan Sprit von Graupner. Und wie gesagt mit einer "kalten" Kerze.

    Beim E-Starter ist peinlichst drauf zu achten, dass man nicht zu lange drehen lässt und den Motor nicht absaufen lässt, sonst blockiert er und da hat das Getriebe einiges zu leisten.

    Also ich starte ihn immer so:
    Wenn der Tank leer war, ist natürlich auch der Schlauch leer. So halte ich den Aupuff zu und lasse den EZ für 2 Sekunden drehen und schon ist ausreichend Sprit zum starten da. Finger vom Auspuff und nochmal 3 Sek. drehen lassen und schwupp: der REVO läuft. :D selbst wenn er noch warm ist.
  • Na ja, das mit dem Getriebe ist mir beim reinigen passiert, also ohne Sprit und ohne Glühkerze. Da müßte das ganze ja einfach laufen können, ich vermute, dass das Getriebe schon vorher schon einem abbekommen hat und deswegen auch kaputt ging.
  • Sodele, mein Revo läuft wieder :D Kerze getauscht und mit externem Glüher gestartet und schon tuckert er wieder ganz brav durch die Gegend. Schade nur, dass es regnet, jetzt muss ich wieder bis morgen warten :cry:

    Interessant finde ich übrigens immer wieder die Gründe dafür, warum man einen Motor nicht zum Laufen bekommt. Meist liegts dann wohl doch an der Glühkerze oder an anderen Banalitäten wie beispielsweise zuviel Luft im Spritschlauch. Das Problem hab ich immer wieder, weil mein Sprit einfach viel zu wenig eingefärbt ist.

    @Peter
    Und, lags bei dir jetzt nur an der Kerze?

    Grüße
    Klauser