Sanwa MT4 mit Lipo, aber wie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sanwa MT4 mit Lipo, aber wie?

      Hey,

      ich habe eine Sanwa MT4 und moechte diese mit einem Lipo betreiben.
      Ich habe schon den passenden Lipo gefunden. - LRP #7992 (LRP LiPo RX Pack 2/3 Straight 2400).
      Als empfehlung steht dort, man soll einen Z-Stecker anbringen (#107A20126A).

      Hier ist meine erste Frage: Gibt es diesen Z-Stecker nur mit Kabel? Kann man den nicht einzeln kaufen?

      Meine zweite Frage ist: Wie lade ich den Lipo und mit welchem Balancertyp wird der ausgeliefert??
      Mein Ladegeraet hat ganz normale 4mm Stecker. Aber wo finde ich ein Ladekabel mit dem Gegenstueck des Z-Steckers?

      Leider bin ich ueber Google nicht fuendig geworden.
      Hoffe ihr koennt mir Helfen...

      gruesse
    • Ich hab ebenfalls die MT4 und benutze den etwas unkomplizierteren LifePo Akku. Diese sind unempfindlicher und können auch geladen länger gelagert werden, was bei einer Funke ja ganz gut ist.

      Dieser Akku steckt nun in meiner MT4:
      LRP VTEC LiFePo RX-Pack 2/3A Straight 1600 - RX-only - 6.6V Art.Nr.: 79950

      Einfach den verbauten Powerstecker abknipsen und einen Servostecker auflöten. Diese bekommt man bei ebay in Einzelteilen, sprich die zwei Metallteile zum krimpen (löten geht auch) und den Z Stecker, in welchem man die Metallteile steckt ;)

      Achte unbedingt auf die Polung!

      Das passende Ladekabel dürfte dies sein: LRP Universal Ladekabel - Sanwa/ Graupner/JR RX/TX Stecker Art.Nr.: 65824
      Der Balancerstecker ist ja direkt am Akku dran.
    • PhilippR schrieb:

      Ich hab ebenfalls die MT4 und benutze den etwas unkomplizierteren LifePo Akku. Diese sind unempfindlicher und können auch geladen länger gelagert werden, was bei einer Funke ja ganz gut ist.

      Dieser Akku steckt nun in meiner MT4:
      LRP VTEC LiFePo RX-Pack 2/3A Straight 1600 - RX-only - 6.6V Art.Nr.: 79950

      Einfach den verbauten Powerstecker abknipsen und einen Servostecker auflöten. Diese bekommt man bei ebay in Einzelteilen, sprich die zwei Metallteile zum krimpen (löten geht auch) und den Z Stecker, in welchem man die Metallteile steckt ;)

      Achte unbedingt auf die Polung!

      Das passende Ladekabel dürfte dies sein: LRP Universal Ladekabel - Sanwa/ Graupner/JR RX/TX Stecker Art.Nr.: 65824
      Der Balancerstecker ist ja direkt am Akku dran.



      Ist ein LifePo, das selbe wie ein Li-Fe ?
      Weil bin mir unschluessig, ob ich mit meinem Ladegeraet die ueberhaupt laden kann ;)
      Hab ein CS-Professional X2 Charger von CS Electronics.

      Weil, das der LiFePo unkomplizierter und besser geeignet ist habe ich schon haeufiger gehoert...

      Kannst du mir mal einen eBay Link mit soeinem Stecker schicken?
      Am besten zum Loeten, weil zum Krimpen hab ich nichts hier ;)

      gruesse
    • PhilippR schrieb:

      Hier der Stecker:
      ebay.de/itm/2x-Servostecker-Bu…llbau&hash=item27c04c791c

      Die sind immer zum krimpen. Aber einfach Kabelende entlitzen und mit der Zange das Metalteil zudrücken. Danach einfach einen Lötpunkt drauf und schon hast du dir das krimpen gespart.
      Hält normal ewig.

      LiFePo und LiFe ist das Gleiche.

      Und ja, dein Ladegerät hat eine LiFe/LiFePo Ladefunktion.


      Hey,

      danke fuer die Informationen :)
      Dann werd ich mich mal ans bestellen machen.

      Diese ganze AA's nerven mich doch gewaltig, gerade wo es so einfache Alternativen gibt...

      gruesse
    • Welche AAs hattest du denn? Ich habe mit den Sanyo Eneloop ausgezeichnete Erfahrungen gemacht und werde die vermutlich in der nächsten Funke wieder verwenden, und das obwohhl ich in meiner (letztes Jahr verkauften) MT-4 einen 2400er Speed Power LiFe-Akku verwendet habe. Die Eneloops haben praktisch keine Selbstentladung, und für den Preis kann man sich bequem einen Satz auf Reserve legen!
    • m e s schrieb:

      Welche AAs hattest du denn? Ich habe mit den Sanyo Eneloop ausgezeichnete Erfahrungen gemacht und werde die vermutlich in der nächsten Funke wieder verwenden, und das obwohhl ich in meiner (letztes Jahr verkauften) MT-4 einen 2400er Speed Power LiFe-Akku verwendet habe. Die Eneloops haben praktisch keine Selbstentladung, und für den Preis kann man sich bequem einen Satz auf Reserve legen!


      danke fuer den Tipp mit den Sanyo Eneloops.
      Hab die als Reserve fuer den Lipo dabei und auch gleich 2 Saetze fuer mein GPS Geraet gekauft.

      gruesse