Drehrichtung X12

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drehrichtung X12

      Hallo Gemeinde,

      Ich habe mir einen TW selber konstruiert. Das Modell verfügt nur über einen Riemen und ist mit den elektronischen Komponenten der 17.5t Challenge ausgestattet.

      Jetzt habe ich das Problem, das der Motor falsch herum dreht. Laut Aussage von Kumpels wohl kein Beinbruch, da dies wohl ganz leicht zu ändern sei. Nun hat bisher nichts geklappt. Weder "Reverse" an der Funke, noch das Vertauschen der Motorkabel (Motor dreht dann garnicht mehr)... Weiß jemand eine Lösung für das Problem?

      Meine Ausrüstung: LRP C3-STX pro, SPXzero und X12 17.5t Stock Spec.

      Danke.
    • Mit dem SPX Zero Regler wirst Du wohl nichts ändern können. Da hilft nur auf einen sensorlosen Regler umzusteigen (Orion, GM), was wiederum nicht Challenge-Legal ist. Das Problem sind wohl eher nicht die Sensoren, sondern dass der Regler die Eingangsdaten in einer bestimmten Reihenfolge erwartet, was durch vertauschen von 2 Kabeln dann nicht mehr gegeben ist.

      Hoffe auch, dass du dein Auto vorstellen wirst, schaut interessant aus :)

      Gruß
      Bonda
      Yokomo BD5WXi
      LRP SXX StockSpec V2
      Sanwa M11X
      LIEBICH-MODELLBAU-RacingTeam
    • Laß mich raten, dann sitzt der Motor rechts? Bei allen anderen Riementrieblern sind die Motoren von Links (in Fahrtrichtung gesehen)eingebaut, wenn du das ändern kannst sollte es eigentlich gehen.
      Allerdings wäre es schön wenn man deine Konstuktion sehen könnte, vielleicht hast du da ja was ganz unkonventionelles gebaut.
      HPI Sprint 2, Tamiya TT01e , Tamiya TT02 type S
      Gruß Holger

      ART-Wagenfeld
    • Ersteinmal vielen Dank für die Antworten (auch wenn ich gerne etwas anderes gehört hätte).

      Noch sitzt der Motor ganz konventionell auf der linken Seite. Nachdem was ich jetzt aber an Informationen von euch bekommen habe, muß ich das wohl ändern. Bedeutet zum Glück nur vier Löcher bohren und senken, sowie ein Teil fräsen lassen...

      Hier mal Bilder vom Auto:
      Dateien
      • 1.jpg

        (84,21 kB, 78 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (85,4 kB, 93 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.jpg

        (76,04 kB, 83 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Wenn du zwei Kabel vertauschst läuft der Motor anders herum, das Prob. ist aber das die Sensoren dem Regler eine falsche Reihenfolge melden.

      Probier doch einfach auch die passenden Pins am Sensorkabel zu vertauschen, dann müßte die Reihenfolge wieder passen.
      Pin 2 = Phase C
      Pin 3 = Phase B
      Pin 4 = Phase A

      Hast du also am Motor Phase A und C getauscht mußt du an einem der Stecker am Sensorkabel Pin 2 und 4 tauschen.

      Wenn du die Pinverriegelungen am Stecker siehst und von vorne draufschaust ist links Pin 1.

      Martin
    • Danke für den Tip. Ich habe es nun probiert und leider geht es auch nicht :(

      Kabel vertauscht und Pins gewechselt. Leider ohne Erfolg mehr als ein Piepen ist dem Motor so nicht zu entlocken. Ich habe die Pins wieder zurückgetauscht und dann von der anderen Seite umgepinnt, falls ich mich vertan haben sollte. Ging aber leider auch nicht...
      Schade deine Erklärung klingt für mich einleuchtend. Ist die Pinbelegung vll. anders als du es geschrieben hast?
    • Das Problem wird das mechanische Timing am Motor sein. Man hat ja so ca. 30° die die Sensorplatte, gegenüber den Wicklungen verdreht ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du mit einem Sensor-Regler keine Chance hast.

      Entweder Regler tauschen, oder die Elektronik auf die andere Seite umbauen.

      Gruß
      Bonda

      P.S. Respekt für die Eingenkonstruktion, schaut sehr nett aus!
      Yokomo BD5WXi
      LRP SXX StockSpec V2
      Sanwa M11X
      LIEBICH-MODELLBAU-RacingTeam