Wiedereinsteig mit Asso RC10 B4.1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wiedereinsteig mit Asso RC10 B4.1

      Hello.
      Kleine Vorstellung und dann meine Fragen
      ;)
      Ich bin Markus aus Wien, 32 Jahre alt und da ich jetzt im Juni mit der
      Abendschule fertig werde hab ich mir gedacht ich mache mir ein kleines Geschenk
      und fange wieder mit RC an. Vor ~15-20 Jahren konnte ich mehrere Lazer ZX/R-RR
      mein eigen nennen doch davon ist alles verkauft. Jetzt würde ich gerne neu
      anfangen und da die Strecke vom SMRC nur ein paar Minuten von mir entfernt ist
      wieder mit 1/10er Buggies. Dafür habe ich mich für den Team Associated RC10 B4.1
      entschieden. Soweit so gut doch nun kommts...

      Ich will mich nicht alles
      neu kaufen sonst sind gleich einmal 1k€ für ein Auto weg. Daher hätte es mich
      interessiert soviel als möglich gebraucht zu kaufen.
      Evtl. ein Auto
      gebraucht mit div. Zubehör kaufen (als Ersatzteillager) und eines neu (Factory
      Team) und selbst zusammenbauen um das Auto gleich ein bissl besser kennen zu
      lernen bzw sich damit auseinaderzusetzen. Da stellt sich dann auch gleich die
      Frage ob man hierbei zb einen B4.1 zusammenbauen kann und dann trotzdem als
      Ersatzteillager einen B4 verwenden kann?!? Was ist bei den 2 unterschiedlich?
      Was spricht hierbei dagegen bzw. jemand bessere Vorschläge? Muss es unbedingt
      der B4.1er sein oder reicht auch der B4 um bei Hobbycups mitzufahren (vom
      fahrerischen mal abgesehen, wobei dass eh das wichtigste ist).

      Weiters
      würde mich dann interessieren welches Zubehör in Form von Fernsteuerung (2,4GHz)
      , Motor (wieviel Turns, brushless) und Regler und Servo?
      Akkumässig sehe ich
      nur immer wieder Angebote von LiPo's und Ladegeräten usw.. Was wäre da fürn
      Anfang zu empfehlen.
      Wie gesagt Autotechnisch würde ich schon gerne
      Rennmässig starten jedoch muss es nicht unbedingt eine FS für 300€ oder ein
      Ladegerät für 200€ sein. Da kann man sicherlich am Anfang auch einiges sparen
      bzw gibts da Geheimtips. Würde da halt Tips benötigen um teilweise auf den
      Gebrauchtmärkten (hier im Marktplatz zb.) nicht vollkommen Ahnungslos zu
      sein.

      Ich hoffe es ist hier halbwegs verständlich erklärt was ich will.
      Sollten Fragen offen sein, bitte einfach stellen.

      Danke Euch schonmal im
      vorraus.
      Lg Markus
    • Was spricht dagegen, wenn du dir den Asso als RTR kaufst? (Oder auch den Losi 22RTR)
      Das Auto ist wettbewerbstauglich, die komplette Ausstattung ist dabei, das ganze für weniger als 250 €... und hochrüsten zur Teamedition kannst ihn auch.
      Dazu noch zwei ordentliche Lipos und nen günstigen Lader, kommst du alles in allem auf unter 500 € - mit Neuware!

      Nachdem du scheinbar längere Zeit nicht mehr gefahren bist, durfte dich die jetzt gefahrene Geschwindigkeit sicher schon deutlich fordern!
    • Kollegen fahren Asso. Daher bevorzuge ich auch diese Autos. Und schlechtes hört man auch nicht. Leider gibts das RTR Set nicht zum Selbszusammenbauen. Würde das halt gerne machen weil man damit mit Sicherheit das Auto besser kennen lernt. Zumindest wars früher so.
      Umso mehr ich drüber nachdenke komme ich eh auf die Idee einen TF zu kaufen und als Teilepack dann noch einen fertigen TF gebraucht irgendwo zu ersteigern. Die Frage ist hierbei dann nur passen B4 und B4.1 zusammen (B4.1 zum Zusammenbau und B4 als Ersatzteillager?!?)
      Tja und welches Elektronikequipment würdet ihr mir noch empfehlen oder wonach sollte ich ausschau halten?
    • Der 4.1 ist ein Update des 4, leider teilweise mit identischen Bestellnummern, was eine Recherche schwierig macht. Aus der Erinnerung heraus:

      Weggefallen sind die ganzen FT-Carbonteile, auch der FT hat jetzt Chassis, Schwingen, Topplatten, Dämpferbrücken etc. aus dem weichen Material - was sich auf Lehm viele Fahrer ohnehin einbauten, da es mehr Griff gibt. Das Diff hat jetzt metrische Outdrive Lager und hat eine etwas geänderte Konstruktion (beim RTR Kegel, beim FT Kugel). Die hintere Dämpferbrücke hat die Löcher eine Position nach innen gerückt und ist unten höher, um dicke LiPo Akkus besser einbauen zu können. Beim FT Radträger hinten aus Alu, dickere Motorplatte und stärkere Slipperfeder. Die Dämpfer sind einfacher zu bauen.

      Aber: Der FT ist aus dem Programm und durch die World Edition ersetzt. Wie lange der "alte" in Europa noch lieferbar ist, k. a.

      Die Worlds Edition hat - was ich so gesehen habe - ein LiPo optimiertes Chassis, die "invertierten" Kardans des B44 und diese potthässliche Cab-Forward Karosserie.

      Als Ersatzteillager sollte der B4 weitgehend immer noch funktionieren, ausser die Teile wo jetzt metrische Lager sind.

      Bezüglich Losi ist eine modernere Konstruktion, solange der Asso national und international immer schön sehr weit vorne mitfährt, wen interessierts ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von s.urfer ()

    • Super danke für deine Antwort. Also würde es im Prinzip hinhauen einen B4.1 zu kaufen und einen (evtl. günstigeren gebrauchten) B4 als Ersatzteilspender.
      Vom World Edition hab ich jetzt in den Geschäften noch nichts gesehen. Den kann man allem anschein noch nicht kaufen. Somit wird man auch nicht wissen ob man für den WE dann Ersatzteile aus dem B4 bzw B4.1 verwenden kann oder?
    • Gute Entscheidung mit dem Asso wenn ihn in dem Verein auch viele Fahren.

      Einen gebrauchten würde ich nicht empfehlen. Was nützt dir ein Ersatzteil wenn es ausgeschlagen ist? Bei Interesse kann ich dir einen günstigen Shop nennen. Wenn viele Asso fahren brauchst du auch nicht viele Ersatzteile, denn die kann man im Bedarfsfall auch mal von den Kollegen borgen.

      Hol dir für das erst mal ersparte Geld eine gute Funke. Wie willst du ordentlich Fahren wieder erlernen wenn du mit nem Stück Holz rumhantierst...ich fahre Sanwa und kann diese empfehlen (M11x oder MT4).
      Ladegerät habe ich bislang super Erfahrungen mit Graupner gemacht.
      Hol dir gute Sachen und du wirst bei deinem Anspruch an das Material lange Freude haben.

      Andreas
      Deine innere Einstellung entscheidet darüber, ob du dich auf dem Weg oder im Weg befindest.
      OFFROAD ROCKT. BACK TO THE ROOTS...ELECTRIC OFFROAD