Übersetzungstabelle für SP 3.0 MMM 10,5T

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Übersetzungstabelle für SP 3.0 MMM 10,5T

      Hey,

      ich fahre meinen T3 normalerweise so, das er fuer die LRP-HPI Challenge legal ist (also fuer 17,5T).
      Ich moechte ihn auf meiner Heimatstrecke, aber gerne mal etwas zackiger fahren und andere Motoren verwenden.

      Ich habe noch diverse SpeedPassion 3.0 Motoren.
      Da ich allerdings noch relativ neu im Modellbau bin habe ich eine Frage:

      Wo finde ich den das Uebersetzungslimit fuer Motoren?
      Oder ist das Modell abhaengig und muesste ich das bei den Modellen suchen?

      Fahre den T3 sonst mit einer 4,52 Uebersetzung.
      Meine Frage ist, kann ich den theoretisch mit der selben Uebersetzung fahren? (Vom fahrerischen mal abgesehen...)

      gruesse
    • Hallo,
      ich kenne deine Hausstrecke nicht und auch nicht deinen
      Fahrstil.
      Grundsätzlich kannste einen TW mit SP 10,5T mal mit 5,5
      fahren, alle paar Minuten die Motortemperatur mit einem
      Infrarotthermometer messen. Bei 80 bis 90°C sollte Schluß
      sein, keinesfalls drüber!!!!!!!!!!!
      Liegste deutlich darunter, kannste länger übersetzen.
      manny
    • hey,

      ich bin den Motor jetzr das letzte mal mit einer Uebersetzung von 4,75 gefahren und es gab keine Temperaturprobleme.

      Dachte beim Threaderstellen, das es fuer Motoren so etwas wie eine Tabelle gibt in der die maximal gefahrene Uebersetzung steht.
      Aber hilft wohl nur Temperaturueberwachung ;)

      Dennoch danke.

      gruesse
    • Grundsätzlich hat manny recht - Temperaturüberwachung ist ein MUSS! Mit 5,5 kannst ja mal anfangen.
      Die beste Übersetzung für die Motoren richtet sich unabhängig vom Modell hauptsächlich nach den Wärmegraden im Betrieb der Motoren.

      Die Speedpassion-Motoren laufen nach meiner Erfahrung etwas kühler wie die LRP oder Corally/Graupner-Motoren und sind insbesondere bei heissen Außentemperaturen eine gute Wahl. Haben ein breiteres nutzbares Drehmoment und fahren sich dementsprechend 'sanfter' und dosierbarer. Dafür fehlt die ultimative Spitzenleistung. Für einen guten Piloten und eine kurvige Strecke sind die Motoren sicher eine gute Wahl.

      Grüsse
      Uto