Ein paar Noob-Fragen zu Lipo's

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein paar Noob-Fragen zu Lipo's

      Hello.
      Bin auch der Suche nach einem Ladegerät und Akku's für einen Associated RC10 B4.1 (brushless)
      Hätte mich Ladegerätstechnisch für ein Ultramat 16 bzw. 16s entschieden. 12/230V ist wichtig. Ansonsten liest man nichts schlechtes darüber.
      Wenn ich damit auf die Rennstrecke gehe, was würde mir noch fehlen um meine Lipo's gut zu versorgen (ausser einem Liposack). Balancer ist ja integriert soweit ich weiss. Braucht man noch etwas anderes?

      Worauf muss ich bei den Akku's achten, die es auch noch zu kaufen gilt. Hätte gerne welche fürs Rennen und evtl. auch welche nur zum üben (können dann auch gebraucht sein).
      Wielange dauert so ein 2s Lipo dann bei 230V zum vollständigen aufladen?

      Danke vielmals für Eure Geduld.
      Lg Markus
    • Moin,

      das 16s ist ne gute Wahl. Wie lange eine Ladung dauert ist abhängig vom Ladestrom (Ampere). Lipos sollten mit 1C geladen werden. Das heisst: Hat dein Lipo ein Kapazität von 5000 mAh (5Ah) lädts du mit
      5 Ampere. Bei 6200 sind es dann 6,2Ampere. Die Ladezeit ist auch vom Zustand deines Lipos abhängig. Da immer mit Balancer geladen werden soll, regelt das Ladegerät den Ladestrom selbstständig. Nicht vergessen, der Akku ist niemals leer. Die Abschaltspannung für den jeweiligen Lipo steht auch auf dem Lipo(bsp. GM 2,8Volt pro Zelle >>> bei 2s 5,6 Volt nicht unterschreiten). Darum rechne so ca. mit einer Stunde Ladezeit bei 1C und einem 5000 Akku bei einer Ladung beginnend bei 5,6 Volt Lipospannung.
      HochleistungsLipos, so wie wir sie verwenden, können auch höhere Ladeströme vertragen. Wieviel, dass steht immer auf dem Lipo selbst. Meines Wissens nach dürfen auf Rennveranstaltungen Lipos laut DMC aber nur mit 1C geladen werden.

      Ich empfehle immer neue Lipos zu kaufen. Da weiss man was man hat. Bei gebrauchten ist das immer so eine Sache. Der richtige Umgang mit Lipos ist Leistungs- und Lebensdauerentscheidend.
      Wenn Du einen Lipo länger nicht nutzt, solltest du ihn auf die sogenannte Lagerspannung bringen: das sind so 2.8 oder 2.9 Volt pro Zelle.

      Keep racing
      Thomas
      Xray T4´13 powered bei LRP Flow Competition + X12 17.5
      remote control by Sanwa MX-V

      Mein Verein >> mrc-berlin.org ==> Rennserie >> www.berlintouringmasters.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Tomced ()

    • Lagerspannung

      Hallo,
      die Frage nach der "perfekten" Lagerspannung bei LiPos ist immer recht umstritten; die einen meinen, dass 3,3 V/Zelle gut seien, andere
      nennen hier 3,8 V/Zelle, und noch andere stimmen sogar dafür, die Zellen voll geladen zu lagern, also auf 4,2 V/Zelle.
      Eigentlich macht es jedoch Sinn, sich den zu lagernden LiPo (lagern --> ungefähr ab einer Woche Nicht-Benutzen des Akkus) als Gummiband
      vorzustellen: wenn er voll geladen ist, ist das Gummiband praktisch "gespannt" und wird bei längerer Lagerzeit sozusagen ausleiern.
      Das spiegelt sich z. B. dadurch wider, dass die maximale Spannung von 8,4 V bei 2s nicht mehr erreicht werden kann und Leistung verloren geht.
      Ich selber achte dementsprechend immer darauf, dass die Spannung nach dem Fahren bei ungefähr bei der Nennspannung liegt (7,4 V) bzw. etwas darüber.
      So stört es mich dann auch nicht, wenn die die Gesamtspannung bei 7,85 V oder bei 7,5 V liegt; die Spannung sollte und darf aber nicht unter 3,3 V/Zelle kommen, da dies
      eine große Gefahr für eigentlich sehr hohe Lebensdauer von LiPos darstellt.
      Also, wenn man einen - wie von Tomced erwähnt - Strom beim Laden nicht überschreitet und sich neue LiPos zulegt, müsste man mit den Akkus schon sehr gut zurechtkommen.
      Grüße,
      M. W.
    • HJKrapp schrieb:

      2,8 bzw. 2,9 Volt pro Zelle als Lagerspannung?
      Na, das dürften die meisten Zellen wohl nicht überleben!

      Mach mal eine 3 vor das Komma, dann paßt das!


      Richtig. Da war es wohl für mich noch ein bisßchen früh gewesen. :) Danke für die Verbesserung. :114:

      Keep racing
      Thomas
      Xray T4´13 powered bei LRP Flow Competition + X12 17.5
      remote control by Sanwa MX-V

      Mein Verein >> mrc-berlin.org ==> Rennserie >> www.berlintouringmasters.de