RCWEB GT-3 Challenge - rFactor Rennsimulation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ok Sebo, ich hab das dann mal geändert. hatte mich verguckt, da Du in der Tabelle "Race Info" zwar als Zweitplatzierter stehst aber dennoch an erster Stelle geführt wirst.
      Glücklicherweise ändert die Korrektur die Platzierungen in der Tabelle nicht. Daher lade ich die korrigierte Version später mal hoch.

      @ Lukas: Der Download ist auch im "Rennkalender" auf der Rennseite.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • OK, nachdem es dann zum Testbetrieb des Server keine Rückmeldung gab, weiß ich nicht ob er es auch tut. Ich lasse ihn dann mal besser aus.
      Obwohl ja, wie ich dem Protokoll entnehmen konnte, reichlich Betrieb auf dem Server war. Kooomisch...
    • Ist denn heuer Race Traning

      Ist denn heuer Race Training oder fällt aus wegen des T. der A. ?

      Wegen der vielen Seiten hab ich mal wieder den overlook verloren.

      Franky:11:

      PS: Ich will meinen alten SMILY zurück.
      My Car: Opel RALLYE WINTERFEST 2.4E Bj.1979 171PS 900kg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wachtech ()

    • Dann fang ich mal einfach an wie es heute war :)

      Anstrengend war es. Die Befürchtungen die geäußert wurden dass es nächste Woche viel Bruch geben könnte würde ich unterstützen. Die Idee den Server mal mit einem PW zu belegen um Besucher für dieses mal aussen vor zu halten, finde ich ok.

      Der Reifenverschleiß ist eher kritisch, meine ich. Ich hatte mich ja gegen eine solche Regel ausgesprochen, fand es aber heute recht interessant. Das was man bewirken wollte, hat sich aber zum teil nicht bestätigt. So konnten einzelnen offenbar durch fahren, andere wiederum nicht. Und wir waren bei 4X. Weniger macht keinen Sinn, mehr bringt nur mehr Probleme.
      Aber wie gesagt fand ich es interessant diesen Fakten Reifenverschleiß und die Notwenigkeit sein Fahrverhalten anzupassen, im SPiel zu sehen. Vielleicht sorgen wir damit für mehr Spannung, aber das was es eigentlich erreichen sollte, hat es wohl verfehlt. Ich bin also weiterhin unschlüssig.

      Flaggen. Tchja, da müssen wir Micha mal fragen ob er die Flaggen heute runter geschaltet hatte. Wenn es beim Rennen weiterhin erlaubt ist quer durch die Schickane zu fahren, dann ist das echt kacke. Bin heute rundenlang mit Frank gefahren und extra ordentlich durch die Schikanen, während Franky da oft sehr wohl wollend durch geflogen ist. Und das hat einen deutlichen Unterschied ausgemacht. Wenn sich das nicht abstellen lässt, dann können wir uns eine Wertung für das Rennen sparen. Denn dann geht es nicht um gute Fahrzeugvorbereitung und Fahrvermögen, sondern die geradeste Linie durch die Hindernisse und ein Setup das gut springt. Das kann ja nicht der Sinn sein.
      Aber dafür kann niemand von uns was. Wenns so ist, ist der Mod Gagge.

      Trotzdem hat es Spaß gemacht heute ! ;)
    • Ich hab heute direkt in der ersten Kurve nen Stupser von hinten bekommen, danach war hinten rechts der Reifen platt. Also in die Box und wechseln. Ab da konnte ich 20 Runden durchfahren, in der ersten Kurve nach Rennende war dann allerdings auch der Reifensatz platt; hat also etwa 38Minuten gehalten. Also ich denke der 4-fache Reifenverschleiß passt ganz gut.
    • Ich denke auch, daß der 4-fache Reifenverschleiss schon passt. Heute wurde ja auch noch ne Menge probiert und vielleicht nicht so gefahren, als wäre es ein echtes Rennen.
      Das was wir erreichen wollten - nämlich daß es kaum einen Sinn macht, beim Pflichtboxenstop die Reifen NICHT zu wechseln, wurde erreicht.

      Ich weiß nicht, ob sich das cutten der Schikanen mit den Flaggen abstellen lässt. Wenn ja, sollten wir die Flaggenregeln drin haben. Hat das schon jemand versucht, bzw. kann dazu jemand was definitives sagen?

      Viel wichtiger finde ich, daß jeder einigermassen diszipliniert fährt und respektvoll mit seinen Gegnern umgeht. Solche Stop&Go-Kurse haben viele fiese Bremspunkte. Jeder wählt seine Bremspunkte vielleicht unterschiedlich - abhängig vom Fahrzeugsetup, Zustand der Reifen und vom Fahrkönnen. Wer hinten drauf fährt ist zu 95% Schuld und sollte in so einem Fall so fair sein und warten bis der Abgeschossene wieder vor ihm ist. Das kostet dann so viel Zeit, daß man sich vielleicht besser überlegt, wie man das Rennen angeht.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Sdait schrieb:

      Flaggen. Tchja, da müssen wir Micha mal fragen ob er die Flaggen heute runter geschaltet hatte. Wenn es beim Rennen weiterhin erlaubt ist quer durch die Schickane zu fahren, dann ist das echt kacke.


      Wie sollte denn da eine Flaggenregelung aussehen ? Eine Würdigung der gefahrenen Linie ist in den Dateien der Strecke hinterlegt.
      Liegt es nicht an jedem selber ob er mit dem Messer zwischen den Zähnen cuttet oder 2-3 Sec länger braucht, dafür aber auf der Strecke bleibt.
      Diese Diskussion wird doch schon ewig geführt.

      Ich kann versichern, das ich nicht aus Jux und Dollerei die Einstellungen des Servers verändere.
      Die erlaubten Fahrhilfen sind seit mehreren Jahren nicht angetastet, Flaggen ebenso ; die Startprozedur wird so eingestellt wie gewünscht; Schäden und technische Defekte so wie gewünscht.
      Der schönste Garten der Welt ist der Pflanzgarten
    • 2Fast4You schrieb:


      Die erlaubten Fahrhilfen sind seit mehreren Jahren nicht angetastet, Flaggen ebenso


      Das wussten wir nicht. Wir gingen im Teamspeak davon aus, das am Trainingsdienstag vielleicht weniger strenge Flaggenregeln eingestellt sind.

      In dem Fall liegt es dann wohl an der Strecke das cutting nicht bestraft wird. Zukünftig sollten die Strecken bevor sie zum Rennkalender hinzugefügt werden auf Fehler überprüft werden wie z.B.:


      • Schlechte oder zu strenge Flaggenregeln
      • Genügend Boxenstellplätze
      • Grafikfehler bei Fahren mit eingeschaltetem Licht
      • Strecke frei von beweglichen Hindernissen, die nach einer Berührung auf die Strecke rollen und dann andere Fahrzeuge beschädigen können (z.B.: Reifenstapel am Salzburgring)
      • Strecken passend zur Durchschnittsgeschwindigkeit des Mods
      • Sonstige Fehler


      Es gibt für rFactor unzählige Strecken. Auch oft mehrere Varianten einer einzigen real existierenden Strecke. Auswahl ist also genug da.
      MY OTHER AUTO IS A 9mm
    • Ja die Strecke hat es in sich, beim Rennen wo es um was "geht", würde ich natürlich versuchen die "Ein Rad Reglung" besser einzuhalten Stefan. Man kann aber wirklich Schikanen und Kurven links oder rechts umfahren und bekommt keine Strafe dafür. (Oh ich hab mich ver-bremst).

      Aber wie Michael schon sagte dieses Thema hat einen langen Bart.

      Das mit dem 4fach Reifenverschleiß ist Interessant mehr nicht. Ich finde wir sollten wenn Boxen Stopp dann auch den Reifenwechsel vorschreiben. Wird in echt z.B. DTM ja auch so praktiziert.

      Ansonsten bin ich nächsten Dienstag doch dabei, hatte mir doch eine Mischwoche eingetragen.

      Curbs ich komme.

      Franky[ATTACH=CONFIG]13167[/ATTACH]
      My Car: Opel RALLYE WINTERFEST 2.4E Bj.1979 171PS 900kg
    • Wachtech schrieb:

      Ansonsten bin ich nächsten Dienstag doch dabei, hatte mir doch eine Mischwoche eingetragen.

      Curbs ich komme.

      Franky[ATTACH=CONFIG]13167[/ATTACH]


      :114::114::114::114:


      Das Appellieren an die Fairness hat noch nie in irgendeiner Rennserie funktioniert. Weder beim RC-Car Racing, noch in Real Life...und da wir hier das "Real Life" simulieren, klappt das bei uns leider auch nicht.

      Ich habe mir mal irgendwann nach einem Monza-Rennen von uns den Spaß gegönnt, ein Rennen diesbezüglich auszuwerten. Wenn alle die wiederholt an der gleichen Stelle cutten eine Runde Abzug bekommen hätten, hätten wir mal ganz ungewohnte Sieger gehabt.

      Müssen wir also wirklich vor dem Festlegen des neuen Rennkalenders Strecken auf Cutting-Gefahr testen? Soviel Zeit hab ich dann auch nicht.... [ATTACH=CONFIG]13169[/ATTACH]
      An sich gibt es eine internationale Regel diesbezüglich, daß IMMER 2 Räder auf der Strecke sein müssen. Wenn das hier ZU ehrgeizig wird, müssen wir uns was einfallen lassen...

      Mir wäre schon mal ganz lieb, wenn man als etwas langsamerer Fahrer nicht jedes Mal sinnlos von hinten abgeschossen würde. Dieses Mal war's zwar "nur" Training. Aber mein Rennen war mal wieder in Runde 1 kaputt. Und es ist dieses Mal nicht mal ein Zweikampf gewesen. So macht das keinen Spaß. [ATTACH=CONFIG]13170[/ATTACH]
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp