Worauf achten beim Zusammenbau von Asso B4.1 TF

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Worauf achten beim Zusammenbau von Asso B4.1 TF

      Hello.
      Da ich hoffentlich nächste Woche das Auto bekomme wollte ich mal fragen ob es Dinge gibt die man im Vorfeld beachten sollte bzw unbedingt gleich gemacht werden sollten (als Tuningmassnahme oder aber auch um gewissen Effekten vorzubeugen). Also evtl. ein anderes Motor bzw. Getriebefett, andere Dämpferöle oder Federn, oder einfach nur irgendwo zusätzliche Beilagscheiben oder was weiss ich^^

      Danke vielmals.
    • Ich habe nichts verbessern müssen. Habe mich genau an die Bauanleitung gehalten und das war auch gut so. Du musst halt öfters mal fühlen ob alles leichtgängig ist, vor allem beim hinteren Diff und Antrieb. Und den Schraubensicherungslack nicht vergessen.
      Deine innere Einstellung entscheidet darüber, ob du dich auf dem Weg oder im Weg befindest.
      OFFROAD ROCKT. BACK TO THE ROOTS...ELECTRIC OFFROAD
    • Ich denke mal, genau dies hatte der TE versucht, zu erfragen....

      Problem:
      - jeder hat für sich andere Standards
      - jeder hat ein anderes Gefühl dafür, wie man was "richtig" macht

      Tipp zum Einstieg:
      - bau alles zusammen, wie in der Anleitung beschrieben
      - achte drauf, dass alles leichtgängig geht
      - benutze das schwarze Fett, wo angegeben
      - Kunststoff-Metall-Getriebe habe ICH noch nie gefettet
      - green slime ist gut für die Stossdämpfer
      - manche haben ganz viel VOODOO mit den Kugellagern
      - dann geht fahren und übe, übe, übe und spiele am Set-up. (daran hapert es bei mir)
      - auch wenn es in den Nägeln brennt, immer nur eine Sache ändern.
      - es gibt verschiedene Stellen, an denen Du Set-up sheets finden kannst. such mal.

      Und dann merkst Du schnell, ob der Wagen so liegt, wie du magst oder nicht. Vieles ist dann Abstimmungssache
      - letztlich wirst Du zur Abstimmung der Stossdämpfer: 20er, 25er, 30er, 35er, 40er Öl kaufen
      - dazu einen Federnsatz vorne und hinten
      - als Hinweis: vom DMC gibt es eine liste der zugelassenen Reifen, daran kannst Du dich orientieren....
      - und so nach und nach wirst Du vieles verändern, Servo, Motor, Regler....

      Und dann gibt es noch ganz viel VOODOO und viele Tipps der Kollegen, wegen sonstiger Abstimmungsarbeiten.....
      Gruss

      Jürgen

      Autos, aktuell, Schumacher: Cougar KF, CAT K1 AERO, Mi7, Mi6evo, Supastox GT, Tamiya: TT02, TRF101, TRF102, M-05, M-07, Kyosho Moeppi; Autos, historisch: Schumacher: Fireblade USA, CAT2000, CAT3000, CAT SX, CAT SX III, SST AXIS 2, Mi5, Mi5evo, Supastox, Tamiya: TT01, F104 VII, DT02, DT03, TA05 V2 R IFS
    • Der 4.1 hat mit einigen Schwachstellen des 4 schon aufgeräumt, eigentlich kann man den nach Bauanleitung gut fahren.

      Ich habe auf den Buggydämpfern die Yokomo Kappen mit Membran drauf, die vom Asso TC5 sollen auch passen. Das Befüllen der Dämpfer ist zwar mit den neuen Bleeder-Caps um Welten besser als früher, aber mit Volumenausgleich finde ich die Dämpfer noch etwas "fluffiger" über die Zeit, da sich keine Luftblasen bilden müssen.

      Ansonsten sind RPM Kugelpfannen eine gute Investition, da sie besser halten, als die Originalen.

      Green Slime meide ich, wenn das Zeug ins Dämpferöl gelangt kann es angeblich die Löcher in den Kolbenplatten verstopfen. Ich gehe beim Zusammenbau der Dämpfer wie folgt vor:

      - Die O-Ringe, Spacer und wo sie hinkommen ordentlich mit 5000'er Silikon-Difföl einlullen
      - Kartusche zusammenbauen
      - Einen 3mm Schrumpfschlauch auf das Gewinde der Kolbenstange drehen, etwa 2mm überstehen lassen und abschneiden.
      - Mit Feuerzeug o. Ä. schrumpfen.
      - Den Schrumpfschlauch und die Kolbenstange ebenfalls mit 5000'er Öl einreiben.
      - Kolbenstange vorsichtig durch de Kartusche fädeln
      - Schrumpfschlauch entfernen
      - Fertig

      Verhindert, dass das Gewinde die Dichtungen beschädigt und der halbe Tropfen 5000'er Öl fällt hinterher nicht mehr auf.
    • Jürgen du hast Recht.

      Beim aufschrauben der unteren Dämpferkappen (wo die Dichtungen sind) diese erst fest anziehen wenn die Kolbenstange durch ist. Beim festschrauben werden die Dichtungsringe gequetscht. Dazu gibts auf rc10.com eine Videoanleitung zum Bau der V2 Dämpfer.

      Und nimm bei den langen Schrauben an der Motorplatte den Sicherungslack. Wenn zu fest angezogen kann es sein dass das Diff sich schwer drehen lässt. Hier sollten die Kugellager der beiden Abtriebe fest an das Diff gedrückt werden.
      Die Kugellager würde ich einfach so lassen und einbauen. Im harten Offroadeinsatz wird sich das auf deren Lebensdauer positiv auswirken.

      Andreas
      Deine innere Einstellung entscheidet darüber, ob du dich auf dem Weg oder im Weg befindest.
      OFFROAD ROCKT. BACK TO THE ROOTS...ELECTRIC OFFROAD