The ROC Is Back! Die neue Rennserie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • The ROC Is Back! Die neue Rennserie.



      Die Idee

      „Eine Rennserie ganz ohne großen Zwang:
      Spaß haben, Freunde treffen und Fahren“


      Der Region-Ost Cup ist eine freie Rennserie von Fahrern aus dem Sportkreis Ost für die Fahrer des Sportkreises Ost. Jedoch sind Fahrer/ Teilnehmer/ Gäste/ Neugierige aus den anderen Sportkreisen genauso gern gesehen!

      Der Region-Ost Cup kombiniert die Sparten Elektro Glattbahn und Elektro Offroad jeweils mit 3 Rennklassen. Es ist für jeden was dabei.

      Eine Auswahl der bundesweit beliebtesten Rennklassen und die großzügige Wahl der Komponenten macht den Region-Ost Cup zu „DER Rennserie für den Sportkreis Ost“. Sportliches und vor allem faires Verhalten untereinander sowie der Spaß am Hobby steht absolut im Vordergrund.

      Es haben sich bereits mehrere Vereine dazu entschlossen, sich an dieser neuen Serie zu beteiligen und entsprechend Läufe auszutragen. Die Termine werden ersmal hier zusammen veröffentlicht. Jeder austragende Verein wird seine Veranstaltungen bewerben. Infos für Veranstalter und solche die es werden wollen gibt es auch.

      Hier die direkten Links zu den teilnehmenden Vereinen:

      MCC Rudolstadt e. V.

      MRC Gotha e. V.

      MCR Zwickau e. V.

      1. VMSC Plauen e. V.

      Wir wünschen einen super Start in diese neue Serie.
      Weitere spannende Infos findet ihr im Anhang. Viel Spaß beim schmökern und wir hoffen, wir sehen uns bald auf der Strecke! Let's roc!

      rcweb.de/index.php/Attachment/…5f7488d00b4f897c2daa71071

      Die Organisatoren des ROC
      Torsten Schmidt, Marcel Schmutzler, Andreas Hanisch

      Deine innere Einstellung entscheidet darüber, ob du dich auf dem Weg oder im Weg befindest.
      OFFROAD ROCKT. BACK TO THE ROOTS...ELECTRIC OFFROAD

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mucklmaxl ()

    • Bei der Benennung von regionalen Rennserien kann's schon mal zu Unstimmigkeiten kommen, so erstreckt sich der NRW-Offroad-Cup mittlerweile bis nach Rheinland-Pfalz und in die Niederlande. Da der ROC sich ausschließlich im Osten der Republik abspielt würde ich da kein Problem sehen. Den Anspruch, die ganze Region abzudecken, erheben die Jungs ja nicht - sonst müsste es GROC heißen! :91:
    • Markus genau du sagst es.

      Anfänglich sollte die Rennserie ja Thüringen Cup heisen aber da haben wir uns gedacht um evnetuell die Leute aus Leipzig,Zwickau,Plauen,Gera,Höckendorf usw eben auch die fahrer im Umland/Regionen sich ausgeschlossen fülhlen könnten habe wur uns für ROC entschieden.

      Ihr könnte gerne Teilnehmen kein problem aber die Fahrer aus Berlin und weiter weg fahren eh nicht die weite Strecke zu und und wir eben auc nciht zu euch weil einfach zuweit und zu Kosten intensiev ist.Die Diskusione mit den weiten Anfahrtswegen im Sk ost ist ja bekannt und ein alter schuh und da ist auch alles schonmal gesagt worden.

      Es gibt viel Fahrer die eben nicht LRP cup fahren wollen und diesen Leuten wollen wir auch eine möglichkeit geben an Rennen Teilzunehmen.

      MFG Torte
      Æ TC6.2 WC
      Æ B44.3 FT
      Æ B5M FT Blade
      Æ SC 10.2 FT






    • Es gibt also schon Fragen.

      Okay, es ist richtig dass die Grupe Ost die wohl längste Nord-Süd-Ausdehung hat. Wir liegen im Süden und daher ist es ganz einfach Mist, jedes Rennen mitzunehmen. Dies ist der Aufteilung in Nord, Ost, Süd, West, Mitte und Ost geschuldet. Solange an dieser Art der Aufteilung räumlich gesehen festgehalten wird, wird es für uns immer eine Herausforderung sein, unsere Gruppe zu einen.

      Dessen waren wir uns bewusst. Was also tun?
      Wir haben mit Vereinen gesprochen, ob Interesse an einer gemeinsamen Rennserie besteht. Die Rückmeldungen, die wie bekamen, beschränkten sich auf die angrenzenden Bundesländer. Aber deswegen seid ihr doch nicht außen vor! Besteht denn Interesse bei euch? Ich bin mir sicher, dass wir es auch mal ZUSAMMEN arrangieren können, uns wenigstens ein mal im Jahr gegenseitig zu besuchen. Die Rennserie ist auf Fahrer und damit die Vereine angewiesen, keine Frage.

      Sicher kann jedes Bundesland seine eigenen Cups erschaffen, nur ist das wirklich das, was wir alle im Inneren wollen? Die Diskussion besteht schon lange; ob wir uns gegenseitig als Vereine mit Teilnahmen an Rennen unterstützen oder nicht. Die Praxis zeigte bisher immer ein gemischtes Bild. Das ist LEIDER so.

      Fakt ist, wir machen das in unserer FREIZEIT. Wir haben ein gemeinsames HOBBY und das wollen wir teilen. Wir bieten die Rahmenbedingungen und für die Ausgestaltung sorgen die Fahrer, Vereine und helfenden Hände.

      Wir haben auch immer mit Neid auf die Berliner Region geblickt. Dort gibt es ja auch mehrere Strecken und Vereine räumlich nah beieinander. Leider liegen wir am anderen Ende unserer Region und müssen halt das Beste draus machen. Und das wollen wir tun, sonst würden wir uns nicht so engagieren und mit Hingabe und Leidenschaft unserem HOBBY widmen. Das einfachste wäre, nicht über den Tellerrand zu schauen, uns nur im Verein treffen und jeder kocht mit 3 Fahrern sein eigenes Süppchen. Entschuldigung, aber das hat nichts mit Rennsport, Freude und Begegnungen zu tun. Und gerade dies macht es für mich interessant auch mal an einem Sonntag um 3:30 aufzustehen. Aber das muss ich keinem erzählen, sondern wollte das nur mal in Erinnerung rufen.

      Bitte, wir sind für konstruktive Vorschläge offen. Es soll nichts wegdiskutiert werden.

      Andreas
      Deine innere Einstellung entscheidet darüber, ob du dich auf dem Weg oder im Weg befindest.
      OFFROAD ROCKT. BACK TO THE ROOTS...ELECTRIC OFFROAD
    • Hallo Andreas,
      ich stimme deinen Ausführungen voll und ganz zu und plädiere seit langem das die Region Ost eingegrenzt wird. Kleiner gemacht wird. Aber abgesehen davon obliegt es ja jedem selbst auf Reisen zu gehen. Ich wollte nur erreichen das Berlin etc an dem Cup nicht ausgegrenzt wird. In diesem Sinne Keep Racing
      Bin nur der Fahrer vom Fahrer®
    • Ich find das ne coole Idee mit der Rennserie.
      Wir, vom AMC Magdeburg e.V., haben ja auch vor ein paar Jahren ne eigene Rennserie ins leben gerufen, den ElbeCup. Für alle interessierten elbecup-magdeburg.de . Dieses Jahr richten wir 2 Rennen in anderen Städten aus eins hatten wir im März in Aken (bei Dessau) und das andere wird in Schönebeck stattfinden. Ich kann nur sagen bleibt am Ball. Wenn die Rennserie gut ankommt wird sie nen selbstläufer. Das wünsche ich euch. Für mich persönlich......ist das als Meisterschaft zu weit. Das ist wirklich das Problem am SK Ost. Ich freue mich aber schon auf die Challenge in Höckendorf Ende April.

      Aber ich glaube es wird schwierig diese Rennserie auf den gesamten SK Ost auszudehnen. Naja mal sehen.....vielleicht verschlägt es mich auch mal zum ROC :D
      Mfg Matthias
      AMC Magdeburg e.V.
    • ich bin dabei

      Abend,

      Wie sieht es den mit der Höhe des Startgeldes aus?
      Wie ist die Übersetzung und das Mindest Gewicht bei der Einsteigerklasse?
      Fallen andere Federn in der Einsteigerklasse unter Sondertuning? Evtl. währe eine Begrenzung der Kapazität der Lipos hier Ratsam zb 4600mAh :114:
      Doppelstarts?

      PS: wo ist den die neue Strecke von den Gothaer? Und wie kam es auf einmal dazu? Auf jeden Fall schon mal viel Freu Freu drauf:111:
    • Hallo Bernd.

      Deswegen finde ich dein Engagement hier auch klasse.
      Dieser Cup heißt bewusst Region Ost Cup. Das heißt, jeder des Sportkreises 5 kann sich des Reglements bedienen. Und da zähle ich euch aber auch dazu. Jetzt mal im Ernst.

      Und Matthias, ihr seid doch auch noch in der Gruppe Ost. Lest euch doch die Veranstalterinfo durch und dann könnt ihr loslegen! Wir werden es kaum schaffen, dass alle überall mal teilnehmen. Aber dafür sind wir auch eine große Gruppe und werden das schon schaukeln.

      Wir freuen uns über jeden Verein, der sich am ROC beteiligen möchte.

      Andreas
      Deine innere Einstellung entscheidet darüber, ob du dich auf dem Weg oder im Weg befindest.
      OFFROAD ROCKT. BACK TO THE ROOTS...ELECTRIC OFFROAD
    • Hallo Männers,
      schön das hier so rege diskutiert wird und die Serie wieder Thema ist.
      Einigen sollte ja bekannt sein das die Serie keinesfalls neu ist sondern jetzt einfach wieder mit Einsatz und einem fähigen Team wieder aufgerollt wird.

      Das Projekt ist auch schon eine ganze Weile in unseren Köpfen...JETZT wurden allerdings Nägel mit Köpfen gemacht!
      Und dafür einfach nochmal danke an Torsten und Andi für Ihre Mithilfe.
      Bernd hat das ganze auch nicht bös gemeint...Einfach sein Art :111: kennen wir ja :14:so iss´er.
      Aber Bernd; Keiner grenzt Berlin, und wenn sollten sich Verein in und um Berlin finden die an dieser Serie mitwirken möchten sind wir für alles offen. Du bist da auch an der Front, vielleicht kannst du da etwas vermitteln.
      In der Vergangenheit hatten GZ und Bernau ja auch mitgemacht, aber mittlerweile leider beides Vereine ohne Strecken.

      Wir hoffen auch das es noch mehr Vereine geben wird die uns dabei unterstützen möchten allerdings sieht unser Plan vor Terminüberschneidungen mit anderen Serien und Lokalen Läufen im SK so gut es geht zu vermeiden.
      Es soll keine Konkurenz zu anderen darstellen sondern eine nette und entspannte Alternative zu langweiligen Wochenenden sein :114:
      Wir wollen auch versuchen auch andere Fahrer die nicht in den bekannten Serien und Klassen starten oder nicht über das festgelegte Material verfügen die Möglichkeit geben Rennen zu fahren.

      Im Moment sieht es das Reglement noch nicht vor aber z.B. beim Lauf in Zwickau wird es auch eine Modified Klasse geben und ich denke das lässt sich dann auch denkend mit anbieten sollten dafür Fahrer da sein.
      Bisher ist die Nachfrage zu so einer Klasse da....Also warten wir mal ab.

      Ich freu mich auf die ersten Läufe:

      Bis dahin keep racing
      [size=5]Raceport.de[/size]
      TOP Racing
      TEAM-POWERS
      PowerHD
    • Tach Steve. Na Super wenn du dabei bist :114:

      Startgeld legt der ausrichtende Verein fest. Die neue Strecke von den Gothaern (ich gehöre auch dazu) ist in Ohrdruf. Ich kann nur sagen es wird gut werden!
      Mindestgewicht wird es erstmal keines geben, alles nach Bauanleitung halt.
      Andere Federn werden wir zulassen, das ist aus unserer Sicht preisgünstiges Tuning was eine Fahrbarkeit gewährleisten soll. Lipos werden nicht beschränkt, wer in einen Plastikbomber einen 7200er einbauen muss oder 90C braucht, sehr gern.

      Doppelstarts und Dreifachstarts sind natürlich erlaubt, mir würde auch kein Grund einfallen, der dagegen spricht.

      Wenn noch Fragen sind, einfach fragen.

      Andreas
      Deine innere Einstellung entscheidet darüber, ob du dich auf dem Weg oder im Weg befindest.
      OFFROAD ROCKT. BACK TO THE ROOTS...ELECTRIC OFFROAD