Brushless 21.5 und CE4 in einer Klasse. Wie geht´s?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brushless 21.5 und CE4 in einer Klasse. Wie geht´s?

      Moin,

      wir haben vor, die Brushlesstechnik auch in unserer Onroad-Einsteigerklasse einzusetzen.
      Zur Zeit werden die CE4-Büchsen mit einer 5.0 Untersetzung gefahren.
      Meine Frage: Welche Untersetzung sind für die Motoren zu empfehlen, damit sie miteineinder einsetzbar sind?
      Über Empfehlungen und Erfahrungen sind wir sehr dankbar.

      Mit sportlichen Grüssen aus Berlin
      Thomas
      Xray T4´13 powered bei LRP Flow Competition + X12 17.5
      remote control by Sanwa MX-V

      Mein Verein >> mrc-berlin.org ==> Rennserie >> www.berlintouringmasters.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tomced ()

    • Ja da gings runter bis 3,7.

      Das Prob. ist das man die 4,0 erst mal erreichen mußt und das ist nicht immer bei jedem Chassis so einfach.
      Aus diesem Grund haben wir den 21,5T auf 4,5 begrenzt.
      Du mußt dir im klaren sein das bei den Einsteigern Untersetzungen unter 5 ein Prob. sein kann.
      z.B. TT-01 geht nur bis 5,1 und ich denke das es bei den Rookie-Autos der Challenge nicht viel anders ist.

      Martin
    • Hiii Tomi,
      Ja jetzt kann ich dir mall schreiben was wir 2 Kienberg Cup Brusless und CE4 Motor erlebt haben.
      Cenk seine CE4 war Kaputt,er war untersetzt mit 6,0.So was reglement vor gibt.
      Cenk hat von Hasse eine Graupner 21,5t bekommen.Wir haben auch sofort den Graupner weiter mit 6,0 untersetzt.Nexte lauf haben wir uns das mall mit Hasse angeschaut und habe fest geschtelt das Graupner mit 6,0 sehr langsam ist.Aber er war infield besser als CE4,kann aber auch damit zutuhn habe das Cenk saubere gefahren hat.Wenn die beiden Rc auf graden waren da könnte mann locker sehn wie gut CE4 geht und Graupner hinter hier kommen müsste.
      Nach dem wir mit euch abgesprochen haben haben wir dann den Graupner mit 5,0 untersetzt und mann sied in grade waren sie gleich schnell.Aber in infield war der Graupner unschlag bar.
      Jetzt ist die frage.Welsche möglichkeit gibs den für den Rc Car den Silberfun benutz wird den passende Untersetzung raus zu bekommen.Ich denke,mann müsste auf stecke gehen und das mall vergleichen.Wenn mann dann eine Untersetzung fest gelegt hat,da müsste mann auch da bei bleiben und nicht den Passende Rc Car denken. + _ müsste sich der Silberfun sich den untersetzung anpassen.
      Wenn nicht sind wir in ort oder ihr seid auch da.
      Aslo fazit:::::Ich würde den CE4 mit 6,0 und den Brushless mit 5,0 untersetzen.
      Noch besser were wenn mann auch den Brushless Motor Reglement fest legt.Ich denke da wird auch unter
      Anfänger kampf geben welsche Motor Besser geht der wird gefahren.Leigt einfach eine Brushless Motor fest ob Graupner 21,5t oder X12 21,5t oder Speedpassion 21,5t.Wichtig ist das diese von alle vereine in Berlin übernohmen wird.
      mfg
      erkan
      Hast auch Du `ne AFFENGEiLE iDEE?
      Lad`sie hoch und zwar auf RCWEB.DE
    • Ja, sowas hab ich mir schon gedacht, als ich die 4,5 gelesen habe. Wir müssen also doch testen, was geht. Aber wenn das bei euch gut funktioniert, werden wir das auch so machen. 4,5 Brushless; 5,5 Bürste.
      Nochmals Danke. :114:

      Keep racing
      Thomas
      Xray T4´13 powered bei LRP Flow Competition + X12 17.5
      remote control by Sanwa MX-V

      Mein Verein >> mrc-berlin.org ==> Rennserie >> www.berlintouringmasters.de
    • Ich finde es wichtig diese Sache nicht an einem Car mit Riemenantrieb zu messen sondern an einem mit Kardanwelle.
      Warum?
      Die wenigsten Anfängercars haben Riemenantrieb, und da SilberFun eine Anfängerklasse ist, sollten wir das dabei eventuell berücksichtigen.

      Des weiteren bin ich gegen die Festlegung eines bestimmten Motors!
      Die DMC Homologation gibt es ja nicht umsonst und davon mal abgesehen ist SilberFun doch auch eine Klasse um sich auszuprobieren.
      Aktuell gibt es ja auch 3 Motoren zur Wahl (CE-4, Cupmachine und den S10)
      Warum sollten wir diese Möglichkeit also töten?
      m-r-c.de/

      Tamiya TT-01E silencio, LRP QC 3, CE-4
      Xray T3 2012, LRP Flow Works Team, X12 17,5t - X20 8,5t
      Spektrum DX3C

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Starblazer ()

    • Tja, kein einfaches Thema.

      Beim MCSS Althengstett wurde hier viel probiert mit CE-4 und Brushless LRP X12 21,5T. Vom CE-4 gibt es ja verschiedene Modelle (die aktuellen sind die schwächsten) - und der ist definitiv stärker wie der 21,5T Motor.
      Wie Martin schon schrieb, müssen also verschiedene Übersetzungen her. Die Kombination wird in der Rookie-Klasse (Einsteiger) gefahren.

      Da hier auch viele Plastikautos mit Kardan gefahren werden, wurde in 2010 und 2011 nach meiner Erinnerung folgendes festgelegt:
      21,5T max. 5,3 , CE-4 max. 6,0.
      In 2012 ist nur noch der S10 Motor zugelassen. Zu den Unterschieden zwischen CE-4 und S10 kann ich nichts sagen.

      Langfristig wegen Chancengleichheit: nur Büchse oder Brushless zulassen.
    • Moin,

      Danke an alle, die hier antworten. :114:
      Das mit der Einführung der Brushlesstechnik in die Rookie-Klasse ist wohl doch ein etwas komplizierter Schuh. Nun gut. Wir werden diesen Sommer mal schauen wie die 21.5er angenommen werden. Im Vergleich zur Büchse ist es ja doch eine erhebliche Mehrinvestition. Gerade dann, wenn man mit dem Hobby anfängt.

      Für Vorschläge und Anregungen habe ich immer ein offenes Ohr.

      Keep racing
      Thomas
      Xray T4´13 powered bei LRP Flow Competition + X12 17.5
      remote control by Sanwa MX-V

      Mein Verein >> mrc-berlin.org ==> Rennserie >> www.berlintouringmasters.de
    • Ich habe gespannt diesen Thread eben gelesen.
      Schön das es anderen auch so geht wie uns :D

      Wir richten ja auch jedes Jahr in Magdeburg den ElbeCup aus. Das auch sehr erfolgreich.
      Wir fahren da 5 Tourenwagenklassen (Ladies,17.5T Klasse, eine offene, eine für die älteren Herren und eine für Anfänger).
      Nun stehen wir vor der Entscheidung eine weitere Klasse (21.5T) mit reinzunehmen. Wobei ich das gerne in die Rookie Klasse integrieren würde. Das heisst in unserer derzeitigen Rookie Klasse wird nur Cupmachine, sport tuned usw gefahren.

      Wie ich hier so lese, ist es ja (mit Anpassung der Übersetzung) gut möglich sein die 21.5T Brushless zu integrieren.

      Also meint ihr ne Übersetzung von 4.5 bei Brushless und 5.5 bei Brushed wäre ne gute und vor allem faire Lösung??
      Mfg Matthias
      AMC Magdeburg e.V.
    • Wie ich ja schon Thomas geschrieben habe würde ich den Graupner raus nehmen.
      Da das sich bei uns ja schon in den 17,5er und 13,5er klassen bewährt hat mit der chancengleichheit da die anderen motore in etwa gleich stark sind.
      Sucht ihr ne übersetzung mit nem x12 21,5 raus und testet das und es passt, und einer kommt mit nen Graupner 21,5 fährt er allen um die ohren.Denn dieser Motor ist definitiv viel stärker als die anderen auf der liste.
      Soll nur mal so nen anhaltspunkt sein.

      mfg Haasi
      [SIZE=3]Fun Crew Berlin

      WRC racing STX[/SIZE]
    • Moin,

      @MatthiasMD: Ich tendiere eher zu einer Untersetzung 5.0 oder 5.3 (Info von hurgler0815) für Brushless und 6.0 für die Büchse. Das macht es einfacher für Einsteigerchassies die Untersetzung zu erreichen. Das TT-01 schafft ja z.B. nur ne 5.11. Zusätzlich wird die Klasse "etwas" langsamer, was den Rookies auch entgegenkommen dürfte. Richtig festgelegt haben wir das aber noch nicht. Erstmal muss ein Praxistest her.

      @hobbyracer: Danke für den Tip. der Graupner ist raus.

      Keep racing
      Thomas
      Xray T4´13 powered bei LRP Flow Competition + X12 17.5
      remote control by Sanwa MX-V

      Mein Verein >> mrc-berlin.org ==> Rennserie >> www.berlintouringmasters.de
    • Grundsätzlich würde ich bei einer Rookie-Klasse beim Brushless LRP X12 21,5T mit 4 Punkte Einstellung und 0 Boost nicht länger wie 5,1 genehmigen. Tamiya TT01 ist ein beliebtes Einsteigerauto und kann nicht länger übersetzt werden. Die modernen Riemenfahrzeuge haben damit auch kein Problem - ihr müsst aber bedenken, daß es eine Rookie-Klasse sein soll und somit die Parkplatzfahrer mit ihren meist Plastikwannenfahrzeugen in erster Linie angesprochen werden sollen. Ausserdem lernen die schneller einen entsprechenden Fahrstil bei etwas geringeren Geschwindigkeiten.

      CE-4 bei einer Übersetzung von ca. 6,0 bis 6,5 hat den Vorteil, daß die Motoren nicht so schnell überhitzen und länger leben - ein wichtiges Argument bei manchmal etwas finanzschwachen Einsteigern.

      Grüsse
      Uto
    • MatthiasMD schrieb:

      ....
      Nun stehen wir vor der Entscheidung eine weitere Klasse (21.5T) mit reinzunehmen. Wobei ich das gerne in die Rookie Klasse integrieren würde. Das heisst in unserer derzeitigen Rookie Klasse wird nur Cupmachine, sport tuned usw gefahren. ....

      He Matthias, das ist ja interessant das es ´ne neue Klasse gibt.:114:
      Aber zurück zum Thema. Ich fahre den von Matthias erwähnten Elbecup in der "Alten Herren" mit und wir fahren seit 2011 auch gemischt mit Cupmaschine, 16 Turn Carson Brushless und 17,5 BL von Graupner und LRP. Als Chassis kommt ein TT-01 zum einsatz (angelehnt an die Gentelement Klasse von Tamiya) Die Erfahrungen sind eigentlich recht gut und bei entsprechender Übersetzung ist ein Unterschied kaum zu bemerken. Im Detail fahren wir folgende Übersetzungen: Cupmaschine 6,03 bis 5,72; 16 Turn BL Sensorlos 6,03; 17,5 BL meist mit Sensor 5,30 bis 5,11. Die Übersetzungen sind eigentlich aus dem "fahrbaren" entstanden. Bei der Cupmaschine ist die 5,72 schon das maximale wenn man nicht zu jedem Rennen einen neuen Motor kaufen will. Die 6,03 beim Carson BL (16 Turn) sind vom beschleunigen ohne Sensor das beste wenn man auf zb. 5,72 geht ist die "gefühlte" Pause beim beschleunigen ewig. Beim 17,5er kann man getrost eine 5,11 fahren und man ist genauso schnell wie dei anderen Motore. Der einzige Vorteil der BL sind die hoheren Geschwindigkeiten im Infield da dann das höhere Drehmoment zum einsatz kommt
      Ich hoffe ist konnte ein wenig behilflich sein.

      PS. Matthias, einfach mal die "alten Säcke" fragen die kennen sich damit schon aus:118:
      Mein Fuhrpark: Tamiya DB-01, TT-01R Typ E; Ansmann Mat Rat
      Töchterchens Fuhrpark: Tamiya TA-01, DT-02

      Rennserie: Elbecup

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DE_Sascha ()