Hi!
Hier also dann wie versprochen Stefans virtuelle Lackiererei für Anfänger! :111:
1. Getting startet - was braucht man alles
Man braucht drei Dinge.
a: Gutes Photoprogramm. Entweder Adobe Photoshop (gibts ab 59 Euro z.B. hier) oder GIMP (kostenlos hier)
b: DDS Plugin, um DDS Dateien öffnen und speichern zu können. DDS Dateien enthalten die eigentliche Texturen.
DDS Plugin für Adobe Photoshop gibt es hier (Achtung! Version beachten! 32 oder 64bit!), für GIMP hier
c: Die Templates (Vorlagen) für das Auto das ich painten möchte.
Templates für unser aktuelles MOD hab ich leider erst vier Stück gefunden, vielleicht quält einer von euch nochmal google... Download gibt es hier.
p.s.: Jörg hat die restlichen Templates auf nogrip racing gefunden, Registrierung erforderlich:
nogripracing.com/details.php?filenr=32935
Danke hierfür, Jörg!!!
2. Own Team - eigenes Team
Jetzt gehts los. Wenn man sich für ein Fahrzeug entschieden hat, sucht man sich in rFactor ein bereits existierendes Team und kopiert den Ordner. Der kopierte Ordner bekommt eine neue Startnummer. Diese muss einmalig sein.
Ich hab z.B. diesen Ordner hier kopiert um meinen Ferrari zu erstellen:
C:\Programme\rFactor\GameData\Vehicles\GT3_2010\GT3\Teams\Ferrari_458_Italia_GT3\Ferrari_458_111
nach:
C:\Programme\rFactor\GameData\Vehicles\GT3_2010\GT3\Teams\Ferrari_458_Italia_GT3\Ferrari_458_250
So. Nun müsst ihr in dem neuen Ordner alle Dateien umbenennen, die die alte Startnummer im Namen haben. Z.B. Ferrari_458_111WINDOWINT.DDS nach Ferrari_458_250WINDOWINT.DDS
Als nächstes geht ihr in das übergeordnete Verzeichnis. Dort liegen zu jedem Ordner eine .veh Datei. Kopiert wieder eine vorhandene Datei und benennt sie entsprechend der Startnummer eures Teams um. Z.B.: Ferrari_458_111.veh nach Ferrari_458_250.veh
Öffnet nun eure neue .veh Datei mit dem Editor/Notepad. Überall wo die alte Startnummer steht, setzt ihr eure neue Nummer ein.
Hier wieder das Beispiel, ich hab alle von mir geänderten Werte rot gefärbt:
Extra1="WINDOWINT"
DefaultLivery="Ferrari_458_250\Ferrari_458_250.DDS"
HDVehicle=Physics\Ferrari_458_Italia_GT3\Ferrari_458.hdv
Graphics=Ferrari_458_graphics.gen
Spinner=Ferrari_458_spinner.gen
GenString=3 // Used to generate MTS names in *.gen file
Cameras=Ferrari_458_cams.cam // Defaults to cams.cfg in UserData directory
Sounds=Ferrari_458_sounds.sfx
Upgrades=Ferrari_458_upgrades.ini
HeadPhysics=headphysics.ini // Affects driver eyepoint only
Cockpit=Ferrari_458_cockpitinfo.ini
//-------------------------------------------------------------------------------
Number=250
Team="Asia Unlimited Racing"
PitGroup="Group6"
Driver="Stefan Hauenstein"
Description="Ferrari 458 Italia GT3 #250"
Engine="F142 V8/90° 4v DOHC 4498 cc N/A"
Manufacturer="Ferrari"
Classes="GT3, GT3_2011"
FullTeamName="Asia Unlimited Racing"
TeamFounded="2005"
TeamHeadquarters="Osaka, Japan"
TeamStarts=0
TeamPoles=0
TeamWins=0
TeamWorldChampionships=0
Category="FIA GT3 2011, Ferrari 458 Italia GT3"
So. Jetzt könnt ihr mal rFactor starten. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, gibt es jetzt einen Wagen mit eurer neuen Startnummer, der das Aussehen von dem kopierten Original hat. Und eure Fahrerdaten werden angezeigt falls ihr Fahrername usw so wie ich verändert habt..
Jetzt könnt ihr mit dem Painting beginnen.
Hier also dann wie versprochen Stefans virtuelle Lackiererei für Anfänger! :111:
1. Getting startet - was braucht man alles
Man braucht drei Dinge.
a: Gutes Photoprogramm. Entweder Adobe Photoshop (gibts ab 59 Euro z.B. hier) oder GIMP (kostenlos hier)
Edit Januar 2013:
Für alle, die bisher mit G!mp gearbeitet haben gibt es jetzt eine super Alternative:
bei Adobe kann man eine ältere Vollversion von Photoshop kostenlos runterladen und voll nutzen!
Hier der Link:
adobe.com/de/downloads/cs2_downloads/index.html
Ladet es euch runter, CS2 ist immer noch ein Top Photoprogramm! (Aktuell ist die Version CS6)
b: DDS Plugin, um DDS Dateien öffnen und speichern zu können. DDS Dateien enthalten die eigentliche Texturen.
DDS Plugin für Adobe Photoshop gibt es hier (Achtung! Version beachten! 32 oder 64bit!), für GIMP hier
c: Die Templates (Vorlagen) für das Auto das ich painten möchte.
Templates für unser aktuelles MOD hab ich leider erst vier Stück gefunden, vielleicht quält einer von euch nochmal google... Download gibt es hier.
p.s.: Jörg hat die restlichen Templates auf nogrip racing gefunden, Registrierung erforderlich:
nogripracing.com/details.php?filenr=32935
Danke hierfür, Jörg!!!
2. Own Team - eigenes Team
Jetzt gehts los. Wenn man sich für ein Fahrzeug entschieden hat, sucht man sich in rFactor ein bereits existierendes Team und kopiert den Ordner. Der kopierte Ordner bekommt eine neue Startnummer. Diese muss einmalig sein.
Ich hab z.B. diesen Ordner hier kopiert um meinen Ferrari zu erstellen:
C:\Programme\rFactor\GameData\Vehicles\GT3_2010\GT3\Teams\Ferrari_458_Italia_GT3\Ferrari_458_111
nach:
C:\Programme\rFactor\GameData\Vehicles\GT3_2010\GT3\Teams\Ferrari_458_Italia_GT3\Ferrari_458_250
So. Nun müsst ihr in dem neuen Ordner alle Dateien umbenennen, die die alte Startnummer im Namen haben. Z.B. Ferrari_458_111WINDOWINT.DDS nach Ferrari_458_250WINDOWINT.DDS
Als nächstes geht ihr in das übergeordnete Verzeichnis. Dort liegen zu jedem Ordner eine .veh Datei. Kopiert wieder eine vorhandene Datei und benennt sie entsprechend der Startnummer eures Teams um. Z.B.: Ferrari_458_111.veh nach Ferrari_458_250.veh
Öffnet nun eure neue .veh Datei mit dem Editor/Notepad. Überall wo die alte Startnummer steht, setzt ihr eure neue Nummer ein.
Hier wieder das Beispiel, ich hab alle von mir geänderten Werte rot gefärbt:
Extra1="WINDOWINT"
DefaultLivery="Ferrari_458_250\Ferrari_458_250.DDS"
HDVehicle=Physics\Ferrari_458_Italia_GT3\Ferrari_458.hdv
Graphics=Ferrari_458_graphics.gen
Spinner=Ferrari_458_spinner.gen
GenString=3 // Used to generate MTS names in *.gen file
Cameras=Ferrari_458_cams.cam // Defaults to cams.cfg in UserData directory
Sounds=Ferrari_458_sounds.sfx
Upgrades=Ferrari_458_upgrades.ini
HeadPhysics=headphysics.ini // Affects driver eyepoint only
Cockpit=Ferrari_458_cockpitinfo.ini
//-------------------------------------------------------------------------------
Number=250
Team="Asia Unlimited Racing"
PitGroup="Group6"
Driver="Stefan Hauenstein"
Description="Ferrari 458 Italia GT3 #250"
Engine="F142 V8/90° 4v DOHC 4498 cc N/A"
Manufacturer="Ferrari"
Classes="GT3, GT3_2011"
FullTeamName="Asia Unlimited Racing"
TeamFounded="2005"
TeamHeadquarters="Osaka, Japan"
TeamStarts=0
TeamPoles=0
TeamWins=0
TeamWorldChampionships=0
Category="FIA GT3 2011, Ferrari 458 Italia GT3"
So. Jetzt könnt ihr mal rFactor starten. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, gibt es jetzt einen Wagen mit eurer neuen Startnummer, der das Aussehen von dem kopierten Original hat. Und eure Fahrerdaten werden angezeigt falls ihr Fahrername usw so wie ich verändert habt..
Jetzt könnt ihr mit dem Painting beginnen.
MY OTHER AUTO IS A 9mm
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von D.A.R.K.E.R. ()