Komisches Verhalten von LRP Vector 5T 4star Motor im B4 Buggy

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Komisches Verhalten von LRP Vector 5T 4star Motor im B4 Buggy

      Hallo zusammen,

      habe irgendwie ein Problem die passende Übersetzung für den B4 mit dem LRP VECTOR Brushless modified 4-Star Motor zu finden.

      Motordaten:
      Typ 5.5 Turns
      Wirkungsgrad 91%
      Spezifische Drehzahl/Volt, kv 8.500 U/min

      Wenn ich den Buggy nach Gebrauchsanleitung (Offroad 2WD) auf 12:1 übersetze entsteht rechnerisch eine Geschwindigkeit von 84km/h bei 7,4V mit einem 19er Ritzel.
      Das kann ja nicht richig sein!

      Also habe ich mal ein 13er Ritzel für 57km/h benutzt was ich immer noch extrem schnell finde. Damit kommt der Buggy aber überhaupt nicht aus dem Quark.
      Also mal ein 17er rein gepackt damit geht es ganz gut, würde aber damit 75km/h bei 7,4V erreichen. Das kann doch nicht sein.

      Habt Ihr eine Erklärung dafür?

      Danke

      Markus
    • Wie auch immer du die Geschwindigkeiten berechnet hast, vergiss es!!!

      Bei der Übersetzung geht es nicht darum die Geschwindigkeit zu beeinflussen, sondern die Belastung auf den Motor den Gegebenheiten anzupassen. Der Nebeneffekt ist, dass sich die Umdrehungen am Antriebsrad ändern. Ein kleines Ritzel bedeutet weniger Umdrehungen aber mehr Kraft. Das macht sich natürlich dadurch bemerkbar, dass er weniger Topspeed hat, braucht er ja dann aber auch nciht weil er ja auf Drehmoment geritzelt ist. Wird meist für kleine Strecken gemacht.

      Ach und vergiss auch die Drehzahlen des Motors zur Berechnung bitte. Das sind Leerlaufdrehzahlen und haben mit den Drehzahlen im Einsatz nicht das geringste am Hut...

      MFG

      Martin
      hit or miss me
      kill or kiss me

      -The Donots-
    • struppi schrieb:

      Wie auch immer du die Geschwindigkeiten berechnet hast, vergiss es!!!

      Bei der Übersetzung geht es nicht darum die Geschwindigkeit zu beeinflussen, sondern die Belastung auf den Motor den Gegebenheiten anzupassen. Der Nebeneffekt ist, dass sich die Umdrehungen am Antriebsrad ändern. Ein kleines Ritzel bedeutet weniger Umdrehungen aber mehr Kraft. Das macht sich natürlich dadurch bemerkbar, dass er weniger Topspeed hat, braucht er ja dann aber auch nciht weil er ja auf Drehmoment geritzelt ist. Wird meist für kleine Strecken gemacht.

      Ach und vergiss auch die Drehzahlen des Motors zur Berechnung bitte. Das sind Leerlaufdrehzahlen und haben mit den Drehzahlen im Einsatz nicht das geringste am Hut...

      MFG

      Martin


      Hi Martin,

      okay, danke die Frage ist wie ich dann zur passenden Endgeschwindigkeit komme.
      Bei allen meinen anderen deutlich stärkeren Fahrzeugen habe ich das immer so nach Endgeschwindigkeit gemacht und das passte auch.

      Danke

      Markus
    • wofür brauchst du die Endgeschwindigkeit??

      Allgemein werden RC Cars normal nach Temperatur Übersetzt. Also wenn du zum Ende deiner Fahrzeit eine Temperatur X hast (je nach Motor zwischen 80-90°C) dann bist du im Fenster was möglich ist. Wenn du weniger hast, kannst du ein größeres Ritzel fahren, bist du höher solltest du ein kleineres Ritzel fahren.

      Wenn du wirklich die Engeschwindigkeit wissen willst, dann such dir eine lange Gerade auf der das Auto ausbeschleunigen kann. Wenn es dann auf Topspeed bist musst du die Zeit zwischen zwei Punkten messen. Danach die allseits bekannte Formel v=strecke/zeit anwenden. Natürlich kannst du auch über Reifendurchmesser und Lastdrehzahl gehen, aber das ist nur genau, wenn du die Lastdrehzahl weißt/messen kannst.

      MFG

      Martin
      hit or miss me
      kill or kiss me

      -The Donots-
    • struppi schrieb:

      wofür brauchst du die Endgeschwindigkeit??

      Allgemein werden RC Cars normal nach Temperatur Übersetzt. Also wenn du zum Ende deiner Fahrzeit eine Temperatur X hast (je nach Motor zwischen 80-90°C) dann bist du im Fenster was möglich ist. Wenn du weniger hast, kannst du ein größeres Ritzel fahren, bist du höher solltest du ein kleineres Ritzel fahren.

      Wenn du wirklich die Engeschwindigkeit wissen willst, dann such dir eine lange Gerade auf der das Auto ausbeschleunigen kann. Wenn es dann auf Topspeed bist musst du die Zeit zwischen zwei Punkten messen. Danach die allseits bekannte Formel v=strecke/zeit anwenden. Natürlich kannst du auch über Reifendurchmesser und Lastdrehzahl gehen, aber das ist nur genau, wenn du die Lastdrehzahl weißt/messen kannst.

      MFG

      Martin


      Ich brauche die Endgeschwindigkeit nicht, mir ist auch egal wie schnell er letztendlich wirklich ist, mir geht es nur darum eine Gefühl für die passende Übersetzung zu bekommen und das habe ich halt bis her immer über die errechnete Endgeschwindigkeit gemacht.

      Was auch immer gut gepasst hat. Da ich auch sehr verschiedenen Strecken fahre kann ich nicht immer genau auf einer Strecke nach der Temperatur Methode du Übersetzung einstellen.

      Ich denke das der LRP von den kV unter Last extrem nachläst und ich damit eben dieses Verhalten zeigt.

      Markus
    • also die Temperatur Methode ist eigentlich ziemlich einfach und wird von allen Fahrern so gemacht. Zumindest von allen die ich kenne...

      Es reicht ja erstmal nur ne halbe Distanz. Dann siehst du ob du in die richtige Richtung kommst oder ob er schon zu heiß ist. Außerdem musst du sowas für einen Motor nur einmal machen. Wenn du dann wieder auf die selbe Strecke kommst weißt du ja im voraus wie du Übersetzen musst. Ansonsten kannst du natürlich auch andere Fahrer fragen ob sie dir einen Anhaltspunkt geben können. Allgemein dauert das vielleicht 3 Runs bis es passt. Nach einer kurzen Zeit bekommst du auch ein Gefühl und dann geht es nur um einen Zahn hoch oder runter.

      MFG

      Martin
      hit or miss me
      kill or kiss me

      -The Donots-