Reifenverschleiss und Pitstops

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reifenverschleiss und Pitstops

      Es gab ja heute nach dem rennen Diskussionen bezüglich der Reifenwechsel beim Pflicht-Pitstop.
      Wir hatten schon immer in unseren Regeln festgelegt, daß wir beim Boxenstop entweder tanken oder Reifen wechseln (oder beides)
      Da tanken bei den GT3 nicht möglich ist, sollte es also klar sein, daß wir beim Pitstop Reifen wechseln.
      Es gab noch nie die Regel, daß man nur anhält und nix macht und die Zeit seines Stops selber bestimmt.
      Heute war das Rennentscheidend, da Jonas (zuvor an P2 liegend) Reifen wechselte und Erwin (1 Sek. vor Jonas) nicht.

      Nach den Pitstops war Jonas sechster. Das kann so natürlich nicht bleiben. Da wir die Stop-Dauer ohne Reifenwechsel nicht kontrollieren können, muss der Pflicht-Reifenwechsel wieder her. Ganz gleich ob die Reifen den Wechsel brauchen oder nicht. (Denn gegen das komplette Weglassen des sonst sinnlosen Pitstops haben sich ja alle ausgesprochen)

      Ich habe also zunächst einmal die Reifen-Wechsel-Regel im Reglement klarer gekennzeichnet.

      Lasst uns bitte einmal bis zum Trainingsrennen testen, wie lange man (mit 40 Min. Rennsprit) mit den Reifen fahren kann, wenn man deren Verschleiss (2-fach?, 4-fach?) hoch setzt. Ziel wäre evtl, daß der Reifen 30 Minuten hält bevor er deutlich verschlissen ist.

      Wäre schön, wenn Ihr Eure Ergebnisse hier postet. Im Trainingsrennen kommenden Dienstag testen wir dann mit hochgesetztem Reifenverschleiss und dann können wir das final festlegen.
      @ Micha: Wäre super, wenn Du für kommenden Dienstag den Server auf 40 Min Renndauer setzten könntest.

      P.S.: Das Ergebnis von heute bleibt wie es ist - auch wenn es vielleicht nicht 100%ig fair ist. Sorry an alle die betroffen sind. Bis Imola haben wir ne feste Regelung.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Ich hab ja heute direkt nach der ersten Runde gestoppt und Reifen gewechselt, da ich ja mal wieder abgeräumt wurde. Bin daher die 40 min mit einem Satz durchgefahren.
      Die Reifen links waren schon mächtig fertig, viel länger wäre das nicht mehr gegangen und es wurde auch deutlich langsamer. Zweifacher Reifenverschleiss sollte sehr gut passen, dann ist ein Stop eh sozusagen Pflicht. Wobei man auch sagen muss, dass Kyalami ziemlich reifenmordend ist.
      MfG
      Lukas
    • Ja, das mit den Stopps ist ein bisschen blöd gelaufen. Erwin und ich waren auf P1 bzw. P2 (eig. war es glaub ich der Kampf um Platz 5, da alle vor uns schon gestoppt hatten), durch den Stopp bin ich dann auf P6 "zurückgefallen" bzw. ich war da, wo ich vorher auch war, d.h. eig keine Veränderung.
      Nur eine Frage hätte ich an @Erwin: Hast du an "deiner" Box gehalten oder einfach i.wo vorne in der Box? Weil ich war ja direkt hinter dir und du standest dann auf "meinem" markierten Platz. Jetzt ist meine Frage, haben die gleichen Autos nur eine Box oder jeder seine eigene? Wäre ganz interessant zu wissen um seine Stopps im Rennen zu planen, und dann ggf. nicht direkt hinter einem Konkurrenten mit gleichem Auto in die Box zu fahren...

      LG JONAS :111:
    • Jonas B. schrieb:

      Jetzt ist meine Frage, haben die gleichen Autos nur eine Box oder jeder seine eigene? Wäre ganz interessant zu wissen um seine Stopps im Rennen zu planen, und dann ggf. nicht direkt hinter einem Konkurrenten mit gleichem Auto in die Box zu fahren...


      Das ist wohl von Strecke zu Strecke verschieden, da jede Strecke unterschiedlich viel Boxenplätze hat.
      Ich hatte in Kyalami zusammen mit Frank eine Garage. Der fuhr zwar einen BMW und ich meinen Focht. Aber wir sind beide im Marc VDS-Team.
      Kann man nur umgehen, wenn man kurzfristig das Team (nicht das Auto) wechselt, wenn man feststellt, daß sowas nochmal vorkommt.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Hab eben mal 9 Runden mit 2x Reifenverschleiß gefahren. Die Reifen bekomm ich in Imola kaum auf Temperatur. Entsprechend niedrig ist der Verschleiß. Meine Reifen waren nach den 9 Runden noch zu etwa 85% da. Das erste Kästchen war zu zwei Drittel weg. Ich versuchs morgen oder so nochmal. Dann mit 3x Verschleiß...
      MY OTHER AUTO IS A 9mm
    • @ Jonas: Ich habe in der rot umrandeten Bos gehalten. Und mich gewundert, dass du genau hinter mir gestoppt hast. War ja aber nicht lange ;)

      @ all zum Thema Boxenstopp
      Ich erinnere mich, dass ich bei einem früheren Rennen (ist schon länger her) schon einmal den selben Trick angewendet habe. Damals hat niemand protestiert.
      Aber egal, wir sollten eine einvernehmliche Lösung finden. Und die ist in meinen Augen nicht, auf jeden Fall einen Reifenwechsel vorzuschreiben. Das bringt nur, dass wir alle für die gleiche Anzahl Sekunden einmal an der Box stehen. Das kann man sich dann auch schenken.
      Ein besserer Vorschlag wurde ja schon gemacht: Höherer Reifenverschleiß. Das alleine würde allerdings nur im Laufe des Rennens das Fahrverhalten der Autos ändern, aber nicht die Boxenstandzeit. Deshalb würde ich einen Reifenwechsel nicht zwingend vorschreiben. So kann ein Fahrer wechseln und damit bessere Rundenzeiten fahren, während ein anderer Fahrer schonend fährt, nicht wechselt und damit die Boxenstandzeit verkürzt. Allerdings mit dem Risiko, dass sein Auto gegen Ende des Rennens immer schlechter wird. So bleibt viel mehr Spielraum für Taktik.
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • compuchaos schrieb:

      @ Jonas: Ich habe in der rot umrandeten Bos gehalten. Und mich gewundert, dass du genau hinter mir gestoppt hast. War ja aber nicht lange ;)


      @ all zum Thema Boxenstopp
      Ich erinnere mich, dass ich bei einem früheren Rennen (ist schon länger her) schon einmal den selben Trick angewendet habe. Damals hat niemand protestiert.


      Genauso gings mir auch: ich hab mich gewundert, dass dieser Porsche da vor mir plötzlich vor mir auf "meiner" Box stehen bleibt :D aber macht ja nix, war ja wie gesagt nicht lange :)

      Es hat niemand protestiert, weil es keinem aufgefallen ist:5: aber diesmal war einer in direkter Nähe dabei :271::5:

      Mir ist's eig. egal wie wir die Regel einführen, hauptsache sie ist eindeutig. Allerdings tendiere ich schon zum Pflichtwechsel, da wie Stefan H. schon schrieb, die Reifen sehr, sehr langsam abbauen, und daher bei 40min eigentlich noch kein Stopp nötig wird. Ich wäre z.B. gestern auch mit dem einen Satz Reifen ausgekommen. Bei höher eingestelltem Verschleiß sieht die Sache schon anders aus...

      lG JONAS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jonas B. ()

    • Also wie ich gestern schon sagte - Pflichtstop ohne Reifenwechsel macht keinen Sinn. Dann müsste ja jeder kurz halten. Aber niemand kann (und will) kontrollieren, ob jeder gehalten hat, ob alle Räder stehen geblieben sind, ob es vielleicht nur ein Bruchteil einer Sekunde war oder vielleicht 2, 3 oder 5 Sekunden.

      So macht das natürlich wenig Sinn überhaupt einen Pflichtstop zu machen. Ich hoffe da stimmt Ihr mir zu.

      @ Erwin: Daß der "Trick" schonmal geklappt hat, machts ja nicht richtiger. Wir hatten schon immer Reifenwechsel und/oder tanken vorgeschrieben, aber niemals einfach nur kurz stoppen. Daß man sich so mal eben 15-20 Sekunden ergaunert finde ich nicht so gut. Sowas gibts auch nirgends im realen Motorsport. Willst Du das wirklich?
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Jörg, ich will nichts ergaunern und von mir aus kannst du mich in der Tabelle auch zurückstufen. Ich habe nur unsere Regel des Pflichtboxenstopps eingehalten und sehe das anders als du. Macht ja nichts, wir sollten eine eindeutige Regel finden, dafür bin ich auch.
      Allerdings sehe ich - wie oben beschrieben - wenig Sinn im vorgeschriebenen Wechsel intakter Reifen. Das kann man dann auch ganz lassen und den Boxenstopp abschaffen. Ein mögliches Nicht-Wechseln mit dem Risiko schlechter werdender Reifen ergibt für mich mehr Sinn. Hier kann ein Fahrer seinem persönlichen Fahrstil angemessen handeln.
      Voraussetzung ist allerdings ein angemessener Reifenverschleiß, der es ermöglicht mit völlig runter gefahrenen Schluffen noch eben so ins Ziel zu kommen. Kommt auf die Tests an.
      Übrigens können wir genauso wenig kontrollieren, ob jemand wirklich Reifen wechselt, wenn nicht wieder zufällig ein anderer Fahrer hinter ihm in der Box steht. Ich könnte auch vorher rausfinden, wie lange der Wechsel dauert und bleibe dann einfach 2 Sekunden weniger lang stehen ohne zu wechseln. Über mögliche Schummeleien sollten wir aber besser nicht nachdenken, das entspricht absolut nicht dem Sinn unserer Rennserie.
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von compuchaos ()

    • Bitte testet doch mal im Training Longruns mit dem Reifenverbrauch auf 2x, 3x 4x und gebt Bescheid, wie die Reifen nach 20, 30 und 40 Minuten sind.
      Am liebsten wäre mir, den Reifenverbrauch so einzustellen, daß man nach 40 Minuten alles rot oder zumindest "dunkelgelb" hat. Vielleicht finden wir ja heraus, welcher Multiplikator dafür gebraucht wird.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Ich hab mal einen "Longrun" mit dem Porsche von knappen 30min. (dann waren die 33l Sprit weg :D) mit 3-fachem Reifenverschleiß gemacht. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht wirklich reifenschonend gefahren bin; also recht viele Quersteher, einige Dreher.
      Was auf jeden Fall festzustellen ist, dass die Reifen nicht so richtig auf Temperatur kommen. Nach ca. 3 Runden haben sie maximal (vorne rechts) 89°C und in diesem Temperaturfenster bleiben sie dann auch. Die linken Reifen bleiben noch ca. 10°C darunter.

      Zum Verschleiß:

      nach 10min.: alle Reifen noch zwischen 93 und 85% (alles grün, max. 1,5 "Kästchen" weg), noch sehr gut fahrbar und nicht spürbar langsamer
      nach 20min.: alle Reifen bis auf vorne links bei knappen 65%, VR etwas mehr (alles gelb, max. 2,5 "Kästchen" weg)
      nach knapp 30min.: die rechten Reifen bei rund 50% (VR rot, HR noch gelb), VL noch fast 80% und HL etwa 65 (hier immernoch komplett gelb)

      Der Gripp nahm zum Ende hin deutlich ab und es wurde schwieriger zu fahren, dadurch dann auch ne ganze Ecke langsamer.

      Also ich denke, man kann auch gut mit 4-fachem Verschleiß fahren, dann wird irgendwann ein Reifenwechsel unerlässlich, weil es sich einfach schwierig fahren lässt und die Zeiten auch deutlich hoch gehen.

      lG JONAS
    • Jörg schrieb im anderen Thread nach dem Imola Test:

      Ich denke auch, daß der 4-fache Reifenverschleiss schon passt. Heute wurde ja auch noch ne Menge probiert und vielleicht nicht so gefahren, als wäre es ein echtes Rennen.
      Das was wir erreichen wollten - nämlich daß es kaum einen Sinn macht, beim Pflichtboxenstop die Reifen NICHT zu wechseln, wurde erreicht.


      Das sehe ich ähnlich.
      AAAABER:
      Damit ist immer noch nicht geklärt, ob wir beim Pflicht-Boxenstopp nun Reifen wechseln MÜSSEN, oder ob ein Wechsel frei gestellt wird - mit allen damit verbundenen Risiken. Ich bin weiterhin für Pflicht Boxenstopp, aber ohne Reifenwechsel-Pflicht, das habe ich weiter oben auch schon begründet. Nun sollten wir das mal endgültig klären. Am besten mit einer Abstimmung.
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Wenn ich das richtig verstanden habe, steht doch schon in den Liga Regeln seit je her drinne, das gewechselt werden muss. Leider hab ich grad nicht den Link zu Jörgs Blog parat, da stand es glaub ich auch noch drin. Vielleicht kann Joerg den bitte nochmal posten.

      Abgesehen davon hat man spätesten nach 2/3 des Rennens so einen Zeitverlust durch die verschlissenen Reifen das es zumindest gestern in Imola absolut keinerlei Sinn gemacht hat, mit demselben Reifen durchzufahren. Und extrapunkte fürs Reifensparen gibbed ja nich - von da her ist es mir persönlich egal. Joerg soll als Obmann meiner Meinung nach entscheiden.
      Es ist ohnehin unwahrscheinlich, das die folgenden Strecken noch Reifenfreundlicher sein werden als diese Imola Variante. Also wird es in Magny Cours wohl vermutlich gar nicht mehr möglich sein komplette 40min zu fahren.
      MY OTHER AUTO IS A 9mm
    • D.A.R.K.E.R. schrieb:


      Es ist ohnehin unwahrscheinlich, das die folgenden Strecken noch Reifenfreundlicher sein werden als diese Imola Variante. Also wird es in Magny Cours wohl vermutlich gar nicht mehr möglich sein komplette 40min zu fahren.


      Ich bin ja auch gestern in Imola quasi (es fehlten etwa 2min und die Einführungsrunde) die komplette Renndistanz auf einem Satz gefahren. Dannach war er wirklich kaputt, sprich ich hatte einen Platten! Dabei hatte ich nichtmal Zweikämpfe sondern habe nur einsam meine Runden gedreht und weniger Abtrieb durch fehlende Frontlippe hatte ich auch.
      Also ich würd mal sagen mit dem 4-fachem Reifenverschleiß lassen sich die 40 Minuten nicht komplett fahren. Also ob wir den Wechsel nun vorschreiben oder nicht, wechseln wird man müssen...
    • Jonas B. schrieb:

      Ich bin ja auch gestern in Imola quasi (es fehlten etwa 2min und die Einführungsrunde) die komplette Renndistanz auf einem Satz gefahren. Dannach war er wirklich kaputt, sprich ich hatte einen Platten! Dabei hatte ich nichtmal Zweikämpfe sondern habe nur einsam meine Runden gedreht und weniger Abtrieb durch fehlende Frontlippe hatte ich auch.
      Also ich würd mal sagen mit dem 4-fachem Reifenverschleiß lassen sich die 40 Minuten nicht komplett fahren. Also ob wir den Wechsel nun vorschreiben oder nicht, wechseln wird man müssen...


      Da bin ich mal skeptisch, denn der Effekt ändert sich je Fahrzeug. Vor allem aber je Strecke. Ein Pflichtstopp mit Reifenwechselpflicht hätte es auch getan.

      Aber sei es drum. Fahrn ma halt so ;)