7 Jähriger beim NRW Offroad Cup?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 7 Jähriger beim NRW Offroad Cup?

      Hallo,

      wollte mal fahren ob ich einen 7 Jährigen beim NRW Offraod Cup mitfahren lassen könnte? Ohne das am Ende er selber und die anderen Fahrer frustriert sind.

      Er fährt RC Modelle seit er 4 ist und zur Zeit einen Traxxas Slash 4x4.
      Wir sind schon des öfteren mal in Lünen fahren gewesen, ist also nicht völlig neu für Ihn. Allerdings ist er noch nie ein Rennen gefahren.
      Wenn dann würde ich Fun/Hobby sagen mit einem 4WD Buggy oder?

      Oder hat jemand eine bessere Offroad Rennserie parat, normal würde ich Tamiya Fighter Cup sagen aber die sind leider immer sehr weit weg.

      Danke

      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von markus_w ()

    • Kann mich M E S nur anschließen. Die Fun/Hobby Gruppe ist genau die richtige Gruppe für Anfänger.
      Wenn der Junior der Streckenführung folgen kann ist er hier genau richtig, das alter ist hierbei egal.

      Welches Fahrzeug das Richtige ist kann ich dir allerdings auch nicht sagen, wenn er allerdings bisher immer den Slash gefahren ist kann er den natürlich auch beim Cup fahren. Einfach dort einen 17,5T Motor und einen Regler mit 0-Boot (Blink Modus) einbauen und die Party :14: kann starten.

      mfg
      Manuel
    • mcom82 schrieb:

      Einfach dort einen 17,5T Motor und einen Regler mit 0-Boot (Blink Modus) einbauen und die Party :14: kann starten.

      mfg
      Manuel


      Hi Manuel,

      danke, aber Fun / Hobby ist doch ohne Motor / Regler Reglement, oder?

      Von daher könnte ich einfach seinen Regler verwenden und einen langsamen Motor einbauen oder eben das ganze über den Regler drosseln.
      In Lünen kann er der Strecke folgen, mit etwas Übung ist es denk ich bei den anderen Outdoor Strecken auch kein Problem.

      EDIT:
      Habe gerade noch mal nachgesehen,
      "Für Fahrer, denen eine Carson Cup Machine oder ein 17,5 Turn-Brushlessmotor ohne Powerprogramm"

      D.h. ich bräuchte für Ihn auch noch einen anderen Regler, fährt im Moment den Castle Sidewinder SCT, hm das ist natürlich blöd.

      EDIT 2:
      Man sollte natürlich auch alles lesen. :11: "Die Motorenwahl ist frei."

      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von markus_w ()

    • Hallo Markus,

      also der Castle SCT Regler ist sensorlos und hat keine Powerprogramme, sollte also o.k. sein. Man sollte nur das Timing reglerseitig nicht hochstellen und einen zahmen Motor um 17,5t wählen. Es geht darum, daß die Rookies nicht mit viel zuviel Power quer über die Bahn schießen bzw. völlig unterschiedlich motorisiert sind.

      Ich hoffe, ich habe das so richtig interpretiert. Wenn nicht kann ja einer der NORC-Experten hier mal korrigieren.

      Gruß, Jörg
    • [INDENT]Hi Markus,

      lasse mich natürlich gerne korrigieren, aber der von dir genannte Motor hat (soweit ich das sehen kann) 3800kV das ist schon deutlich mehr als 17,5T bzw. Cup Maschine. Bei 17.5T liegt du ca bei 2500KV je nach Motor.

      Um die Fairness zu bewahren würde ich diesen Motor dort nicht fahren.

      @M E S: was sagst du dazu?

      mfg
      Manuel[/INDENT]
    • *hüstel* Damit hier nicht so viel rumgeraten wird, kopiere ich den Motoren-Teil mal aus dem NORC-Reglement.
      Das findet man übrigens unter http://www.nrw-offroad-cup.de genauer gesagt HIER

      MOTOREN
      Die Motorenwahl ist frei. Die Wahl ob Brushless oder Brushed ist ebenfalls frei. Der Motor muss die Baugrösse 540 oder 550 haben. Wir bitten in dieser Klasse jedoch, ein gewisses Augenmaß nicht zu verlieren. Für Fahrer, denen eine Carson Cup Machine oder ein 17,5 Turn-Brushlessmotor ohne Powerprogramm nicht ausreicht, haben wir andere Klassen im Programm, um den Spaß geht es in allen!Wir empfehlen die Verwendung der ebenfalls in der Klasse Short Course 2WD Stock zugelassenen Brushless-Kombo, die direkt bei Speed Passion Europe bezogen werden kann.


      Ein 17,5T Motor wird lediglich EMPFOHLEN.
      Man kann natürlich jeden anderen Motor verwenden. Der sollte natürlich realistisch betrachtet zum Fahrkönnen passen. Nützt ja nix, wenn man auf der Geraden der Schnellste ist und am Ende die Kurven nicht kriegt.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • jdbalu schrieb:

      also der Castle SCT Regler ist sensorlos und hat keine Powerprogramme, sollte also o.k. sein. Man sollte nur das Timing reglerseitig nicht hochstellen und einen zahmen Motor um 17,5t wählen. Es geht darum, daß die Rookies nicht mit viel zuviel Power quer über die Bahn schießen bzw. völlig unterschiedlich motorisiert sind.


      Genau so habe ich das auch verstanden und das unterstütze ich auch 100%. Soll ja Spaß machen und nicht zu unterschiedlich sein.

      mcom82 schrieb:

      [INDENT] lasse mich natürlich gerne korrigieren, aber der von dir genannte Motor hat (soweit ich das sehen kann) 3800kV das ist schon deutlich mehr als 17,5T bzw. Cup Maschine. Bei 17.5T liegt du ca bei 2500KV je nach Motor.
      [/INDENT]


      Hi Manuel,

      nein um gotteswillen den Castle 1410 fahre ich in meinem SCTE wenn in der SC modified Klasse, lasse damit aber nicht meinen kurzen in der Hobby Klasse antreten. Den Motor hat er sonst auch nicht drin, der hat ja ~900W.

      Mir ging es nur im den Regler, Motor würde ich noch einen 17,5 besorgen, oder ich habe noch einen Tunigy 13,5T rumliegen ~180W. Der hat auch nicht mehr Leistung als ein guter 17,5.

      Danke

      Markus
    • Der Regler dürfte schon passen, wenn wie erwähnt keine wilden Boost-Programme aktiviert sind bzw. ohne Sensorkabel gefahren wird. Wenn der 13,5er entsprechend geritzelt bzw. schwach ist, sehe ich auch hier keine Probleme. Der u. a. empfohlene Speed Passion 17,5er (bei weitem nicht so stark wie die abnormalen Leistungsmonster von Graupner/GM oder Corally) hat letztes Wochenende in Troisdorf sehr gut mit einem sensorlosen China-13,5er harmoniert. Kommt am besten einfach zum nächsten Rennen nach Helmond, bis heute Abend kann noch genannt werden!
    • Da fährt alles was Räder hat. Egal ob 2WD, 4WD Buggy, Short-Course-Truck, Short Course Buggy oder "Monster Truck".
      Die Klasse eignet sich zum einen für Leute die ihre ersten Rennerfahrungen machen wollen, als auch für diejenigen, die mal was fahren wollen, was in kein anderes Reglement passt.
      Es fahren zwar nicht nur Einsteiger mit. Aber in der Fun Klasse geht es eigentlich nicht in erster Linie darum auf Siege zu fahren. Daher der Name "FUN"-Klasse.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Macht Dir das Sorgen? Bisher war es immer so, ja. Ist aber nicht schlimm und dem Spaß nicht abträglich. [ATTACH=CONFIG]13145[/ATTACH]
      Wenn es Dir um echte Chancengleichheit für Deinen Sohn geht empfehle ich die 2WD Short Course Klasse. Da ist der Motor, die Untersetzung und die Reifen vorgeschrieben.

      In Troisdorf waren es 5 Starter in der Fun-Klasse:

      Platz 1 ein alter Kyosho Lazer ZX 4WD Buggy von 1994 mit einem uralten Bürstenmotor
      Platz 2 ein LRP Blast BX 4WD RTR mit 10,5T BL-Motor
      Platz 3 ein serienmässiger LRP Twister 2WD Buggy mit dem serienmässigen Bürstenmotor (meinereiner)
      Platz 4 ein weiterer LRP Blast BX 4WD mit BL (keine Ahnung welcher)
      Platz 5 ein Short Course-Truck (keine Ahnung welcher Motor)
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Nein macht mir keine Sorgen.

      Geht auch überhaupt nicht ums gewinnen. Spaß steht definitiv im Vordergrund.

      Hätte nur einen:

      Tamiya DB-01 4WD Buggy
      Asso B4 FT 2WD
      Asso SC10 2WD

      und eben seinen Slash 4x4 zur Verfügung.

      Und wenn es jetzt eine Tendenz in eine Richtung geben würde könnte man eben das Fahrzeug dahingehend auch auswählen. Nur deshalb frag ich.

      Danke

      Markus
    • Das mit dem Leihtranspondern und ob ein Transponder 2x bei ein Veranstaltung verwendet werden kann, liegt immer am ausrichtenden Verein. Daher diese Frage am besten an den Verein richten bei dem du fahren möchtest.

      Technisch können eigentlich alle Zeitnahme Programme damit klar kommen das ein Transponder 2x gefahren wird.