low budget brushless für parpklatzracer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • low budget brushless für parpklatzracer

      guten tag community :-),

      vor kurzen bin ich vom rc virus angesteckt worden.
      doch als student habe ich leider nicht die Kaufkraft für teure komponenten.

      wenn man ein bisschen surft, stellt man relativ schnell fest, dass es viele brauchbare, jedoch erschwingliche, komponenten auf dem markt gibt.

      mein derzeitiges setup sieht so aus:
      reely eb 250 tw
      robbe rookie wp fahrtenregler
      team orion havoc 17 turns (brushed)
      servo unbekannt
      3300er nimh racingpack vom großen C.

      mein fahrzeug ist komplett "aus der ersatzteilkiste" zusammengestellt worden und die komponenten sind 1. alt, und 2. auf dauer nicht wirklich komkurrenzfähig mit dem wagen, mit dem mein kumpel unterwegs ist.

      teures tamiya modell (nicht genauer bekannt) mit lrp komponenten, brushed 17 turns. (ich meine, es ist der rally special 3)


      Da auf Dauer eh nur ein Brushless wirklich Sinn macht und kaum teurer als ein neues brushed setup ist, möchte ich gerne wissen, welches brushless set für mich am besten geeignet ist.

      es sollte gleichwertig / schneller sein als ein guter brushed motor.
      auf anderer seite sollte es nicht nach 10 minuten meinen akku (und die diffs)
      verbraucht haben.

      ich dachte so an den ezrun hobbywing mit 9 turns, bzw. den hobbyking mit 8,5 turns.
      erfüllen die meine bedürfnisse, oder sind sie gar zu viel des guten?

      und falls erlaubt: wo bekomme ich die teile am günstigsten her?
    • das ist doch mal ne antwort :)

      ich dachte zu erst auch an 13 turns. aber videos auf youtube schreckten mich da eher ab.
      (wirkte kaum schneller als mein brushed)

      kann ein 11, bzw. 13 turn brushless mit einem hochwertigen brushed setup mithalten?
      der wagen meines kumpels ist schon bei halbgas so schnell wie ich. die kiste verbaucht auch weniger strom.
    • Der Reely ist natürlich auch kein Modell, was für besonders lange Haltbarkeit bekannt ist ;) Besonders bei Crashs braucht man schnell viele Ersatzteile und einige Ersatzteile sind teurer als das ganze Modell. Allerdings ist es denke ich verdammt schwierig, in der Preisklasse ~60€ (wie der Reely) etwas vernünftigeres zu finden, da landet man gleich deutlich höher. Daher solltest du aber mit der Motorisierung wirklich nicht zu hoch gehen. Dein Chassis wird es danken, das hält die Last sonst vermutlich nicht mehr aus...

      Die Hobbywing/Hobbyking-Sachen sind tatsächlich unschlagbar günstig und zwar nicht wirklich qualitativ hochwertig, aber für den Preis voll ok! Wo du das bekommst? Der Name sagt es doch schon, oder? ;) Ein Import aus Hongkong mit der nötigen Wartezeit von 2 Wochen (Lagerware) bis hoch zu 5 Monaten (nicht auf Lager, Extremfall aber schon gehabt) und den nötigen Zollformalitäten ist dann aber halt nötig. Oder sich auf Artikel beschränken, die aus Deutschland geliefert werden können, mit entsprechend höherem Kaufpreis.

      Ob an LiPo kein Weg vorbei führt, bezweifel ich noch. Vernünftiges Ladeequipment, was zum sicheren Laden von LiPos unbedingt nötig ist, kostet gar nicht mal so wenig Geld. Vermutlich mehr, als dein Budget zulässt. Also bleib lieber bei Nickel-Akkus. Die haben zwar nicht so viel Power und auch nicht so viel Kapazität, sind aber einfacher zu laden bzw. mit günstigerem Ladeequipment zu laden und meist sind die Akkus auch günstiger - sofern man sie nicht zu den Apothekenpreisen beim großen C kauft...
    • ist mein chassis denn wirklich so anfällig? ab werk gibts auch eine 8 turn brushless version.(ok. geringere turnzahl heisst in der praxis nicht zwangsläufig mehr leistung. zumindest bei den brushed motoren ist ein guter 19er besser als nen billiger 10er...)

      auf racersparadise.de/shop/product…-81030030.html/no_boost/1 gibts bei einem deutschen händler die combo zum ebaypreis.
      da mache ich mir auch nicht so viele sorgen, falls das set ankommen sollte.

      zugreifen auf "wird schon schiefgehen"? oder sind 9 turns in meinem fall eine absolute schnapps idee? man kann den hobbywing ja auch mit der karte einstellen, ob er nun gemütlich, oder böse sein soll.

      alternativ gibt es bei ebay für 50€ das ansmann brushless set mit 10 turns. allerdings sieht das nicht wirklich vielversprechend aus. z.b. hat der fahrtenregler keinen lüfter.
    • Hi

      Naja, wenn man Chassis für 50-60€ bei Conrad kaufen kann (und Conrad ist ja schon mit Apothekenpreisen dabei...) oder eben auch Chassis für 500-600€ bekommen kann (Tamiya TRF417X), die sich absolut nur in der Qualität der Verarbeitung und Ausstattung unterscheiden, aber von der Bauform und den grundlegenden Eigenschaften her gleich sind, dann kann man sich ja ausmalen, wie hoch die Qualität ist. ;) Aber was sollst du als Parplatzracer mit einem TRF417x?
      Daher ist hier nicht die Frage, ob dein Chassis so schlecht ist, es ist eher eine Frage des Anwendungsgebiets. Für deinen Zweck kann es ja vollkommen ausreichend sein! Aber wenn du das Ding übermotorisierst und es dir dann "um die Ohren fliegt", macht es auch keinen Sinn ;) Dann sollte man vielleicht über eine solide aber günstige neue Basis nachdenken, beispielsweise ein Tamiya TA-05 (ca. 150€). Wenn du dich für ein neues Chassis interessieren solltest, kannst du dafür ja einen Extra-Thread aufmachen, da kann man dir bestimmt helfen. Aber erstmal geht es ja um neue Motorisierung.

      allerdings sieht das nicht wirklich vielversprechend aus. z.b. hat der fahrtenregler keinen lüfter.

      Ist der fehlende Lüfter für dich das einzige Indiz? Dann mach dir da mal keine Gedanken drüber. Wenn die Elektronik gut ist, sollte die Verlustleistung gering sein und wenn die Verlustleistung gering ist, braucht man keinen Lüfter. Den braucht man nur, wenn entweder die Elektronik mit hohen Verlusten zu kämpfen hat oder die Elektronik in extrem hohen Leistungsgegenden arbeitet.
    • Naja, wenn man Chassis für 50-60€ bei Conrad kaufen kann (und Conrad ist ja schon mit Apothekenpreisen dabei...) oder eben auch Chassis für 500-600€ bekommen kann (Tamiya TRF417X), die sich absolut nur in der Qualität der Verarbeitung und Ausstattung unterscheiden, aber von der Bauform und den grundlegenden Eigenschaften her gleich sind, dann kann man sich ja ausmalen, wie hoch die Qualität ist. ;) Aber was sollst du als Parplatzracer mit einem TRF417x?

      lol. genau das ist der tamiya, den mein kumpel sich geholt hat.
      das reely modell, das ich habe, ist eher wie der tt-01. nur aus alu und komplett kugelgelagert. (klingt erstmal schön, aber über die qualität streiten sich die geister.)





      Ist der fehlende Lüfter für dich das einzige Indiz? Dann mach dir da mal keine Gedanken drüber. Wenn die Elektronik gut ist, sollte die Verlustleistung gering sein und wenn die Verlustleistung gering ist, braucht man keinen Lüfter. Den braucht man nur, wenn entweder die Elektronik mit hohen Verlusten zu kämpfen hat oder die Elektronik in extrem hohen Leistungsgegenden arbeitet.


      ebay.de/itm/Ansmann-1-10-Brush…em43af2cbdd9#ht_850wt_952

      Es wäre dieses Set. Ich selber kann es schlecht zuordnen, da ich nicht wirklich weiss, was die Zahlen bedeuten.

      Nur weil es schlicht aussieht, muss es ja nicht schlecht sein. Im Gegenteil. Die ganzen China Combos sehen ein bisschen übertrieben aus mit den Kühlrippen etc.
    • Was auch immer dabei raus kommt - mit Deinem Kumpel würde ich mal "gleiche Waffen" ausmachen. Also gleicher Antrieb, gleiche Untersetzung und schon ist es der Fahrer der es ausmacht wer "besser" ist und nicht wer das Hammermaterial in sein Auto quält.
      In einer Hobbyklasse fahre ich einen LRP S10 Blast TC mit Standardbürstenmotor auch gegen TA05 und bin nicht letzter. Wäre also auch noch ein nettes Fahrzeug, zumal er gegen den TT01 schon vieles hat, was man beim TT noch dazu kaufen muss.
      Ivo :)

      Project-Godspeed Pace12, Schumacher Eclipse 2, RaceOpt Xray Umbau, Zen Racing RXGT 12, VBC Fronti, Sanwa MT 44, Junsi Lader
      Verein: VfR Rüsselsheim
    • Ich wollte nochmal ein Dankeschön da lassen.

      Ich habe mich schlussendlich für den Ansmann brushless entschieden.
      Vorhin konnte ich endlich eine Runde auf der Straße drehen.
      Mein Fahrzeug war nicht mehr wieder-zuerkennen.

      Leider ist mir nach ca. 20 Minuten fahrt die Felge gebrochen. (Eigenverschulden)
      Doch der Akku schien noch lange nicht leer zu sein. (mit dem vorherigen Motor hätte ich ihn spätestens jetzt wechseln müssen)

      Weder der Motor, noch der Regler, noch der Akku waren auch nur annähernd so heiss, wie ich es von meinem vorigen Setup gewohnt war.

      Der Lipo kann warten. Ich muss mich erstmal an den Leistungszuwachs gewöhnen. oh mann.
      Wenn jemand ein günstiges, einfaches und unkompliziertes Brushless set sucht, kann ich das Ansmann set nur weiterempfehlen.