S10 TC Dämpfer Umbau von Ver.1 zu Ver.2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • S10 TC Dämpfer Umbau von Ver.1 zu Ver.2

      Hy Leute,

      Ich mach gerade meine S10 mal wider für das nächste Rennen fit. Nun wüste ich gerne ob ich das kleine Loch was die Dämpferkappen der 2. Version haben einfach bei mir nachträglich reinbohren kann, oder doch lieber so lassen sollte.
      Und wie sieht es denn aus wenn der Wagen auf dem Dach liegt, läuft da nicht das Öl wider raus? Und wie wirkt sich das Loch auf den Dämpfer aus?

      Und könnte mal jemand ein Bild posten wo ich sehen kann wo das Loch genau liegt?

      mfg Steve
    • Ich weiß nur, dass diese Membran in der Offroadchallenge bei den Rookies erlaubt ist. Soviel ich die Version 2 vom S10 TC von einem Kollegen kenne ist dort keine Membran drin. Dieses kleine Loch ist bei ihm an der Seite der oberen Mutter, mittig. 1,5 mm groß. Ich persönlich habe auch die Version 1 Ich denke mit der Membran gehen die Dämpfer wirklich gut.

      mfg
      Albert
    • Moin,

      das würde mich auch mal interessieren, da ich gerade dabei bin in die Classic Challenge einzusteigen.

      Auf der einen Seite gibt es als Neuerung die neuen Membranen mit Dämpferkappen #122548.
      Auf der anderen Seite gibt es aber auch den Dichtungssatz #120973, der bei den Setup Tipps explizit für ältere Versionen (V1?) vorgeschlagen wird.
      lrp.cc/de/challenges/lrp-hpi-c…enbau-tuning-einstellung/

      "Bei älteren S10 TC Autos kann es sein, dass die Distanzringe im Dichtungspaket etwas zu dick sind. Abhilfe schafft hier der neue Dichtungssatz (#120973), der vier dünnere Distanzringe enthält:"

      #122548 habe ich mir heute auf Empfehlung meines Händlers gekauft (etwa 2 Euro), weiß aber nicht ob die legal sind.
      #120973 wird anscheinend von offizieller Seite vorgeschlagen und ist ja kein eigentliches Tuning, sondern eher eine Korrektur.

      Beischeint mir sinnvoll (bei einem Dämpfer war es unmöglich ihn ordentlich hinzukriegen...), aber mit ist unklar was legal ist und was nicht.
      Gruß
    • ha ihr habt probleme Dichtung v1 oder set v2 oder gar v0815 ich wäre froh wenn an unseren S10 die Dämpfer Überhaut ordentlich funktionieren würden.
      Abgesehen von Dicht sein.die Dämpfer klemmen nix von leichtgänigkeit wenn ich die Federvorspanne um die Bodenhöhe einzustellen rutschen die Rändel schrauben über das gewinde in rookie sind ja nur std federn erlaubt echt hammer eingestellt einmal eingefedert ratsch und die kiste hat Tiefgang und das schon beim 2ten satz.Dann wenn mann sie mit öl befüllt und sie Dicht hinbekommt dannhat mann so einen druck im Gehäuse das es die kappen wegfetzt.


      ich denke hier sollte mann mal über ordteliche Dämpfern nach danken komplette sets wäre klasse aber der schrott ist einfach nur nervig.


      MFG Tony und Torsten
      Æ TC6.2 WC
      Æ B44.3 FT
      Æ B5M FT Blade
      Æ SC 10.2 FT






    • Hallo Racers

      Ich kann einigen die vorher geschrieben haben nicht zustimmen. Wenn mann das neue Dichtpaket für die S10 Dämpfer einbaut dann bleibe diese Dämpfer dicht und
      gehen leichter. Ich fahr jetzt schon mein 4 Rennen ohne die Dämpfer neu zu befüllen und gehen immer noch. Ich fahr nur die Standart Federn
      die im Baukasten enthalten sind.

      Viele Grüße

      Flo
    • Vorab schon mal, ich bin nicht der "Allwissende", kann Euch aber gerne verraten wie ich das mache.
      Was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten.
      Solange also nichts über die Membranen im Reglement steht oder der S10 TC standardmässig damit ausgerüstet ist, wäre ich mit dem Einbau vorsichtig.
      Zum Thema Loch in der oberen Dämpferkappe:
      Einer meiner S10 hatte 3 Dämpfer mit Loch und einen ohne. Nicht so schön aber auch nicht wirklich schlimm.
      Es gab hier schon einige interessante Beiträge zum Thema Dämpfer S10 TC.
      Nach meinen Ermessen kann man den S 10 TC Dämpfer nur als Reibungs- oder Emulsionsdämpfer verwenden.
      Zum "richtigen" Dämpfer wirde er erst durch die Verwendung einer Membrane.
      Einfach mal die Sufu benutzen.
      Schön für Flo (der Mann hat wirklich Ahnung !), dass er mit den neuen Dichtsätzen das "Klemmproblem" wegbekommen hat.
      Ich habe 2 neue Dichtsätze bestellt die die gleichen Kunststoffscheiben wie die originalen hatten.
      Lediglich der obere O-Ring war im Querschnitt nicht mehr rund sondern quadratisch.
      Allein das ist schon ein großes Plus.
      Ich hatte beim Challengelauf in Morschheim immer wieder das Problem, dass sich der runde O-Ring beim Zusammenbau zerquetschte und sich im Lauf des Rennens dann ins Dämpferinnere verabschiedete. Folge: zu geringe Bodenfreiheit und eine (berechtigte) Ermahnung vom TK.
      Mit den neuen, quadratischen O-Ringen ist das kein Problem mehr.
      Ich fahre meine Dämpfer ohne Öl, einfach nur als Reibungsdämpfer mit Originalfedern.
      Dämpfer zerlegen, O-Ringe, Kolbenstange, Kolbenplatte und Dämpferzylinder innen mit 25er Öl schmieren und fertig.
      Beim zusammenbau die untere Verschlussmutter nicht ganz fest ziehen sondern nur "handwarm", damit die Kolbenstange noch leichtgängig ist.
      Verschlussmutter mit etwas Shoegoo oder ähnlichem sichern.
      Ein weiteres lösbares Problem, sind die sich verdrehenden oder durchrutschenden Rändelmuttern für die Federvorspannung.
      Da hilft etwas Schraubensicherung auf das Innengewinde der Rändelmutter oder im Härtefall ein Tropfen Shoegoo außen drauf.
      Das blockiert die Mutter und lässt sich zur Neujustierung leicht entfernen.
      Durch die weiche Einstellung neigt das Auto auf Teppich recht früh zum kippen.
      Ich wirke dem beim Setup dann mit geringerem Ausfederweg und evtl. Klebekante vorne entgegen.
      Wie bereits gesagt, das ist meine persönliche "wow geht die Karre heute geil" Einstellung.
      Einfach mal ausprobieren und wenns nicht passt, weiterschrauben. Eine für alle gültige ultimative Einstellung wirds nicht geben.
      Genug, Klugscheissmodus off,
      Gruss, Roger:62:


      P.S.: More Smilies please !!!