24h Rennen Nürburgring 2012

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uwe ich bin sicher, daß Du Dich da ganz gut auskennst. [ATTACH=CONFIG]13276[/ATTACH]
      Audi hat nicht nur einen größeren Tank bekommen, sondern auch einen größere Durchfluss-Restriktor bei der Tank-Kanne. Das ermöglichte ihnen, bei jedem Tankstop ca. 12 Sekunden gegenüber den Haupt-Gegnern einzusparen. Einige dieser Haupt-Gegner haben zu gleicher Zeit einen kleineren Durchfluss-Restriktor erhalten.

      Das erklärt auch, warum das beim Qualifying nicht aufgefallen ist - denn da ist die Tankzeit logischerweise sekundär.

      Ich bin ein großer Freund der BOP und denke daß das größtenteils sehr gut funktioniert hat. Bis eben auf die kleine aber nicht unerhebliche Bevorteilung von Audi.
      Trotzdem gönne ich dem Phoenix-Team selbstverständlich diesen Erfolg, denn die mussten deshalb ja nicht weniger hart und lange dafür kämpfen. Schöne Bilder am Schluss mit ehrlicher Freunde der Audianer.

      Letztes Jahr ist die BOP noch recht deutlich in Richtung Manthey ausgeschlagen, die im Vorfeld genauso geschickt taktiert haben wie jetzt Audi. Ganz perfekt wird es nie sein.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • @ Stefan: Es war schon immer so, daß "Hobbybastler" mit vergleichsweise alten Autos bei den 24h dabei waren. Neben dem bekannten Manta sind auch mind. zwei Golf III dabei gewesen und in der VLN fahren einige BMW E30 mit...und der E26 der ja auch nicht mehr taufrisch ist, war auch zahlreich vertreten.

      Trotzdem ist es ja noch nie so gewesen, daß man mit so einer alten Kiste (nicht abwertend gemeint) unter normalen Bedingungen Siegchancen gegen aktuelles Material dagewesen sind. Das liegt in der Natur der Sache, denke ich.

      Wer mit älterem Material gegen "seinesgleichen" antreten möchte, dem sei die youngtimertrophy.de/ ans Herz gelegt, die ja traditionell am Donnerstag vor den 24h ihre Classic 24h austrägt (Früher hiess das Egons 500")

      Aber selbstverständlich gibt es auch da sehr große Unterschiede zwischen den Autos, denn für das Geld wo Du einen alten 911er oder einen anderen schnellen Klassiker auf hohem Niveau rennfertig machst, kannst Du auch VLN fahren.

      Was die GT3 betrifft, bin ich zwiegespalten. Ich finde den GT3-Langstreckensport faszinierend und ich mag es auch, die großen Namen mit gleichen Waffen gegeneinander kämpfen zu sehen.
      Natürlich schaue ich auch besonders gerne auf die kleinen Teams und höre die interessanten und spannenden Geschichten von den Enthusiasten die ihr letztes Hemd geben um dort dabei zu sein.

      Die Härte für die kleinen kommt aber nicht durch die GT3 allein, sondern daher, daß die Nenngelder seit Jahren immer wieder kräftig erhöht wurden und Die Sache immer unerschwinglicher wird (auch eine Methode, die Hobbyisten loszuwerden!)

      Ausserdem dadurch daß das Prestige des Gesamtsieges unter Profis derart hoch ist, daß einige (nicht alle!) ein unnötig hohes Risiko gehen und sich einen Dreck um die Sicherheit von Clio, Seat Leon & Co. scheren.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • @Jörg: die "alten" Autos habe ich auch gesehen. Sowohl alter Astra (einer von gerade mal noch 6 Opel im Feld) über das Audischlachtschiff bin zum alten Civic. Es gab aber auch eine Unterhaltung in der klar gesagt wurde dass die Technischen Anforderungen gezielt und gewollt so hoch gesetzt wurden, dass eben die zahlreichen kleinst Teams die Hürde nicht mehr überspringen können. Und das mit gutem Grund, denn die heutigen GT3s bei Zeiten von 8:18 Uhr (Q) und ein alter Daimler E oder ein gut gemotzter Ascona währen auf der Strecke wie Du auf der Autobahn an einer Pylone. Es hat also einen Grund. Damit ist aber eben auch so Stück des Flair verloren gegangen dass die "historischen" 24h auf dieser Strecke ausgezeichnet hat. Der massige ZUlauf und die Partys rund um die Strecke sind ja gerade deshalb entstanden weil das ganze eben mal eine fest reine Privatfahrerveranstaltung war.

      Ich bin mir selbst nicht sicher ob es jetzt nur schlecht ist. Ich habe von Freitag an alles geguckt was es im TV ud auf dem Stream zu sehen und hören gab und fand die Veranstaltung richtig klasse. Ich finde es aber eben AUCH schade dass dieser Teil des 24h Rennens im Laufe der Zeit zu einem großen Stück verloren gegangen ist. Und die Jungs sind damals mit ihren Hinterhof-Kreationen auch nicht mitgefahren weil die Hoffnungen auf den Gesamtsieg hatten. Aber so manch ein unterschätztes Privatteam hat so manche der alten klassen gewonnen. Die meisten waren aber wohl dabei weil es so was sonst kein zweites mal gab.