24h Rennen Nürburgring 2012

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 24h Rennen Nürburgring 2012

      Seit gestern wird auf Sport1 ja wieder umfangreich vom 24h Rennen am Nürburgring berichtet. Einige aus meinem Umfeld und hier bei RCweb sind ja auch selbst vor Ort.
      Ich beobachte wie in den letzten Jahren aus über Sport1 das Geschehen in der Eifel. Der Sender berichtet ja sehr umfassend und teils über Stunden was in der grünen Hölle ab geht.

      In diesem Jahr unter etwas erschwerten Bedingungen, denn zeitgleich läuft in Brands Hatch (Engl.) die DTM und in LeMans die MotoGP. Aber trotzdem gibts umfangreiche Infos. Was ich klasse finde.

      Habe gerade einen iPad neben meinem Arbeitsplatz und dort den LiveStream vom Training verfolgt. Hier schiesst sich alles wieder auf Olaf Manteys Porsche ein. Von den Bildern her meine ich dass immer mehr auf einen Porsche setzten. Aber auch andere Marken geben ein gutes Bild ab. Die SLS beschallen die Eifel und auch einige Aston Martins (nein, ich glaube ohne Tim Schrick hehe) haben sich bisher auf die vorderen Plätze fahren können.

      Da wir hier in jedem Jahr auch eine sehr schöne Runde mit vielen Interessanten Infos und auch Links zusammen getragen haben, würde ich mich freuen wenn wir das in diesem Jahr auch wieder hin bekommen.
      Ich kann an dieser Stelle den TV LiveStream auf Sport1.de empfehlen. Dort kann man zumindest die Sendungen live mit schauen. Gibts noch weitere Empfehlungen ?


      Link:
      Livestream Offizielle Webseite
      Livestream Sport1
      Livestream Audi.de
      Ring Radio
      =show&tx_24hliveranking_pi1[controller]=LiveRankingController&tx_24hliveranking_pi1[racePhase]=2"]Livetiming
      Offizieller Liveticker
      Liveticker und Boxencams z-racing-team
      Twitter Liveticker
      24 Stunden Online GPS Tracking
      Offizielle Webseite
      Zeitplan (PDF)
      Öffnungszeiten Rewe Adenau


      Eine weitere Liveseite:
      nuerburgring.de/events/automob…rich-24h-rennen/live.html

      ZRacing Team
      zracingteam.de/cm/


      Team Dieselspeed:
      Bilder und Infos: box-33.blogspot.de/
      WebCam: sbfotos.de/webcam24hdieselspeed.htm
    • In diesem Jahr unter etwas erschwerten Bedingungen, denn zeitgleich läuft in Brands Hatch (Engl.) die DTM und in LeMans die MotoGP. Aber trotzdem gibts umfangreiche Infos. Was ich klasse finde.


      Du hast noch was vergessen. Zeitgleich läuft das (zwölfte?) 24-h-Rennen in Andernach.
      Ich weiß, das ist ein etwas wunder Punkt bei dir, aber immerhin war das ja DEIN Baby!
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • compuchaos schrieb:

      Du hast noch was vergessen. Zeitgleich läuft das (zwölfte?) 24-h-Rennen in Andernach.
      Ich weiß, das ist ein etwas wunder Punkt bei dir, aber immerhin war das ja DEIN Baby!
      Erwin


      Nein Erwin, sorry das wusste ich schlicht weg nicht. Das ist kein wunder Punkt. (verstehe ich nicht). Ich wusste nichts von dem Rennen. Bin ja nicht mehr aktiv und passe daher auch nicht auf was so an Rennterminen ansteht. Freue mich aber natürlich sehr für die Teilnehmer und auch Ausrichter und finde es klasse dass es so ein Rennen noch so vielen Jahren noch immer gibt. Ist ja nicht unwesentlich der Aufwand damit.

      Der Urheber war übrigens Joachim Peukert mit einer Anregung im RCweb Forum, welche sofort von der Gemeinde aufgegriffen und Pläne geschmiedet wurden. Wenn ich mich recht entsinne hatten die Fahrer beschlossen es in Andernach stattfinden sollte und Uwe es tage später erst selbst erfahren hat. Hat uns aber dankbar aufgenommen und es war eine einzigartige Erfahrung mit den Frontis und BeetleDeckel die tolle Strecke zu massieren :)
      War auch mehrfach mit am Start und hatte jeweils meinen Spaß. Daher wünsche ich den Jungs (und Mädels?) viel Spaß und hoffentlich tolles (trocknes) Wetter. Was aber dann wohl in einen 24h RC gehören würde.
      Hier dann weiter mit den Großen :)
    • Meiner Meinung nach war die Berührung (minimal) nach dem Reifenschaden.

      Der Reifenschaden kam durch die ganzen Trümmer auf der Strecke verteilt.


      Ich gehöre übrigens zu der Gruppe, denen das 24h Rennen besser gefallen hat, als die ganzen Werksteams noch nicht in dem Ausmaß dabei waren.
      Ich habe viele bekannte, die dort Jahr für Jahr mitfahren und wirklich arbeit investieren, das finde ich ist die interessante Seite an dem Rennen.
      LRP-HPI-Challenge - Gr. West
    • War wohl eher ein Reifenschaden. Wenn der Stippler den Vordermann berührt hätte, dann wäre ihm der Reifen wohl nicht so über die Scheibe geflogen. Obwohl... Im Interview hat er es nicht ausgeschlossen.
      Bei den Profis scheinen die Nerven ganz schön blank zu liegen...
      Wie kann man es sich sonst erklären, dass ein Fahrzeug mitten in der Gelbphasekolonne auf der Döttinger Höhe kurz hinter einem Streckensicherungsauto, das quer auf der Strecke steht, plötzlich ausbricht und rückwärts in die Planken schießt?
      Wie heißt das bei uns immer? Das Rennen wird nicht in der ersten Kurve (bzw. Stunde) gewonnen. Aber bei uns hält sich ja auch kaum einer dran...
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Aha Schrick ist also doch mit am Start. Und zwar im Team BioTec zusammen mit Smudo auf nem Scirocco BioDiesel. Vom Startplatz 152 haben sie sich schon in die Top100 gefahren. Stints von sagenhaften 2 Stunden und bisher keine Probleme.
    • habe die TV Aufzeichnungen vom gestrigen Tag noch am Abend von der festplatte angeschaut. Was für ein kurioses Ende. Sehr schade für die 65 nur 17 Minuten vor dem Rennende auszufallen.
      Der Basseng-Audi gehörte zwar für mich auch zum erweiterten Favoritenkreis. Aber daß sie es doch schaffen, habe ich nicht geglaubt. Und eine BOP-Änderung in letzter Minute hat dem Audi-Team wohl auch ganz gut in die Hände gespielt.

      Aber alles in allem wieder ne tolle Show. Vielleicht nächstes Jahr dann mal wieder live vor Ort....
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Ich finde es jedoch trotzdem sehr schade dass die wirklichen Privatfahrer nicht mehr dabei sein können. Diese ganzen kleinen Teams mit ihren zum teil kuriosen Autos. Hinterhofschrauber die zum Teil jahre lang gespart und sich ein altes Auto regelkonform aufgebaut haben.

      Hatte dazu einen interessanten Mailwechsel nachdem ich eine Zuschauermal an Sport1 geschrieben hatte. Es gibt viele die sich das wünschen und man hat auch schon versucht ein zusätzliches Rennen zu erdenken in denen nur alte Auto vor Bj. X an den Start gehen dürfen und das so konzipiert ist dass es optimal für diese kleinen Teams und Privatfahrer ist. Aber man schrieb mir dass so etwas nie klappen kann. Denn zum einen gibt es so viel politische Unruhen rund um den Ring und die Betreiber und zum anderen wären die Kosten für eine solche Veranstaltung unkalkulierbar. Aus reinem Fangehabe (OTon) würde das niemand auf die Beine stellen wollen. Solche Autos wieder zurück in die 24h zu bringen schliesse man aus, da dass heissen würde dass diese schnellen Autos wie sie in diesem Jahr weit über die Top40 hinaus am Start waren, noch mehr kämpfen müssten um an die noch langsameren Autos vorbei zu kommen. Viel zu gefährlich schrieb man mir. Was aber auch nachvollziehbar ist meine ich.

      Trotzdem finde ich die Idee mit einem zusätzlichen Event für "nicht Neufahrzeuge" und ohne Werksunterstützung, vielleicht bis x PS oder so, sehr interessant. Verstehe aber auch die Bedenken über den Nutzen. So schrieb man mir dass man davon ausgehen müsse dass die "großen" Teams hinter vorgehaltener Hand nicht erfreut davon sein würden, dann so müssten sie sich die Aufmerksamkeit mit einem zweiten Event teilen, was Auswirkungen auf Sponsoren etc. haben könnte. Auch zu verstehen :(
    • Hallo Jörg,

      warum soll Audi nur dank einer BoP-Ämderung gewonnen haben? Die jüngsten ÄÖnderungen dienten dazu, die Autos noch besser anzugleichen, z.B. das sie alle möglichst 0RD-Intervalle fahren können. Das ist dann für alle gleich gewesen.

      Die beiden Werks-R8 #2 und #3 waren weder im Top40-Qualifying ganz vorne noch in der Anfangsphase des Rennens. Auch bei den Rundenzeiten im Rennen fehlen ein paar Sekunden auf die Schnellsten. Beide Autos sind durch ausgeglichen starke Fahrerpaarungen, konstante Rundenzeiten, gute Stopps etc. allmählich nach vorne gerückt. Und bei einer Leistungsdichte wie bei diesem 24h-Rennen ist klar, dass der am Ende die Nase vorne hat, der am wenigsten Probleme hat bzw. Fehler macht. Und das war am Ende die #3, die sich diesen Sieg also redlich erarbeitet hat. Die #2 dagegen hatte eben jenes Pech einer Kollision und war damit wie viele andere auch aus dem Kampf um den Sieg raus. Und muss eben bis zur Zielflagge alles passen, wie man gestern deutlich gesehen hat.
      supported by ...
      Orcan | SMI | LRP | Sanwa | Hoeco | Contact

      nitro-west.de - Termine, Ergebnisse und mehr.

      Indoor-Strecke am Nürburgring: Der Eifel-Ring (mac-adenau.de)
    • Das Gerücht ist, dass die BOP den Audis einen größeren Tank zur verfügung gestellt hat. Den hat Audi aber nicht ausnutzen müssen um 9 Runden Stints zu fahren. Da der größere Tank auch eine größere Durchflussmenge beim Pitstop zur folge hatte hat Audi wohl pro Stopp ca. 15-20 Sec. gewonnen. Bei Soprt eins wurde ein Audifahrer dazu befragt, konnte/wollte/durfte aber nichts sagen.

      Ich denke Audi hat verdient gewonnen, auch wenn bedingt durch Pech und Defekt bei Porsche und BMW, aber das ist ja genau das was ein 24h Rennen ausmacht. Ich hoffe nur, dass BMW nächstes Jahr wieder so stark zurück kommt und das Porsche den Hybrid wieder auspackt. Muss ja kein voller Werkseinsatz sein.

      Wer hier garnicht diskutiert wird sind die Young Driver Aston Martin von den Stucks, respektive Mücke. Hatten früh Probleme aber was man so gesehen hat scheinen die Autos ganz gut zu gehen. Hoffe das die nächstes Jahr unter die Top10 fahren können.
      hit or miss me
      kill or kiss me

      -The Donots-
    • Zum Thema Hybrit-Porsche gab es bei der Übertragung eine informative Diskussion, in der gesagt wurde dass das Team natürlich hätte wieder antreten wollen. Es sei aber im Vorfeld klar gemacht worden dass das Fahrzeug dann bei der BOP so mit Nachteilen belegt worden wäre, dass der Einsatz vom Elektroantrieb keinen Sinn gemacht hätte und man es sich somit gespart hat.

      Das finde ich in so fern schade, als dass alternative Antriebe und Umweltentlastung in aller Munde sind und sie im Rennen (so wurde behauptet) benachteiligt werden. Ich hätte es interessant gefunden wie sich generell zusätzliche alternative Antriebe geschlagen hätten. BioDiesel (siehe das Team von Smudo/Schrick) hat es ja z.B. gegeben. Nach Aussage von Smudo hat man einen 2 Stunden Stint fahren können.
      Waren eigentlich auch wieder Erdgas Autos am Start ?

      Ich finde Hybrits müssten in dem Rennen einen Platz bekommen.