Warum ist mein Auto so furchtbar zu fahren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum ist mein Auto so furchtbar zu fahren?

      hallo zusammen,

      Auto: XRAY T3 2012
      Funke: Sanwa MT4
      Servo: Sanwa SDX-701 (94747)
      Motor: 21,5T
      Über-/ Untersetzung durch motorritzel wurde so gewählt das die geschwindigkeit der gebürsteten C4-Klasse entspricht.

      dazu muss ich aber vorneweg bemerken das ich erst seid einem monat, also vier wochenenden, fahre und das fahrzeug durch langjährige vereinmitglieder eingestellt werden ist, also auf dem setuptisch mit spur, sturz, höhe, ...! bei dem material - auto, funke, serve - handelt es sich um neuanschaffungen.

      ich habe das auto und seine fahreigenschaften jetzt über eine längere zeit beobachtet und auch das ein oder andere probegefahren. egal wie schnell oder langsam ich bei einer probefahrt gefahren bin, kein fahrzeug fährt sich so schlecht wie meines :(

      es bricht in nahezu in jeder kurve mit dem heck aus, das heck schleudert regelrecht so dass ich vom hinterteil bei kurveneinfahrt überholt werde. jetzt ist mir mal folgendes aufgefallen: also die langjährigen teammitglieder vom verein sich an einer reihe bei dem start hingestellt haben, haben die ihr lenkrad an der funke ein paar mal nach link und rechts bewegt so das die vorderreifen eine lustige bewegung gemacht haben ...also im stand ganz schnell links/rechts bewegt. ich habe das mal mit meiner versucht ...ganz langsam und nicht ganz schnell haben sich die vorderreifen bewegt!? und während der fahrt lassen sich die anderen fahruzeuge viel präziser lenken - auch wenn ich von der materie im grunde genommen null ahnung habe, so lässt mich das gefühl nicht los das irgendetwas an dem fahrzeug noch nicht stimmt oder kaputt oder einfach nur schrott ist!!!

      hat einer von euch eine idee oder einen ratschlag bzw. einen weg den "fehler" zu lokalisieren??? ich persönlich bin im moment einfach nur gefrustet! aber nicht wegen einem top-setup sondern weil irgendetwas grundlegens noch falsch ist - vielen dank im voraus für eure hilfe!
    • Hallo,

      da gibt es einige Möglichkeiten.
      Ich würde erst einmal schauen ob die Lenkung leichtgängig geht. Dazu einfach das Gestänge direkt am Servo entfernen und überprüfen ob es ohne Widerstand lenkt.

      Als nächstes würde ich Empfänger und Sender neu verbinden. Infos findest du in der Anleitung.
      Die MT4 hat drei verschiedene Übertragungsgeschwindigkeitsmodi Normal, SHR und SSR.
      Mit dem SDX Servo kannst du nur "Normal" oder "SHR" nutzen. Bei den meisten Fahrtenreglern funktionieren ebenfalls nur "NOR" oder "SHR".
      Also: Erst an der Funke auf Bind gehen, für Kanal 1 und 2 jeweils NOR oder SHR auswählen, danach Sender und Empfänger verbinden.
      Wenn du die Einstellungen im Nachhinein ändern willst, musst du jedes Mal neu binden, sonst bleibt der alte Übertragungsmodus aktiviert.

      Ansonsten könntest du noch einen schlechten Reifensatz drauf haben, das würde aber nicht unbedingt die Servo Geschwindigkeit beeinflussen...
      Einen Heckspoiler hast du ja bestimmt an der Karo.
    • die wege sollten jetzt gleich sein, aber es ist immer noch alles sehr langsam!

      der servo für sich alleine läuft leicht, das gestänge läuft auch leicht - allerdings ist die stange vom servo zur lenkung nicht mittig an der lenkung, das ist der einzige widerstand den man beim hin und her bewegen spürt...

      frust!
    • Wenn du die Möglichkeit hast, teste mal ein anderes Servo. Ich hatte mit einem gebrauchten Orion bei mir Probleme, das beim Vorbesitzer, der es zurückgenommen hat, einwandfrei funktioniert hat. Mit dem als Ersatz gelieferten Savöx gab's dann keine Probleme. Du könntest auch einmal einen Glättungskondensator an den Empfänger anschließen. Manchmal ziehen die Servos mehr Strom, als das BEC liefern kann.
    • oder aber ich habe so wie du sagtest den Servosaver "falsch" bzw. nicht richtig oder nicht gut zusammen gebaut und wie dein Vorredner sagte das es dann zu viel kraft kostet!?

      der Servosaver ist doch das ding mit den vielen ringen aus metall, welches sehr schwer zusammen zu bauen war!?

      hier mal ein foto von den servosaver:
      the-border.com/images/P/Compos…20-%20Stiff%20-%20Set.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jaipur ()

    • Das plötzliche Drehen am Kurveneingang kann noch andere Ursachen haben:
      - Ein oder beide Vorderräder berühren beim Volleinschlag ein Teil der Radaufhängung, Dämpfer oder Karosserie (Schleifspur sichtbar?). Das Rad blockiert dann bzw. wird stark abgebremst und das Auto dreht sich. Kontrolliere die eingeschlagenen Räder darauf auch im ein- und ausgefederten Zustand.
      - Du hast zu wenig Bodenfreiheit, das Auto setzt in der Kurve vorne auf und wird dadurch abgebremst. 5mm Bodenfreiheit sollten auf Teppich sein, auf unebenem Asphalt manchmal auch mehr.
      - Zu weiche Federn vorne.
      - Kein oder zu wenig Ausfederweg, das Fahrwerk kann nicht arbeiten.

      Grundsätzlich solltest du die "Spezialisten" (sind das wirklich welche?), die dein Auto eingestellt haben, nochmal ansprechen. Für Anfänger baut man kein knallhartes Harakiri-Setup, mit dem der Profi die letzte Hundertstel-Sekunde knackt, sondern ein gutmütiges Auto, das in den Kurven arbeiten kann. Damit bist du zwar nicht der Schnellste, kommst aber heil über die Runden und kannst üben. Üben ist übrigens das beste Tuning, und das Billigste. Aber dazu muss das Auto erst Mal gut fahrbar sein.
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Joerg schrieb:

      Vielleicht ist die Frage berechtigt, warum Du nicht einen der Aktiven auf der Strecke angesprochen hast.
      Wenn man das Auto vor sich hat, ist das Problem sicher in wenigen Minuten auszumachen, während wir hier nur mutmaßen können.


      einem erfahrenen aktiven ist es sofort aufgefallen als er mich auf der strecke hat fahren sehen das mein auto immer wieder hüpft und hand daraufhin mein fahrzeug unter die lupe genommen und alle vier federn erneuert und seid dem quietschen meine federn auch nicht mehr und er fährt ruhiger ...danach habe ich ein paar runden gedreht und es war so weit schon mal alles ok für mich.

      während mein auto aber im setup war habe ich den aktiven beim rennen mal zugeguckt, dabei ist mir das flattern aufgefallen. da ich es lustig fand musste ich das dann natürlich auch mal bei meinem ausprobieren ...was zu diesem zeitpunkt ja nicht ging ;)

      einen tag später habe ich mich dann mit einem anderen in unserer halle zum fahren getroffenl, dann aber habe ich es mal ausprobiert ...ging nicht, kein flattern. das andere fahrzeug, ging, ein flattern. mit dem anderen fahrzeug konnte ich ein paar runden drehen, es fuhr sich viel anders - die lenkung war viel präziser.

      mit seinem fahrzeug bin ich aber nicht an mein limit gegangen, wollte ihm sicherlich keine macken reinfahren. danach kam es auch das ich jede bewegung von meinem fahrzeug unter die lupe genommen habe ...dann kam auch die erkenntnis: da stimmt noch etwas grundlegendes an meinem fahrzeug nicht -> frust!

      wir treffen uns immer samstag ab 13 uhr in der halle und dann werden auch rennen gefahren. ich noch nicht, bin noch nihct so weit :)
    • compuchaos schrieb:

      Grundsätzlich solltest du die "Spezialisten" (sind das wirklich welche?), die dein Auto eingestellt haben, nochmal ansprechen. Für Anfänger baut man kein knallhartes Harakiri-Setup, mit dem der Profi die letzte Hundertstel-Sekunde knackt, sondern ein gutmütiges Auto, das in den Kurven arbeiten kann. Damit bist du zwar nicht der Schnellste, kommst aber heil über die Runden und kannst üben. Üben ist übrigens das beste Tuning, und das Billigste. Aber dazu muss das Auto erst Mal gut fahrbar sein.
      Erwin



      hier kann ich kurz und präzise antworten: ja, passt genau, etwas anderes hat man mir im verein auch nicht gesagt :)
    • Hy,

      hast du schon mal probiert an der MT4 ein anderen Modellspeicher zu wählen. Damit könntest du ausschließen ob du eine Einstellung an der Lenkgeschwindigkeit verstellt hast.
      Die MT 4 hat für die Lenkung zig Einstellung bei denen du einiges Falsch machen kannst. Um da zu kontrollieren könntest du halt ein bisher ungenutzten Modellspeicher aufrufen.
      Oder die Anleitung studieren aber die Möglichkeiten die die MT4 hat lassen einen Neueinsteiger schon mal an die Grenzen stoßen. (nicht persönlich nehmen)

      Viel Erfolg :)
      Mei Maschie is hie
    • Wie gesagt, am besten lässt du dein Auto mal von einem erfahrenen Kollegen fahren, welcher dir dann bestimmt helfen kann, aber folgendes könnte es noch sein:

      1: Der Servo Saver hat eine Macke, fahre mal ohne und gucke ob es besser ist, dann liegt es schonmal nicht am Servo.
      2: Du hast an der Funke rumgespielt und evtl. Expo auf die Lenkung gegeben, dann arbeitet das Servo verzögert und langsamer.
      3: Dein Set Up ist so gebaut, dass du eigentlich zu viel Lenkung im Auto hast und zu wenig Hinterachsgriff!
      Wenn du dann zu hektisch fährst, bricht der Wagen im Kurveneingang aus.


      Also ich würde mal jemanden draufschauen lassen. Wenn du willst kannst du ja mal dein Set Up hochladen, dann kann man dir evtl. helfen!

      Gruß
      jan
      Serpent, 2Speed, Xceed, Arrowmax, Tonisport,
      Much More, Boomerang, Ride