Antriebsstrang vor Schmutz schützen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Antriebsstrang vor Schmutz schützen

      Hallo zusammen,

      ich habe da mal eine Frage schützt ihr euren Antriebsstrang vor Schmutz beim fahren? Wie zb mit Wachs oder sonst was? Hab mir überlegt wenn man ja im Sand oder trockenem Boden fährt setzt sich der Staub und Dreck ja überall hin und somit auch auf bewegliche Teile die dann als Schleifmittel fungieren. Da man das ja nicht zumachen kann oder es ziemlich komisch aussieht muss man das ja vllt irgendwie schützen.

      Danke für die Antworten schon mal.

      Gruß
    • Hi,
      mit nichts schützt man am besten im Maßstab 1:10.
      Also jedes Schmiermittel was in irgend einer Art und Weise klebt, also Staub anzieht, bewirkt das Gegenteil von Schutz...
      Das Schmiermittel ergibt zusammen mit dem Staub eine hervorragende Scheifpaste die den Verschleiß deutlich verstärkt.
      Es gibt Trockenschmiermittel, noch habe ich es nicht probiert, aber das ist eventuell ein Versuch wert...nichtsdestotrotz fahre ich seit Jahrzehnten ohne Schutz am offenen Antriebsstrang.

      Es wäre aber Cool wenn du sagen würdest um welches Auto es geht, denn manchmal kann man Modellspezifisch bessere Vorschläge machen. Ich habe meine Antwort also so allgemein gehalten wie du gefragt hast.:62:
    • Bei vielen 4WD-Buggys hat man häufig Probleme mit Steinchen im Hauptzahnrad. Da hilft nur eine Kapselung wie beim Yokomo B-Max4. Versuche, offene Konstruktionen zu verschließen, enden meißt nur mit noch mehr Steinchen im Zahnrad, da sie nicht mehr "abfließen" können.
      Bei den 2WDs ist's häufig mit den Steinchen nicht viel besser trotz Abdeckung. Auch hier muss ich Yokomo ausdrücklich loben. Beim Ansmann Macnum, SC10 und Ultima SC hatten wir deutlich mehr Probleme. Bei uns im Verein haben die meisten Slash-Fahrer die Abdeckung gleich weg gelassen, auch mit dem RPM-Deckel war es scheinbar nicht viel besser.

      An den Antriebsgelenken hilft nur regelmäßiges Reinigen und sparsames Fetten. Ganz ohne Fett ist meiner Erfahrung nach aber auch nicht gut.