Alternative zum Schumacher Stagger in ORE2WD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alternative zum Schumacher Stagger in ORE2WD

      Bestimmt hat es der eine oder andere schon auf der DMC Homepage gelesen, der Schumacher Stagger Reifen wird scheinbar nicht mehr hergestellt, und ist deshalb nurnoch dieses Jahr auf SK-Läufen zugelassen. Auf der 2WD DM ist er schon nicht mehr zugelassen....

      Was gibt es denn für Alternativen für Kunstrasen / Teppich? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
    • Ich habe den Minispike und den Cut Stagger getestet. Der Minispike bietet einen Mördergrip, so dass das Heck auf dem rutschigen Kunstrasen in Troisdorf sehr leicht herumkommt; mangels Rillenanteil dürfte er nach DMC-Regularien eh nicht in Frage kommen. Der "normale" Cut Stagger bietet ebenfalls mehr Lenkung als der alte Stagger, wobei das Einlenken, vermutlich durch die höhere Reifenflanke, etwas verzögert einsetzt. Man muss seinen Fahrstil ein bisschen anpassen, dann geht's aber recht gut. Mit dem neuen Low-Profile-Stagger sollte dieser Faktor wegfallen, das dürfte somit der Nachfolger werden, der dann halt ein bisschen mehr Lenkung bietet. (U6770/U6771/U6775)

      Nach dem aktuellen Reglement sieht's allerdings mau aus; da wird die DM sicher interessant...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von m e s ()

    • Entwarnung auf dmc-online.com :

      Liebe ORE'ler, nach mühsamen Verhandlungen von CS und und mir (auf der Euro - Danke an Tom Cockerill) werden noch einige Stagger-Rib produziert, so dass die Versorgung auf der DM (ca. 2 Paar pro Fahrer) sichergestellt sein sollte. Nach der DM ist dann endgültig Schluss mit den Staggered.

      Hintergrund für das ganze hin und her ist, dass Schumacher eine neue Spritzgussmaschine für Reifen angeschafft hat und die alte Form nur noch mit großem Aufwand auf dieser Maschine zum Laufen gebracht werden kann. Die Produktionskosten für den Reifen haben sich dadurch verdoppelt, nur durch den Verzicht von Schumacher, CS und den der Händler kann der Homologationspreis gehalten werden.

      Die ursprüngliche Ansage von Schumacher war: Keine Staggered mehr, erst nach Fürsprache von Tom Cockerill kam es zu einer Einigung, dass es noch eine "Final Edition" geben wird.

      Das entstandene Durcheinander tut mir leid, auch wenn ich nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt habe.

      Mit Sportlichen Grüßen,

      Robert Gillig
      XRAY XB4 2014, Tekin SCT410.3