Carbon Teile, selbst gemacht ( Teil 1 )

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Carbon Teile, selbst gemacht ( Teil 1 )

      Tja einige von euch kenne das ja evtl. für viele Chassis bekommt man als Tuning Parts teile aus Carbon kurz CFK. Ich habe mir vor einiger Zeit ein CEN CT4-S zugelegt, welcher allerdings in laufe der zeit immer mehr zum CT4-R mutierte, das einzige was mir bislang noch fehlte hat waren einige Carbonteile, die den CT4-R von meinem CT4-S unterscheideten. Welche sich auf folgende Teile belaufen ( man beachte denn Preis )

      - CFK Radio Platte ( 59.90 EUR )
      - CFK Stoßdämpferplatine ( 29.80 EUR )
      - CFK strebe oben (29.80 EUR )

      Dieses sind die einzigen Teile mir zu einen kompletten CT4-R fehlten.

      Mir kann dann vergangene Woche die Idee, diese Teile in eigen Regie zu fertigen. Ich besorgte mir nun also eine Full Carbon Platte in 150x350 mm und das Ganze 2mm Stark. 2mm sind völlig ausreichend, da diese genügend Stabilität bietet.



      Man bekommt so eine Platte in einem Bekannten Online Auktionshaus für ca 20 EUR und diese reicht für alle Teile die ich benötige. In diesen Tutorial beschreibe ich euch nun die Fertigung des aufwendigsten teils, die Radioplatte.

      1. Zu erst einmal wird die Radio Platte vom eigentlichen Chassi entfernt, denn diese dient als Schablone für die neue Radioplatte aus Carbon.



      2. Man legt nun die Radioplatte aus Metall so auf die Carbonplatte, das man denn geringsten verschnitt hat ( schließlich brauchen wir denn Rest noch für die anderen Teile ). Nun Zeichnet man mit einen Wasserfesten Stift denn kpl. umriss der Radioplatte auf das Carbon.



      3. Anschliessend wird die Platte ersteinmal auf die nötige Länge zugeschnitten, so ist es einfacher weitere arbeiten an der Platte durchzuführen. Ich verwende für denn Zuschnitt einen Dremen. Für diesen bekommt man im Zubehör Trennscheiben, welche sich Ideal für die Bearbeitung von Carbon eignet.



      4. wenn man diese nun in der Nötigen Länge vor sich liegen hat, kann man beginnen die Platte mittels des Dremels Grobe zu zuschneiden, ebenfalls mit der Trennscheibe welche zuvor verwendet wurde. Für die Feinarbeit jedoch rate ich jedoch davon ab, da man mit dieser extrem schlecht Rundungen hin bekommt.



      5. Ist die Platte nun grob zugeschnitten, lässt sie sich mit einen Normalen kleinen Schleifaufsatz ideal Bearbeiten, um sie so in die Gewünschte Form bringen.



      Die Mittleren Ausschnitte werden dann genau so gehandelt wie Punkt 4&5
      ( Sieht vielleicht nicht ganz so Optimal aus wie gekauft, aber dafür ist es um einiges Billiger und erfüllt denn selben Zweck )

      Jetzt fehlen nur noch die Bohrungen zur Befestigung der Schrauben. Legt dazu die Alte Radioplatte bündig auf die Neue. Am einfachsten ist es wenn man mit einem Bohrer direkt die Löcher mit der aufgelegter Metall Radioplatte Bohrt, da so das Risiko geringer ist das man schief bohrt und die Löcher dann hinterher nicht vernünftig passen.



      Anschliessend wird die neue Radioplatte wieder eingebaut, wenn ihr sauber gearbeitet habt, sollte alles Optimal passen. Gewicht Ersparnis, ca 50% ( in meinem Fall zumindest )


      Fertig

      Diese Anleitung könnt ihr selbstverständlich für jedes andere Chassi genauso gut verwenden, muss also nicht unbedingt ein CEN Chassi sein ;)

      Ich werde euch in Kurze Teil 2 (Stoßdämpferplatine ) & 3 ( Quer strebe oben ) Präsentieren und anschliessend dieses komplett als .pdf frei anbieten.

      Zeitaufwand : ca 2 Std.
      Preis : keine 10 EUR

      Eure meinung könnt ihr im Vote abgeben ;)