NORC Motordiskussion zweipunktnull

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Holly schrieb:

      Mit den Proline Caliber war es nicht schlecht, mit den Bowties war es schon was rutschiger...
      Und mit den VTECs war der 17,5'er auf trockenem Lehm nur noch eine Driftchallenge.

      Übrigens hatte ich abermals den Eindruck, dass mein im Vergleich gefahrenes NORC Auto auch nicht langsamer unterwegs war, als der LOC mit X12. Mag aber daran liegen, dass die LOC Fuhre ein gutes halbes Pfund schwerer ist.
    • Ich bin den 13,5 T vom Holly auf gefahren. Deutlicher Unterschied !!! Kommt aus der Kurve viel besser und macht enorm Spaß an den Sprüngen ! Die Rundenzeiten werden dadurch um einiges schneller meiner Meinung nach. Allerdings gebe ich Holly recht das es mit dem Motor für Einsteiger schwerer wird. Doch frage ich mich wieviele Neueinsteiger ohne Erfahrung wir dieses Jahr hatten ??? Ist für Einsteiger nicht auch die Fun Klasse gedacht ?
      Yokomo
    • DanielH schrieb:

      ...Doch frage ich mich wieviele Neueinsteiger ohne Erfahrung wir dieses Jahr hatten ???...


      Den Alibi-Einsteiger, der in Reglementsfragen so oft zitiert wird, der aber nirgends wirklich zu sehen ist, sollten wir bei diesem Thema auch mal aussen vor lassen. Einsteiger haben es naturgemäß IMMER schwer - ganz gleich mit welchem Material. Das gehört dazu. Nur wer damit klar kommt, wird jemals ein zweites Rennen bestreiten.

      Die aktiven Fahrer der SC-Stock-Klasse sollten was dazu sagen. Vielleicht kann man auf dem Endlauf mit einer Liste rumgehen und allen die einfache Frage stellen: 17,5 oder 13,5?
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Ich kann beide Seiten verstehen: Für den 17,5er spricht der geringere Verschleiß einschließlich geringeren Schäden beim Einschlag (ob man's glaubt oder nicht) und natürlich, dass ihn schon die meisten in der Kiste haben. Wenn man ordentlich springen will, muss man sauberer fahren - ob das ein Vor- oder Nachteil ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Vor allem auf Lehm ist er natürlich auch einfacher zu fahren. Insgesamt hat sich das Motörchen voll bewährt.

      Mit dem 13,5er ist das Auto spritziger, prinzipiell schneller (eine Frage des Umsetzens, was die Rundenzeiten angeht), Sprünge klappen auch, wenn man die Linie nicht richtig erwischt. Allerdings hat man mehr Verschleiß und größere Schäden bei Einschlägen und wenn einem die Mitstreiter in die Karre heizen.

      Bei weiter steigenden Starterzahlen könnte man sicher über eine 2WD-Mod-SC-Klasse nachdenken. Für eine zweite Stock-Klasse sähe ich keine Luft, da würde nur das Starterfeld ausgedünnt.
    • DanielH schrieb:

      Ich würde gerne mal eine Begründung der pro 17,5 T lesen. Warum sind die so geil auf das Ding ?

      Schreien hier rum, aber kommt nix



      Hast Du die vorherigen Seiten denn auch schon gelesen? ;)
      Mehr Argumente hab ich nicht.

      Könnte mir ja noch welche aus der Nase ziehen... ;)
      pro:
      17 ist ne schönere Zahl wie die gruuuuuselige unglückliche 13!
      Die Farbe ist bestimmt auch schöner vom 17,5er (keene ahnung)
      contra:
      Meine Kram-Kiste freut sich über n ausgesonderten Motor.
      Die Kugellager wären dann wieder neu.
    • m e s schrieb:

      Bei weiter steigenden Starterzahlen könnte man sicher über eine 2WD-Mod-SC-Klasse nachdenken. Für eine zweite Stock-Klasse sähe ich keine Luft, da würde nur das Starterfeld ausgedünnt.



      Ich würde eher darüber nachdenken, ob man die teilweise 3 oder 4 regelmässigen "Monster"-Fahrer nicht in die Fun-Klasse packt, wenn die weiter fahren wollen.
      Das würde viel Zeit sparen die evtl. für die anderen Klassen einen Lauf mehr bringen könnte. Ich will natürlich nicht über eine Klasse richten die ich nicht fahre. Aber mal anregen und vielleicht mit den betroffenen Fahrern reden.

      Eine dritte SC-Klasse fänd ich nicht gut. Den Fehler mehr und mehr ähnliche Klassen zu bringen haben schon andere Rennserien gemacht. Das teilt nur die vorhandenen Starter in kleinere Gruppen. Das bringt niemanden weiter. Wir haben 2WD Stock und Modified - das sollte reichen. Weniger Rennklassen bringen mehr Starter pro Klasse.

      Was den Motor betrifft, schliesse ich mich der Mehrheit an. Im Moment könnte ich jedoch noch nicht sagen, wo die Mehrheit liegt. Ich würde die Leute in Troisdorf per Stimmkarte abstimmen lassen damit man mal reelle Zahlen hat.

      Egal was kommt - wenn die Distributoren keine ausreichende Lieferfähigkeit für das vorgeschriebene NORC-Material über das ganze Jahr garantieren können, muss zumindest zusätzliche eine Alternative her.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Joerg schrieb:

      Ich würde eher darüber nachdenken, ob man die teilweise 3 oder 4 regelmässigen "Monster"-Fahrer nicht in die Fun-Klasse packt, wenn die weiter fahren wollen.
      Das würde viel Zeit sparen die evtl. für die anderen Klassen einen Lauf mehr bringen könnte. Ich will natürlich nicht über eine Klasse richten die ich nicht fahre. Aber mal anregen und vielleicht mit den betroffenen Fahrern reden.


      Das passt weder vom Tempo noch vom Fahrkönnen der eigentlichen Zielgruppe so richtig zusammen. Nach zwei Anläufen in der Fun-Klasse habe ich mit meiner eigenen Teilnahme und auch der anderer ein wenig Bauchschmerzen und werde beim Endlauf definitiv bei den 2WD-Buggys antreten; das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Nachdem ich in diesem Jahr mehr Zeit auf der Strecke verbracht habe als in den vergangenen drei Jahren zusammen ist mein Trainingsstand dann doch ein anderer. Monster und 2WD-Buggy könnte dagegen bei entsprechend niedrigen Starterzahlen harmonieren.

      Problematisch sehe ich Doppelstarts bei den "Großen" und in Fun. Wenn man das z.B. mit einem Wild Willy macht ergibt das sicher Sinn, aber mit einem Wettbewerbsfahrzeug, wenn man sich auch als schnell genug empfindet, um in den anderen Klassen zu starten? Ich weiß nicht...


      Joerg schrieb:

      Was den Motor betrifft, schliesse ich mich der Mehrheit an. Im Moment könnte ich jedoch noch nicht sagen, wo die Mehrheit liegt. Ich würde die Leute in Troisdorf per Stimmkarte abstimmen lassen damit man mal reelle Zahlen hat.

      Egal was kommt - wenn die Distributoren keine ausreichende Lieferfähigkeit für das vorgeschriebene NORC-Material über das ganze Jahr garantieren können, muss zumindest zusätzliche eine Alternative her.


      Ich kann natürlich nichts voraussehen, aber es wird sicher eine vernünftige Lösung gefunden werden. Basisdemokratie klappt nie vernünftig - da hätten wir jetzt eine klassische Pattsituation zwischen SP17,5 und 13,5er Liste. Guido wird's schon richten!
      :114:
    • Hallo zusammen,

      auch wenn ich kein SC Fahre und mich deswegen bisher rausgehalten habe, möchte ich jetzt doch etwas sagen.

      Streichung der Monsterklasse wäre für mich als Monster fahrer ein Grund den Nrw Offroad Cup für mich abzuschreiben. Mit der Motor begrenzung in der Fun Klasse (ich weiss Empfehlung, aber es halten sich ja doch die meisten dran) wäre ich mit einem 6,5t oder 9,5t definitiv falsch aufgehoben und den Fun fahrern würde der Fun vergehen wenn die Monster die Fun Klasse zerstören.

      Zu der Aussage "einige sind da falsch" kann ich nur sagen die Klasse heisst fun und nicht Anfänger. Solange sich an das Motorlimit halten ist doch alles ok.
      Das manche auch noch eine Mod Klasse fahren... Warum nicht? Vermutlich ist es ja nicht das gleiche Auto. Wenn ich mir jetzt nen SC kaufen würde, würd ich such erstmal Fun fahren, egal wie gut ich meinen Monster behersche. Meine Gründe wären da, ich will langsam anfangen und nicht sofort mit den Profis zusammen fahren, die vermutlich auch wesentlich stärkere Motoren fahren.

      Meine Meinung zu 13,5 oder 17,5 ist übrigens bleibt bei 17,5 aber last auch andere Hersteller zu, nur weil jemand nen z.B. Corally fährt hat er noch lange nicht gewonnen. Der Grund für den Sieg hängt zu 90% an der Funke (fahrkönnen).
      XRAY XB4 2014, Tekin SCT410.3
    • mcom82 schrieb:

      Zu der Aussage "einige sind da falsch" kann ich nur sagen die Klasse heisst fun und nicht Anfänger. Solange sich an das Motorlimit halten ist doch alles ok.
      Das manche auch noch eine Mod Klasse fahren... Warum nicht? Vermutlich ist es ja nicht das gleiche Auto. Wenn ich mir jetzt nen SC kaufen würde, würd ich such erstmal Fun fahren, egal wie gut ich meinen Monster behersche. Meine Gründe wären da, ich will langsam anfangen und nicht sofort mit den Profis zusammen fahren, die vermutlich auch wesentlich stärkere Motoren fahren.



      Wie gesagt, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Die regelmäßigen Top 2-3 wären sicher in der leider etwas schwach besetzten 4WD-Klasse besser aufgehoben und würden sich dort ähnlich gut schlagen. Einige sparsame Blicke habe ich bei den beiden Rennen, an denen ich teilgenommen habe, schon gesehen; da sollten die Fahrer, die auch in anderen Klassen gut mitfahren und Spaß haben können, denen, die noch mit Auto, Strecke und/oder Geschwindigkeit kämpfen, vielleicht doch ein wenig mehr Freiraum lassen.
      Das SC-Argument kann ich bei einem 4WD prinzipiell verstehen, bei den Jungs sind die reinsten Höllenmaschinen unterwegs... Bei 2WD wird ja dagegen eh ein schwächerer Motor verwendet. Ob ein 4WD SC mit einer Fun-Klasse-typischen Motorisierung Spaß oder Sinn macht, ist allerdings fraglich.
      Gut geeignet ist Fun natürlich für die verschiedenen SCBs oder SCs mit Käferkarossen!

      Wie dem auch sei, ich würde mich sehr freuen, wenn ich mir im nächsten Jahr mit Heiko in der 4WD-Klasse ein paar spannende Zweikämpfe liefern könnte!