NORC Motordiskussion zweipunktnull

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NORC Motordiskussion zweipunktnull

      Hallo NORC-Freunde,
      noch ist es ja reichlich Zeit bis zur nächsten Saison. Wollte aber mal ein Thema hier zur Diskussion stellen, was bei den Rennen bereits heiss diskutiert wird.

      Die Liefersituation bei den Speedpassion 17,5T Motoren ist ja seit jeher greuslich. Möglicherweise kommt für's nächste Jahr eine Alternative zum Einsatz. Egal ob dies nun ein LRP, GM-Racing oder irgendein anderer 17,5T wäre - man hätte das Problem, daß der SP-Motor dann wohl nicht mehr mitkäme, da dieser bekanntermaßen weniger Leistung hat als die Konkurrenz.
      Es liefe also darauf hinaus, daß die meisten sich ein neues Aggregat für die neue Saison kaufen müssten. (Was nach 2 Saisons mit dem SP-Motor ja durchaus akzeptabel ist)

      Daher wollte ich Euch fragen, was Ihr davon haltet, dann gleich den Schritt zu 13,5T zu gehen um ein kleines bißchen mehr Leistung zu haben.

      Auf einigen Strecken mit großen Jumps (Troisdorf) oder Bergauf-Fahrten (Duisburg) hat der SP 17,5T ja schon so seine Mühe und mit einem 13,5T wäre der Spaßfaktor sicher noch höher.
      Man darf natürlich nicht verschweigen, daß die Bürstenmotoren damit dann wohl chancenlos wären. Ich hab nur nicht so den Überblick, ob das bei den NORC-Teilnehmern überhaupt noch ein Thema ist.

      Bin gespannt auf Eure Meinungen dazu. Die letztendliche Entscheidung fällt natürlich wie bisher die NORC-Organisation - und das ist auch gut so.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Herr Müller würde auch mit der Tamiya Siberbüchse Kreise um uns fahren ;) Das Thema Motor wird überbewertet, wenn der SP schlecht zu bekommen ist, dann lasst den LRP X12/X20 17,5er doch noch zu. Übrigens ist bei Tourenwagen der SP 13,5er keinen Deut schneller als der 17,5er, eine Aufrüstung in dieser Hinsicht würde also nichts bringen. Wer schneller fahren will, dem steht ja auch die Klasse Modified zur Verfügung ;)
    • RCHamburg schrieb:

      Herr Müller würde auch mit der Tamiya Siberbüchse Kreise um uns fahren ;) Das Thema Motor wird überbewertet, wenn der SP schlecht zu bekommen ist, dann lasst den LRP X12/X20 17,5er doch noch zu. Übrigens ist bei Tourenwagen der SP 13,5er keinen Deut schneller als der 17,5er, eine Aufrüstung in dieser Hinsicht würde also nichts bringen. Wer schneller fahren will, dem steht ja auch die Klasse Modified zur Verfügung ;)


      Genau meine Meinung.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Ich fänd es supi,wenn es bei dem Motor bleibt wie bisher. Leistung ist für die Klasse ausreichend und es fahren auch immer noch welche mit dem Büchsenmotor. Habe selber noch ne Büchse in Reserve, falls wir doch mal ein Regenrennen durchziehen. Was will man denn mehr?? Einen Motor der hält und hält und hält ....
    • Hallo zusammen,
      ich fände es gut einen 13,5er im 2wd SC zu fahren, natürlich im 0-boost, da hat man dann ein bischen mehr die chance einen doppelsprung auch zu schaffen, der mit 17.5 nur klappt wenn man die ideal linie 100% trifft.

      was den hersteller angeht, wäre ich für zwei max drei hersteller, da sonst nachher eh alle auf den "besten" gehen und somit wieder viel zu viel geld ausgegeben wird.

      man kann ja z.b. sagen 13,5er von LRP / Nosram
      von Gens Ace
      und z.b. von GM.
      dann hat man eine gute auswahl und man kann immer auf einen der Hersteller zurückgreifen, denn eigentlich
      sollte immer einer der 4 einen Motor liefern können.

      greetz
      Marc
      Asso TC6.1
      Losi TEN-SCTE 4WD
      HPI Blitz ESE
      Fujin 211Go
      Avid V2
      Asso B4FT
    • Ich finde, der 17.5 hat für eine Stock-Klasse genug Kraft, wenn ich mehr will, fahre ich in der Tat Modified.

      Ob man den X12 zusätzlich zulassen kann, sollte man diskutieren. Bei meinem letzten Doppelstart mit Bürste in Stock und X12 17.5 in Mod war ich mit der Bürste schneller. Und ich habe subjektiv nicht den Eindruck, dass der SP schlechter ist, als die Bürste. Aber da fehlt mir der Vergleich. Die LORC ist ja nur bedingt vergleichbar, da ist man Reifenbedingt auf Lehm ja recht gemütlich unterwegs...

      Wenn der SP schlecht lieferbar ist, macht doch einen Deal mit Gens, die freuen sich vielleicht über den Status NORC-Hoflieferant und preiswert sind die Motoren auch noch. Man kann sicherlich den SP parallel auch weiter zulassen, vom Gefühl her haben auch die Gens nicht das hohe Rastmoment wie GM Sport oder so.
    • Ich finde es hat zwei Seiten.

      Pro 17,5t

      - Für Einsteiger ist er gut zu beherschen und die Erfolge sind schnell da.
      - Gute Qualität

      Contra 17,5t

      - Auf der ein oder anderen Strecke fehlt dem 17,5t der Druck um auch mal einen Doppelsprung zunehmen
      - Leute werden sich mehr als einen Motor kaufen (versch. Hersteller)
    • Wie auch immer die Entscheidung fällt - ich denke wir haben gelernt, daß man sich niemals auf EINEN Hersteller verlassen kann - ganz egal was vor der Saison versprochen wird. Ich zweifle auch an, daß irgendein anderer Hersteller eine ausreichende Lieferbarkeit seines Motors für ein, zwei Saisons garantieren würde.

      Nochmal zusammengefasst:

      - SP 17,5T waren schon diese Saison nicht genug da um alle Anfragen zu befriedigen

      - Wenn wir einen anderen 17,5T zulassen, wird der stärker sein als der SP (das wurde von der NORC-Orga ja bereits vor der Saison getestet) und dann möchte ich die sehen, die dann NICHT den neuen Motor kaufen.

      - wenn wir alle neue Motoren kaufen, kann man auch gleich die Turns-Zahl in Richtung 13,5T ändern.

      - Die Gelegenheitsfahrer die eh nur 1-2 Rennen mitfahren und keinen 13,5T kaufen möchten, können dann ja weiter die Bürste oder den SP 17,5T einsetzen, wenn's eh keinen großen Unterschied macht. Verboten wird das ganz bestimmt nicht ;)

      - Zu Bürstenmotor-Zeiten hatte jeder 5, 6, 7 Motoren in der Kiste, plus Kohlen und Federn, Motordrehbank usw.
      Heute fahren wir mit einem Motor mehrere Saisons. Da kann man nach 2 Jahren einen neuen Motor verkraften, denke ich.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • SC Stock ist mittlerweile die am stärksten umkämpfte Klasse im NORC, man könnte teilweise fast schon von verbissen sprechen. Da ich SC nicht mehr mitfahre, halte ich mich hier raus, vermute aber, dass es Richtung 13,5 gehen wird...

      Bitte kauft nicht auf Verdacht Material für die Saison 2013, bevor von Guido eine offizielle Stellungnahme zu lesen ist - Stichwort Reifen...
    • TommyundBiene schrieb:

      Also ich meine es sollte bei dem 17,5er bleiben
      Über die Winterpause bekommt doch jeder einen Motor geliefert.

      Wenn man jedes Jahr den Motor oder den Regler ändert, dann gibt es das gleiche wie in der DMC Standard Klasse.
      Da verliert doch jeder die Lust sich jedes Jahr einen neuen Motor oder Regler zu kaufen.


      Da bin ich prinzipiell persönlich ganz bei dir. Den SP haben wir jetzt das dritte Jahr, glaube ich. Anfangs wurde er mit harten Reifen im Slash gefahren, wo er sehr gut gepasst hat. Mittlerweile sind die verwendeten Autos allerdings besser geworden, die Reifen auch. Den Ruf nach mehr Leistung verstehe ich daher auch.
    • in der netten Runde im Fahrerlager Gestern beim NORC in Dortmund war man geteilter Meinung.
      17,5 er hat den Vorteil das alle ihren Motor weiterfahren können. Auch die Einsteigen könnten mit ihr "Büchse" Problemlos mitfahren.
      auf der trockenen Lehm Strecke war der 17,5 er völlig Ausreichen, und mehr Leistung währe für einige zu viel :5:

      13,5 könnte ewas mehr vorteile über den doppelsprung bringen, aber auch mehr Queresteher auf den Rutschiegen Streckenabschnitten.

      Auf Kunstrasen sieht das wieder anders aus.
      Sehen wir in Geilenkirchen weiter