HotBodies Cyclone - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: HotBodies Cyclone - der ultimative Info Thread

      Hallo Manny,

      also 1. Bitte halte dich etwas zurück wenn es um meinen Beitrag geht, nur weil ich hier eine Frage stelle und daraufhin eine VERMUTUNG bzw. meine Meinung
      anstelle, wird sofort von dir behaupt schwachsinn undundundundund :dagegen:
      2. Ich hab nicht gesagt: LOS LRP MACH EIN SET.
      3. ICh verstehe voll und ganz warum es neue Baukästen gibt.
      4. Unzumutbar ist eine Sache für sich. Ich spreche von meinem Wunsch bzw. Vorhaben und nicht für ALLE Cyclonefahrer.
      5. Es ist und bleibt ein Forum indem man Sachen fragen kann und Vermutungen aufstellen darf ohne gleich irgendetwas
      zu fordern.

      6. Offtopic war das jetzt und damit ist jetzt Schluss, denn es geht hier um den Cyclone und nicht um was anderes.

      MFG MARTIN
      .:Yokomo:.
    • Re: HotBodies Cyclone - der ultimative Info Thread

      Hallo Zusammen,
      ich experimentiere in letzter Zeit viel mit dem Rollcenter rum, würde mich mal interessieren, was da so Eure Erfahrungen sind?

      Habe mir von MR Fahrwerk Jürgen Krüger sagen lassen, dass je weniger, desto mehr Gripp aber direkteres Fahren.
      Basti sagte mir, dass er oft durchgehend 1,5 mm fährt.
      Im Setup Sheet vom Toni Streit sah ich dass sogar auf einer Achse mit unterschiedlichen Höhen gefahren wird.
      Ich gehe davon aus, dass damit auch der Nachlauf verstellt werden soll.

      Auf meinem letzten Rennen hatte ich mit 30er Vtec sehr viel Untersteuern, hatte sogar nur hinten den Stabi drin, zum SChluß fuhr ich mit 0,5 mm vorne und 2 mm Rollcenter hinten, aber es half nichts. Da ein Umbau ja immer mit viel Einstellerei verbunden ist, bin ich mal gespannt, was Ihr so schreibt.

      Gruß
      Stefan
      Tipp von einem erfahrenen Modellbauer:
      Sich sägen, bringt Regen !!
    • Re: HotBodies Cyclone - der ultimative Info Thread

      Hallo Stefan,
      bein Cyclone wirkt es sich beträchtlich aufs Fahrverhalten aus,
      welche vorderen Vorspurblöcke du verwendest.
      Kommt natürlich auch auf deine Motorstärke an.
      0° soll mehr Griff beim Rausbeschleunigen bringen, hat aber
      auch ein zähes Einlenken zur Folge.
      1° ist etwas besser beim Einlenken.
      1,5° ist das Normale, der Kompromiß, mein Standard
      2,5° erfordert schon sehr viel Feingefühl und ist überaus heikel.
      Mit Starrachse fahre ich normalerweise vorne und hinten silber Federn.
      Freilauf bringt wesentlich mehr Lenkung wie Starrachse,
      Federn pink /silber oder gold / silber
      Rollzentrum v u. h 1 oder 1,5 mm, je nach Griff der Strecke,
      aber immer gleich viel.
      manny
    • Re: HotBodies Cyclone - der ultimative Info Thread

      die passen....draußen fahre ich die auch

      @ Manny: Spurblöcke fahre ich zur Zeit vorne 1,5 hinten 2,5
      das mit dem Freilauf muß ich mal wieder probieren, nächstes Jahr mit den Kindermotoren ist die Bremse eh nicht mehr so wichtig.

      Radstand so kurz wie möglich, vorne ohne Stabi, hinten Silber, Federn Silber rundum.
      Sturz:vorne 1,5 hinten 2. Allerdings gingen auf unerer Bahn in Heuchelheim die Vtec nicht. mal sehen, für Burgdorf hoffe ich, dass ich mit den Jungs im Cyclone Zelt das richtige Setup finde.
      Tipp von einem erfahrenen Modellbauer:
      Sich sägen, bringt Regen !!
    • Re: HotBodies Cyclone - der ultimative Info Thread

      @SrefanNiesche:Ich bin bei der Challenge DM in Andernach absichtlich Anti-Dive(an der VA hinten höheres Rollzenter als vorn) und Anti-Squat(an der HA vorne höher unterlegt) gefahren. Das Anti-Squat bewirkt ein ruhigeres Verhalten beim Kurvenausgang.Es verhintert ein nach hinten reinknicken beim beschleunigen des Fahrzeugs. Das Anti-Dive verhindet ein nach vorne knicken des Fahrzeugs beim Bremsen und somit mehr lenkung am Kurveneingang.
      Das insgesamt hohe Rollzenter bringt halt viel Kurvenspeed, das Auto rollt besser. Hinten bin ich nur 2grad Vorspur gefahren, das bringt auch mehr Lenkung und natürlich mehr Speed.

      Gruß Tony
    • Re: HotBodies Cyclone - der ultimative Info Thread

      Hey Danke, das ist mal ne Antwort.
      Die DM War sehr chaotisch, Samstags schüttete es in Kübeln und ich bin mit meinem Tamiya TTo1 auf Platz 6 in Superstock gefahren.
      Da viele schon seit Mittwoch da waren ,kam von den Streckenkundigen folgendes Setup
      Die meißten Cyclone Fahrer hatten auf der Vorderachse Anti Dive mit 0,5 vorne und 1,0 Rollcenter hinten und auf der Hinterachse umgekehrt.
      Vorspurblock hinten 2 oder 2,5, vorne 1,5 oder 2 ( Sonntags sind dann wieder einige vorne null und hinten 2,5, ich 3 gefahren)

      Radstand vorne kurz, hinten lang, Federn Pink, hinten Silber, Sturz, 1,5
      Leider hatte ich in den Finalen mal wieder ein sehr loses Heck, verzweifel langsam.
      Tipp von einem erfahrenen Modellbauer:
      Sich sägen, bringt Regen !!
    • Re: HotBodies Cyclone - der ultimative Info Thread

      Hallo Stefan,
      wenn du ein loses Heck hast, dann kannste ja
      vorne mit 0° Vorspurblock fahren und
      seeeeehr viel mit dem Ausfederweg experimentieren
      und dabei beachten, daß die Federn nicht schon stark
      zusammengepreßt im Federbein liegen.
      Da ich mir nicht viel aus Experimenten mache,
      arbeite ich oft nur mit der Federhärte, wenns
      Heck lose ist dann vorne nicht pink sondern gold.
      Mir hat mal ein Experte meinen Cyclone abgestimmt,
      dann wars schon nah dran, aufs Podium zu fahren.

      Außerdem freut mich deine Aussage mit dem Regenfahrzeug,
      ich habe auch eins und das ist im Regen unschlagbar,
      DM GM Racing Hobby 2009 Türkheim.
      Das Ergebnis ist ja bekannt.
      Mich wundert es schon, daß nicht jeder so eine speziell
      abgestimmte Schüssel mitführt.
      manny
    • Re: HotBodies Cyclone - der ultimative Info Thread

      Hallo,

      @ Stefan: So ähnlich bin ich meinen Cyclone auch gefahren. Wobei meines Wissens Antidive / Antisquat eher mit noch höherem Rollcenter gefahren wurde. Ich bin mein "standart" 1 / 1 / 1.5 / 1,5 (von vorne nach hinten) gefahren.
      Das es am Sonntag Nachmittag etwas lose auf dem Heck wurde war klar. Da war zum ersten Mal die Strecke auf Temperatur und die Vtec 30R an der Grenze. Das Setup, Fahrstil war aber für die kalte Strecke mit den wechselnden Bedingungen.

      Fährst du in Lahntal oder Andernach? Dann kann ich mir gerne dein Auto mal näher anschauen oder wir tauschen mal die Autos. Jeder Fahrer mags ja anders.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Re: HotBodies Cyclone - der ultimative Info Thread

      Hey Martin, dank auch Dir für die Antwort.
      mit Lahntal ist bei mir noch nicht klar, bei mir hakts noch mit der Kombination der Verstellmöglichkeiten, da es diese Parameter vor meinem Ausstieg nicht gab.
      Darüber hinaus ist mitlerweile richtig Feuer in den Kisten.
      Das mit der Temparatur leuchtet mir ein, jetzt weiß ich, warum ich immer nur in der Halle gut war. :mrgreen:
      Ich hatte meinen letzten Vorlauf um 10 Uhr, die Finale waren um 13 und 16 Uhr, da liegt mächtig Zeit dazwischen, in der man nicht viel probieren kann oder umbauen möchte.
      Im letzten Vorlauf ging die Kiste damit nämlich gutmütig zu fahren, war jedoch nicht wirklich schnell, in den Finalen leider unfahrbar.
      Tipp von einem erfahrenen Modellbauer:
      Sich sägen, bringt Regen !!
    • Re: HotBodies Cyclone - der ultimative Info Thread

      hey racer,

      ich bin im moment stark am HB cyclone WCE intressiert.
      Nun weiss ich aber nicht, wo der genaue unterschied zum TC besteht??

      im moment fahre ich einen corally RDX .. und wollte mal fragen wie der WCE im verhältniss zum phi abschneidet...

      leider finde ich im web nichts wirkliches.

      Keep on racing und danke schonmal für eure hilfe
    • Re: HotBodies Cyclone - der ultimative Info Thread

      Wieso willstn den kaufen, macht ja gar keinen Sinn, ist teurer und alt.
      Wenn Du auf Edel machen willst, dann rüste halt die Querlenkerstifte und die Kolbenstangen in Titan nach. aber sonst......kauft man wenn Cyclone den Neuen!
      Tipp von einem erfahrenen Modellbauer:
      Sich sägen, bringt Regen !!
    • Re: HotBodies Cyclone - der ultimative Info Thread

      hi cyclonisten. ich habe gerade zwei neue cyclones für meine söhne bestellt . es gibt nur noch denn tc der wce ist ausverkauft. wollte mal nachfragen ob schon jemand erfahrungen mit dem lipo oberdeck gemacht hat . würde mich interresieren ob es vom fahrverhalten auch eine änderung bringt , denn es sieht auch nach ein bischen mehr flex aus.gruß petersen :winke:
    • Re: HotBodies Cyclone - der ultimative Info Thread

      Hallo. Ich habe noch einen WCE mit allem drum und dran zu Hause rumstehen. Der Lipo passt aber nicht unter diesen Mittelblock drunter. Was mache ich jetzt? Passt das LiPo Oberdeck des TC in den WCE? Oder bleibt nichts weiter als dremeln? Oder doch lieber ein anderes Auto?
      Oder ich gebe das Tourenwagenfahren komplett auf...

      Habt ihr eine Lösung für mich wegen LiPo Einsatz? Andy
      Deine innere Einstellung entscheidet darüber, ob du dich auf dem Weg oder im Weg befindest.
      OFFROAD ROCKT. BACK TO THE ROOTS...ELECTRIC OFFROAD