HotBodies Cyclone - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: HotBodies Cyclone - der ultimative Info Thread

      Also ich hab ein 78er HZ und es guckt gerade so nicht unten raus (noch 0,5mm Luft). Ich denke ab nem 80er HZ würde es schon unten rausgucken.

      Was hast du denn für eine interne Übersetzung verbaut und auf welche Übersetzung möchtest du kommen?

      Gruß
      Bonda
      Yokomo BD5WXi
      LRP SXX StockSpec V2
      Sanwa M11X
      LIEBICH-MODELLBAU-RacingTeam
    • Re: HotBodies Cyclone - der ultimative Info Thread

      Intern habe ich 2,4375 drin und ich möchte halt demnächst Brushless 13,5T bzw 9,5T fahren das alles an einem GM Genius 90.
      Als Übersetzung möchte ich dann gerne ab 7,0 aufwärts bis höchsten 9,0 fahren.
      Da ich schon das ein oder andere Ritzel in 48dp habe möchte ich auch eigentlich nicht umsteigen auf 64dp.
      Team Magic E4RSIII+ // X12 13.5
      Mugen MTX 6 // Sonic Pro-Stock.12
    • Re: HotBodies Cyclone - der ultimative Info Thread

      Er hebt die Mittelwelle um 2mm an, sodass man größere HZ fahren kann.

      Hier nochmal die Übersetzungstabelle die Rabiat vor einiger Zeit hier mal gepostet hat. Alles was grün markiert ist passt, wobei ich wie gesagt mit Hauptzahnrädern größer als 78 Zähne vorsichtig wäre.

      Ich glaube auch kaum, dass du irgendwann mal mit 9,0 übersetzen musst (zumindest keinen 13,5T oder gar 17,5T). Würde mir maximal Ritzel bis 8,0 kaufen und gut ist.
      Ich selbst fahre einen LRP 13,5T mit LiPo und Genius 90 im Prog.8 und habe in einer kleinen Halle auf 7,0 gerizelt ohne irgendwelche Temperaturprobleme.
      Yokomo BD5WXi
      LRP SXX StockSpec V2
      Sanwa M11X
      LIEBICH-MODELLBAU-RacingTeam
    • Re: HotBodies Cyclone - der ultimative Info Thread

      Hallo,
      ich fuhr am letzten Wochenende auf einer schnellen
      indoor- Strecke meinen 9,5er mit 5,0 und GM Regler
      mit Powerprogramm.
      Je nach Einstellung fährt man den 13,5T mit 4 bis 6,5,
      den 9,5T auch nicht viel anderst.
      Prüfe am Anfang deiner Fahrerei die Temperatur,
      bei GM Motoren sollte das Gehäuse unter 90°C bleiben,
      die LRPs funktionieren bis 120°C.
      manny
    • Re: HotBodies Cyclone - der ultimative Info Thread

      Hi,
      ich würde mal gerne wissen welche Schwingen in der Halle überwiegend gefahren werden? Die TC oder die Pro4?
      Dass auf Asphalt die TC Schwingen besser sind ist ja bekannt, aber wie ist das auf Teppich?
      Auf den Bildern vom ETS sieht man z.B. dass an Andy Moore's Auto die Pro4 Schwingen montiert sind, bei Stocki die vom TC.
      Wie macht sich der Unterschied bemerkbar, wenn man die Geomertrie gleich lässt (Radstand, Befestigungslöcher,usw.)
      Bin bis jetzt nur die Pro4 Schwingen in der Halle gefahren und frage mich ob es Sinn macht umzubauen.

      Gruß
      Bond@
      Yokomo BD5WXi
      LRP SXX StockSpec V2
      Sanwa M11X
      LIEBICH-MODELLBAU-RacingTeam
    • Re: HotBodies Cyclone - der ultimative Info Thread

      Hallo,

      mit den TC Schwingen wir der Radstand an der Vorderachse deutlich länger, wenn man die Scheiben gleich lässt. Das beeinflusst auch die Lenkgeometrie. Wenn man aber mit den TC Schwingen vorne den kürzesten Radstand baut ist es wieder wie mit den Pro4 Schwingen. Daher fahren die meisten vor allem in der Halle vorne den kurzen Radstand mit den TC Schwingen.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Re: HotBodies Cyclone - der ultimative Info Thread

      Hi,
      Bin beim ETS auch die alten Schwingen vom normalen Cyclone gefahren.
      Weiß auch nicht was da so viel anders ist, es fährt nur irgendwie schöner.


      Weil oben noch ein wenig Hauptzahnrad und Ritzel Diskussion herrscht, man kann 64dp und 48dp aufeinander umrehnen.
      48dp Zähne / 0,75 = 64dp Zähnrzahl
      64dp Zähnr *0,75 = 48 dp Zähnezahl

      Mfg
      Stocki
      Blue ist better!
    • Re: HotBodies Cyclone - der ultimative Info Thread

      @RCWinni
      Ich denke, dass die V3 Spool, die beim WCE Baukasten beilag die besste von allen ist. Ich bin der Meinung, dass sie die meisten Vibrationen wegdämpft, vor allem wenn man die POM Ausgänge benutzt. So gut wie alle TC Fahrer benutzen auch diese und nicht die im Baukasten beiligende.

      @Stocki
      Ich habe auf den Bildern vom letzten ETS gesehen, dass du das Exotek LiPo Chassis verbaut hattest. Welche Erfahrungen hast du damit gesammelt? Wie fährt es sich im Vergleich mit dem original Chassis? Ist die Qualität gut?
      Ich bin nämlich am überlegen mir auch ein solches zu bestellen, da mein originales schon sehr gelitten hat.
      Wenn jemand einen Händler oder Vertrieb von Exotek in Deutschland kennt, würde ich mich über eine PN freuen :)


      Gruß
      Bond@
      Yokomo BD5WXi
      LRP SXX StockSpec V2
      Sanwa M11X
      LIEBICH-MODELLBAU-RacingTeam
    • Re: HotBodies Cyclone - der ultimative Info Thread

      Hallo,
      Zum Thema Exotec Chassis:
      Bin es in Budapest das erste mal gefahren und muss sagen das mein Auto dort damit richtig gut gegangen ist, fast besser als in Kastellaun.
      Die Qualität ist ok, also alles passt nix wackelt usw. Lediglich die Senkungen könnten etwas tiefer sein, aber da gibt es beim Dai Sakaguchi von Square Schrauben die einen tieferen Kopf haben und damit geht es optimal.
      Einen direkten und ausgiebigen Vergleich zwischen dem normalen Chassi und dem Exotec habe ich noch nicht gemacht, da ist die Zeit bei mir ein wenig knapp.
      Das Exotec Chassis ist nur 2mm dick, damit wandert natürlich alles gewicht vom Auto um 0,5mm nach unten. Beim Rollcenter muss man die 0.5 dann aber wieder mit hineindenken, also anstelle von 1mm rundherum wie in Kastellaun bin ich 1,5mm in Budapest gefahren.
      Mit den Gewichten die beim Chassis dabei sind, passt die Balance eigentlich gant gut. Auto hatte 1370g fahrfertig, also alles im Grünen Bereich.
      Auffallend war nur das das Chassis sehr steif ist. Wie es bei sehr wenig Griff fährt,??

      Spool die V3 Variante ist die Beste. Die Kunststoffausgänge gehen halt sehr schnell kaputt, ich fahre daher die Stahl.
      Blue ist better!
    • Re: HotBodies Cyclone - der ultimative Info Thread

      Hi,
      danke für das Feedback!

      Für mich wäre unter anderem die Balance entscheidend, denn im Moment habe ich ca. 1440g Gesamtgewicht, damit es rechts/links passt (mit normalem Deckel).

      Stocki, hättest du vllt. ein Grundsetup, welches du als Ausgangspunkt in der Halle benutzt?
      Ich meine Auf den Bildern erkennen zu können, dass du vorne am Ackermann 5mm unterlegt hast. Wenn ja, was ändert es am Einlenkverhalten?

      Gruß
      Bond@
      Yokomo BD5WXi
      LRP SXX StockSpec V2
      Sanwa M11X
      LIEBICH-MODELLBAU-RacingTeam
    • Re: HotBodies Cyclone - der ultimative Info Thread

      Hallo
      Ackermann ist recht einfach, je mehr du unterlegst, je mehr gehts ums Eck :)
      Wenn es zu heftig wird, dann halt wieder weniger. Bin bisher immer oder meistens 4mm gefahren, mit 5 fand ich es in der Halle aber meistens besser.

      Mit mehr untergelegt wird die Lenkung agressiver, besonder in engen Ecken.
      Um den Neutralpunkt herum ist es dann schon ziemlich heftig. Aber für Fahrer die eine Sanwa Funkte benutzen hier ein kleiner Tipp:
      Benutzt die ARC Funktion auf der Lenkung Rate -5 bis -10 und Point 30 (nicht vergessen die Funktion auf ACT zu setzen.
      Das ist eine Art Lineares Expo. Somit bekommt man das Auto um den Neutralpunkt gutmütig, ohne auf Lenkung verzichten zu müssen.
      Mfg
      Stocki
      Blue ist better!
    • Re: HotBodies Cyclone - der ultimative Info Thread

      wow :D jetzt bin ich buff :)

      Was solll ich sagen, natürlich habe ich meine Sanwa Anleitung mal wohin geleget und dann wie es sich gehört, vergessen wo sie liegt.
      Um ehrlich zu sein habe ich mich noch nieee mit sowas beschäftig, trotz M11 :D *schäm*

      Öhm, vielleicht kannst du einmal so kurz anschneiden, auch hier für die Allgemeinheit, was ist mit Pointu 30 gemeint, wieso nicht 50 was ori so ist.
      Was passiert wenn man statt -5 , +5 macht , logisch wäre ja das die Lenkung noch aggressiver wird :D

      Habe jetzt mal Point 30 und unter der ACT Funktion bei ST auf -8 gestellt. Mal schaun wann ich das nächste mal zum trainieren komme, mal genauer damit beschäftigen :D

      grüße und danke schonmal.

      grüße Thomas
      Kyosho - Orion - LMI-Racing
    • Re: HotBodies Cyclone - der ultimative Info Thread

      Richtig, bei einem positiven Wert wird das ganze noch nervöser. Mit dem Point 30 stellst du ein, bis zu was für einem Lenkausschlag sich dieses "lineare" Expo auswirkt, heißt, wie Alex schon schrieb, um den Neutralpunkt wird das Servo nicht mehr so nervös. Erhöhst du den Point Wert wirkt das "lineare" Expo länger, sprich bei mehr Lenkausschlag.
      Hoffe das ist so richtig erklärt...

      Das ganze hat den Vorteil, das das Servo nicht langsamer wird, sondern nur zu Beginn nicht so krass reagiert. Würde man den Servo Speed herunter setzen, würde sich dieses ja auf das ganze Verhalten des Servo's auswirken.