Einstieg in den Glattbahner Sport, eventuell auch in die Rookie Klasse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einstieg in den Glattbahner Sport, eventuell auch in die Rookie Klasse

      Ein Hallo an Alle,

      Da ich Hier neu bin, stell ich mich mal Kurz vor.

      Heiß Jochen (Freunde rufen Jogibär),bin 26Jahre, betreibe schon sehr Lang Modellbau (Flug-,Funktions- und Verbrennermodelle)
      und komme aus Höchberg.

      So zu meiner Frage.

      Da ich langsam aber sicher keine Lust mehr habe alleine auf den Parkplatz oder Straße rum zu heizen,
      überlege ich mir in den Glattbahner bereich zu gehen. Austattung habe ich ja eigentlich fast alles.

      Da mir so gesehen nur das Modell fehlt, und ich mir nicht sicher bin, frag ich mal euch.

      Welches Modell ist die bessere Wahl, um vielleicht auch mal ein Rennen in der Rookie Klasse
      zu bestreiten.

      TT-01 oder der LRP s10 TC

      Ich selber tentiere zum LRP als RTR set. Ich finde da passt das Preis-/Leistungverhältnis
      oder seit Ihr da anderer Meinung?

      Gibt es bei Euch einen Event wo man mal zu sehen könnte und sich wenn die Zeit ist, auch mal
      Auszutauschen?

      Danke schon mal für eure Antworten.

      Gruß Jochen
    • Hallo Jochen,

      schön, dass Du mit dem Gedanken spielst in die Rookie-Klasse des MST Estenfeld einzusteigen! :114:

      Ich bin auch erst seit etwa nem 3/4-Jahr RC-Car-Fahrer und fahre aktuell meine erste Saison in der Rookie-Klasse des MST in Estenfeld. Ich kann Dir die Teilnahme nur wärmstens empfehlen, die Jungs und Mädels vom MST sind einfach klasse, die Strecke ist perfekt und der Spaß sich mit Gleichgesinnten zu treffen und die Herausforderung sich im Rennen zu messen runden die ganze Sache ab! :5:

      Was die Wahl des Chassis angeht, bist Du ja in Rookie komplett frei, kannst also auch einen Carbon-Racer einsetzen. Einen LRP Blast fährt meines Wissens niemand. Ich selbst und auch die Jungs die vorne in der Rookie-Klasse um den Titel mitfahren fahren alles TT-01! Wieso kann ich Dir leider nicht sagen, da ich keinen Vergleich vonn TT zu Blast ziehen kann...kenne den Blast nicht! Aber ich denke mal es hat schon einen Grund warum kein Blast in der Klasse vertreten ist...ich denke da können Dir die alten Hasen und Cracks aber vielleicht noch das ein oder andere sagen!

      Wie Du auf der SkodaCup-Seite nachlesen kannst findet bei uns am nächsten Mittwoch, dem 15.8. (Feiertag) ein Benefiz-Rennen für die kleine Sophie statt, wenn Du Zeit und Lust hast komm doch mal an der Strecke in Estenfeld vorbei...es werden alle Verantwortlichen und erfahrenen Piloten da sein. Und ich bin mir sicher keiner hat was dagegen Dir Deine Fragen zu beantworten! :114: Du könntest Dir da mal einen ersten Überblick holen...ab 9 Uhr gehts los und erst am späten Nachmittag ist wieder Feierabend! Der nächste offizielle SkodaCup-Lauf findet dann erst Anfang September statt...an dem könntest Du dann ja auch schon teilnehmen!? :5:

      Ich habe die nächsten Wochen Urlaub, wir könnten uns also auch gerne mal an der Strecke treffen!?

      So long...hoffe ich konnte ein wenig helfen!

      Gruß Sebbo
      Awesomatix A800MMX, Awesomatix A800FX, Yokomo BD8 2018, Tamiya TT-01, Tamiya TT-02
      Der Löffler-Cup & TTSC-Racing - die RC-Car-Rennserien in Unterfranken
      www.mst-estenfeld.de, ttsc-racing.de
    • Hi Sebbo

      wenn alle den TT-01 fahren, werde ich dann doch eher zu dem Wechseln.
      Hat ja vorteile wenn fast alle das gleiche Modell fahren.

      Das mit dem Benefiz-Rennen habe ich gesehen.

      Ich glaub da werde ich mal vorbei schauen.

      Ob ich so schnell bis September alles fertig habe für das erste Rennen, weis ich nicht.

      Deine Einladung das wir uns mal auf der Strecke treffen, nehme ich gerne an.
      Allerdings habe ich noch kein Modell zum mitfahren, aber das ist ja nicht so wild.

      Da ich auch noch 3 wochen urlaub habe, hätte ich fast immer Zeit :D

      Gruß Jochen
    • Der Sebbo hat dir schon nen guten Überblick geliefert.
      Das wir alle TT01 fahren hat mehrere Gründe:
      1. Bei unserer Nachbarrennserie TTSC wird ein sehr ähnliches Reglement gefahren, dort ist aber nur das TT01 zugelassen
      2. Ist in unserem Reglement der Rookieklasse besser gestellt als der Blast (muss nur 1400g wiegen, alle anderen Autos 1500g)
      3. TT01 ist absolut easy zu fahren und zu händeln, da quasi nichts eingestellt werden kann und muss
      4. TT01 ist Servicefreundlicher und leichter als der Blast
      5. es ist immer jemand da, der sich mit dem Auto auskennt
      6. Bei Rookie merkt man kaum nen Zeitunterschied zwischen Top-Auto und TT
      Es gibt ein paar sinnvolle Tuningteile, die man braucht um Rennen zu fahren (Kugellager, Speedgetriebe, Alukardanwelle, Öldruckdämpfer, Ritzel). Die gibts allerdings zusammen in einem Tuningset.
      Ich fahre auch schon recht lange Modellauto. Seit letztem Jahr bin fahr ich nur noch TT01. Macht Spaß, man hat keinen Stress und zum Vornemitfahren in der Rookieklasse reichts dicke;-).
      Aber wenn du nächste Woche vorbeikommst, kannst du dich ja nochmal vor Ort informieren.
      Der Ausrichter von der TTSC (ttsc-racing.de) verkauft übrigens TT01 für nen guten Preis. An den kannst du dich ja mal wenden.
      Gruß Christoph
      MST Skoda Cup-Die Rennserie für Jedermann: http://www.skodacup.de

      Kondensatoren sind schlauer als Menschen. Sie hören auf wenn sie voll sind!!!
    • Hi Christoph

      Dank noch mal für die Info.

      Ich muss gestehen, ich hab mir einen gebrauchten TT-01e Nissan GT-R bestellt. Hoffe der ist bis nächste Woche da.:5:
      Bei den von dir genannten Tuning sachen benötige ich " nur" noch das Speedgetriebe und die Alukardan.
      Ritzel und HZ habe ich noch ein paar da für den TT. (HZ:55z und 61z, Ritzel: 19z, 22z, 23z)
      Ich weis ja nicht was ihr so an Übersetzung fahrt.

      Wegen der Kardan, was ist da zu empfehlen?
      Die einfache Alu oder die Carbon/Alu?



      Ich schau morgen mal Vorbei, wenn Sebbo fährt.


      Gruß Jochen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jogibär ()

    • Hi Jochen!

      Erstmal willkommen bei uns verrücktem Haufen!

      Wegen der Kardan: Die Alu reicht ganz und gar, die Carbon ist
      nur rausgeschmissenens Geld und bringt auch keinen Vorteil.

      Als Übersetzung fahren die meisten eigentlich 25er Ritzel und
      dann entweder 55er oder 58er HZ.

      Ich selbst bin auch erst seit gut einem 3/4 Jahr dabei und hab genau mit dem selben Weg angefangen wie DU.
      Und zwar übers Forum (kannst ja mal lesen rcweb.de/board/showthread.php?…Einstieg-in-den-Skoda-Cup)
      Du hast definitiv den richtigen Weg gewählt :111:

      Gruß
      Marco