GP3700er vom ****

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Olli,
      hast du mein Bericht weiter oben nicht gelesen?
      500 sec. 1.210V kann träumen wer will!
      Das beste was ich bisher gemessen habe war gut 440sec im pack!(6-zellen)
      Alos haben die Einzelzellen vieleicht so 460 sec.!
      Spannung war das beste 7.06 im Pack also Einzelzellen 1.166Volt!
      Habe auch schon V-... ausgemessen und vermutlich habe ich ähnlich verdutz aufs Display geschau wie du!
    • .... doch habe ich gelesen :wink:

      wollte halt mal das es auch ein anderer sagt das 500 sekunden utopie sind. selbst 490 oder 480 sind traumwerte.

      wenn man natürlich den turbomatcher auf 501 sekunden abschaltzeit bei um die 23 ampere entladung einstellt, kommen dann bei allen zellen 501 sekunden und ein wert von ca. 1,21 raus :lol:

      bei 30 ampere und 500 sekunden muss eine zelle ca. 4200 an kapazität haben. bei 3700 ist der rein rechnerische wert 444 sekunden.

      in der praxis dann 440 bis 460, bei einzelzellen.

      gruss,
      olli
      Xray T2 - powered by " XXXX " @ IB Mastercells - G4 EVO @ OS Engines
    • :?
      @ Oliver

      Zitat: ich kann es nur langsam nicht mehr hören und sehen das ich jedesmal als buhmann hingestellt werde!

      ...mal darüber nachdenken ob evtl. was drann ist

      Zitat: die daten auf all den hopf aufklebern sind durchschnittswerte, die der reailtät entsprechen, im gegensatz zu manch anderen aufklebern!

      ...seit wann werden denn Durchschnittswerte angegeben???

      Zitat: papier ist eben geduldig..... sag mir was du haben willst und ich druck es dir

      ...diese Aussage halte ich persönlich für sehr bedenklich...

      Zitat: schade nur das nicht jeder einen turbomatcher oder vergleichbares messequipment zur verfügung hat, dann wäre ganz schnell schluss mit lustig bei den schönen bunten aufklebern

      ...da stimme ich Dir voll zu

      Zitat: ich jedenfalls habe das equipment und brauche mir nicht in die eigene tasche zu lügen, so wie manch anderer

      ...hat niemand behauptet

      Zitat: und die allerbesten zellen behält sich der karlo sowieso selber, um den ein oder anderen titel einzufahren

      ...sein gutes Recht -alle Anderen Fahrer bekommen halt den Rest

      Ok, habe ich verstanden.
    • Asso schrieb:

      Zitat: die daten auf all den hopf aufklebern sind durchschnittswerte, die der reailtät entsprechen, im gegensatz zu manch anderen aufklebern!

      ...seit wann werden denn Durchschnittswerte angegeben???

      Ist doch egal was draufsteht. Die Zellen dürfen in einem Pack nur eine gewisse Streuung aufweisen, um miteinander zu harmonieren. Also hat man bei Hopf einfach für eine Qualitätsklasse einen Durchschnittswert genommen und klebt den drauf. Alles andere müsstest du teuer bezahlen und hast auch nicht mehr davon. :wink:

      Asso schrieb:

      Zitat: papier ist eben geduldig..... sag mir was du haben willst und ich druck es dir

      ...diese Aussage halte ich persönlich für sehr bedenklich...

      Willst du meine Akkus sehen? Traumwerte... :roll: Kleb dir drauf, was du willst. Du kannst die Werte untereinander eh nicht vergleichen.

      Asso schrieb:

      Zitat: und die allerbesten zellen behält sich der karlo sowieso selber, um den ein oder anderen titel einzufahren

      ...sein gutes Recht -alle Anderen Fahrer bekommen halt den Rest

      Läuft das nicht überall so? Du kriegst nirgends das Topmaterial. Da kannst du davon träumen.

      Asso schrieb:

      Zitat: ich kann es nur langsam nicht mehr hören und sehen das ich jedesmal als buhmann hingestellt werde!

      ...mal darüber nachdenken ob evtl. was drann ist


      Asso schrieb:

      kann es sein das Du Dich etwas im Ton vergreifst?


      Gruß
      Chris
      Once you go belt, you never go back
    • OlliR schrieb:

      @ Manfred Liebisch

      ... kann es sein das du hier ein paar leute verarschen willst?

      gruss,
      olli


      Hallo Olli.
      Habe mir gerade mal die diversen Postings durchgelesen und kann teilweise nur mit dem Kopf schütteln.
      Ist der oben zitierte Satz eine seriöse Aussage eines Firmenmitarbeiters?
      Wird so der Endverbraucher behandelt? Ist das eine Form von Netiquette?
      Sobald es um die Thematik Akkus geht kommt aus Eurer Richtung ( da Du seit kurzem Mitarbeiter bist, darf ich das ja als "Eurer" deklarieren ) ein Haleluja. Nun, da Kritik auftaucht wird dem Endverbraucher mit einer gewissen Arroganz gegenübergetreten, die Ihn in Richtung
      "ahnungsloser User " abstempeln soll.
      Anstatt konstruktiv die Thematik zu diskutieren wird direkt ein anderes Produkt ( als Ablenkung ) angesprochen und auf andere " pro User " verwiesen .

      Was interessiert einen Endverbraucher die Werte eines Turbo Matchers,
      wenn Ihm das Rundenprotokoll , in direktem Vergleich mit anderen Zellen aufzeigt, daß es Differenzen gibt ?

      Warum nennst Du denn nicht die Namen der "großen Unbekannten", die in Dortmund die Zellen eingesetzt haben? . Asso hat auch nicht drum gebeten, sein Bestelldatum & georderten Produkte zu veröffentlichen
      ( halte ich in einem Forum für völlig daneben.. das zum Thema diskrete Behandlung der Kundendaten ) .

      Das sind einige Punkte, die mich zum nachdenken anregen bzw die mir an dieser Art von Diskussion zu denken geben.
    • @ Manfred

      ...seit wann werden denn Durchschnittswerte angegeben???


      ... lieber durschnittswerte die der realität entsprechen als werte die frei erfunden sind! früher hatte hopf gar keine aufkleber drauf, und nur weil es die autofahrer wollen macht er jetzt welche drauf.

      ...diese Aussage halte ich persönlich für sehr bedenklich...


      ... ich auch! deswegen nur typische durchschnittswerte bei hopf. andere können machen was sie wollen ...

      ...sein gutes Recht -alle Anderen Fahrer bekommen halt den Rest


      ... wie bei den anderen auch, oder denkst du das lrp die absoluten top zellen auf den markt wirft und der benny mit dem rest fährt? oder orion? um die 20 oder 30 top fahrer dieser welt mit orion zu beliefern bedarf es einer sehr grossen anzahl an super zellen. was bleibt dann noch für den rest der käufer? und beim hopf sind es gott sei dank nur wenige teamfahrer, also bleiben noch genug hochwertige zellen für die käufer übrig :wink:

      gruss,
      oliver
      Xray T2 - powered by " XXXX " @ IB Mastercells - G4 EVO @ OS Engines
    • @ NASCAR-Racer

      Zitat: Ist doch egal was draufsteht. Die Zellen dürfen in einem Pack nur eine gewisse Streuung aufweisen, um miteinander zu harmonieren. Also hat man bei Hopf einfach für eine Qualitätsklasse einen Durchschnittswert genommen und klebt den drauf. Alles andere müsstest du teuer bezahlen und hast auch nicht mehr davon.

      ähm :oops: , Entschuldigung -beste Selektionsstufe und wir reden hier über Durchschnittswerte die angegeben werden weil evtl. die Streuung so groß ist das die Pack´s nicht harmonieren -ups, das nenne ich erst recht sehr bedenklich -oder habe ich mich verlesen? Also ist egal was drauf steht, ist eh nicht das drinne? Wenn man also realistische Werte haben möchte muß ich halt mehr Geld bezahlen?

      Bist Du sicher das Du das damit meinst?
    • ...das ist ja wohl die Frechheit schlecht hin.

      @ NASCAR-Racer

      Zitat: Ist doch egal was draufsteht. Die Zellen dürfen in einem Pack nur eine gewisse Streuung aufweisen, um miteinander zu harmonieren. Also hat man bei Hopf einfach für eine Qualitätsklasse einen Durchschnittswert genommen und klebt den drauf. Alles andere müsstest du teuer bezahlen und hast auch nicht mehr davon.

      Ist dem so??? Und jetzt einfach sagen .och, Schwamm drüber, bringt ja doch nichts. Ich fühle mich ehrlich gesagt ziemlich vorn Kopf gestoßen. Man testet ein Produkt ist nicht ganz zufrieden weil man ja schon bisserl Erfahrung gesammelt hat und wendet sich in einem Forum an evtl. Gleichgesinnte und so nach und nach kommen solche Dinge an den Tag. Na Holla, ich muß sagen, jetzt bin ich schon etwas wütend...

      Nascar, Du solltest mal überdenken ob Du hier Pro oder Kontra für die Marke redest oder Dich besser...
    • ...das heist für mich "Manfred halt die Klappe" es kommt eh nicht mehr dabei raus.

      Außerdem steht die Aussage von Nascar (der steht Euch/Dir scheinbar sehr nahe steht, da er sich so gut mit den Aufkleber und der Erklärung der Aufgedruckten Werte auskennt) im Raum. Als Endverbraucher sowas zu lesen... na ja, da sollte man mal drüber nachdenken. Außerdem auf Wettbewerber abzuleiten wenn man selber konfrontiert wird, ist nicht die feine Art. Da solltest Du eher ein eigenen Thread (hoffe richtig) aufmachen wenn Dich da was stört. Mich stört z.B. die Aussage von Nascar und wie ich als Kunde von Dir behandelt werde. Ich weis sehr wohl was ich geschrieben habe und auch was ich mir davon erhofft habe. Eine faire Diskusion war seit Deiner ersten Antwort scheinbar nicht mehr möglich.

      ...noch mal kurz dazu:
      Der Bezug auf amerikanische Foren in einem vorangegangenen Posting finde ich übrigens sehr interessant. Dort werden in Bezug auf aufgedruckte Werte seeeehr vorsichtig mit diesen umgegangen. Das Rechtssystem in Amerika ist da was die Richtigkeit von Angaben angeht, sehr streng -nur noch mal dazu und soll keine Form von Andeutung zu diesem Beitrag haben -weder Drohung noch sonstwas -lediglich ein Hinweis für den Poster.
    • @Asso:

      Nochmal ganz langsam:
      Man kann jede Zelle einzeln selektieren. => Teuer
      Man kann eine Hürde einbauen, die die Zellen überschreiten müssen, um zu einer Qualitätsstufe zu gehören.
      Zum Beispiel:
      1. Stufe: 1.165-1.169V
      2. Stufe: 1.170-1.174V
      3. Stufe: 1.180+V
      In diesem spezifischen Fall: Die Promaster-Team-Zellen. Gehen wir mal von 1.180+V aus. Jede Zelle hat diese Werte. Nur bekommt nicht jede Zelle einen eigenen Aufkleber, sondern einen Aufkleber mit der Durchschnittsspannung der Selektionsstufe. Vermutlich sind die Zellen aber ein bisschen besser... Spielraum muss sein. Alle Zellen, die diese Werte nicht erreichen, werden in eine schlechtere Selektionsstufe gepackt und werden ein genauso selektierter Pack. Nur mit schlechteren Werten. Schau einfach mal bei diversen amerikanische Matchern... die erklären das sehr schön auf ihren Webseiten... da kommt eigentlich jeder mit. :roll:
      Ich hoffe, dass du´s verstanden hast... wenn nicht, meld dich... dan mal ich ein Bild...

      Und jetzt einfach sagen .och, Schwamm drüber, bringt ja doch nichts.

      Habe ich das schon mal gesagt? Nein.

      Man testet ein Produkt ist nicht ganz zufrieden weil man ja schon bisserl Erfahrung gesammelt hat

      Was hat die Unzufriedenheit mit einem Produkt mit Erfahrung zu tun?

      endet sich in einem Forum an evtl. Gleichgesinnte und so nach und nach kommen solche Dinge an den Tag. Na Holla, ich muß sagen, jetzt bin ich schon etwas wütend...

      Was für Dinge? Offensichtliche? Alltägliche? Wie sie schon seit Ewigkeiten praktiziert werden?

      Nascar, Du solltest mal überdenken ob Du hier Pro oder Kontra für die Marke redest oder Dich besser...

      raushalten? Weshalb? Fahr dich mal ein bisschen zurück. Ich muss hier weder Pro noch Kontra für irgendwas reden. Ich fahre die Akkus, genauso wie die von anderen Selektierern.

      Gruß
      Chris
      Once you go belt, you never go back
    • Kurzes Statement zur der momentan laufenden Diskussion.
      Ich schraube für meinen Sohn am Auto und er fährt. Ich und auch der Sohn sind grundsätzlich pro ****-akkus. Wir haben immer guten Druck über die Laufzeit, wobei wir meist mit 7 bis 8 Ampere laden und dabei rund
      3800 bis 4100 Milliampere einladen können. Rausladen können wir rund 90% bis 85% von dem was reingeladen wurde. Es ist bei der laufenden Diskussion eine Annäherung der gegensätzlichen Standpunkte, meiner Überzeugung nach, nicht möglich. Mein Sohn ist kein sehr guter Fahrer, er erhält aber zu einem ordentlichen Preis sehr gute Akkus. Deren Leistung läßt nach rund 40 bis 50 Ladungen schon spürbar nach, aber wir sind der Meinung, daß dies eine normale Eigenschaft von Akkus ist. "Kein Akku" hat die "ewige Ladung" also muß man sich je nach eigenem Anspruch von den Akkus die man hat, auch "entsprechen verabschieden".

      Das Sind die Zahlen und Werte, die wir beiteragen können.

      Asso schrieb:

      ...das ist ja wohl die Frechheit schlecht hin.

      @ NASCAR-Racer

      Zitat: Ist doch egal was draufsteht. Die Zellen dürfen in einem Pack nur eine gewisse Streuung aufweisen, um miteinander zu harmonieren. Also hat man bei Hopf einfach für eine Qualitätsklasse einen Durchschnittswert genommen und klebt den drauf. Alles andere müsstest du teuer bezahlen und hast auch nicht mehr davon.

      Ist dem so??? Und jetzt einfach sagen .och, Schwamm drüber, bringt ja doch nichts. Ich fühle mich ehrlich gesagt ziemlich vorn Kopf gestoßen. Man testet ein Produkt ist nicht ganz zufrieden weil man ja schon bisserl Erfahrung gesammelt hat und wendet sich in einem Forum an evtl. Gleichgesinnte und so nach und nach kommen solche Dinge an den Tag. Na Holla, ich muß sagen, jetzt bin ich schon etwas wütend...

      Nascar, Du solltest mal überdenken ob Du hier Pro oder Kontra für die Marke redest oder Dich besser...
    • (der steht Euch/Dir scheinbar sehr nahe steht, da er sich so gut mit den Aufkleber und der Erklärung der Aufgedruckten Werte auskennt)

      Schön wär´s... endlich mal ein paar vernünftige Akkus. :lol: Zugegeben, ich kenne den Olli... Man sollte berücksichtigen, dass wir im selben Sportkreis sind. :roll:
      Zu den Aufklebern: Das ist nichts Neues. Das wird von den Amis so gemacht. Und auf diesen Einfall bin ich nicht durch Connections, sondern durch simplen und einfachen Menschenverstand draufgekommen.

      Mich stört z.B. die Aussage von Nascar

      Was sört dich an welcher meiner Aussagen?

      Der Bezug auf amerikanische Foren in einem vorangegangenen Posting finde ich übrigens sehr interessant. Dort werden in Bezug auf aufgedruckte Werte seeeehr vorsichtig mit diesen umgegangen. Das Rechtssystem in Amerika ist da was die Richtigkeit von Angaben angeht, sehr streng -nur noch mal dazu und soll keine Form von Andeutung zu diesem Beitrag haben -weder Drohung noch sonstwas -lediglich ein Hinweis für den Poster.

      Den Amerikanern ist viel mehr klar, dass sie mit den Aufklebern besch*ssen werden, als uns. Sie wissen das, respektieren das und kaufen Akkus von Matchern, denen sie vertrauen und mit denen sie gute Erfahrungen gemacht haben. Oder sie kaufen sich 20 Packs und messen nach. Und manchmal veröffentlicht einer seine Ergebnisse. Und dann kommen wieder mal die Knallerwerte von den bunten Aufklebern zum Vorschein.

      Gruß
      Chris
      Once you go belt, you never go back
    • @ Manfred

      oh mann, das war doch nicht auf dich persönlich bezogen.

      das war eine allgemeine aussage von mir zu diesem ganzen thread, hab halt keinen bock mehr mir wieder den mund fusselig zu reden und wollte hier aussteigen.
      sorry wenn du das persönlich genommen hast.

      noch ein tipp: kauf dir einen turbomatcher, stelle 30 ampere entladestrom ein und vermesse mal alle zellen die du in die finger bekommst auf denen datenaufkleber drauf sind. aber bitte nicht enttäuscht sein wenn da was ganz anderes rauskommt ....

      so und jetzt steige ich hier aus, wenn noch einer was wissen will, kann er ja ne pn schreiben....

      gruss,
      olli
      Xray T2 - powered by " XXXX " @ IB Mastercells - G4 EVO @ OS Engines
    • @Nascar

      ...ist das jetzt spekulativ oder Real was Du da schreibst? Ist das so weil Du das glaubst oder weist Du das genau. Betrift das die Zellen der besten Stufe mit werten von durchschnittlichen 1,8... Volt pro Zelle oder hast Du Dir das so ausgedacht.

      ...und eins noch zu Deiner Art: das habe ich mit Frechheit gemeint

      Zitat: Schau einfach mal bei diversen amerikanische Matchern... die erklären das sehr schön auf ihren Webseiten... da kommt eigentlich jeder mit.
      Ich hoffe, dass du´s verstanden hast... wenn nicht, meld dich... dan mal ich ein Bild...


      Versuch mir nicht zu unterstellen das ich etwas unterentwickelt bin wie in Deinem Zitat. Da wäre ich sehr vorsichtig, als 16jähriger einem 37jährigen mangelnden Menschenverstand zu unterstellen. Ist das jetzt so das 16jährige Burschen das Sprachrohr fürn Selektierer sind und Aussagen über Labelaufdrucke machen. In Amerika sagt man zu sowas Datenmisbrauch -deshalb, und nur deshalb kann man den Werten der Amis trauen. Also poste Du mir nicht was ich glauben soll oder nicht. Das kann ja wohl nicht wahr sein. Du redest Dich um Kopf und Kragen.

      @ Olli
      ich bin wirklich sauer und Dich jetzt aus dem Staub zu machen finde ich bezeichnend für die Art und Weise in meinem Thread. Du hast die Sache so angeschoben und es kommen hier Fakten auf den Tisch von einem 16jährigen die faul sind. Wie ist dann jetzt die Streuung der "besten" 3700er Packs. Bitte um Antwort -dann poste ich Dir auch meine Werte die auf den Label aufgedruckt sind und dann werde ich auch jemanden seriöses finden der meinen Pack ordentlich vermessen wird und dann sehen wir weiter.

      Ich glaubs immer noch nicht. Mangelnder Menschenverstand... :x ich glaub ich hab en Pfeil im Kopf.
    • ... ich mache mich nicht aus dem staub.
      ich würde mir aber lieber noch mal deine ersten 3 postings in diesem thread durchlesen und vielleicht verstehst du ( und die anderen hier ) dann warum ich zwischenzeitlich auch recht sauer war.

      Schon vor einiger Zeit hat eine bestimmte Person hier im Board (nennen wir ihn mal einfach Olli R...) einen riesen Hype für GP3700er des Selektierers **** betrieben.


      aber kritisch diskutieren ist ja legitim -gerade weil hier eine Person sooooo mächtig werbegetrommelt hat.


      eher darum das sicher viele Leute auf Grund einer überzogenen Werberührerei einer einzelnen Person dazu animiert wurden Akkus eine "bestimmten" Selektierers zu kaufen und evtl. nicht ganz so überzeugende Ware bekommen haben.


      Was mich überrascht ist, daß anscheinen niemand diese Zellen des so doch sehr hochgelobten Selektierers einsetzt


      so, und wer hat hier was angeschoben?
      Du hast die Sache so angeschoben


      denk mal drüber nach ...

      gruss,
      olli
      Xray T2 - powered by " XXXX " @ IB Mastercells - G4 EVO @ OS Engines
    • ...ist das jetzt spekulativ oder Real was Du da schreibst? Ist das so weil Du das glaubst oder weist Du das genau. Betrift das die Zellen der besten Stufe mit werten von durchschnittlichen 1,8... Volt pro Zelle oder hast Du Dir das so ausgedacht.

      Ich weiß nicht welche Werte die Hopf GP3700 haben... hab keine. Ich habe einfach die übliche Staffelung von Werten genommen, die ich kenne.

      ...und eins noch zu Deiner Art: das habe ich mit Frechheit gemeint

      Gut.
      Auf eine Aktion folgt eine Reaktion. Aber ich entschuldige mich trotzdem... war nicht ganz richtig, was ich geschrieben habe...

      Versuch mir nicht zu unterstellen das ich etwas unterentwickelt bin wie in Deinem Zitat. Da wäre ich sehr vorsichtig, als 16jähriger einem 37jährigen mangelnden Menschenverstand zu unterstellen. Ist das jetzt so das 16jährige Burschen das Sprachrohr fürn Selektierer sind und Aussagen über Labelaufdrucke machen.

      Scheinst ja mächtig besser zu sein als ich. Gratulation. Wenn du meine Glaubwürdigkeit anzweifeln willst... bitte.

      In Amerika sagt man zu sowas Datenmisbrauch -deshalb, und nur deshalb kann man den Werten der Amis trauen. Also poste Du mir nicht was ich glauben soll oder nicht. Das kann ja wohl nicht wahr sein

      Ich poste dir gar nichts. Ich sage dir nur, wie´s auf der anderen Seite des großen Teichs aussieht. Die Amis wissen, dass die Werte auf den Akkus nicht 100%ig stimmen und in keiner Weise miteinander vergleichbar sind. Und sie sagen das auch. Und das wissen alle. Soviel dazu...

      Du redest Dich um Kopf und Kragen.

      Ich weiß zwar nicht warum, aber gut... wenn du meinst...

      Du hast die Sache so angeschoben und es kommen hier Fakten auf den Tisch von einem 16jährigen die faul sind.

      Sag mal... was hast du eigentlich mit meinem Alter? Weil ich was weiß, das du nicht wusstest?

      Noch ein Versuch:
      Du hast die Staffelung, die ich gepostet habe. Oder von mir aus auch: Race, Team und World.
      Nach dieser Satffelung kaufst du Akkus von verschiedener Qualität. Jetzt hast du die Möglichkeit auf jedem Akku einen eigenen Datenaufkleber zu haben oder Durchschnittswerte. Die Durchschnittswerte haben den Vorteil, dass es günstiger ist. Wenn hingegen jeder Akku einen eigenen Aufkleber bekommt, ist das mehr Aufwand und damit erhöhte Kosten. Hopf hat sich entschieden kostensparend zu arbeiten. Ob das zu Lasten der Qualität geht, muss jeder selbst entscheiden.
      Beispiel:
      Die Akkus der Selektion "1.170-1.174V" weißen genau diese Streuungen auf. Das kannst du auf den Akkus ablesen. Die gleichen Streuungen hast du bei den Hopf-Akkus mit "Universal-Aufkleber". Nur dass du hier nicht siehst welche Zelle "besser" oder "schlechter" ist. Da die Werte aber eh noch durch andere Parameter beeinflusst werden... :roll:
      Ich hoffe du hast es verstanden... wenn nicht => nachfragen
      Dateien
      • CIMG0771.JPG

        (121,1 kB, 482 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0767.JPG

        (121,08 kB, 496 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0765.JPG

        (115,17 kB, 497 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Once you go belt, you never go back
    • Oliver, was stimmt daran nicht -die Formulierung oder der Inhalt?

      Wenn Dich die Formulierung stört, bitte um Entschuldigung. Werde versuchen mich gewählter auszudrücken.

      Wenn Dich der Inhalt stört -sollte man keine Steine hinlegen über die man später mal stolpern könnte (ob da schon bei Deiner Firma eingestellt oder noch nicht).

      Sorry, aber ich bin schon lange genug hier angemeldet und habe mich immer sehr zurückgehalten. Aber diese Eigendynamik kam nicht von mir. Das persönliche zwischen uns hätten wir per PN aus der Welt schaffen können. Alles Andere passierte von selbst. Der ursprüngliche Sinn hier ist komplett untergegangen nur ich laß mich nicht, von wem auch immer, als Trottel und dummer Kunde hinstellen und wenns halt grad was länger dauert geb ich halt nach und Schwamm drüber -nee, nee. Ich bin mittlerweile etwas hellhörig geworden und schon an der Beantwortung einiger offen gebliebenen Fragen interessiert. Und ich denke mal etliche Leute die mitlesen auch. Soweit wäre es doch gar nicht gekommen -das war absolut nicht mein Ziel.