GP3700er vom ****

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dungeon schrieb:

      das z.B. orion oder Lrp Akkus von Teamfahrern nicht mit im handelerhältlichen Hopfakkus verglichen werden sollten.

      Wer tut das? Die Zellen die Manfred zur Verfügung hat sind ganz normale für jeden im Handel frei erhältliche Zellen verschiedener Selektierer. Das hat mit Teamfahrerakkus überhaupt rein gar nichts zu tun...


      Zu der sache mit den zellen auf der Entladeplatine, wenn man die zellen weder formiert, noch nach jedem lauf entläd und immerwieder reinläd, sich dann wundert warum der Akku immer schlechter wird und die zellen unterschiedlich sind der verdient in meinen Augen auch keine Top-Akkus.

      Ich verstehe ich nicht sooo genau was du uns jetzt damit sagen möchtest... Wofür denkst du ist eine ENTLADEplatine da, wenn nicht zum entladen?

      P.S. überigens verstehe ich die Fa. Hopf, das sie einheitsauskleber auf die akkus macht, es gab nähmlich in der vergangenheit immerwieder fälle wo akkus in e... standen als Hopfakkus. Diese wurden dann wegen angeblicher mangelnder Qualität zurückgeschickt obwohl sie nie die Firma verlassen haben ... .

      JETZT wird mir alles klar. Das erklärt natürlich einiges. Jetzt habe ich nähmlich vollstes Verständnis - doch erlaube mir bitte eine Frage: hä?
      Heute schon geschliffen?
      => http://www.schleifmaschine.net
    • Also das Manfred normale Akksu zur verfügung hat stimmt. Wir fahren öfters gemeinsam und auch letztes WE am Harburgring ist er ganz normale Hopf akkus gefahren, doch wenn hier wie am Anfang des Treats leute Anfangen mit werten umsich zu werfen, dann muss man die Daten halt auch so sehen und nicht anfangen die und die Topfahren würden umlabeln ... .

      Zu der sache mit den Entladeplatinen war das eigentlich nur so gemeint, das zellen nicht einfach so einbrechen. Wenn sie wirklich nach jedem lauf mit einer Entladeplatine entladen würden würde keine zelle extrem einbrechen. Und wie schon beschrieben das tun alle zellen wenn man sie dementsprechen behandelt.

      Und was ist so schwer daran das mit den Aufklebern zu verstehen, jeder (sry für die bemerkung) Depp konnte irgendwelche unselektierten zellen in e... als Hopfakkus verticken, da man diese ja bis dato nicht von irgendwelchen anderen unterscheiden konnte. Doch den Ärger bekommt trozdem die Fa. Hopf ab, da sie ja angeblich diese Akkus verkauft hat ...


      Aber egal sollte das zu unverständlich sein irgendiwe wird das auch alles off-Toppic und ich denke das Thema ist weitgenug ausdiskutiert ...



      Gruß Christian
    • Dungeon schrieb:

      Also das Manfred normale Akksu zur verfügung hat stimmt. Wir fahren öfters gemeinsam und auch letztes WE am Harburgring ist er ganz normale Hopf akkus gefahren

      Cool - wie kommt denn der Manfred um dessen Akkus es hier geht (Themenstarter) von Limburg an den Harburgring? Au mann...


      Und was ist so schwer daran das mit den Aufklebern zu verstehen, jeder (sry für die bemerkung) Depp konnte irgendwelche unselektierten zellen in e... als Hopfakkus verticken, da man diese ja bis dato nicht von irgendwelchen anderen unterscheiden konnte. Doch den Ärger bekommt trozdem die Fa. Hopf ab, da sie ja angeblich diese Akkus verkauft hat ...

      Super Idee. Ist natürlich ein Argument dafür, dass auf allen Zellen das gleiche Label Verwendung findet.


      Manchmal hab ich das Gefühl hier auf eBay zu sein - lesen die Leute denn inzwischen auch hier schon nicht mehr was geschrieben wird und worum es geht?
      Heute schon geschliffen?
      => http://www.schleifmaschine.net
    • @ JohannesM

      Hallo Johannes,

      endlich einmal jemand der wenigstens versucht mir weiterzuhelfen in dem was dieser Thread eigendlich sollte.

      Wie bereits schon mal erwähnt. Motor GM Pinacle Gold -frisch abgedreht vor dem Qualilauf -neue Standardkohlen -Motorgleitlager vor jedem Lauf geölt mit Gleitlageröl Robbe blau -insgesamt werden 6 Läufe a´7 Min. (einschließlich Qualilauf) gefahren. Auto ist ein Kardanauto (mit Absicht keine Marke genannt) was sehr leichtgängig läuft -Extra zur Kühlung des Motors wurde ein kugelgelagerter CPU Lüfter aus dem Computerbereich vor den Motorkopf plaziert -also wenn ein Motor Kühl geblieben ist an diesem Tag, dann meiner. Untersetzung moderat und der Kollektor sieht top aus nach dem Rennen. Übrigens wurde im letzten Lauf die höchste Rundenanzahl erreicht -soviel dazu! Johannes, ich denke damit kommst Du zurecht.

      Von den mir eingesetzten 6 Akkus, davon 4 verschiedene Selektierer, habe ich die ältesten zwei Packs am Anfang (um den neu abgedrehten Kollektor bestmöglich zu nutzen) gefahren. Wenn ich feststelle das der Hopfakku (quasi im 2. Lauf eingesetzt) nicht den gleichen Rundenzeiten von wesentlich älteren GP 3300er Stand bringen kann, ist es nicht vermessen zu fragen, was Andere Leute für Erfahrungen gemacht haben.
      Das ich bewußt Oliver ins Spiel gebracht habe liegt daran, und das werden die neutralen Mitleser sicher für sich bestätigen, er ein Werbetreiber für Hopf ist -ok, auch das ist mir persönlich ziemlich egal. Dann habe ich ja einen kompetenten Fachmann gefunden -bekomme aber nur auf die Mütze mit Turbomatcher und sonstwas. Ich habe in der Vergangenheit sehr viele Postings von ihm gelesen, den Kopf geschüttelt und nicht meine Meinung gesagt wie jetzt -das war ein Fehler. Aber wenn ich jetzt sehe, wie plötzlich von dem Thema das unbequem ist abgelenkt wird, und wirklich nur zwei Leute (verschiedene Altersklassen :wink: ) bisher versucht haben "neutral" und nicht mit Unterstellungen zu helfen, ist das ziemlich krass.
      Ich habe nie behauptet das alle Hopfakkus schlecht sind (bitte immer genau lesen) -ich habe nur hinterfragen wollen ob Anderen dieses beschriebene Verhalten auch auffällig geworden ist. Was jetzt diskutiert wird ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern plötzlich werden die Leute hellhörig wenn es darum geht -was? die Zellenlabel sind nicht wirklich korrekt und was bekomme ich eigentlich für mein Geld und wie sind die Abstufungen zu sehen. WAS bekomme ich vor Allem denn jetzt für mein Geld. Teamfahrer der ersten Garnitur fahren gefakte Zellen mit eigenen Label. Danke an Oliver und Nascar für die konkreten Hinweise was man so zu erwarten hat.
      Ich quäle meine Sachen mit Sicherheit nicht und beschwere mich dann beim Hersteller -wer das von mir behauptet kennt mich nicht.
      Aber ich bin gespannt, was die Topfahrer evtl. dazu noch zu sagen haben die dann ja betroffen sind (wer den Mut aufbringt) die heimlich diese Zellen anstelle der Teamfahrerzellen, einsetzten. Außer natürlich den durch Hopfmaterial ausgerüsteten Fahrer.
    • Hi Manfred,
      nachdem ich mir schon gestern jeden Beitrag durchgelesen habe und auch die restlichen Heute muß ich sagen was immer Du erreichen wolltest der Schuß scheint mir nach hinten losgegangen zu sein. Und ohne jetzt die Zitat orgie zu machen es ist in meinen Augen ( subjektiv) so viel SORRY bullshit geschrieben worden das es weh tut.

      Und für Dich persönlich würde ich sagen wenn Du in einer Standart klasse mit gleitlager Motoren schnell sein willst hast Du ja schon mit dem 3700 GP zellen den falschen ansatz. Hol Dir doch einfach 3300 GP in selektiert und gepusht sowas bekommt man für unter 25 € den pack lade sie mit 8 -10 A im pulsmode ladeverfahren bis ca. 50 grad C pflege sie mit endladeplatinen und schmeiß sie nach 25 - 35 zyclen weg dann haste auch kein Druckprob.

      Ich habe nach ein paar Jahren Pause 2004 wieder angefangen und bin da ich selbst schon in den 90´gern selektiert habe und mich mit dem Thema NiMh auch erst einmal beschäftigen mußte sehr schnell bei der Fa **** gelandet da das Preisleistungsverhältniss mir dort sehr zusagt.

      Aber jeder ist ja bekanntlich seines Glückes Schmied.

      Und wegen eines packs der vielleicht nicht so der überhammer ist so ein Faß aufzumachen ist mit sicherheit auch nicht der Richtige Weg.

      Gruß flieger
      http://www.rocar-remscheid.de
      http://www.moosi-masters.de
      Team Hatzenbach the new generation of pancar
    • Servus,

      ich habe hier das ganze verfolgt und gebe nun meine persönliche Erfahrung bzgl. Akkus weiter:

      Im April habe ich von drei verschiedenen Hersteller mir 3700 geleistet um einen Vergleich zu machen.

      Pos. 1 1 x GP3700 PRO MASTER (Hopf)
      Pos. 2 1 x GP3700 HV (GM)
      Pos. 3 1 x VTEC 3700 (LRP)

      Alle Akkus wurden gleich behandelt und mit ein und der selben Ladetechnik geladen / entladen.

      Zu Pos. 1

      Am Anfang hatte der Hopf am meisten „Dampf“ den er aber nach ca. 6 Ladungen verlor. Am Anfang hat er jetzt noch hohe Leistung die nach ca. 20 – 30 sec. sehr stark abfällt diese dann bis zum Schluss hält. Gesamtladungen hat er jetzt 18.

      Zu Pos. 2

      Am Anfang war er an dritter Stelle jedoch ist die Leistung bis jetzt (18 Ladungen) kaum eingebrochen und bin immer noch sehr zufrieden.

      Zu Pos. 3

      Am Anfang an zweiter Stelle bis zu 8. Ladung danach ließen alle Zellen des Packs sehr stark nach. Der Einbruch beginnt nach ca. 80 sec. und ist sehr groß. Jetzt hat er 17 Ladungen hinter sich und ist leider nicht mehr zu gebrauchen da sich eine Zelle verabschiedet hat.

      Ich habe die Akkus nicht vermessen oder sonst was es sind meine reinen objektiven Erfahrungen im Renn- bzw. Trainingsbetrieb.

      Das ganze getestet wurde mit Fahrzeugen der Klasse KEIL-BRUSCHLESS sowie SM Standard.

      Warum die einzelnen Akkus sich so verhalten haben weis ich nicht. Behandelt wurden sie gleich.

      Vielleicht benötigen Akkupacks von verschiedenen Herstellern auch verschiedene Behandlungsmethoden was mir aber persönlich ein zu großer Aufwand ist.

      Auf jeden Fall wird sich das Karussell der Akkus weiter drehen und in nicht allzu weiter Zukunft haben wir dann neue, noch besser Zellen laut Hersteller die eine noch speziellere Behandlung benötigen.
      Da ist meiner Meinung der Knackpunkt denn irgendwann geht die hohe Leistung auf die Lebensdauer und leider kann man nicht die Zellen reglementieren.
      Manfred "DOC" Schneider
    • Also sry wir haben wohl etwas an einander vorbeigeschrieben. Also der manfred den ich meine ist manfred pfister, welche hier ja auch schon geschrieben hat. Überigens deutscher meister !/12 senior mit Hopf akkus.

      Aber nungut es gibt viele Meinungen und davon viele verschiedene ...


      Gruß Christian
    • irgendwie verstehe ich den riesen wirbel hier garnicht...

      ich hatte schon akkus von peak die waren mist - ich hatte schon akkus von orion die waren nach schlechter pflege nach 6 wochen platt.
      ich hatte schon akkus von fusion die waren klasse - ich hatte akkus von hopf die waren ok...

      ja ja ja... und was sagt das...???

      nix!!!

      jeder macht mal einen griff ins klo und jeder hat mal glück...
      bei den paar zellen die jeder von uns kauft koennen wir doch eh keine allgemeingueltige aussage treffen.

      was wir alle beurteilen koennen, ist das jeder der akku verbieger es schon geschafft hat bei wettbewerben zu siegen und daraus ergibt sich dann meineserachtens die erkenntniss, das es sich zum einen bei allen nicht um nasenbohrern handelt und zum anderen, das selbst die selektierer manchmal ins klo greifen.

      aber warum man dafuer jetzt so ein riesen fass aufmachen muss verstehe ich nicht so richtig...

      glück auf
      torsten
    • In einem Rennbootforum hat mal ein Verein unabhängige, öffentliche Vergleichsmessungen angeboten und durchgeführt. Das stiess auf große Begeisterung und danach war lange Ruhe im "Akkuglaubenskrieg".
      Vielleicht wäre das auch im Autosektor was zum Friedenstiften......
    • nasebohren

      @Torsten:
      1. bei schlechter pflege dürfen Akkus auch nach einer Woche platt sein. Wer Akkus schlecht pflegt ist kein guter Ratgeber, wenn es um Akkus geht.

      2. in diesen thread ging es nicht um ein paar zellen, die irgendwer lose im regen auf dem hof rumoxidieren läßt und auf bitten an kunden weitergibt, sondern um gepushte, gematchte und selektierte akkus (eines prominenten zellenveredlers). Wenn der die pusht und matcht, dann noch seinen guten Ruf damit in Verbindung bringt und obendrein noch ein stattliches Preisschild dran macht - dann darf man eine gewisse Qualität erwarten (von jedem Zellenveredler, nicht mißverstehen)
      Damit gibt es auch keinen "Griff ins Klo" mehr. Ein Stück weit hast Du aber recht - genauer einschätzen kann man das erst, wenn man verschiedene Packs eines Veredlers berücksichtigt...

      3. Genau darum hatte Manny gebeten. Fahrer, die das wirklich gut einschätzen können (also nicht vom Höhrensagen oder aus Erfahrungen von früher irgendwann) sollten ihm ihre Eindrücke von den **** zellen (im Vergleich zu anderen) schildern.
      Ich sehe weder ein offenes noch ein geschlossenes Fass.

      Wenn es nun so wäre, dass Mannys Pack total atypisches Verhalten aufweist. Na dann lässt sich der Verdacht ja durch ein Referenzpack prima ausräumen.
    • tom lies doch nochmal was ich geschrieben habe -
      versuche es zu verstehen und antworte dann...

      klar hab ich schon akkus selbst "hingerichtet" - das mich die tatsache nicht zu akkuexperten quaifiziert ist klar - aber wenn ich ueber andere laestere muss ich mich selbst als fehlerquelle schon mit einkalkulieren.

      was ich auf dem rennplatz so sehe, da sind meiner schaetzung nach etwa 50% der fahrer nicht in der lage ihre akkus anstaendig zu pflegen -
      und der bereich ueber den wir hier sprechen ob ein akku gut oder mist ist,
      liegt im bereich des kaum noch messbaren.

      wer der meinung ist, das das was die akkuverarbeiter an material so bekommen exakt identisch in der qualitaet ist und dann "nur noch" gepushed und selektiert werden muss, der irrt gewaltig.

      ich hatte die gelegenheit einem akku veredeler in meiner naehe mal ueber die schulter zu gucken - und was man da so sieht ist haarstraeubend - und zwar nicht von der push und selektier seite sondern von dem was da so als ausgangsmaterial geliefert wird.
      ich konnte sehen, das nach einer grossen lieferung von akkus ca. 20-30% der akkus bereits nach dem selektieren auf dem turbomatcher kaputt war.
      also einmal laden und endladen - und - bumm - akku ausgelaufen.
      noch nicht gepushed und garnix...

      der selektierer hat dann die komplette ware zurueck geschickt und garnix verkauft - wofuer er jetzt bloede sprueche bekommt das er keine akkus hat.
      andere nehmen evtl. die heilen zellen und verkaufen sie dann - zukunft ungewiss...

      man kann in diese zellen einfach nicht reinschauen - die vertigungstolleranzen sind weit groesser als der bereich der fuer uns interressant ist - und mit 3 packs von 3 herstellern kann man garkeine aussage treffen...

      und als letztes - wer einen thread aufmacht -
      "ich habe das produkt gekauft und bin sehr unzufrieden - wer noch?"
      wird eigendlich immer menschen finden die mitjammern
      aber das hat nix mit erfahungsaustausch zu tuen

      jawoll
      torsten
    • ein letzter

      so ein letzter senf noch von meiner seite:
      es müsste eigentlich deutlich geworden sein, dass nicht irgendwer ohne ahnung von akkus das thema aufgemacht hat und dass die leistung des fraglichen packs auch nicht zu "ich bin sehr unzufrieden" (wie du schreibst) geführt hat.
      jeder dritte hier im thread berichtete von messungen an akkuunterschieden. nicht zuletzt (sondern zuerst) steht im allerersten posting, dass sich die leistung der akkus an den rundenzeiten ablesen lässt :shock: . das klingt zunächst erstaunlich, wer beim cup mal dabei war - der kann es nachvollziehen.
      was die veredler als material verkaufen, das ist der punkt den wir hier diskutieren. ob die dabei wasser zu wein machen oder aus scheisse gold (sorry), das ist eigentlich banane. Ich möchte gar nicht wissen, welcher Hersteller da so einen Schrott an den Veredler in Deiner Nähe geschickt hat.

      und das Argument mit den Fertigungstoleranzen kann ich nicht nachvollziehen. wenn ein veredler einzelne zellen pusht und dabei Daten wie Ri, Kapazität oder Laufzeit und Spannungslage erfaßt, um die Zellen dann zu einem Pack zu matchen und wenn er dann noch die Zellen/Packs korrekt beschriftet - dann hat er die Toleranzen fast komplett rausgematcht.
      Da hier mit einem einzelnen Pack mal nicht so tolle Ergebnisse erzielt wurden, fand nunmehr der Versuch statt durch ein paar mehr Erfahrungen diese "Scharte auszuwetzen".

      Ende Gelände :roll:
    • Ist schon toll, hier die diversen Statements zu lesen.

      Mensch,dann lasst doch einfach die

      LRP-Fans die LRP-Packs,
      GM-Fans die GM-Packs,
      Hopf-Fans die Hopf-Packs,
      Corally-Fans die Corally-Packs,
      Keil-Fans die Keil-Packs,
      CS-Fans die CS-Packs
      Mobzappers-Fans die Mobzappers,
      robitronic-Fans die robitronic-Packs,
      Viol-Fans die Viol-Packs
      usw. usw,usw,

      fahren.

      Oh,sorry,hab ja noch eine Herde vergessen:

      Team Orion/Peak-Fans die Team Orion-Peak-Packs :oops:

      Jeder Autoproduzent (1:1) baut mal ein Montagsauto.Die Deutschen bauen halt mehr Montagsautos als die Japaner,na und?? :lol:

      Konzentriert euch aufs Fahren,das wäre wichtiger.Denn die Jungs,die am lautesten schreien,dass Teamfahrer bessere Zellen haben als man sie im Handel kaufen kann,werden auch mit diesen "Weihnachtszellen" kein Finale weiter vorne fahren.
      Darum kot.. mich manche dieser dämlichen Äußerung an.

      Irgendwann reisse ich mal die 1.17 Volt Labels runter,packe welche ohne Aufdruck drauf und verkaufe sie für 90,- Euro als Millenium-Packs mit Goldschleife.Ich bin sicher,dass mindestens 80 % der Käufer sich für diese Hammerzellen bedanken.
      Soll heissen: ich unterstelle ganz einfach,dass ein sehr großer Teil der
      Racer in Deutschland bei einem neuen Akku (bis 5-7 Ladungen) nicht feststellen können,ob sie 1.17 oder 1.2 Volt am Abzug haben.

      So,das musste mal raus!! Jetzt gehts mir besser.

      Verbessert mal eure fahrkünste,das wäre wichtiger.Denn es ist nicht so prickelnd,wenn ein einziger Deutscher alleine zur WM fliegt und dieses ach so powervolle Volk vertreten muß.

      Mahlzeit

      Dromi
      Euer Dromi

      Let´s race for fun

      http://www.teammotodrom.de
    • hi uwe

      ruhig blut - ich sehe ja schon deinen roten kopf durchs web :wink: :wink: :wink:

      btw. jepp ich moechte auch milleniumzellen - auf welcher liste muss ich mich einschreiben :lol: :lol: :lol:

      hoffe ich sehe dich in duiburg zum sm-lauf
      marc hat mir versprochen mal meinen pro10 zu fahren - das wird ein fest - egal mit welchen zellen :twisted: :roll: :twisted:

      gruesse
      torsten
    • @ dromi

      100 %ig deiner meinung

      es tut gut, daß jemand, dessen sohnemann das beste kriegt, was man (nicht mal mehr um Geld) nur kriegen kann, die wahre problematik auch ausspricht.


      bei einem Blindtest mit div. Zellen würden sich 90% hier (mich eingeschlossen) wahrscheinlich bis auf die knochen blamieren.
      (dann kann man sich natürlich immer noch auf motor, regler, Luftfeuchigkeit und mid-life crisis ausreden).

      Trotzdem wäre es besser, hopf würde auf dem Pack und auf der Homepage deklarieren, dass nur Durchschnittswerte angegeben werden.
    • HEHEHE Powervolle Volk:-)
      Übrigens wurden die Nosram Zellen vergessen;-)
      Ist echt Lustig hier..und wie ich schon schrieb und auch andere erfahrene Leute (unter denen ich mich nicht sehe)...ein Großteil der Leute hier können super TEXTE schreiben aber nichteinmal 5 min. ohne Fehler um einen Kurs kommen:-)
      Bis denne
      Marcel
      Team Magic E4RS´11, SpeedzoneUSA, LosiESC
    • OK,

      ich sehe mittlerweile ein, daß es absolut unmöglich ist sich über so ein Thema zu unterhalten ohne das es in Tiefschläge ausartet und ohne das Nennenswertes dabei rauskommt (außer von einigen vernünftigen PN´s).

      Aus diesem Grund schlage ich vor diesen Thread, jedenfalls von meiner Seite aus gesehen, zu beenden.
      Ich wurde auf einen ähnliche Thread in einem anderen Forum aufmerksam gemacht, der mich doch sehr an diesen Verlauf erinnert. Ich finde den echt gut weil dem Verfasser auch niemand wirklich helfen konnte -evtl. habt Ihr ja wenigstens nicht Euren Humor verloren -ich finde der Thread passt -er hat da im Gegensatz zu mir ein wirkliches Problem.

      Also den mal -schade und servus
      Manfred

      :wink: haustechnikdialog.de/forum.asp?thema=19886
    • Ich finde den echt gut weil dem Verfasser auch niemand wirklich helfen konnte



      Ach! (frei nach Loriot)


      Du wolltest HILFE? wo steht das?

      Lies dein erstes und zweites posting nochmal :wink:


      dort steht kein wort von HILFE
      du schreibst dort, du möchtest ANTWORTEN UND MEINUNGEN
      ich hab das sogar so gelesen, dass du bestätigung deiner meinung wolltest.

      du wolltest wissen, ob andere user mit hopf zellen DIE GLEICHEN erfahrungen wie du gemacht haben, das wurde dann eben ausführlich mit diversen Meinungen diskutiert.

      Ist schon klar das jeder seine "Hauszellen" favorisiert, jedoch geht es hier nicht um den direkten Vergleich selbst was oder wer die Besseren sind sondern die Art und Weise wie in einem Forum vermarktet wird wo auch viele Jugendliche online sind die sicher leichter zu beeinflussen sind als wir Älteren. Das ist Bestandteil und Absicht dieser Diskussion


      so richtig hilfesuchend find ich das nicht :wink: