Drehzahllimit in Classic- und 17.5T-Challenge (ab 2012/2013)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drehzahllimit in Classic- und 17.5T-Challenge (ab 2012/2013)

      Hallo Challenge-Fahrer,

      wie die allermeisten ja sicher mitbekommen haben, wurden auf der DM in Hamm am Samstagmorgen alle Motoren in der Classic- und in der 17.5T-Challenge auf ihre maximale Drehzahl kontrolliert. Motoren, die mehr als 20.000 U/min erreicht haben, durften nicht eingesetzt werden. Alle anderen wurden versiegelt. Strichprobenartig wurden das gesamte Wochenende über Motoren kontrolliert und untersucht. Im Sinne aller konnte so sicher eine faire DM durchgeführt werden.
      Für die Messungen werden ein LRP Pulsar-Touch mit dem serienmäßig mitgelieferten Y-Hallsensorboard sowie eine Konstantspannungsquelle mit 8,4V (z.B. ein LRP Pulsar 3) benötigt.

      Für die nun beginnende Saison ist für diese beiden Klassen eine Maximaldrehzahl für die Motoren festgeschrieben: 20.000 U/min.

      Dabei können die Kontrollen nicht alle vor den Rennen stattfinden. Dies ist auf einem Regionallauf nicht möglich. Vielmehr finden die Kontrollen, wie früher, als noch Bürsten-Motoren im Einsatz waren, stichprobenartig nach den Läufen statt. Dreht ein Motor hier zu hoch, wird der letzte Lauf, in dem der Motor eingesetzt wurde, gestrichen. Wenn ein Fahrer Zweifel hat, ob sein Motor über dem Drehzahllimit liegt, so kann er, nach Absprache, diesen natürlich auch vor seinem Lauf vom TK prüfen lassen.
      Dazu muss gesagt werden, dass 99% aller Motoren unter den genannten 20.000 U/min liegen, und es in den meisten Fällen eine bewusste/absichtliche Veränderung ist, die den Motor über die Grenze bringt.

      Was kann ich als Fahrer tun wenn mein Motor über 20.000 U/min dreht?
      Einen neuen Rotor #50635 einbauen. In aller Regel liegt die erhöhte Drehzahl am Rotor. Ein neuer Rotor sorgt also dafür, dass der Motor wieder legal ist. Der ältere Rotor hingegen kann natürlich noch problemlos im Training oder bei Rennen ohne Drehzahlbegrenzung verwendet werden. Sich einen Ersatzrotor zu kaufen macht also durchaus Sinn, da die „zu guten“ Rotoren von LRP nicht getauscht werden.

      Wir wissen, dass diese Begrenzung und die damit einhergehende Kontrolle eine Menge Arbeit für unsere Technischen Kommissare bedeutet, hoffen aber, dass ihr alle dabei bestmöglich mithelft ihnen die Arbeit so leicht wie möglich zu machen. Für den Test wird das Auto ohne Akku mit demontiertem Ritzel sowie die Fernsteuerung benötigt. Diese einfache Vorbereitung macht freiwillige Tests einfacher und schneller.

      Wir wünschen euch allen eine unterhaltsame, faire und erfolgreiche Saison 2012/2013!
      Euer Challenge-Vorstand
    • Hallo,
      eure ganze Tatsch Motortesterei ist Murks.
      Nur unter Last läßt sich ermitteln, ob ein Motor gut oder
      Dreck ist. Als Beispiel, wenn das Magnetfeld des Rotors im
      A... ist, dreht der Motor höher und hat gleichzeitig eine höchst
      bescheidene Leistung.
      Bevor ihr hier Läufe streichen wollt, müßt ihr erst mal nachweisen,
      ob überhaupt manipuliert wurde.
      Wenn ein Motor aus der Packung heraus über 20.000 dreht,
      kann der Fahrer nichts dafür und darf auch nicht bestraft werden.
      Nur bei nachgewiesenen Manipulationen könnt ihr Strafen bis zum
      lebenslänglichen Ausschluß aus der Challenge aussprechen.
      Ich schlage dehalb vor, entwickelt einen Motorprüfstand, der den
      Motor mit einer Schwungscheibe ausmißt.
      manny
    • manny schrieb:

      Hallo,
      eure ganze Tatsch Motortesterei ist Murks.
      Nur unter Last läßt sich ermitteln, ob ein Motor gut oder
      Dreck ist. Als Beispiel, wenn das Magnetfeld des Rotors im
      A... ist, dreht der Motor höher und hat gleichzeitig eine höchst
      bescheidene Leistung.
      Bevor ihr hier Läufe streichen wollt, müßt ihr erst mal nachweisen,
      ob überhaupt manipuliert wurde.
      Wenn ein Motor aus der Packung heraus über 20.000 dreht,
      kann der Fahrer nichts dafür und darf auch nicht bestraft werden.
      Nur bei nachgewiesenen Manipulationen könnt ihr Strafen bis zum
      lebenslänglichen Ausschluß aus der Challenge aussprechen.
      Ich schlage dehalb vor, entwickelt einen Motorprüfstand, der den
      Motor mit einer Schwungscheibe ausmißt.
      manny


      Ob das Messen mit einem Pulsar Touch Murks ist oder nicht, lass' doch bitte unsere Sorge sein. Diverse Messungen vor und viele Messungen auf der DM haben gezeigt, dass es eine verlässliche Methode ist um deutlich schnellere Motoren zu identifizieren. Dass man damit keine Leistung misst, ist mir auch klar. Tatsache ist, dass Motoren, die auf der Strecke besonders schnell aufgefallen sind, auch bei der Drehzahlmessung am Pulsar Touch sehr hohe Werte hatten.

      Und um Läufe streichen zu können, muss sicher keine Manipulation nachgewiesen werden. Das Reglement schreibt eine Maximaldrehzahl nach dieser Messmethode von 20.000 U/min vor. Wie und warum ein Motor höher dreht, steht auf einem anderen Papier und hat mit der Streichung eines Laufs nichts zu tun.
      Einige von uns sind doch schon lange genug dabei um sich an die Brushed-Motoren zu erinnern. Auch dort gab es Drehzahllimits. Und wer beim Messen drüber war, hat diesen lauf verloren - ganz ohne dass jemand nach Manipulation oder dergleichen geschrien hat.

      Ein Schwungmassen-Prüfstand wäre zur absoluten Leistungsbestimmung natürlich das richtige Mittel - allerdings durchaus aufwändiger als vorhandene und funktionierende Mittel zu verwenden...


      Mfg, Stefan

    • Was kann ich als Fahrer tun wenn mein Motor über 20.000 U/min dreht?
      Einen neuen Rotor #50635 einbauen. In aller Regel liegt die erhöhte Drehzahl am Rotor. Ein neuer Rotor sorgt also dafür, dass der Motor wieder legal ist. Der ältere Rotor hingegen kann natürlich noch problemlos im Training oder bei Rennen ohne Drehzahlbegrenzung verwendet werden. Sich einen Ersatzrotor zu kaufen macht also durchaus Sinn, da die „zu guten“ Rotoren von LRP nicht getauscht werden.


      Wahnsinn........

      Was soll ich mir denn jetzt noch ales Kaufen um "legal" zu fahren...

      Anstatt Ihr einfach mal den Regler ein Programm spendiert bei dem die Drehzal von 20000 U/min nicht überschritten werden kann, und somit alles "save" ,ist werden wieder viele sinnlose Prüfungen ins leben gerufen die den TK´s unheimlich viel Arbeit machen.

      Ich kann mir jetzt schon den Stress für Hr. Stein vorstellen wenn er 20 Motoren testen muss und nebenbei noch ein setup für seinen TCX finden soll.

      Habt Ihr auchmal bedacht das der Faher an der Funke den weg für gas einstelen kann ? Einfach mal 5 % zurückstellen und alles ist "save".

      Ich finde das OK mit den 20.000 U/min aber das muss einfacher gehen.
    • Hallo,
      da mein 17,5er recht langsam war, habe ich mir für die
      TW DM in Singen eine neue Combo gekauft.
      Diese neue, noch nie gelaufene Combo, wurde von J. Dragani
      und Herrn Kruse am Tatsch getestet und etwa 2000 rpm zuviel
      festgestellt.
      Ein Rotorwechsel, den diese beiden Herren vornahmen, ergab
      noch mehr Drehzahl. Mit dieser Combo durfte ich nicht starten sondern
      mit meiner lausigen Combo hinterherfahren.
      Was soll ich mit dieser Übercombo anfangen?
      Soll ich sie zum LRP Werk schicken?
      Ich bin gewiß nicht so vermessen, bei einer DM dem E-Referenten
      ein gemogeltes System vorzulegen!
      Diese Combo dreht bei 8,34Volt Spannung im 0-Boost 20.800rpm.

      Nachtrag: am Tatsch wird der Sender nicht verwendet, so einfach
      kann man nicht zurückregeln.

      manny

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von manny ()

    • AndreasK schrieb:

      dann geht aber beim Regler die LED nicht an bei Vollgas :114:




      Hehe Jetzt muss der TK auch noch schauen ob die LEDs so leuchten wie sie leuchten sollen, bzw die Funken auf 100% Gasweg überprüfen. Wenn mann das alles nach einem Lauf machen soll weil mann auffällig geworden ist, dann Hut ab!. Nach dem Lauf warten, da der TK seinen Lauf hat. Der Muss danach Helfer machen. Dann ist er eventuell bereit die Prüfung zu machen. Wenn das alles erledigt ist, hat mann knapp 20 Minuten Zeit sein Auto wieder zusammenzubauen, Reifen vornereiten undundund....... Ich glaub ich fahr Stock da gehts mittlerweile ruhiger zu....


      @Alfa du brauchst die Funke nicht falsch binden. Du kannst ganz normal die Leistung des Motors drosseln wenn mann eine entsprechende Funke hat, die ja mittlerweile fast jeder besitzt.
    • @ ta05er: ich weiß das es mit der Funke geht, beim falsch binden geht dann aber die LED an weil der denkt es ist Vollgas, was es letztenendes aber nicht ist.

      Wer betrügen will wird es IMMER schaffen, man kann es den Leuten nur erschweren
      vorhandene Auto's: Team Associated B64D, Asso RC18R, Tamiya TT02 S mit Xray Dämpfern, FF-03R <3 ,DF-03MS , XV-01TC, TB EVO 7
      rc-racing-hannover.de/tt02-challenge/
      http://www.nocup.de/
      TSV Kleinburgwedel
      facebook.com/TsvKbwRcMiniCar/
    • Liebes LRP Team ,

      Ich habe schon viel mit euch auf der DM Diskutiert wegen der Motoren. An dem DM Wochenende fand ich das mit der Drehzahl sehr gut und erfreulich ! Einer der TK´s sagte mir nach der DM wird es eine lösung des Problems geben .

      Und jetzt sagt ihr die 20.000rpm grenze mit dem Touch gemessen ist DIE Lösung ? Überdenkt doch bitte mal die produktion eurer so Chancengleichen Motoren !! Wenn die Motoren zu warm werden verliert der Rotor magnetfeld und dreht Höher .
      Was nun der dreht jetzt 20.750rpm ist somit Ilegal ,soll ich mir jetzt 5 motoren fürs Wochenende kaufen damit ich Legal fahre ? Oder bekommt mann jetzt vom TK ständig neue rotoren ?

      Desweiteren finde ich es echt klasse das in der Winter Saison wo die motoren regelrecht verbrannt sind Keiner von LRP da stand und neue motoren raus gegeben hat ( da war nichts mit Chancengleicheit )

      Ich denke ihr solltet euch etwas anderes Einfallen lassen ,ihr seit ja ein Großes Unternehmen im RC Sport und solltet da keine Mühen haben !!

      Vieleicht wäre ein Motoren Pool mit auslosung die Richtige Entscheidung !! Oder verdient ihr dann zu wenig ???

      mfg
      [CENTER]Serpent S411TE
      [/CENTER]

      [CENTER][SIZE=3]modellbau-sipotech.com/[/SIZE]
      [/CENTER]
    • wenn ich das lese dann frage ich mich wer bei LRP diese super ideen hat um die wirtschaft anzukurbeln.

      zu zeiten der x11 motoren wurde irgend wann gesagt timing zurückdrehen, dann wurde der x11 aus dem rennen genommen weil es ja auch motoren gab die zu schnell waren. ich erinner mich noch genau an höckendorf warm up als im a finale mich ein LRP fahrer easy auf der geraden überholt hat. natürlich habe ich mir gedacht verdammt ist das ein mistmotor den ich da hab aber egal.

      dann wurde bekannt gegeben das man die motoren manipulieren konnte und hat deshalb den x12 ins leben gerufen, und das ganze noch vor der DM ( angeblich chancengleichheit ) nun lese ich " ätschi bätsch klasse verarscht " wir haben mal schlappe xy anzahl an motoren und rotoren verkauft nun können wir ja nicht einen weiteren motor nach so kurzer zeit ins leben rufen sonst köpfen uns die fahrer also was machen ? die lösung drehzahl begrenzen. hmmm

      warum konnte man denn nicht bei den x11 die drehzahl begrenzen ? mittlerweile sind ja die GM Regler aus der challenge verstoßen aber ...... da konnte man in blitzeseile mal eben die drehzahl einstellen und auslesen.

      also die lösung ist wie so oft ganz easy und in der geschichte von LRP natürlich sehr dienlich der chancengleichheit. wir müssen einfach einen neuen regler für classic und 17,5 reglementieren der eben bedingt durch seine software nur 20.000 an drehzahl zulässt. ganz einfach und schön verpackt in blau vieleicht mit dem namen " FLOW TEAM SLOWLY " ohne programmierung, einfach anstecken und fertig so wie der citrix.

      ach vergessen habe ich ja noch die erst kürzlich eingeführten timingeinsätze :) wovon ich sogar einen habe der nicht gepasst hat ! aber den kann ich ja sicherlich auch irgend einem geben zum umtausch bzw geld zurück oder ? habe leider den kassenbon nicht mehr.

      böse drehzahl , verdirbt einen das ganze hobby

      gruß thomas
      8o mahattma Glück, mahattma Pech :S

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kimba ()

    • ...nur mal so gesponnen:

      Usain Bolt läuft bei der nächsten offiziellen 100 Meter "Challenge" die Strecke in 9.1 Sekunden mit den offiziellen Schuhen des Veranstalters.

      Option 1: Kann man ihm Schuh-Doping nachweisen, sperrt man ihn.
      Option 2: Kann man ihm kein Schuh-Doping nachweisen, legt man die schnellste Zeit bei 9.3 Sekunden fest und disqualifiziert ihn. Natürlich darf er sich vom Veranstalter neue Schuhe kaufen und es dann noch einmal versuchen.

      Ich glaube, es würde keiner mehr Interesse daran haben, die 100 Meter "Challange" zu laufen.

      ...und nun zurück in die Realität:

      An sich begrüße ich, wenn man sich um Chancengleichheit bemüht.

      Als Verkäufer einer Ware habt ihr (LRP) bestimmte Pflichten. Die Ware muss die zugesicherten Eigenschaften haben und ihr müsst eine bestimmte Zeit dafür gerade stehen, dass diese Eigenschaften auch erhalten bleiben. Als Käufer darf man die Ware nur in dem dafür vorgesehenen Rahmen einsetzen, darf sie nicht manipulieren oder beschädigen, ansonsten verliert man die Ansprüche an den Verkäufer. Da gibt es bestimmt noch einige Regelungen in diese Richtung mehr, schließlich sind wir hier in Deutschland.

      Also was nun, frage ich, macht ihr bei einem Fall wie von Manny beschrieben/erlebt? Aus meiner Sicht habt ihr ihm eine fehlerfreie Ware zu liefern, schließlich habt ihr auch von ihm fehlerfreies, echtes Geld erhalten.

      Und so sollte es sich auch in ähnlich gehaltenen Fällen ergeben. Hat man noch eine Rechnung über den Motor und ist dieser nicht manipuliert worden und noch in der Garantie-/Gewährleistungszeit, dann sollten die TK's wohl den Rotor kostenlos tauschen. Und wenn dann immer noch zu viel Drehzahl da ist im Zweifel den ganzen Motor. Gerade in Anbetracht eurer 99 % Aussage sollte das doch wohl kein Problem darstellen. Und den Lauf darf man dann natürlich auch nicht streichen, schließlich war das von euch verkaufte Material dann eines von 1 % Ausschuss.

      Aber ich bin mir sicher, als Antworten folgende zu erhalten: Die festgelegten 20.000 RPM haben ja nichts mit den Leistungsmerkmalen der Combo zu tun, die auf der Verpackung stehen. Darum liegt auch kein Mangel vor und darum muss man auch nicht nachbessern. Schon klar. Oder es gibt natürliche Leistungsschwankungen, das ist dann das Problem des Käufers. Oder, Du brauchst ja nicht bei der Challenge mitfahren, fahr doch was anderes...und genau das sollte man vielleicht mal machen.

      Gruß
      Roman
      _________________________________________________________
      Tamiya TB Evo 5 Exotec - TRF419 - TT-02S - Schumacher Mi5evo
      ...wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
      berlintouringmasters.de - msv06-rccar.de
    • Zu den Vorgängen auf der DMC DM kann ich nichts sagen, da war LRP nicht für die Kontrolle vor Ort verantwortlich.
      Martin Kruse hat ja gesagt er hat dort mal grob nach dem Wundermotor von Manny geschaut, hatte aber keine Zeit sich darum zu kümmern.

      Wenn ein neuer oder fast neuer Motor über 20.000 U/min dreht tauscht der LRP Service den aus - auch den von Manny ..
      Das ist gar keine Frage!
      Nur, so etwas haben wir auf der ganzen DM und auch sonst nicht gesehen!

      Was wir gesehen haben waren alte, tot optimierte Motoren, DIE waren über der Grenze.
      Keiner dieser Fahrer hatte durch das Verbot des Motors ein Problem, weil jeder von denen noch etliche in der Kiste hatte,
      die dann wundersamer Weise nicht mehr zu schnell waren.

      Selbstverständlich haben wir bereits die TK's mit (wenigen) Tauschmotoren und Tauschrotoren ausgerüstet, damit die dem unbedarften Fahrer der nur einen Motor
      hat, der dann über dem Limit liegt, vor Ort einen Leihmotor geben können. Wir schicken so jemanden sicher nicht nach Hause. Aber der, der einen alten Motor dahin optimiert hat,
      nein, dem tauschen wir nicht kostenlos sein Material aus. Hier gilt, wie bei vielen Reglementänderungen in der Vergangenheit: Der schweigenden Mehrheit gefällt es.

      P.S.: Über die 15.000€ Sachpreise auf der Challenge-DM gab es weniger Beschwerden.
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com
    • StefanKoehler-LRP schrieb:

      Zu den Vorgängen auf der DMC DM kann ich nichts sagen, da war LRP nicht für die Kontrolle vor Ort verantwortlich.
      Martin Kruse hat ja gesagt er hat dort mal grob nach dem Wundermotor von Manny geschaut, hatte aber keine Zeit sich darum zu kümmern.

      Wenn ein neuer oder fast neuer Motor über 20.000 U/min dreht tauscht der LRP Service den aus - auch den von Manny ..
      Das ist gar keine Frage!
      Nur, so etwas haben wir auf der ganzen DM und auch sonst nicht gesehen!

      Was wir gesehen haben waren alte, tot optimierte Motoren, DIE waren über der Grenze.
      Keiner dieser Fahrer hatte durch das Verbot des Motors ein Problem, weil jeder von denen noch etliche in der Kiste hatte,
      die dann wundersamer Weise nicht mehr zu schnell waren.

      Selbstverständlich haben wir bereits die TK's mit (wenigen) Tauschmotoren und Tauschrotoren ausgerüstet, damit die dem unbedarften Fahrer der nur einen Motor
      hat, der dann über dem Limit liegt, vor Ort einen Leihmotor geben können. Wir schicken so jemanden sicher nicht nach Hause. Aber der, der einen alten Motor dahin optimiert hat,
      nein, dem tauschen wir nicht kostenlos sein Material aus. Hier gilt, wie bei vielen Reglementänderungen in der Vergangenheit: Der schweigenden Mehrheit gefällt es.

      P.S.: Über die 15.000€ Sachpreise auf der Challenge-DM gab es weniger Beschwerden.


      ???

      Noch Herablassender der Challenge Gemeinde gegenüber kann man nicht Antworten !!!

      Tot Optimierte Motoren ?? Das liegt doch am material das sowas passiert und erst möglich wird .Auf gut Deutsch habt ihr nichts gefunden wie man das Problem (ausser in eurem sinne) behebt .Ausser mit Arogantz zu kommen !!!
      Unbedarfte fahrer die "NUR" einen Motor haben ... pfff Ehrlich der Eine ist Einer zuviel .

      Und die 15.000€ waren wohl der VK und nicht was euch die sachen kosten ! Bzw. Rechnet mal dagegen was ihr so mit der Cahallange verdient !!!
      [CENTER]Serpent S411TE
      [/CENTER]

      [CENTER][SIZE=3]modellbau-sipotech.com/[/SIZE]
      [/CENTER]
    • das Argument mit den vielen Motoren in der Kiste ist echt schwach. Die haben auch alle Geld gekostet, und ja ich habe auch 3 Motoren. Die habe ich aber nur weil zwei davon "Abfall" sind (19000 Umdrehungen). Auch wenn man viel Material dabei hat heißt das nicht das man das Geld dafür auf der Straße findet.
      vorhandene Auto's: Team Associated B64D, Asso RC18R, Tamiya TT02 S mit Xray Dämpfern, FF-03R <3 ,DF-03MS , XV-01TC, TB EVO 7
      rc-racing-hannover.de/tt02-challenge/
      http://www.nocup.de/
      TSV Kleinburgwedel
      facebook.com/TsvKbwRcMiniCar/