Drehzahllimit in Classic- und 17.5T-Challenge (ab 2012/2013)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • warum tun hier einige eigentlich so scheinheilig. Vor der DM gab es doch schon große Diskussionen ob die neuen oder die älteren Motoren in Hamm die schnelleren sind. Wenn jemand konnte, der hat sich alte Motoren oder auch Rotoren besorgt. Dann gibt es noch die speziellen Fälle wo man nachgeholfen hat um auf diese teilweisen schon beachtlichen Drehzahlen zu kommen. Und eigentlich geht es ja nur darum diese Härtefälle da rauszufiltern. Wie kam es denn auf einmal, dass Fahrer auf dem Warm-Up im C, D oder E Finale gefahren sind, und im Training bei der DM fast eine Sekunde pro Runde schneller? Eine Talentsteigerung oder was???? Glaubt ihr doch selber nicht. Nachdem am Samstag die Motoren gemessen wurden, da waren die Freitags schnellsten plötzlich wieder langsamer, komisches Ding.
      Seit lieber froh, dass hier bei der Challenge die Drehzahl mit einer konstanten Stromquelle gemessen wird, und nicht wie bei anderen Verbänden mit einem Akku. Da hatten die ersten immer die Arschkarte gezogen weil der Akku voll war.
      Und noch was, die Rundenzeiten sind nicht immer von der Drehzahl eines Motors abhängig:248::248:
    • Mann, Mann, Mann !!! Wo lebt ihr eigentlich? Sind die, die sich hier beschweren, RC-Vollprofis und müssen Rennen gewinnen, um damit ihre Brötchen zu verdienen? Oder fahren sie Rennen, um Spaß zu haben? Ein Motor mit 19.000 ist "Abfall", einer mit 20.001 auch ??? Soll LRP Motoren bauen, die keinerlei Streuung haben und alle exakt 19.999 U/min machen? Geht sicher auch, nur dann kostet solch ein Motor so viel Geld, dass auch die schweigende Mehrheit, die in Hamm mit dem Drehzahllimit zufrieden war und hier nicht meckert, hier völlig berechtigt schimpfen würde.
      Einer Challenge-Leitung Arroganz vorzuwerfen, nur weil die Wahrheit geschrieben wird (ICH war vor Ort und kann das bestätigen) ist ziemlich daneben. Genauso die Beschwerde, dass bei der Summe der Preise vielleicht mit der UPE gerechnet wurde. Na und? Selbst wenn das so sein sollte, waren es immer noch Preise von über 10.000 € Ladenpreis! Aber wem das zu wenig ist, der muss ja keine Challenge fahren.
      Leute, bleibt auf dem Teppich! Das ist ein Hobby, ein Zeitvertreib, der größte Teil der Bevölkerung betrachtet uns als Spielzeugauto-Fahrer. Und ihr tut so als ginge es um Leben oder Tod.
      So, das musst mal raus...
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben

      Als Konsument gehe ich schon davon aus, dass das von mir bezahlte Material den Vorgaben entspricht. Gewisse Bandbreiten sollten aber in jedem Falle zugelassen sein, denn wenn mein Motor nur 19.000 Umdrehungen macht, dann tauscht ihr mir den sicher nicht in einen besseren um.

      Ich beschäftige mich überhaupt nicht mit der propagierten (offensichtlich massiv vorhandenen) Mogelei und möchte, wenn ich für eine Markenserie eine Equipment kaufe davon ausgehen, dass das Material das ich bekomme auch regelkonform ist. Bitte was kann ich dafür, wenn im Qualitätsmanagement Fehler gemacht werden und dann auf mich als Endverbraucher abgeschoben werden. Toll, jetzt kann ich den Motor einschicken und LRP tauscht mir den vielleicht, aber in dieser Zeit stelle ich das Auto in die Vitrine und schau es an, weil ohne Motor ist mein Xray auf der Strecke beim Training doch etwas langsam....

      Es wird sich keiner aufregen wenn das einmal passiert und man was tauschen muss, aber eine derartige Anhäufung von solchen Vorfällen (Motor, Rotor, Timing-Set, ...) in der letzten Zeit hat einen faden Beigeschmack. Ich wünsche mir fürs nächste Jahr, dass wir gar nix tauschen müssen, eine Austrüstung käuflich erwerben, die das ganze Jahr hält und noch dazu regelkonform ist und bleibt weil ich die Challenge trotzdem noch immer gerne fahre (ich hoffe dieser Wunsch ist nicht unverschämt).

      LG
      Hacki
      Es geht nichts über Banden bei Hallenrennen und Curbs auf Asphaltstrecken.

      Unser kleines RC-Tagebuch: ha-rt.blogspot.com/
      Add us on Facebook: HRT - A RC Racing Team
    • Ta05er schrieb:

      Den Spruch kannste dir glaube ich Klemmen. LRP macht das Freiwillig und ich finds Klasse das die das machen, da spielt der Warenwert überhaupt keine Rolle.


      Nein kann ich nicht wenn er so herablassend daher gesagt wird !! Hört sich an wie Mekert nicht sonst gibt es Keine Preise .

      Das es Sachpreise bei jedem Challange lauf gibt fand ich bis zu diesem Spuch sehr Lobenswert.

      compuchaos schrieb:


      Einer Challenge-Leitung Arroganz vorzuwerfen, nur weil die Wahrheit geschrieben wird (ICH war vor Ort und kann das bestätigen) ist ziemlich daneben. Genauso die Beschwerde, dass bei der Summe der Preise vielleicht mit der UPE gerechnet wurde. Na und? Selbst wenn das so sein sollte, waren es immer noch Preise von über 10.000 € Ladenpreis! Aber wem das zu wenig ist, der muss ja keine Challenge fahren.
      Erwin


      1. War es Herablassend und Arrogant :
      2. Siehe Oben !!
      3. Musste kommen ihr müsst ja nicht fahren ... pfff
      [CENTER]Serpent S411TE
      [/CENTER]

      [CENTER][SIZE=3]modellbau-sipotech.com/[/SIZE]
      [/CENTER]
    • Hallo,
      ich finde es toll, mit wie viel Engagement die Firma LRP
      ihre Challenge betreibt und unterstützt.
      Anfang nächster Woche werde ich mal in meine
      "Wundercombo" den neuen Deckel montieren und
      auch aus meinem alten Motor den Rotor einbauen
      und ausmessen. Ist dann immer noch keine Besserung
      zu erzielen, schicke ich an LRP, zu Händen Stefan Köhler,
      die komplette Combo. Was dort beim Zusammenbau des
      Motors "optimal" gelaufen ist, kann am Besten im Werk
      festgestellt werden. Eine Änderung von mir fand nicht statt.
      Daß es die Möglichkeit der Manipulation gibt, sagte mir
      J. Dragani, muß irgendwie mit Timingverstellung gehen.
      Daß das in der Challenge nicht läuft, versteht wohl jeder.
      Ich halte euch auf dem Laufenden, was die Ursache wohl
      ist, wenn ausgerechnet meine Combo 20.800rpm/8,34Volt im
      0 boost Blinkemodus bringt. Ists die Sensorplatine, der Rotor
      oder die Einbaulage des Wicklungspakets im Motorgehäuse?
      manny
    • aber eine derartige Anhäufung von solchen Vorfällen (Motor, Rotor, Timing-Set, ...) in der letzten Zeit hat einen faden Beigeschmack.


      Dem stimme ich voll und ganz zu. Nur hast du vergessen, dass 99% dieser Vorfälle von besonders "fantasievollen" Fahrern verursacht wurden, die immer wieder irgendwo einen Trick finden. Das ist wie früher bei Computerprogrammen: Kaum gab es einen neuen Kopierschutz, schon war er wieder geknackt. Kaum hat LRP eine Hilfe gegen die Optimierungstricks gefunden, schon hat jemand eine andere Idee. Hase und Igel...
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Hallo eigentlich halte ich mich bei den Diskussionen zurück, aaaaber ich finde LRP und seine TK`s haben bewiesen, dass die Kontrollen auf der DM sehr effektiv waren.
      Auch wir waren am Samstag morgen von den Kontrollen betroffen. Unser Motor drehte 20.120Rpm. Also neuen Rotor rein und er drehte nur noch 19500Rpm. Und was soll ich sagen, mit diesen Motor kann man Deutscher Meister werden:114:



      Aber was sich einige hier herausnehmen und LRP anmachen das Sie für "nur" 15000Euro - wohlgemerkt, nur VK- Sachpreise geben, das geht zu weit! Und das dieser dann jemand ist, der durch sein "Können" jeden Motor zu den tollsten Drehzahlen bringen kann(glaube er hatte am Freitag noch einen mit 24.000Rpm und war dann auch der schnellste. Und siehe da, mit nicht manipulierten Motoren war er nur noch sehr schwer auf der Rangliste zu finden.....)
      Lieber Maurice, genau wegen Leuten wie Dir sind die Kontrollen angeschafft worden, vergiss das nicht!
      @ Maurice: Hattest Du mir nicht gesagt Du wolltest eh mit dem Hobby aufhören?:114:

      Also ich für meinen Teil sage - und ich sehe das durch keine blaue Brille - es ist richtig und notwendig diese Tests durchzuführen.
      Hut ab LRP und danke, dass es noch eine faire DM geworden ist!
      Viele Grüsse
      Karsten
    • Bei derartigen Diskussionen stellt sich immer wieder mal die Frage, warum die Fahrer hauptsächlich zur Veranstaltung gehen: Spaß an fairen Rennen, Siegen um jeden Preis oder Sachpreise?
      Ein Reglement ist einzuhalten, damit Chancengleichheit herrscht und alle ihren Spaß haben können. Alle, außer die TKs und die anderen armen Würstchen, die sich mit der technischen Abnahme herumschlagen dürfen, müsste ich eigentlich sagen. Ich hatte bei der LORC-DM im letzten Jahr und beim Warm-Up selbst das Vergnügen, Ritzelzähne und Timing-Punkte zu zählen, Blink-Kontrollen zu machen usw. Dabei konnte ich mich auf ein Team versierter und abgeklärter TKs abstützen. Keiner davon hat mir den Eindruck gemacht, als hätte er Spaß daran, den wenigen potentiellen Sündern einen Anschiss zu erteilen. Die Fairness war, soweit ich dass beurteilen konnte, zu jeder Zeit gewährleistet und verschiedene Fragen konnten eigentlich direkt geklärt werden.
      Um auf's Reglement zurückzukommen: Ohne Kontrollen bringt das beste Reglement nichts. Störfaktoren können dabei die "fiesen Betrüger" sein, oder natürlich die Serienstreuung, gegen die man auch nur begrenzt vorgehen kann.
      Ist es den Fahrern im Zweifelsfall lieber, der Organisator pfriemelt nach bestem Wissen und Gewissen (böse Zungen mögen behaupten: ohne Rücksicht auf Verluste und aus reiner Profitgier) am Reglement, um die Chancengleichheit zu gewährleisten oder sollen die Regularien freier gestaltet werden, wodurch die Ehrgeizlinge sich ermutigt fühlen könnten, Motoren zu selektieren oder zu manipulieren? Ich bin gespannt, wie's weitergeht!
      :714:
    • kaba schrieb:

      Hallo eigentlich halte ich mich bei den Diskussionen zurück, aaaaber ich finde LRP und seine TK`s haben bewiesen, dass die Kontrollen auf der DM sehr effektiv waren.
      Auch wir waren am Samstag morgen von den Kontrollen betroffen. Unser Motor drehte 20.120Rpm. Also neuen Rotor rein und er drehte nur noch 19500Rpm. Und was soll ich sagen, mit diesen Motor kann man Deutscher Meister werden:114:



      Aber was sich einige hier herausnehmen und LRP anmachen das Sie für "nur" 15000Euro - wohlgemerkt, nur VK- Sachpreise geben, das geht zu weit! Und das dieser dann jemand ist, der durch sein "Können" jeden Motor zu den tollsten Drehzahlen bringen kann(glaube er hatte am Freitag noch einen mit 24.000Rpm und war dann auch der schnellste. Und siehe da, mit nicht manipulierten Motoren war er nur noch sehr schwer auf der Rangliste zu finden.....)
      Lieber Maurice, genau wegen Leuten wie Dir sind die Kontrollen angeschafft worden, vergiss das nicht!
      @ Maurice: Hattest Du mir nicht gesagt Du wolltest eh mit dem Hobby aufhören?:114:

      Also ich für meinen Teil sage - und ich sehe das durch keine blaue Brille - es ist richtig und notwendig diese Tests durchzuführen.
      Hut ab LRP und danke, dass es noch eine faire DM geworden ist!
      Viele Grüsse
      Karsten


      Lieber Karsten,

      Woher willst du wissen was ich am Freitag für einen Motor Drin Hatte ?? ja es war ein guter mit genau 21.200rpm von LRP Getestet . Nach den kontrollen hatte meiner 19360rpm ,und ich war zufrieden ! Ich habe auch die Entscheidung von LRP sehr begrüsst mit den Test´s denn auch ich wurde am FREITAG auf der Graden Überholt (vlt hatte da jemand einen mit 24.000rpm ?)
      Und ich finde diese Unterstellung das ich was an dem motor gemacht habe schon fast ein bisschen Dreist ! Nein der ist nach wie vor nicht manipuliert sondern hat sogar noch das minimum an Magnetfeld und auch die Wicklungen sind Ok alles von LRP gestestet !!
      Jetzt erkläre du mir mit deiner so großen weißheit mal warum dieser Motor Ilegal sein soll und man einen neuen Kaufen muss ??

      Ob ich aufhöre weiß ich jetzt noch nicht ,in jedem fall fahre ich nichtmehr 17,5T das steht fest .

      PS: das ich weiter hinten zu finden war Lag nicht am motor ! mein auto und wahrscheinlich ICH und mangelnde erfahrung mit Neuen Reifen waren Daran Schuld !! Desweiteren finde ich das mit den 15.000€ sehr gut nur den umstand unter dem sie Hier Erwähnt wurden recht Unpassend !!!

      mfg
      [CENTER]Serpent S411TE
      [/CENTER]

      [CENTER][SIZE=3]modellbau-sipotech.com/[/SIZE]
      [/CENTER]
    • Ganz im erst in anderen Rennserien gibt es keine Sachpreise nur maximal minimale rabatte.

      Persönlich finde ich es gut das LRP ne drehzahl obergrenze macht aber die reglung mit den
      reglern fände ich auch gut. auch wenn es wieder unser geld kostet! 2 regler hat ja eigentlich jeder

      nur ich würde sagen das die TK´s ein bisschen spielraum bekommen. lass nen motor mit 20.100 noch in tolerranz laufen.

      alles über dem wert ist dann problem
      Gruß
      Chris

      ARC R10 2013 mit LRP Flow & X20 17,5Turn
      Ansmann X2TE mit SPX Zero & X20 13,5Turn
      Tamiya TA04 S mit Vectra B I500 Karosse wie mein Echter Standmodell
    • Hallo Jungs,

      also wenn ich das hier so lese dann kommt mir das fast so vor wie in ner anderen Marken Rennserie. Da gab es über die ganze Saison diese Motorendiskusion und ich kann euch sagen da waren andere Motoren unterwegs als bei der Challenge. Die Drehzahlüberschreitungen beim X12 sind da echt lächerlich. Aber darauf gehe ich jetzt nicht weiter ein. Jedenfalls hat dieser Hersteller eine Lösung gefunden die DM fair zu machen die keinen einzigen fahrer nerven oder Geld gekostet hat. Mann hat einfach einen Motorenpool gemacht, der Motor musste vor dem Lauf eingebaut werden und nachdem mann helfer war musste er wieder ausgebaut werden. So hatte mann in jedem Lauf nen anderen Motor und keiner konnte sich über den Motor beschweren . Ich muss sagen Hut ab vor dieser Maßnahme die sicherlich nen haufen Geld gekostet hat.

      Wollte damit nur sagen mann hätte sich bei LRP vieleicht vor der DM gedanken über das problem machen müssen und die Entscheidung mit dem Drehzahllimit vorher bekannt geben müssen.
      War sicherlich etwas unglücklich aber seitens LRP, allerdings muss ich auch sagen wenn der Veranstalter solch eine Maßnahme kurzfristig beschliest dann hat mann das hinzunehmen und fertig.
      Auch das Drehzahllimit im neuen Reglement find ich gut bei den Bürstenmotoren hat sich ja auch keiner drüber aufgeregt da war das völlig normal und es gab auch damals Motoren die aus der Verpackung Illigal waren.

      So also schönen Abend noch.
      Schumacher Eclipse, Schumacher Mi6Evo,
      Team CS-Electronic
    • Hallo zusammen,
      auch ich möchte meinen Senf dazu abgeben, hier scheint der ein oder andere der Meinung zu sein, das bei LRP direkt die Motoren gefertigt werden,
      das sind aber wohl eher ''zugekaufte'' Komponenten, und wer weiß schon, was bei der fertigstellung der Motoren alles passiert kann, da sind mal einige Teile nicht vorhanden und schon wird gemixt, und schwupp! stimmen die von LRP gewünschten/vorgegeben Leistungsdaten nicht mehr! Selbst bei Stichproben fallen die Problemmotoren aus der ''Tüte'' nicht weiter auf, da es halt Toleranzen gibt, die schweigt ja auch keiner tot! Und der Hersteller der Komponenten wird wohl kaum LRP melden, wir haben wieder mal Motoren mit falschen/fehlerhaften Leistungsdaten gefertigt und an LRP zum Verkauf/Vertrieb weitergegeben! Siehe die zwischenzeitlich abgerauchten Motoren, sicherlich ist LRP sowie betroffende Fahrer vollkommen kalt erwischt worden, da kann LRP nur reagieren und alles prüfen, allerdings wird bei LRP sicherlich lieber an anderen dingen gearbeitet, als sich mit (zurecht!) verärgerten Kunden ''herum'' zu schlagen!
      Wie bereits von anderer Seite gesagt, fehlerfrei montierte/gefertigte Motoren kann und will keiner bezahlen!
      Kauft doch mal bei VW 10 Stk Golf GTI Modelle von der Stange (mit Identischer Ausstattung) und lasst auf einem geeichten Motorprüfstand zu 100% gleichen Bedienungen die Leistung der Motoren testen, man wird sich wundern, was es auch hier an Toleranzen geben wird. Nur mal so eingeworfen.................
      Ich wünsche mir allerdings, das Besitzer von Motoren, die zuviel Drehzahl haben, die möglichkeit bekommen, einen ''Leihmotor'' für den Rest der Tagesveranstalltung zu fahren, falls vor Ort nicht festgestellt werden kann, ob am Motor ''gearbeitet'' wurde. Wie wäre es, wenn LRP für die DM 2013 Motoren gg. eine KLEINE! Leihgebühr für alle zur Verfügung stellt?
      Gruß,
      Markus
    • zelle schrieb:

      Mit der festgelegten Drehzahlbegrenzung könnte man sich ja jetzt eigentlich die neue Sensorplatine sparen!

      Martin


      Nicht ganz korrekt.

      Mit der Leerlaufdrehzahlgrenze kann man Motoren erkennen, die einen Rotor mit zu schwachem Magnetfeld verwenden.
      Mehr Timing erhöht allgemein die Leistung.

      Zu den anderen Diskussionen und Angriffen: Vor der DM hatte ich quasi meinen Rücktritt aus der Challenge Orga beschlossen, da mir die ständigen Basteleien einer nicht kleiner werdenden Gruppe, sowie die nötigen Kontrollen auf den S**** gehen. Nach der gelungenen Aktion am Samstag habe ich mich auf der DM entschieden mich weiter in der Challenge zu engagieren. Bei manchen der Postings hier frage ich mich, warum ich mir das wirklich antue.
      Zum Glück sind wie immer die wenigen Nörgler lautstark aktiv und von der großen Menge an zufriedenen Fahrern bekommt man es eher unter der Hand erzählt, dass sie solche Regeln gut finden.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Ich kann Kaba nur zustimmen. Lrp hat auf der DM gute Arbeit geleistet und auch die Richtige Endscheidung getroffen.
      Zu den Leuten die sich hier jetzt beschweren, wo wart ihr auf der DM in Hamm. Man hat nichts von Euch gehört. Warum
      habt ihr euch da nicht direkt bei Lrp beschwert ? Meine Antwort: Ihr habt da kein Arsch in der Hose gehabt.
      Ich denke wenn man dann in Zukunft von 189 Startern halt 5 oder 6 weniger hin fahren weil sie meinen das ist Doof wie Lrp das
      macht. Gut dann eine Gruppe weniger und dafür länger fahren, finde ich supi.

      Bis dann !!
    • Naja, ich denke hier muss man bei den "Nörglern" auch ein klein wenig differenzieren.

      Auf der DM wurde der Rotor/Motoren eben ersetzt, nun muss man das selber bezahlen.
      Ich habe wie viele andere an meinen 7 Motoren nichts anderes gemacht als sie auszupacken und ins Auto zu bauen, ja sieben Motoren. So ist das halt wenn man zu dritt in der Familie fährt, deshalb ist aber nochlange keiner übrig.
      Sollten da jetzt welche dabei sein die schneller drehen, finde ich es schon seltsam das ich auf den kosten sitzen bleiben soll.
      Schließlich erwarte ich das LRP legales Material verkauft, genau das wurde hier mehrfach gesagt und das finde ich richtig.

      Denken wir doch einfach an die abbrennenden Motoren, hier hielten viele nur bei der Stange weil der Service in der Regel unbürokratisch geholfen hat.
      Aber jeder Versand der defekten Teile kostete Geld und möglicherweise konnte man nicht fahren.

      Also, ich denke das die Drehzahlbegrenzung eine gute Sache ist und ich bin mir sicher das die meisten das auch finden.
      Nur, wenn an der Kombo nichts gemauschelt wurde sollte sie auch kostenlos ersetzt werden.
      Wegen mir nach dem sie im Werk geprüft wurde.


      Martin
    • zelle schrieb:

      Naja, ich denke hier muss man bei den "Nörglern" auch ein klein wenig differenzieren.

      Auf der DM wurde der Rotor/Motoren eben ersetzt, nun muss man das selber bezahlen.

      Schließlich erwarte ich das LRP legales Material verkauft, genau das wurde hier mehrfach gesagt und das finde ich richtig.



      Martin


      Sehr richtig, man darf erwarten, dass das Material passt, sogar wenn der Rotor älter ist.
      Ich würde jeden als nicht geeignet geltenden Motor zum Umtausch zu LRP schicken und diesen Umtausch auch erwarten.
      Weiter finde ich, es ist recht einfach ueber die Software möglich, dank der Sensoren, die Drehzahl zu begrenzen.
      Das wäre erheblich interresant und wettbewerbsförderlich, da man so gute Motoen produzieren lassen könnte die man einfach auf 20.000 "einfängt".
      Sowas möchte ich hier sehen und nicht: Kaufen sie nen neuen Rotor oder Motor. Dazu noch der generelle Verdacht, dass man manipuliert hat.
      Das ist ein Reputationsschaden eines arglosen Konsumenten und Sportlers, armer manny hier.

      Mein Fazit

      Modfied fahren und fertig ist es mit diesem Kinderkram :-))

      Grüsse

      Joe