NFTC-Reglement zur kommenden Saison ab 10-2012

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NFTC-Reglement zur kommenden Saison ab 10-2012

      Hallo Racer,

      das neue Reglement zur kommenden Saison ist fertiggestellt.

      Leichte Modifikationen sind wie folgt vorgenommen:

      Klasse 13,5T-TW: zwei Regler und zwei Motoren wurden aufgenommen,

      Klasse 17,5T-TW+Truck: der X11 wurde durch den GensAce-Motor ersetzt.

      Klasse Fun-Truck: auf mehrfachen Wunsch nur noch Truckdeckel.

      Klasse 10,5T-TW: gestrichen.

      Die Übersetzung bleibt frei, Kühlkörper und Ventilatoren sind nun wieder zulässig.

      Reifen: Indoor: CPX, Outdoor: 30X und Ride-Aspalt

      Details entnehmt bitte der Homepage.

      Wir wünschen einen angenehmen Start in die kommende Carpetsaison.

      Grüße

      Jürgen
      schau vorbei: NRW-FUN-CUP.de
      Facebook: http://www.facebook.com/#!/pages/NRW-Fu ... 1320209934
      DIE Rennserie für Hobbyfahrer in NRW
      das ganze Jahr 0°
    • Hallöle,

      als von der Änderung bzgl. der Karosserien in der Fun Klasse Betroffener hätte ich mir gewünscht, das Thema zunächst zur Diskussion zu stellen. Nur die Möglichkeit, Rennen mit "schönen, vorbildähnlichen Tourenwagenkarossen" bei auch ansonsten recht liberalem Reglement fahren zu können, hatte mich vor nichmals einem Jahr dazu bewogen, nach langer Pause nochmals RC Car Rennen zu fahren. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass eine Truck Karosse einen Nachteil darstellt, da ja diverse Läufe mit einer solchen auch gegen PKW gedeckelte Fahrzeuge gewonnen wurden. Ich denke, dass mit dieser Entscheidung das Potential an etwaigen Neueinsteigern in die Rennserie stark beschnitten wird. Ich persönlich hätte mir eher ein Übersetzungslimit gewünscht, damit auch die zahlreich vorhandenen TT01 (die ja quasi alle mit PKW Deckeln ausgeliefert werden) eingesetzt werden könnten, ohne aufgrund der viel zu kurzen Übersetzung hinterher zu fahren. Bevor ich mir eine LKW Karosse (möglichst noch mit Heckspoiler und ausgeschnittenen Scheiben) auf mein Chassis schnalle, friert auf jeden Fall eher die Hölle ein. "Aerodynamik-Lenorflaschen-Karos" kommen mir auch nicht ins Haus, und ich möchte auch den Fahrern mit eben solchen in der normalen 17,5er Klasse mit meiner Schrankwand nicht in Weg stehen. Daher ist das Abschlußrennen in Geilenkirchen wohl auch das meine, was ich sehr bedauere, denn ich hatte mit Euch allen viel Spaß.

      Freundliche Grüße
      Norbert
      [SIZE=1]Wenn Sie dies lesen können, brauchen Sie keine Brille.[/SIZE]
    • NFTC-Reglement zur kommenden Saison ab 10-2012

      Hallo Zusammen!!

      Welche Regler und Motoren wurden den noch bei den 13,5 T zugelassen??

      Schade das die Fun Truck Klasse nicht mit PKW Deckeln gefahren werden kann sehe das so wie der Norbert!

      Haben uns gerade einen 10,5 T Motor gekauft und weg ist die Klasse,so ist das Leben.

      Wie wäre es mit einer reinen TT 01 Klasse mit dem 17,5 T Motoren...???

      Oder eine Klasse wo nur Wannenchassis zugelassen sind zb.TT01, TB 03 und TA 05 usw mit 17,5 T Motoren.

      Fahre gerne Rennen möchte dafür aber nicht eine Menge Geld investieren dafür die Vorschläge mit den TT oder mit den Wannenchassis.

      Kenne viele die nur einen TT oder Wannenchassis haben und eventuell auch gerne Rennen fahren würden,aber mit diesen Autos gegen die Carbonchassis Chancenlos.

      Gruss Euer Gerd.

      RC Fun mit wenig Geld....
      Tamiya TB 03 R mit LRP SPX Zero Regler und LRP Vector x12 17,5T Brushless
      Tamiya TT 01 e R mit Carson 16 T Brushless Combo / Tamiya TT 01 mit LRP SPX Zero Regler und LRP Vector x12 17,5 T Brushless
    • Hier das neue Reglement, habe es gerade gefunden...

      nrw-fun-cup.de/content/download/Reglement%20ab%2011-2012.pdf

      (Da müsste ich meinen LRP x12 10,5T wohl gegen einen 13,5T von LRP tauschen)

      Euer Gerd
      Tamiya TB 03 R mit LRP SPX Zero Regler und LRP Vector x12 17,5T Brushless
      Tamiya TT 01 e R mit Carson 16 T Brushless Combo / Tamiya TT 01 mit LRP SPX Zero Regler und LRP Vector x12 17,5 T Brushless
    • Hallo,

      ich fahre zwar nur ab und zu mit, aber zur deutlicheren Abgrenzung zwischen TW 17,5T Stock und Fun-Truck hätte ich folgenden Vorschlag:

      für Fun-Truck: Begrenzung Übersetzung auf z.B: 5,0 (dann hätten TT01-Chassis auch eine Chance), keine Kühlkörper bzw. Lüfter, neben Truck-Karossen auch z.B. Tamiya-TW bzw. HPI-TW Deckel freigeben (keine "Flundern"). Eine Begrenzung auf ausschließlich Wannenchassis halte ich nicht für notwendig (siehe Beschränkung Übersetzung).

      Ich würde hier meine TB-03R einsetzen.

      Ronald
      Tamiya TRF419XR, TRF503, TRF211, TRF201XMW, TT-02, TT02-S, TT-01, M-05, M-07

      Team-Manager und Fahrer vom ZWERGENHÄUSCHEN-RACING-TEAM
    • Hallo, ich hätte da auch noch ne frage zum Thema Motor und Regler Kombinationen. Und zwar: warum ist es auf die beiden Hersteller Lrp und speedPassion begrenzt? Ich bin zwar kein regelmäßiger Fahrer der cups aber würde gerne ab und zu mal mitfahren, aber möchte mir dafür nicht eine der Kombos holen...zb für 13.5 habe hahu corally und gm und auch x11Motoren da sowie genug andere Regler die auch 0 boost haben aber darf sie nicht einsetzen... Sehr schade für mich und vielleicht auch andere Fahrer weil ich nicht denke dass eins von denen große Vorteile hatte... Der corally ist sogar Sensorlos...
    • Also ich finde es Schade das 10.5 gestrichen wurde aber lag wohl an zu wenig Startern!

      Im Vergleich zum SP oder auch dem LRp ist der Graupner,GM oder Corally deutlich stärker, da würde wieder das motzen losgehen finde die Regelung daher so schon richtig!

      Auch das man wieder Lüfter benutzen darf finde ich gut hatte eh nie verstanden warum sie verboten waren!
      Serpent, 2Speed, Xceed, Arrowmax, Tonisport,
      Much More, Boomerang, Ride
    • Hallo, kurz zur Info:

      TW13,5:
      war bisher eine reine SP-Klasse,

      Fun-Truck: im Bezug auf PKW-Karos: die TT01 usw. ist jederzeit als Gastklasse willkommen. So halten wir es auch bei den Euro-GT bzw Nascar.

      Regler: hier werden nur Blinkregler, welche meistverbreitet und uns bekannt sind, zugelassen.
      Mischen der angegeben Regler mit den zugelassenen Motoren ist möglich.

      Grüße

      Jürgen
      schau vorbei: NRW-FUN-CUP.de
      Facebook: http://www.facebook.com/#!/pages/NRW-Fu ... 1320209934
      DIE Rennserie für Hobbyfahrer in NRW
      das ganze Jahr 0°
    • Also verstehe ich das jetzt richtig,bei jedem Lauf gibt es eine TT 01 Gastklasse??

      Die PKW Deckel bei den Fun Trucks nun erlaubt?? Das wäre was für meinem TB 03...

      Oder einen High Tech TW mit 13,5 T welchen TW würdet Ihr da empfehlen und welchen Motor ich glaub der von LRP ist der stärkste,oder?

      Gruss Gerd
      Tamiya TB 03 R mit LRP SPX Zero Regler und LRP Vector x12 17,5T Brushless
      Tamiya TT 01 e R mit Carson 16 T Brushless Combo / Tamiya TT 01 mit LRP SPX Zero Regler und LRP Vector x12 17,5 T Brushless
    • Hallo Gerd,in Fun-Truck werden jetzt nur noch Truck Karossen gefahren, macht ja bei dem Klassennamen auch Sinn.In der 13,5t Klasse werden alle Motoren auf den unterschiedlichen Strecken ihre Vor- und Nachteile haben. Hier als Beispiel hat der Speed Passion mehr Drehzahl welche auf den Außenstrecken mit langer Grade (z.B. Andernach) einen Vorteil. Andersrum natürlich nicht. Also entweder alle 3 Motoren kaufen und testen welcher am schnellsten ist, oder auf einen Motor beschränken, ein gutes Setup bauen, sauber Fahren und so auch gewinnen können. Außerdem heißt es FUN und Touring Cup, also locker bleiben und Spaß haben mit dem Material was vorhanden ist und hält.Zum Thema der TT01 Gastklasse, wenn du dich dafür Nennst, werden es vielleicht auch mehr machen. Außerdem selber Leute mitbringen, dann kann die TT01 Gastklasse in eine eigene Gruppe, doch wenn sich zu wenig melden dann kannst du ja trotzdem fahren, halt nur mit anderer Wertung und ggf. ohne Konkurrenz. Ich bin mir auch sicher das wenn genug Interesse während der Saison für solch eine Klasse entsteht kann man eine Saisonwertung nachträglich einführen...Schade eigentlich das nach der Lockerung des Reglements in Hinsicht auf nutzbare Regler und die Anzahl der Motoren doch wieder nur gemeckert wird und fast nie jemand neues zum Fahren kommt und guckt wie es überhaupt ist.Grüße Simon
      RCCars-BergischBorn e.V.


      schau vorbei: NRW-FUN-CUP.de
      DIE Rennserie für Hobbyfahrer in NRW
    • Also den Gens Ace bin ich noch nicht gefahren aber der SP ist im Gegensatz zum LRP leicht langsamer aus den Ecken raus aber ist dafür viel schöner und runder zu fahren, was heißt, dass der SP für mich besser ist als der LRP!!
      Bei uns wird der LRP und der SP in TT gefahren ist zwar 17.5 aber ist ja egal!
      Die schnellsten haben beide getestet und sind von den Zeiten keine 0.1sek auseinander.
      Außerdem was bringt einem ein schneller Motor wann man nicht fahren kann, bzw. kein ordentliches Set Up reinbauen kann.!!
      Serpent, 2Speed, Xceed, Arrowmax, Tonisport,
      Much More, Boomerang, Ride