Xray T4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Inflames schrieb:

      Ja härteres Öl... da ist von Xray das 350er BaukastenÖl dabei. Das ist dünnflüssiger (optisch erkennbar) als das 65er und das 40er CorallyÖl.
      Das fahren Bekannte von mir in ihren T3's. ansonsten haben die die im Baukastensetup eingebauten Kolbenplatten drin.
      Diese Ölkombi hat sich bei denen bewährt... 65 vorne und 40 hinten.


      Gibt es eigentlich ne Tabelle welche Viskositäten der einzelnen Herstellern jeweils anderen Viskositäten entspricht?


      Ich fahre auf Teppich 450/350 vorne 3-Loch hinten 4 Loch.

      Scroll nach unten, da findest eine Tabelle: ha-rt.blogspot.co.at/p/tipps-und-tricks.html

      LG
      Martin
      Es geht nichts über Banden bei Hallenrennen und Curbs auf Asphaltstrecken.

      Unser kleines RC-Tagebuch: ha-rt.blogspot.com/
      Add us on Facebook: HRT - A RC Racing Team
    • Die Frage kann ich selbst leider nicht beantworten ob das härtere Öl die gleiche Wirkung hat. Ich habe zwei Testtage herumexperimentiert und habe damals mit der Kombi (vor allem bei nachlassenden Reifen) das beste Ergebnis erzielt.

      Vielleicht kann die Frage härteres Öl - gleiche Wirkung wie ein Loch weniger - wer anderer beantworten?

      lg Martin
      Es geht nichts über Banden bei Hallenrennen und Curbs auf Asphaltstrecken.

      Unser kleines RC-Tagebuch: ha-rt.blogspot.com/
      Add us on Facebook: HRT - A RC Racing Team
    • Setup Teppich

      Hi!

      Wir hatten am Wochenende ein Rennen (Teppich, guter Grip) und haben einiges am Setup herumprobiert. Ein bißchen was haben wir gesammelt:

      - generell ist der T4 weicher abzustimmen
      - vorne 450er Dämpferöl (MM) 3-Loch, hinten 300 3-Loch geht am besten
      - Ausfederweg 6/5
      - Sturz vo. 0,5, hi. 1,5
      - Difföl maximal 1000er, eher weicher (sind 800er gefahren)
      - wenn zuviel Grip auf der Vorderachse hat hinten gut funktioniert die Dämpfer nach innen zu rücken (Standard 2 Loch, --> 4 Loch)
      - Höhe vorne 4,5, Hinten 5,0
      - Diff-Nase wie beim T3 schon empfohlen unten

      Vielleicht hat noch jemand Tipps oder kann Setups zum Probieren posten?!!

      LG
      Martin
      Es geht nichts über Banden bei Hallenrennen und Curbs auf Asphaltstrecken.

      Unser kleines RC-Tagebuch: ha-rt.blogspot.com/
      Add us on Facebook: HRT - A RC Racing Team

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Racing Hacki ()

    • Racing Hacki schrieb:


      Vielleicht kann die Frage härteres Öl - gleiche Wirkung wie ein Loch weniger - wer anderer beantworten?


      Ganz genau kann ich es auch nicht beantworten. Aber es gibt einen Effekt, den man auf jeden Fall verhindern möchte. Beim Einfedern beginnt das Öl ja durch die Löcher der Platte zu strömen. Wenn der Volumenausgleich zwischen den beiden Seiten der Platte aber nicht schnell genug von statten geht (zu dickes öl, oder zu wenig löcher) dann entsteht vor den Löchern durch die Kompression des Öls eine Art Stau/Überkompression und das Verhalten des Dämpfers ist nicht optimal. Deshalb gilt auch hier: man kann nicht einfach ne 2er Lochplatte und 2000er Öl reinmachen - sowas funktioniert nicht. je nach Öl, sollte auch automatisch die Lochplatte angepasst werden.

      Bei Übersteuern des Chassis gibts soooo viele Möglichkeiten. Das Problem ist ja auch immer, dass du nicht nur an einer Achse arbeiten darfst. Wenn du beispielsweise mehr Lenkung hast, als du benötigst, dann mach die Vorderachse etwas weicher. Nimmt Lenkung weg und wirkt sich ebenfalls auf die Hinterachse aus. Wenn du dann immer noch Übersteuern hast, mach das Heck auch etwas weicher.

      Das Übersteuern kommt bei Kurvenein- oder Kurvenausgang? Bitte auch etwas mit dem Ausfederweg spielen (ganz wichtiger Aspekt beim Setup!). Hier natürlich vorsichtig vorgehen, da eine viertel Umdrehung mit dem Inbus schon sehr große Wirkung erzielt!
    • Chrizzl schrieb:

      Ganz genau kann ich es auch nicht beantworten. Aber es gibt einen Effekt, den man auf jeden Fall verhindern möchte.
      ..............................
      Wenn du beispielsweise mehr Lenkung hast, als du benötigst, dann mach die Vorderachse etwas weicher. Nimmt Lenkung weg und wirkt sich ebenfalls auf die Hinterachse aus. Wenn du dann immer noch Übersteuern hast, mach das Heck auch etwas weicher.

      Das Übersteuern kommt bei Kurvenein- oder Kurvenausgang? Bitte auch etwas mit dem Ausfederweg spielen (ganz wichtiger Aspekt beim Setup!). Hier natürlich vorsichtig vorgehen, da eine viertel Umdrehung mit dem Inbus schon sehr große Wirkung erzielt!


      Ich denke, dass genau das Gegenteil zutrifft.
      Weiches Öl macht mehr Haftung
      hartes Öl nimmt Haftung an der jeweiligen Achse.
      Bei Übersteuern verwendet man an der Vorderachse
      härteres Öl oder an der Hinterachse,
      bei Untersteuern nimmt man vorne weicheres Öl

      manny
    • manny schrieb:

      Ich denke, dass genau das Gegenteil zutrifft.
      Weiches Öl macht mehr Haftung
      hartes Öl nimmt Haftung an der jeweiligen Achse.
      Bei Übersteuern verwendet man an der Vorderachse
      härteres Öl oder an der Hinterachse,
      bei Untersteuern nimmt man vorne weicheres Öl

      manny


      Ich denke wir meinen das gleiche. Ich hatte mich nur nicht 100%ig korrekt ausgedrückt ;)
      Generell ist es ja so, dass sich eine Anpassung an einer der Achsen auch gleichzeitig auf die andere Achse auswirkt.
      Wie manny schon meinte: man versucht die Vorderachse so hart wie möglich zu halten, da das Lenkung generiert. Gleichzeitig versucht man die Hinterachse so weich wie möglich zu halten, da es Grip bringt. Es ist jedoch IMMER ein Zusammenspiel.

      Wenn das Heck gleich beim Kurveneingang völlig unkontrolliert rum kommt, spiel mal auch mit dem Ausfederweg - hinten etwas mehr. Außerdem Stabis - hinten weicher, vorne härter. Rollcenter - vorne höher, hinten runter. Das sind so die Sachen die mir grad einfallen. Außerdem überprüfe bitte dein Diff hinten. Was fährst du da für eins? Welches Öl (falls Kegeldiff)?
    • Hallo,
      wenn das Fahrzeug gleich am Kurveneingang unkontrollierbar
      das Heck verliert, obwohl der Rest des Fahrzeugs in einwandfreiem
      Zustand ist und auch nicht wesentlich vom Grundsetup abweicht,
      dann hat man am Schnellsten das Problem gelöst, wenn man die
      Flanken der Vorderseite mit Sekundenkleber bestreicht. Es haken dann
      die Vorderräder nicht mehr ein.
      Wohlgemerkt, der Rest des Fahrzeugs muß auch in Ordnung sein,
      genügend Öl und Leichtgängigkeit in den Stoßdämpfern, keine
      ausgeleierten Kugellager oder falschem Zusammenbau vorrausgesetzt.

      Grundsätzlich gilt:
      hartes Öl nimmt Haftung,
      weiches Öl bringt Haftung, an der jeweiligen Achse
      mehr Ausfederweg bringt Haftung, aber auch ein indirektes Fahrverhalten
      weniger Ausfederweg nimmt Haftung, aber auch ein kontrollierbareres
      Fahrverhalten im Grenzbereich

      manny

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von manny ()

    • Hallo Jungens,

      ich überlege mir, obwohl ich nur ab-und-an Fahrer in Hallen in der Region bin, den T4 zu holen. Ich habe diesen Winter noch kein Auto zusammengeschraubt und freue mich einfach drauf, mich ein Wochenende dafür hinzusetzen.

      Alle meine Lipos sind keine "packs" mit 90° Ecken sondern die haben "Stangenbauform" mit den abgerundeten Ecken. Das hat bisher gepasst und diese Lipos passen besser in die Startbox.

      Die T4 Lipo Halterung sieht jedoch so aus, als würde man die eckigen Lipos schön an den Halterungen fixieren und nur noch mit dem Klett nach oben absichern. Alternativ gibt es noch einen Lipo Halterungsbügel (306165).

      Hat jemand Erfahrung, ob man die "runden" Lipos auch an so einem Carbonrenner fahren kann, oder kämpft man dann immer mit rausfallenden Paketen?

      Viele Grüße

      Jörg
    • Hallo

      Mir ist da bezüglich der Lenkung aufgefallen das es in der Bauanleitung einen fehler gibt. In der beiliegenden Anleitung wird beschrieben die zwei Kugelgelagerten Arme (keine ahnung wie man die nent) werden so eingebaut das die komplet ebene seite nach oben zeigt und die seite wo die das Kugellager über steht nach unten zeigt. In der Bauanleitung die zum Download berreit steht wird es genau anders herum beschrieben. Ich Habe dies nun nach der Download Anleitung gebaut und habe nun um die 4 mm platz vom Arm der vom Servo kommt bis zum Topdeck.

      Ich habe nun noch das Problem das mein Servo gehäuse sogut wie an den Lenkarm kommt also es schleift nix aber es würde nicht mal mehr ein stück Papier dazwichen passen mein Servo ist das Savöx Servo CS-1258TG.
    • Aufbaubericht zum T4

      Hallo,

      ich mir den T4 auch gegönnt und aufgebaut. Eine bebilderte Aufbaudoku gibt es hier: nitromaniacs.de/phpbb3/viewtopic.php?f=22&t=6702 (und ja, ich habe einen Fehler beim Aufbau gemacht :11:)

      By the way: In der XRAY Setup Sheet Datenbank gibt es Setup Sheets für den T4 und für Geilenkirchen. Die sind aber gesperrt. Wenn der Schreiber des Sheets hier mitliest, oder wenn jemand anderes eines ausgefüllt hat, kann er es mir zukommen lassen?

      Viele Grüße!

      Jörg