Debüt des "RCCT/ASC-Cup"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Endfassung Offroadreglement Hallen cup 2012/13

      Im folgenden sind die vorläufig geplantenReglements für die Läufe zum RCCT/ASC-Cup (Elektro) in der Saison 2012/13beschrieben.


      Achtung: LiPo-Akkus dürfen an derRennstrecke grundsätzlich nur mit Balancer und in einem handelsüblichenLiPo-Sack geladen werden. Der Herstelleraufdruck muß vollständig lesbar sein.Lipo –Akkus zweifelhafter Herkunft werden nicht zugelassen. Die zulässigeLadeschlußspannung von 8,40V darf auf keinen Fall überschritten werden. Es giltdas Meßgerät der Rennleitung. Überschreiten der Ladeschlußspannung führt zurDisqualifikation. Lipo-Akkus dürfen nicht zusätzlich beheizt werden.Nichteinhaltung dieser Vorschriften führt zum Ausschluß von der Veranstaltung.


      Parkplätze sind in ausreichender Zahl im Umfeld vorhanden.
      220V Stromanschluß verfügbar, Tische, Stühle und Kabeltrommel bitte mitbringen.


      Es wird eine Techn. Abnahme stattfinden durch LarsSeyferth/ASC-Potsdam für alle Offroadfahrzeuge vor den Rennen.

      Zeitnahme:
      MyLabs AMB TranX3 RC Decoder mit PersonalTransponder
      PC - Schieszler Race Control 2004, Leihtransponder sind begrenzt verfügbar.


      1:10 Offroad, ORE2WD und ORE4WD


      Fahrzeuge: alle Offroadchassis im Maßstab 1:10
      Motor: minimale Wicklung 2WD und 4WD 10.5 Turn Star/Stern Brushless imOriginalzustand , Deltamotoren sind nicht erlaubt,

      Regler:frei
      Akkus:2 Zellen LiPo im Hardcase nach DMC
      Reifen: Offroad Hohlkammer

      Je nach Teilnehmerzahl können 2WD und 4WD gemeinsam starten und werden getrenntgewertet. Hervorstehende Kanten an den Fahrzeugen, wie zB die Dämpferbrücken,sind durch einen zusätzlichen Schutz zu entschärfen.

      Fahrzeit:je nach verfügbarem Zeitrahmen 5-8 Minuten je Lauf
      ----------------------------------------------------------------------------
      1:10 Shortcourse/Monster 2WD und 4WD
      Fahrzeuge: alle Offroadchassis im Maßstab 1:10
      Motor: minimale Wicklung 2WD und 4WD 10.5 Turn Star/Stern Brushless imOriginalzustand, Deltamotoren sind nicht erlaubt,
      Regler: frei

      Akkus:2 Zellen LiPo im Hardcase nach DMC
      Reifen: Offroad Hohlkammer

      Je nach Teilnehmerzahl können 2WD und 4WD gemeinsam starten und werden getrenntgewertet. Hervorstehende Kanten an den Fahrzeugen, wie zB die Dämpferbrücken,sind durch einen zusätzlichen Schutz zu entschärfen.

      Fahrzeit: je nach verfügbarem Zeitrahmen 5-8 Minuten je Lauf
      -------------------------------------------------------------

      Rennmodus
      Es werden 3 Qualifikationsläufegefahren, davon einen Streicher.
      Drei Finale pro Klasse, davon ein Streicher.


      Läufeje Rennen: mind. 6
      Punktzuteilung: gemäß DMC

      Techn.Abnahme / Lars Seyferth

      Haftungsausschluss (gemäß DMC-ReglementTeil A, Abs. 1.2.1 bis 1.2.3)
      DieTeilnehmer nehmen auf eigene Gefahr am Wettbewerb teil. Sie tragen diealleinige zivil- und privatrechtliche Verantwortung für alle von ihnen oder denvon ihnen gefahrenen Automodellen verursachten Schäden, soweit es sich umSachschäden am Automodell und erforderlichen Zubehör handelt. Die Teilnehmerverzichten durch Abgabe der Nennung für alle im Zusammenhang mit derVeranstaltung erlittenen Unfälle oder Schäden am Automodell auf jedes Recht desVorgehens oder Rückgriffe gegen den DMC, dessen Präsidenten, Mitglieder undehren- amtliche Mitglieder, den Ausrichter, dessen Beauftragte, Sportwarte undHelfer, die Teilnehmer und deren Helfer sowie eigene Helfer, Behörden und irgendwelcheanderen Personen, die mit der Organisation der Veranstaltung in Verbindungstehen.
      Die Vereinbarung wird mit Abgabe der Nennung an den Ausrichter allenBeteiligten gegenüber wirksam.
      Jeder Teilnehmer verpflichtet sich, den Weisungen des Rennleiters, dessenStellvertreters, des DMC-Offiziellen und der Sportkommissare Folge zu leisten.
      Mit der Abgabe der Nennung wird das DMC - Reglement und die DMC - Rechtsordnungals für die Veranstaltung verbindlich anerkannt. Rechtsansprüche im Sinne desBGB sind ausgeschlossen.

    • bigman schrieb:

      Na dann macht doch gleich eine LRP-Berlin-Super-Liga auf .... nur weil andere Reglements so aussehen....
      Aber knapp daneben ist leider auch vorbei!


      darf man mal fragen worum es dir geht ? wie sollte denn das reglement ausschauen wenn du entscheiden dürftest ? nur interesse halber gefragt. welche klasse interessiert dich denn ?

      gruß thomas
      8o mahattma Glück, mahattma Pech :S
    • Also eigentlich finde ich es echt schade, wenn man bestimmte Marken vorschreibt. Marken-Serien gibt es ja mittlerweile schon genug. Ich weiß nicht genau, wie es mit dem Klientel bei euch aussieht, aber mich stößt es immer ab, wenn ich mir etwas spezielles für ein schönes Rennerlebnis kaufen muss. Bei LRP z.B. habe ich da allerdings in letzter Zeit viel Bockmist erlebt. Für solch eine Veranstaltung, zu der bestimmt auch entferntere Gäste willkommen sind, wäre es doch wesentlich einfacher, RTR-Komponenten zuzulassen. Wer jetzt sagt, ja die Übermotorisierung und so, das relativiert sich alles wieder auf der Strecke. Die bisherige Regelung von den Bernauern ist doch gut, warum diese Beschränkung, die bestimmt etwas nach LRP riecht? Auch die Sache mit dem "Boost 0", die ja eigentlich auch einzusehen ist, aber dann andere Regler ohne Sensor fahren lassen, komische Rangehensweise.
      Hier im Speziellen geht es mir um die SCT, LRP will den 17,5T StockSpec, hier jetzt max. 10,5T, der nächste dann wieder 13,5T .... Ich weiß, dass es schwer ist und man kann es nicht allen Recht machen, aber etwas offener sollte es schon sein. Oder eben offen und ehrlich LRP-Challenge konform in allen Punkten.
      Ach ja, 10,5T für 2WD-Buggies ist ja auch schon ziemlich schnell...

      Ist aber alles meine persönliche Meinung, jeder Verein muss das für sich entscheiden.
    • Das sind die Sachen die mich immer wieder ankotzen ( schuldigung ), was hat das mit LRP zu tun ? Es gehören immer Regeln zu irgendetwas, wie auch hier zu einer Rennserie !
      Es ist doch so, jeder der ernsthaft Rennen mitfährt wird entweder eine DMC Kombo, oder ähnliches haben. Und wenn jemand wie Bigman aus Hanover Mit seineMm RTR Asso kommt und einfach keine andere Motorisierung hat, dann könnte man z.B mal höflich fragen ob man trotzden mitfahren könnte ( Und ich bin sicher es hat niemand was dagegen wenn einer mal mit einem RTR Motor fährt ! )
      Zur Not leihe ich Dir auch gerne einen 13,5 LRP Motor, hab ich auch kein Problem mit !
      Aber immer erst Meckern ist echt nervig ! Es ist noch kein Rennen gefahren worden, aber alle sind am meckern ! Manmanman :11:
      Und keine Konstruktive Vorschläge ! Das Reglement ist doch absolut OK !
      Und Z.B in der DTM kommt Audi auch nicht an un heult rumm, och können wir nicht lieber unseren Serien A4 Motor nehmen ? Der andere ist so Teuer ! ( Ironie wieder aus :5: )
      Denkt doch mal drüber nach !
      Freut euch doch das es überhaupt die Möglichkeit gibt im Winter zu fahren ! Und dann auch noch Offroad und TW !
    • Lars ASC-Potsdam schrieb:

      [INDENT]warum????????????

      weil es so im Reglement steht .......ohne wenn und aber ...............10.5 turn aufwärts im Originalzustand................mit und ohne Sensor

      [/INDENT]


      1. Das war die Antwort auf meine höfliche Anfrage .....

      2. Bin in Berlin geboren
      3. Außerdem habe ich versucht, konstruktive Kritik anzubringen, ging wohl an Dir vorbei :111:

      Genug des Ganzen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bigman () aus folgendem Grund: was vergesen ...

    • Bitte beruhigt euch!

      Liebe Racer,

      nun sollten sich die Gemüter mal wieder abkühlen. Dies ist immernoch ein öffentliches Forum und jeder kann lesen was hier geschrieben wird.

      @Bigman: Ich weiß leider noch nicht, ob du Onroad oder Offroad mitfahren wolltest? Wenn du mit einem 9T bei Onroad mitfahren möchtest, dann kannst du das gerne in der Modified-Klasse. Dort ist es letztendlich egal was du für ein Motor fährst, solange du der Meinung bist es kontrollieren zu können.
      In den anderen Klassen der Onroader ist es nur mit der vorgeschriebenen Motorleistung möglich teilzunehmen.
      Bei Offroad sieht die gesamte Geschichte bestimmt auch lockerer aus. Aber da sollen sich mal die Offroader positionieren.

      Ich hoffe ich konnte helfen.

      Bleibt cool und Keep Racing! :114:

      Gruß Phil
      Der eine Hamster zu dem Anderen: "Sag mal hast du die Nüsse gesehen?"
      Darauf der Andere: "Nüffe, welfe Nüffe?"
      :114::114:

      "Das Auto ist kein Pferd. Man verliert auch mal Öl oder Benzin, aber das riecht besser, als wenn ein Pferd etwas verliert."

      TSVM97 - RC-Car-Racing

      ARC R11 2019
      LMI-Racing
      BlitzTitan
    • Da es sich um einen Freundschaftslauf handelt werden wir bestimmt als Offroadfraktion das Reglement so handhaben wie es sich freundschaftlich verhält.
      Leider hat die Kv Zahl eines Motors noch lange nichts über die Leistung zu sagen.....Das ein Reedy Baukastenmotor kein Corally oder GM ist wissen wir auch.
      Es muss aber nunmal eine Begrenzung her um kein Wettrüsten wieder zu veranstalten. Und nach etlichen Umfragen haben wir uns auf 10.5 Turn Aufwärts geeinigt.
      Ich Denke wir werden ein Augenmaß haben bei der techn. Abnahme was der eine oder andere mitbringt und fahren möchte.

      Grüße Lars
      ASC-Potsdam
    • Ich finde den Plan bisher sehr schön.
      10,5T im Offroad find ich auch okay, auch wenn ich den erst kaufen muss.

      Ich persönlich würde es schön finden (@ all offroader) wenn wir ohne PP fahren, ABER AUF FREIWILLIGER BASIS. sonst gibt es welche die sich wieder einen regler kaufen müssen der blinkt usw.
      ich hoffe mal das es keiner nötig hat (bei einem rennen, bei dem es um die goldene ananas geht) zu bescheißen.

      Was haltet ihr davon?

      edit: ich überlege gerade, dann werden wieder corallys/graupner gekauft. hat jemand ne idee, wie man das problem lösen kann?
      ich werde jedenfalls n orion fahren, dann heißt es nicht "ja du hast ja auch n corally/graupner motor"

      ich freu mich jedenfalls :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rc Thilo ()

    • Hallo Thilo

      So ganz ohne Powerprogramm wird es nicht gehen da doch recht viele mit Ihren 13.5 Turn kommen so wie ich es gehört habe um nicht neues extra zu kaufen. Ich selber fahre auch 13.5 Turn und ein paar Grad Timing sollten schon sein beim 13.5 !!!!!!!!! Aber ich verstehe wohl was Du meinst aber wer meint im 10.5 mit 30 Grad extra timing zu fahren naja der soll es doch bitte schön......der soll aber auch nicht meckern wenn sein Auto irgendwo in der Leitplanke defekt steht weil er es nicht hinbekommen hat die Leistung umzusetzten.
    • Grundsätzlich ist das alles ja ok -aber, wie kommt man auf die Idee mit den 10.5 Motoren????

      Ich kenne da einige die 13.5 haben und auch 9.5 ( wie in der ersten Reglementsversion )

      - doch 10.5 ?? Außer jemand fuhr LRP OR Chall. 4 wd oder 1/12!

      Da sich bestimmt >90% so einen Motor extra kaufen müssten, könnte man auch einen Einheitsmotor vorschreiben,
      dann gibt's da wenigstens kein Geplärre!

      Und mit den PP - entweder Blinky = 0 Boost ( das muß dann kontrolliert werden ) oder freigestellt.
    • Ebi ...viele bei uns haben noch 10.5 zu liegen die meisten 13.5 Turn....Keiner sagt mann muß nen 10.5 fahren ........es gibt auch bei 13.5 wie Dein Vorschlag währe extreme Unterschiede in den Herstellern......also so ist es und bleibt es .....minimal 10.5 Turn Original ohne veränderung....Rotor wird nachgemessen im zweifelsfall .....

      Ebi es steht Regler frei .....also kein Blink..Blink.....keinen Extra Aufwand und extra kosten

      Jeder darf mit 450 Watt wenn er möchte in die Leitplanke.

      Wie sagst Du selber ...weniger ist oft mehr ....

      aber es geht hier immer nur um den Motor und Regler .....Schade eigentlich das es nichts anderes gibt als sich um einen Motor gedanken zu machen ....

      Fragt mal jemand ob er helfen kann ????????????

      Fragt mal jemand ob es was zu Essen gibt ??????

      Fragt mal jemand ob er mit Aufbau/Abbau helfen kann????

      Ne Motor ...Regler....Motor ....Regler

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lars ASC-Potsdam ()