Sensor oder Sensorlos wo istd er Unterschied ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Hauptgrund, warum sensorlose Regler verschwunden sind, waren die Powerprogramme.

      Ein GM Regler oder ein Hobbywing/Speedpassion GT funktionieren noch heute sensorlos, wenn man kein Sensorkabel anschließt (oder das Kabel beim Rennen abreißt...). Und wenn man ohne Boost fährt, merkt man da auch heute fast keinen Unterschied. Nur wenn man langsam anfährt, ruckelt es ein bisschen beim sensorlosen. Bei Rennstart hingegen ist es kein Thema. Der klappt auch sensorlos ohne Probleme.
      Bei Regenrennen ist das ne Super Sache. Die Sensoren sind nämlich sehr empfindlich auf Feuchtigkeit.

      Die billigeren Regler (z.B. der Speedpassion Cirtix) haben häufig Probleme mit der Bremswirkung im sensorlosen Betrieb.

      Viele Regler können aber auch garkeinen sensorlosen Betrieb (z.B. LRP, Novak).
      Supported by

      Serpent
      Gens Ace
      Xceed
      Tonisport
    • ich habe einen sensorlose Combo im Short Course verbaut (vorher 4wd Buggy) und muss sagen das die quasi unzerstörbar ist. Man braucht quasi überhaupt nicht auf irgendwelche Verschmutzungen achten. Bremsprobleme hatte ich bisher noch nie.
      vorhandene Auto's: Team Associated B64D, Asso RC18R, Tamiya TT02 S mit Xray Dämpfern, FF-03R <3 ,DF-03MS , XV-01TC, TB EVO 7
      rc-racing-hannover.de/tt02-challenge/
      http://www.nocup.de/
      TSV Kleinburgwedel
      facebook.com/TsvKbwRcMiniCar/
    • Ich weiß das Thema wurde hier schon oft besprochen, vielleicht kann mir aber jemand speziell in meinen Fall Tipps geben oder helfen.

      Ich hab mir eine "Reedy XP SC450-BL Regler / 540R 3900kV Motor Combo" gekauft und eingebaut, und habe auch dieses ruckeln beim anfahren. Kann man das irgendwie reduzieren oder ist das wirklich so bei sensorlosen Combos?
      Ich betreibe das Auto mit einem Lipo, weiß nicht ob das auch was damit zu tun haben könnte...

      Ich bin bis jetzt nur kurz in der Wohnung gefahren, da kann ich logischerweise nur langsam anfahren... vielleicht ist es mir deshalb so stark aufgefallen. Ich dachte eigentlich nur ältere sensorlose Combos hatten das Problem, oder ist meine Combo keine neue Generation?

      Hier noch die Daten von der Combo:

      XP SC450-BL Brushless ESC Features:
      LiPo Low Voltage Cutoff
      LiPo Cell Auto Detect
      Reversible With Reverse Lockout
      Fully Proportional Brakes
      Adjustable Drag Brakes
      Adjustable Throttle Profile
      Hard Case with Aluminum Heat Sink
      Heavy Duty Silicone Wires
      Deans® Ultra Plug® Connector
      3.5mm Motor Connectors

      540R Motor Features:

      Oversized precision ball bearings
      High-strength rotor
      Hardened steel shaft
      Triple-insulated windings
      Sensorless operation
      3.5mm connectors

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von darkris ()

    • @darkris:
      je langsamer du fährst, desto unangenehmer fällt das cogging der sensorlosen Regler auf. In der Wohnung also wohl extrem ausgeprägt.
      Ich kenne den Reedy-Regler nicht; aber ich kann schon sagen, dass es auch bei den sensorlosen "solche und solche" gibt. Manche haben das softwaremäßig sehr, sehr gut im Griff, da merkst du fast gar kein Ruckeln, andere...naja, da kannst du nur laut weinen.
    • Also Reedy ist ein Motorenhersteller und Asso baut Autos.
      Wenn ein Autohersteller unter dem Label eines Motorenbauers also einen Regler vertreibt (denn Reedy selber gar nicht im Programm hat -> Homepage von Reedy), dann liegt der Schluss nahe, dass man halt irgendwo irgendwas eingekauft hat.
      (Was ja nicht unbedingt schlecht sein muss!!! Will ja niemandem zu nahe treten! Nur sollte man sich nicht immer von den "großen" Namen täuschen lassen).