Challenge Reglement Update per 01.11.2012

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Challenge Reglement Update per 01.11.2012

      Hallo,

      habe gerade gesehen, dass es ein paar Änderung im Reglement gibt. Im wesentliche folgende:

      17,5T und Stock:
      Mindestgewicht mit CPX: 1350g
      Mindestgewicht mit 30X: 1380g

      neu erlaubt: TopGrip Carpet 3 (65012) ; ab wann lieferbar? Was ist beim neuen Haftmittel besser?

      Winglets am Heckspoiler nicht mehr erlaubt!! (bei Rookie aber noch, oder nur vergessen hier zu streichen?) . Warum wurde das gestrichen?

      Gruß

      Ronald
      Tamiya TRF419XR, TRF503, TRF211, TRF201XMW, TT-02, TT02-S, TT-01, M-05, M-07

      Team-Manager und Fahrer vom ZWERGENHÄUSCHEN-RACING-TEAM
    • Also im Reglement steht... Keine zusätzlichen Winglets...Flügel / Spoiler:Nur die bei der Karosserie mit enthaltenen Flügel und Spoiler. Alle müssen an den dafür vorgesehenen Punkten der Karosserie montiert sein. Das Unterlegen von zusätzlichen Spacern unter Spoiler ist nicht erlaubt. Bei Bedarf darf der Flügel/Spoiler abmontiert werden. Kleiner schneiden ist erlaubt. Zusätzlich angebrachte Winglets (senkrechte Seitenteile) sind verboten.Bedeutet Spoiler so wie er bei der Karo dabei ist. Ich sehe da keinen Nachteil...! Ich würde es allerdings begrüßen wenn in schermbeck der ein oder andere Motor mal auf den Prüfstand käme und die Drehzahl gemessen würde. Vielleicht würde es auch Sinn machen getestete Motoren nicht manipulierbar zu markieren bzw zu verblomben um nicht jedes mal alle testen zu müssen, außer jemand will vielleicht das Ding aufmachen und seine Lager reinigen. Dann hört das endlich mal auf, das auf der Geraden der ein oder andere an einem so vorbei zieht dass man meint, der hat nen zweiten Gang drin...
    • Sowas ist in meinen Augen eine totale Sauerei... Das Problem dass beim testen mit dem pulsar der Lader beim motortest das Regler Signal übernimmt so wie ich das sehe... Das würde dann bedeuten beim Test ist alles ok und im Rennen dann illegal. Ich finde es traurig wenn sich Leute so etwas bedienen und dann noch stolz auf ihr Ergebnis sind... Ich würde mich schämen...
    • Die vorgegebene Messmethode sieht nicht vor das der Regler am Pulsar mit angeschlossen wird. Es wird nur der Sensor vom Motor angeschlossen. Der Regler wird nicht an den Akku sondern an eine konstante 8,4V Stromquelle angeschlossen (Ladegerät mit Motoreinlauffunktion). Zum Testen musst du also über deine Funke Gas geben und somit erhälst du die maximale Drehzahl die dir auch im Rennen zur Verfügung stehen würde.
    • Winglets am Heckspoiler nicht mehr erlaubt!

      Warum wird das geändert? Kann das nicht ganz nachvollziehen was für ein Grund dahinter steht. Zum einen werde ich jetzt wohl alles neue Karossen kaufen und lackieren müssen. Habe die leider so befestigt, dass ich die Winglets nicht mehr abmachen kann ohne den Spoiler zu zerstören.
      Zum anderen, es sind da teilweise Karosserien bei die Efra und DMC Zulassung haben. Dort sind überall Winglets in der max. Größe von 40x25 mm erlaubt. Muss man hier jetzt auch noch für Challenge Läufe extra Karossen liegen haben??? Habe ehrlich gesagt keinen Bock jetzt schon wieder für das Kind und mich 6 Karossen zu kaufen und zu lackieren.
    • Alles falsch,
      bei der DMC DM, Klasse Hobby, wurde mit dem Pulsar getestet.
      Dazu wurde der Zero Regler zusammen mit dem 17,5T Motor
      am Pulsar angeschlossen. Die Vollgaseinstellung erfolgte mit
      dem Pulsar. Der Sender wird hierbei nicht benötigt!
      Wenn jetzt ein Betrüger einen manipullierten Regler betreibt, so
      kommt es sofort raus, da die ganze Einheit getestet wird.
      Ich hoffe, dass dann dieser Betrüger einen lebenslangen Ausschluss
      von der Challenge bekommt.

      In so weit, wie ich Herrn Josef Dragani verstanden habe, versteht man
      auch beim DMC bei Betrug keinen Spaß.
      manny
    • Hallo zusammen,

      zu den einzelnen Punkten:

      Mindestgewicht in 17.5T und Stock:
      Aufgrund der unterschiedlichen Einlagen macht hier eine Anpassung des Mindestgewichts an den Reifentyp einfach Sinn.

      TopGrip Carpet 3:
      Einen Liefertermin kann ich leider nicht sagen. Es wurde aber schon ins Reglement aufgenommen, damit es legal ist, sobald es verfügbar ist.

      Winglets:
      Eine Anpassung des Reglements war hier nötig, da es Karosserien gibt, die zu einem Widerspruch führen:
      Alle Spoiler und Flügel müssen an den vorhandenen Linien ausgeschnitten werden oder dürfen kleiner geschnitten werden – außerdem mussten Winglets (der alten Formulierung nach) in ein Rechteck aus 4x2,5cm passen. Allerdings gibt es Karosserien, deren Spoiler (und auch Winglets) größer als dieses Rechtecks sind. Somit widersprach sich der Punkt „an den Schnittkanten“ mit „Rechteck von 4x25cm“.
      Der neuen Formulierung nach sind die Spoiler und Winglets, so wie sie bei der Karosserie dabei sind, natürlich erlaubt. Lediglich zusätzliche Winglets sind nicht erlaubt.

      Drehzahl der Rookie-Motoren:
      Unsere Tests im Vorfeld der DM, sowie auf der DM selbst, haben gezeigt, dass das alte Drehzahlmaximum unrealistisch war. Auch von den getesteten Motoren wäre keiner illegal gewesen. Die Anpassung auf maximal 19.000U/min macht also Sinn.

      Veränderte Reglerplatinen:
      Dieses Gerücht hält sich mehr als hartnäckig... Bis jetzt hat es aber keiner geschafft uns mal eine Quelle für eine solche Platine zu nennen – schade, das wäre wirklich interessant. Auch haben wir bei den bisherigen Tests keinen Regler finden können, die irgendwelche Vorteile bezüglich der Leistung bringt.

      Messmethode:
      Wie im entsprechenden Thread beschrieben, wird bei der Messung das Gesamtpaket (Regler + Motor) betrachtet. Dazu wird der Regler mit einer externen Spannung von 8,4V versorgt, am Sender Vollgas gegeben (darauf geachtet, dass der Regler auch durchschaltet) und die Drehzahl am Pulsar Touch abgelesen. Passt hier etwas deutlich nicht, gibt es immer noch die Möglichkeit Vergleichsmessungen (mit einem anderen Motor oder Regler) vorzunehmen. Bis jetzt hat es auch keinen Regler gegeben, der zu einer deutlich höheren Drehzahl führt. Sollte das irgendwo der Fall sein, bin ich mir sicher, dass unsere TKs entsprechend handeln und den Regler zur Überprüfung einziehen.


      Mit freundlichen Grüßen,
      Stefan Kruse
    • @ Stefan

      19.000 U/min? Im Reglement steht 20.000 U/min...

      also so ganz kann ich den Test nicht nachvollziehen. Der Test soll doch mit dem pulsar touch erfolgen oder? Wenn ich den motortest da nach Anleitung mit dem Hall Sensor aufbaue, dann werden die Sensorkabel von Motor und Regler zusammen an den Hall Sensor angeschlossen und kommen dann von dort in den pulsar. Das "Empfänger" Kabel des Reglers kommt auch in den pulsar und dieser simuliert das Empfängersignal; sprich alles geht ohne Sender. Die Spannungsversorgung erfolgt ganz normal über den Akku... Über den pulsar kann man dann das Signal steuern und die max Drehzahl ermitteln.
      Könntest du bitte euren testaufbau mit dem Pulsar mal erläutern, damit man das zu Hause auch selbst machen kann um ggf unangenehmen Überraschungen vorzubeugen?!
      leider erschließt sich mir nicht warum man von dem in der Anleitung beschriebenen Aufbau abweicht...
    • dako0102 schrieb:

      Hallo

      weitere Änderung bei Rookie ist die Max. Drehzahl und Power des Motors:105W, auf 19.000 U/min!!!:62:

      Nur wer prüft das?
      Und sind die Motoren im Orginaltrimm so schlecht?:11:
      bzw. wie sollen Wir das erreichen.
      Im Katalog wird der Motor mit 20500U/min angegeben.

      Gruß
      Daniel



      gruß daniel
      den können wir testen bei uns,

      gruß thomas
      " auf der Geraden kannste nen Affen vors Lenkrad stellen" Sebastian Vettel


      Team Modellbaulädchen
    • S-Kruse schrieb:

      Hallo zusammen,


      Winglets:
      Eine Anpassung des Reglements war hier nötig, da es Karosserien gibt, die zu einem Widerspruch führen:
      Alle Spoiler und Flügel müssen an den vorhandenen Linien ausgeschnitten werden oder dürfen kleiner geschnitten werden – außerdem mussten Winglets (der alten Formulierung nach) in ein Rechteck aus 4x2,5cm passen. Allerdings gibt es Karosserien, deren Spoiler (und auch Winglets) größer als dieses Rechtecks sind. Somit widersprach sich der Punkt „an den Schnittkanten“ mit „Rechteck von 4x25cm“.
      Der neuen Formulierung nach sind die Spoiler und Winglets, so wie sie bei der Karosserie dabei sind, natürlich erlaubt. Lediglich zusätzliche Winglets sind nicht erlaubt.


      Mit freundlichen Grüßen,
      Stefan Kruse


      ist natürlich schade, dass alle Karossen die wir nun haben illegal sind. Und da man die Spoiler einzeln nicht kaufen kann, da darf ich jetzt erst einmal 6 neue Karossen kaufen um wieder einen Spoiler zu haben. Man gönnt sich ja sonst nichts. Es wäre ja wenigstens eine Übergangsregelung angebracht gewesen. Bisher waren unsere Karossen immer Legal. Ob diese Winglets nun aus Lexan oder aus Kohlefaser sind, wichtig ist doch das die Größe dem Reglement entspricht und nicht aus welchem Material die bestehen. Vielleicht sollte man lieber den Punkt „an den Schnittkanten“ ändern. Demnach dürften die meisten Karossen gar nicht an Rennen teilnehmen.
      Sollte man vielleicht mal drüber nachdenken bevor wieder unnötig Kosten entstehen.

      Gruß
      Andreas