Luftschraube auswählen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Luftschraube auswählen

      Hallo zusammen,

      ich habe vor ein Schiff mit Luftschraubenantrieb zu bauen. Die Luftschraube sollte dann also als Druckluftschraube wirken nehme ich mal an, wenn es auch gut mit gewöhnlichen Zugluftschrauben geht lass ich mich natürlich gerne belehren ;-). Als Motor wollte ich einen normalen Graupner Speed 600 verwenden, den hab ich noch aus Restbeständen. Spannungsversorgung soll ein NiMH Akuupack mit 6 Zellen werden. Leider habe ich noch keinerlei Erfahrung mit der Auswahl von Luftschrauben bei Motoren. Daher wäre ich für jede Empfehlung dankbar, also Anzahl der Blätter, Größe und Dinge die ich jetzt noch nicht beachtet habe.

      Danke euch schonmal,
      lg Andreas
    • Danke erstmal Richard. Leider konnte ich in dem Thread nichts über eine Auswahlmethode Motor/Prop finden, bzw. etwas darüber, was ein Speed 600 für einen Prop packt. Ich bin kein Flugmodellbauer von Haus aus, daher hab ich gedacht das man mir hier ne Empfehlung für eine Luftschraube/Speed600 Kombi geben könnte. Würde diese Kombination dann einfach auf das Boot bauen.

      Das hier habe ich mit dem Stichwort "Druckschraube" gefunden, obs für einen Speed 600 zu machen ist...keine Ahnung:
      hobbydirekt.de/Graupner/Zubeho…raupner-1334L::31591.html
    • Hallo Andreas

      Eine genaue Empfehlung kann ich dir auch nicht geben.
      Die Auswahl der Luftschraube hängt von vielen Faktoren ab, wie schwer, wie groß ist das Boot usw.
      Der Link war auch nur ein Beispiel für viele im RC-Line Forum, wenn du dort in die Suche Sumpfboot oder Airboot eingibst hast du für einen verregneten Sonntagnachmittag genug Lesestoff und Anregungen.
      Gruß
      Richard
    • Danke, werde dort mal fragen. Es gibt einen entscheidenen Unterschied zum Flugmodell beim Boot: Gerade die Größe und besonders das Gewicht des Modells sind völlig egal für die Auswahl des Propellers, weil keine Mindestschubkraft da sein muss. Der Propeller muss das Modell nicht in der Luft halten und die max. Geschwindigkeit ist dann auch eben nur Zweitrangig, es fährt halt, egal wie schnell.
      Meine Fragestellung war auch etwas verkehrt hier, ich hätte eher fragen sollen welchen Propeller der Speed 600 noch vernünftig händeln kann, sprich Durchzug- und Drehzahlbeschleunigung und max. Drehzahlfestigkeit. Der Speed 600 ist eben der gewählte Motor worum sich alles andere herum gestaltet.

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von groebster ()