Hilfe gesucht für Eaysyglider Pro Erstflug

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe gesucht für Eaysyglider Pro Erstflug

      Hallo,

      ich habe einen Easyglider neu zusammengebaut mit dem Standard Brushless Kit.
      Bisher habe ich nur am Simulator geübt und das klappt auch mittlerweile sehr gut, also die eigentlichen Flugfunktionen sollten kein Problem darstellen. Allerdings hapert es bei mir schon beim Starten.
      Heute zwei Versuche:

      1. mit Halbgas und von nem Bekannten aus der Hand geworfen. Ergebnis, der Flieger ist kurz gesegelt und dann nach links unten abgedriftet und bischen unsanft in einem Zaun gelandet, leichter Riss in der Tragfläche.

      2. mit Vollgas ebenfalls aus der Hand geworfen. Ergebnis, der Flieger macht einen mächtig gewaltigen Steigflug und geht schon in knapp fünf Metern in einen Loop. Ich war so geplättet, das ich nur noch versucht habe den Loop mit dem Höhenruder komplett zu machen, endete aber in einer gewaltigen Stecklandung mit ordentlich Schaden am Easyglider: Servo Querruder Getriebeschaden, Rumpf vorne total platt, tragfläche und Querruder eingerissen.

      Ich habe den Rumpf und das Querruder mittlerweile repariert und die Risse mit kleinen Kohlefaserstangen stabilisiert. Die Motorhalterung ist durch die Stauchung etwas schief, das kann ich mit kleinen Unterlegscheiben ausgleichen.
      Im Prinzip brauche ich nun nur noch neue Servos, am besten mit Metallgetriebe und dann kann es weiter gehen.

      Nur, wie? Wie startet man richtig? Die Videos bei Youtube sehen so easy aus. Sollte ich erstmal nur am Hang das Modell zum Segeln werfen ohne Motor?

      Gruß Stefan
    • Also grundsätzlich sollte ein Segelflugzeug auch ohne Gas waagerecht aus der Hand geworfen gerade segeln und sanft auf dem Bauch landen können, ohne daß man am Höhenruder spielt.

      Ist das nicht der Fall und kommt die Nase zu schnell runter, ist der Schwerpunkt zu weit vorne. "Verhungert" er in der Luft und hat er die Tendenz in Wellen zu gleiten, ist der Schwerpunkt wohl zu weit hinten. Die Anleitung Deines Fliegers gibt wertvolle Hinweise, wo sich der Schwerpunkt befindet und wie man das ermittelt.

      Waagerecht gestartet sollte er auch waagerecht weiterfliegen. Ganz gleich ob mit oder ohne Motor.
      Der Steigflug sollte sanft und behutsam gemacht werden, solange der Speed noch nicht da ist. Die meisten Flieger starben daran, daß der Pilot bei zu geringer Geschwindigkeit zuviel Höhe zieht und der Flieger dann verhungert (Strömungsabriss) und über die Fläche wegkippt, was bei zu geringer Höhe meist nicht mehr zu korrigieren ist.

      Also: 3/4 Gas geben und waagerecht aus der Hand starten. Dann nach einigen Metern sanft Höhe geben, bis eine Flüghöge von gut 40-50m Erreicht ist. Erst dann sollte man mit irgendwelchen Flugmanövern beginnen. Du solltest lernen, die Hebel Deines Senders langsam und in Maßen zu betätigen. Vollausschlag ist selten notwendig. (auch beim Gas, denn wir reden von einem Motorsegler und nicht von einem Warbird) ;)
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp