Displaybeleuchtung Sanwa MT4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Displaybeleuchtung Sanwa MT4

      Hallo zusammen,

      irgendwann kam mir mal die Idee das Display meiner Sanwa MT4 zu beleuchten, also mal das Internet durchforstet, die Idee müssen doch auch schon andere gehabt haben. Die Info's waren eigentlich recht mau, bis auf eine Seite die ein komplettes Kit angeboten hat. Anfangs war ich mir nicht sicher ob ich die Elektronik echt aus Thailand bestellen soll, im nachhinein ist aber alles wunderbar gelaufen. Nach ganzen 5 Tagen brachte mir der Postbote meine Bestellung per Einschreiben.

      Natürlich habe ich mich sofort an den Einbau gemacht. Dank der Anleitung auf der Seite des Verkäufers war der Einbau recht einfach, auch für "Bastelanfänger" wie mich. Das schlimmste an der ganzen Aktion ist wie ich finde den Kleber vom Display zu bekommen nachdem man die Folie entfernt hat damit die Beleuchtung durchscheinen kann. Wenn man aber behutsam vorgeht und geduldig ist, ist auch das ein klacks. Nach etwa zwei Stunden war der komplette einbau erledigt und die Fernsteuerung wieder zusammen gebaut.

      Die Beleuchtung reagiert auf Knopfdruck, sofern man den Tastenton der Fernsteuerung nicht abstellt. Beim einschalten der Fernsteuerung ist die Beleuchtung direkt an und geht nach einigen Sekunden aus, drückt man nun eine Taste leuchtet sie sofort aus und erlischt wieder nach ein paar Sekunden ohne Eingabe.
      Die Vibrationsfunktion funktioniert einwandfrei, allerdings nur dann wenn man im Menü den Ton 1 auswählt. Ist Ton 1 gewählt vibriert die Fernsteuerung bei jedem Tastendruck. Auch bei erreichen von Alarmpunkten (Temperatur oder Timer z.B.) vibriert die Fernsteurung zusätzlich zum Akustischen Alarm. Ich denke diese Funktion ist grad für die Leute interessant die die MT4 im Verbrennerbereich einsetzen.

      Ansonsten habe ich noch ein paar Bilder für euch gemacht. Ein vorher/nachher Bild setze ich unter den Bericht, für die restlichen Bilder gibt es einen Link zu meinem Picasa Album.

      picasaweb.google.com/116208683…LjraT_pQE&feat=directlink

      Vorher:


      Nachher: (lässt sich leider so schlecht fotografieren, nen besseres Detailbild gibts in der Picasa Galerie)



      Gruss
      Panscher
    • Ich hatte auch schon mit dem gedanken gespielt, ich finde die Beleuchtung interessant. Mich hat damals abgehalten das so viel an der Steuerung rumgefummelt werden muß. Ich hab gehofft das es eines Tages eine einfache Lösung für kleines Geld gibt. Die Steuerung ist Top, nur hätte Sanwa gleich eine Beleuchtung einbauen sollen, sicherlich währe sie dadurch auch nicht teuerer geworden, den wirklich billig ist die MT4 eh nicht. Ich glaube sie hatten Angst das dann keiner mehr die M11x oder M12 kauft. Wundert mich sowieso das sich so viele das globige Ding angetan haben. Gut, die M12 ist jetzt leicher geworden, wer braucht eigentlich die ganzen Funktionen als normaler Nutzer? Und der VK erst. An der Übertragungsgeschwindigkeit liegt es ja nicht, da ist die MT4 ja auch von der schnellen Sorte.

      Schön das mal jemand das Thema Beleuchtung wieder aufgreift, bin gespannt.:714:
      Gruß Bernd
    • Hi,

      viel zu fummel gibt es mir dem Kit eigentlich nicht, sind ja nur 3 Punkte an denen gelötet werden muss...

      Es würd auch klappen wenn du den Strom vom komplett vom Akkukabel abgreifst, allerdings bräuchtest du dann noch einen Schalter da sonst Dauerstrom an der Folie anliegt. Also mit einem Inverter und einer Folie von Conrad würde es auch funktionieren. Nur halt ohne die Funktion das das Licht von alleine aus, und bei Tastendruck wieder an geht.